Ich liebe / mich nervt

  • Fahrer im Auto, Beifahrer steigt aus und möchte die hintere Tür öffnen, geht nicht, erst wenn Fahrer seine Tür öffnet, geht läßt sich von außen hintere Tür öffnen.

    ... genau die Situation ist mir beim Leih-MME passiert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ... genau die Situation ist mir beim Leih-MME passiert.

    Fahrer oder Beifahrer müssen solange das Fahrzeug an ist, eine der beiden Entriegelungstasten an den vorderen Türen drücken!

    Ergibt Sinn, damit bei einem Halt die Kid's auf der Rückbank nicht einfach "flüchten" können und kein Fremder zusteigen kann!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bedienungsanleitung Punkt Türen und Schlösser

    Untermenü: Automatische Entriegelung bzw. automatische Verriegelung


    Die Türen versperren sich automatisch sobald das Auto 20km/h überschreitet.


    Entriegelung:

    ° Das Auto ist vorher über 20km/h gefahren

    ° Das Auto kommt zum Stillstand

    ° Die Fahrertür wird innerhalb von 10 Minuten geöffnet, nachdem das Fahrzeug ausgeschaltet oder in die Zusatzverbraucherstellung gebracht wurde.

    oder wie oben beschrieben die Entriegelungstaste in der Fahrertür oder Beifahrertür gedrückt wird.


    ...und ja ich möchte das auch deaktivieren!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Stell Dir vor, Du stehst an einer Ampel, und jemand steigt ungefragt hinten ein?

    Na, wenn ich nicht anderweitig gebucht bin, schalte ich dann das Taxameter ein und frage, wohin 's denn gehen soll... :)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • OT\


    Und wenn der Fahrgast einen Meinungsverstärker dabei hat ?


    \OT

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wieder zurück zum eigentlichen Thema. Mich nervt, dass ich gefühlt jedes 5. Mal die hintere Tür nicht öffnen kann. Zuerst Druck auf vorne, dann funktioniert es.

    Jetzt nur mal zum Verständnis. Du meinst den Fall wenn das Auto parkt und du hingehst und z.B. dein Kind vor dir einsteigen will. Weil es halt den Schritt schneller am Auto ist wie du. Richtig?

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Jetzt nur mal zum Verständnis. Du meinst den Fall wenn das Auto parkt und du hingehst und z.B. dein Kind vor dir einsteigen will. Weil es halt den Schritt schneller am Auto ist wie du. Richtig?

    Aber das kann gar nicht gehen. Es sei denn, du entriegelst das Auto per Tastendruck auf dem FoB oder in der App. Nur mit FoB oder Handy in der Tasche geht erst mal nur die Tür auf, vor der der Sender erkannt wird. Wenn die dann auf ist, dann können auch alle anderen Türen geöffnet werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber das kann gar nicht gehen. Es sei denn, du entriegelst das Auto per Tastendruck auf dem FoB oder in der App. Nur mit FoB oder Handy in der Tasche geht erst mal nur die Tür auf, vor der der Sender erkannt wird. Wenn die dann auf ist, dann können auch alle anderen Türen geöffnet werden.

    ... bin ich mir jetzt nicht sicher, mit PaaK gehen wohl doch alle beliebigen Türen auf, sobald das Pony auf den Boden projiziert worden ist bzw. der PaaK sich mit dem Auto verbunden hat?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... bin ich mir jetzt nicht sicher, mit PaaK gehen wohl doch alle beliebigen Türen auf, sobald das Pony auf den Boden projiziert worden ist bzw. der PaaK sich mit dem Auto verbunden hat?

    Anscheinend nicht, habs gerade ausprobiert und die Fahrertür z.B. ging erst auf nachdem ich die von mir angenäherte Beifahrertür geöffnet habe.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • ... bin ich mir jetzt nicht sicher, mit PaaK gehen wohl doch alle beliebigen Türen auf, sobald das Pony auf den Boden projiziert worden ist bzw. der PaaK sich mit dem Auto verbunden hat?

    Stimmt hast recht. Ging eben auch gerade bei mir. Bin mir allerdings relativ sicher, dass das früher nicht so war. Hängt das evtl. Mit dem 21p22 Update zusammen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Stimmt hast recht. Ging eben auch gerade bei mir. Bin mir allerdings relativ sicher, dass das früher nicht so war. Hängt das evtl. Mit dem 21p22 Update zusammen?

    Meine, dass das bei meinem schon immer so war, sofern PaaK funktioniert hat.

    Nur die automatische Heckklappe will ausschließlich funktionieren, wenn man direkt davor steht. Manchmal. Oft auch nicht :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann scheinen sich die Ponys hier auch irgendwie unterschiedlich zu verhalten.

    Ist schon komisch. Gibts dazu vielleicht ne Einstellung im Setup?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt ja noch die Einstellung wo du angibst ob nur die Fahrertür oder ALLE Türen geöffnet werden sollen beim aufschließen. Hast du da mal nachgesehen?

    Meinst du mich? Falls ja, 👇

    Anscheinend nicht, habs gerade ausprobiert und die Fahrertür z.B. ging erst auf nachdem ich die von mir angenäherte Beifahrertür geöffnet habe.


    Aber ich weiß was du meinst....

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Hm evtl mal die 12v abklemmen damit die Module neu starten, klingt als ob das türmodul der Fahrertür spinnt. Hast du das serviceupdate 21p22 drauf? Seit ich das habe reagieren die Türen bei mir besser, das Abschließen mit dem Schlosssymbol auf den Türen geht jetzt super schnell , vorher an der Fahrertür fast nie. Bei dem 21p22 werden auch die 4 Türmodule mit geupdatet.

  • Dann scheinen sich die Ponys hier auch irgendwie unterschiedlich zu verhalten.

    Ist schon komisch. Gibts dazu vielleicht ne Einstellung im Setup?

    Edit:

    Habe heute nochmal mit PAAK probiert:

    Rundum ging zunächst nur die Fahrertür auf den 1. Knopfdruck auf den Öffnungskreis an der Tür zu öffnen, wie du schon beschrieben hattest.

    Aha.

    2 Stunden später nochmal dasselbe probiert, aber:

    "Spasseshalber" rundum 2 x kurz hintereinander auf den Öffnungskreis gedrückt,

    nach dem 2. Drücker ging jede der Türen auf!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW