Aktuelle Spritpreise

  • Dann fragt mal die Menschen in Celle, die seit Jahren mit dem Verkehr leben müssen

    Weil ständig der weiterbau der Umgehungsstraße verzögert wird.

    Wenn ihr so auf Windkraft steht stellt euch jeder so ein Gerät vor die Haustür.

    Aber verlangt es nicht ständig von anderen damit zu leben.

    Ok, dann schau ich mal ob ich dir ein paar abgebrannte Brennstäbe vom KKW Philippsburg vorbei schicken kann. Kannst dir die dann die nächsten 3000 Jahre in den Keller legen.

    Wir wurden auch nicht gefragt ob wir ein Kernkraftwerk im Garten haben wollen und trotzdem wurde es gebaut, damit Leute wie du keine Windräder anschauen müssen!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ok, dann schau ich mal ob ich dir ein paar abgebrannte Brennstäbe vom KKW Philippsburg vorbei schicken kann. Kannst dir die dann die nächsten 3000 Jahre in den Keller legen.


    Wäre ne günstige Heizung

  • Jeder legt sich halt seinen "Käse" so zu recht, wie er passt.

    Wenn Ihr nach den Kriegshandlungen und Menschenrechtsverletzungen unserer (Energie)lieferanten schauen würdet, dürftet Ihr seit vielen Jahren nicht mehr Heizen und Einkaufen. USA (wieviele Konflikte haben die schon vom Zaun gebrochen wegen geostrategischer und wirtschaftlicher Überlegungen?), die OPEC-Staaten...

    Und woher kommen die ganzen Windräder und Solarmodule? Doch nicht etwa aus China? Schämt Ihr Euch nicht dafür? Würde ich sofort abmontieren. Die chinesischen Menschenrechtsverletzer (Stichwort: Uiguren, Tibet, etc.) und Demokratiefeinde darf man nicht unterstützen. Unter welchen Arbeitsbedingungen wird das Zeug dort zusammengeschraubt und mit welcher Umweltverschmutzung? Das ist genau die Scheinheiligkeit, die ich meine... Aber mir Opportunismus vorwerfen...

    Als Ersatz für russische Energielieferungen: Klimaminister Robert Habeck bei den Scheichs auf der Suche nach mehr Flüssiggas, Erdgas und Öl
    Ausgerechnet der grüne Wirtschafts- und Klimaschutz-Minister Habeck, der sich schnellstmöglich von fossilen Energieträgern verabschieden will, muss in Katar…
    rp-online.de


    Tom Tyler, ich hatte es Dir schon mal erklärt: Um flatternden Wind- und Sonnenstrom zu speichern braucht man Pumpspeicherkraftwerke. Davon gibt es ganz wenige und auch nur sehr wenige geeignete Stellen wo man sowas bauen kann. Zudem hat die deutsche Politik und Bürokratie solche Regularien aufgestellt, dass diese sogar mittlerweile vollkommen unwirtschaftlich sind und u.U. sogar abgeschaltet werden. Ein paar plakative Floskeln bringen da nichts, es muss auch umsetzbar sein. Wie lange es in Deutschland allein genehmigungstechnisch dauert bis so ein Kraftwerk gebaut ist, brauche ich nach BER wohl nicht mehr zu schreiben...

    Nur ein bißchen Wasser in einfache "Stauseen" zu pumpen ist Quark.


    Abgebrannte Brennstäbe können wiederaufgearbeitet werden und es wird massiv geforscht in dieser Richtung. Allerdings nicht mehr in Deutschland...

    Radioaktiver Abfall als Brennstoffe für Reaktoren der nächsten Generation | FAIRFUELS Project | Results in brief | FP7 | CORDIS | European Commission
    Das Recycling von Atommüll kann die Nachhaltigkeit und Sicherheit der Atomstromerzeugung verbessern. Forscher entwickelten Techniken, um...
    cordis.europa.eu

    Recyceln statt wegsperren: Das lukrative zweite Leben von Atommüll
    In Atommüll stecken Unmengen an nicht genutzter Energie. Zahlreiche Staaten und Unternehmen schicken sich an, mit der vierten AKW-Generation dieses Potenzial…
    www.derstandard.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich finde, diese Diskussion ist nicht gerade gemeinschaftsfördernd…

    Es ist natürlich immer schwierig, in solchen Foren politische Themen anzureißen, die dann zumeist eine ungewollte Eigendynamik entwickeln.

    Ich bin zwar ein absoluter Frischling in diesem Forum, aber dennoch nicht ganz „forumsunerfahren“, von daher kenne ich die hiesigen Gepflogenheiten im

    Umgang mit politischen Themen nicht - aber vielleicht könnten sich die unterschiedlichen Positionsinhaber etwas zurücknehmen, denn „eigentlich“ geht es hier um ein wundervolles Auto mit Charakter, mit Stärken und kleinen Schwächen, und das sollte uns einen…


    In diesem Sinne, ich würde mir als Neuling einen respektvollen und würdevollen Umgang untereinander wünschen, und das möglichst nah am Sinn und Zweck dieses Forums orientiert…


    Ich bitte darum, dass niemand sich durch meinen post persönlich angegriffen fühlt, ich meine niemanden persönlich und möchte auch niemandem zu Nahe treten…


    Grüße🙏😎

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es gibt sicher viele Gründe einen Mach E zu fahren. Vielen hier ist halt der Umweltaspekt nicht so ganz egal. Das sehe ich persönlich gar nicht mal als politisches Thema an. Umwelt geht uns halt irgendwie alle an und eigentlich sollte sie auch jedem am Herzen liegen. Da sind dann solche Aussagen wie "Windräder, nein danke" oder "Back to Atomkraft" irgendwie deplatziert, zumindest meiner Meinung nach, auch wenn es hier eigentlich ums Auto geht. Und irgendwie wird es für unser Auto ohne Strom auch ziemlich doof.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber mal ehrlich - Stand heute wissen Experten in diesem Bereich, das wir unseren Energiebedarf den wir in einigen Jahren benötigen, nicht decken können mit dem aktuellen Setup in D.


    Viel zu wenig erneuerbare Energie in D - alleine die Stahlindustrie soll in einigen Jahren das benötigen was komplett D heute benötigt.


    Klar können wir uns das schön reden und glauben wir bekommen das mit erneuerbaren Quellen alleine hin.

    Genauso klar, wie wir seit 10 Jahren versuchen die Erderwärmung zu stoppen bzw zu reduzieren.

    Klappt ja auch super, wenn man Experten glauben schenken darf - sieht man ja auch an den häufiger werdenden Extremen (zB Australien aktuell).


    Man kann und darf sich nicht ausschließlich auf saubere Energien verlassen, das wird nicht klappen.

    Zuviel Bürokratie, zuviel Zweifel.

    Und was bringt es uns, wenn die Atomkraft dann auch Ungarn, Frankreich oder sonstwo herkommt?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Unsere Nachbarn in Belgien denken um:

    Ukraine-Krieg: Belgien verschiebt Atomausstieg um zehn Jahre | ZEIT ONLINE


    Hauptsache wir verbrennen kein russisches Gas mehr für die Stromerzeugung (Die unangenehme Wahrheit hinter unserer "Energiewende")


    Da die Ukraine jetzt im europäischen Stromnetz hängt, könnten wir ja auch direkt ukrainischen Atomstrom statt dem russischen Gas importierten. Wäre direkt gelebte Solidarität!

  • Es gibt sicher viele Gründe einen Mach E zu fahren. Vielen hier ist halt der Umweltaspekt nicht so ganz egal. Das sehe ich persönlich gar nicht mal als politisches Thema an. Umwelt geht uns halt irgendwie alle an und eigentlich sollte sie auch jedem am Herzen liegen.

    Stimme Dir zu. Ein wichtiges Argument für das Pony (und E-Mobilität im Allgemeinen) ist für mich die lokal emissionsfreie Mobilität: Keine Abgase und deutlich weniger Lärm!

    Allerdings kommt man gerade deshalb mit einem E-Fahrzeug nicht umhin, sich Gedanken um die sinnvollste Stromversorgung zu machen....

  • Strom ist das eine....trotzdem heizen im Winter ein großteil der deutschen Bevölkerung mit Gas und Öl....

    Wir haben 2018 unsere Gasheizung gegen eine moderne Gasheizung getauscht.

    Hat sich auch direkt im Gasverbrauch bemerkbar gemacht.


    Unser Haus ist aus Ende der 80ziger.

    Keine Fußbodenheizung, normale Heizungskörper.

    Seit 2018 KFW Dach, Wände in Eigenregie ein bisschen gedämmt.

    Alle Fensterscheiben in den Holzfenstern ausgetauscht.

    Eine WP oder Erdwäme ist bei unserem Haus aber nicht effektiv.

    Und es sind ja nicht alle so reiche Schnösel wie hier im Forum, wie es ausschaut.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns die gleiche Situation. Altes Haus mit normalen Heizkörpern. Da kann man nur mit Öl oder Gas Heizen. Aber ich bin ja schon froh, dass mir meine PV über den Heizstab das Wasser warm macht und ich meine Klimaanlage auch zum heizen benutzen kann. Quasi auch eine kleine WP.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Es haben aber nicht alle ein Eigenheim und schon gar nicht dem entsprechende Finanzen.

    Rentner die ebend so über die Runden kommen.

    Hier sagt jeder was er für tolle Heizung, PV Anlagen oder sonst was anschafft.

    Ich sehe täglich ältere Herrschaften die mit ihren alten Prothesen zum Reparieren kommen, daß aber nicht nehr machbar ist und kein Geld auf der hohen kante haben.Den erklär mal das sie in Zukunft mehr Geld ausgeben müssen weil wir das teure fracking Gas der Amis kaufen, das sie uns ja schon seit Jahren aufs Auge drücken wollten.

    Ihr seht vieles nur von eurem Standpunkt....

  • Verstehe jetzt nicht, was unser Gesundheitssystem mit den aktuellen Sprit- und Heizkosten zu tun hat.

    Und auch Rentner, die nicht so viel Geld haben, können ihren Beitrag leisten.
    Meine Mutter, 87 Jahre, fährt jeden Tag mit dem Rad zum Einkaufen.

    Schont die Umwelt und hält sie fit.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Verstehe jetzt nicht, was unser Gesundheitssystem mit den aktuellen Sprit- und Heizkosten zu tun hat.

    Und auch Rentner, die nicht so viel Geld haben, können ihren Beitrag leisten.
    Meine Mutter, 87 Jahre, fährt jeden Tag mit dem Rad zum Einkaufen.

    Schont die Umwelt und hält sie fit.

    Über 90% von diesem Thread haben nichts mit den aktuellen Spritpreisen zu tun.

    @Zahn31 hat schon irgendwie recht.

    Manche übertreffen sich hier gegenseitig mit ihrer „privaten Energiewende“

    Wir sollten wieder zum MME zurückkehren.

    Freut Euch, solange es Euch noch gut geht.🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Da bin ich dann wohl angesprochen.

    Zum Ersten sind wir sicher nicht reich, zum Zweiten möchte ich schlicht nicht mehr von Gas abhängig sein, egal wo es her kommt. Zum Dritten sehe ich die Investition als Investition in die Zukunft an, zum Vierten habe ich in der Vergangenheit zufällig Entscheidungen getroffen, die sich heute als Glücksfall erweisen, z.B. haben wir vor Jahren bei der Sanierung unseres Hauses Bj. 1900 auf eine Wandheizung gesetzt, weil die Wände feucht waren. Als letzten Punkt bleibt noch zu erwähnen, dass ich alles selbst mache und so für die WP und den 19kWh Speicher zusammen nur ca. 11000€ ausgeben muss.

    Dadurch liegt der RoI der bei maximal 13 Jahren. Steigen unser Strompreis von aktuell 28Cent auf 40Cent, liegt das RoI bei ca. 8-9 Jahren. Bei den aktuellen Zinsen könnte das also jeder, der es technisch selbst kann, egal ob er die Kohle rum liegen hat oder ob er finanzieren muss. Geld auf der Bank verliert zur Zeit im Jahr ca 5-6% an Wert, ergo macht investieren absolut Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vor allem in seine Hütte investieren macht Sinn, Stand heute.

    Bei den immer höher werdenden Preisen tuts hier auch mal ein Schlag und das bricht zusammen.

    Aber solange man nicht verkaufen will macht es durchaus Sinn hier zu investieren, da die Preise für Öl/Gas aber auch Strom sicherlich leider noch weiter steigen werden.


    Wir haben uns dazu letzten Herbst einen Kamin eingebaut.

    Wir haben ein großes, offenes Haus.

    Kühlt im Sommer durch das offene, 2 Stockwerke hohen Treppenaufgang.

    Im Winter will das jedoch geheizt werden.


    Seit Nutzung des Ofens haben wir die Heizzeitens angepasst/verkürzt.

    Abends ab ca. 17 Uhr machen wir den Ofen an, die Heizung geht aus.

    Der Erwärmung durch den Ofen erreicht dank offener Bauweise jedes Zimmer - wir sparen seitdem ca. 30% Gas ein.


    Das Holz kostet mich wesentlich weniger, das wir es zu viert selbst machen und aufteilen.


    Die knapp 4k€ für Ofen und Einbau werden sich bei denn aktuell steigenden Gaspreisen auch sehr bald wieder egalisieren.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM