bin neu hier

  • Hallo zusammen, bin neu hier. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Habe bisher ausschließlich Verbrenner gefahren, sehe und registriere aber den Wandel von Verbrennung hin zu E-Mobilismus mit zunehmender Dynamik. Wo geht die Reise hin? Natürlich zu E-Mobilismus. Von daher möchte und werde ich ebenfalls dazu beitragen, diesen Wandel voran zu bringen - auch aus Umweltgesichtspunkten.


    Warum soll es ein Ford Mustang Mach E werden? Nun, ich bin jahrzehntelang Ford gefahren (Focus, Mondeo, Galaxy) mit durchweg großer Zufriedenheit. Der Mach E fasziniert mich wie noch kein anderes Auto. Warum sollte ich mir also nicht den Mach E als ersten Stromer zulegen?


    Das Thema Wallbox auf meinem privaten Grundstück wird gerade angegangen. Bezüglich des Mustangs habe ich über die offizielle Ford Website einen Probefahrtermin angefragt.


    Frage 1: Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man bzgl. eines Termins kontaktiert wird?

    Frage 2: Hat jemand Ladeerfahrung mit einer 22KW Wallbox?

    Frage 3: Meine Wallbox muß leider im Freien stehen. Reicht IP54 für alle mitteleuropäischen Gewitter- und Schneeereignisse aus?


    Grüße aus Oberberg

  • Hi,


    zu Frage 2: Lädt dann halt mit 11kW (bzw. knapp unter 10kW). Wenn es sonst kein 22kW Fahrzeug gibt, kann man sich die Mehrkosten und Genehmigung beim EVU sparen.


    Gruß

  • Das :?: bezog sich auf "knapp unter 10 kW".


    Vermute Tippfehler vom heiligen Fater, äähh...Fahrer. ;)

    Soviel ich weiß, ladet er mit max. 10.6 kW.

    Edit: max. 10,5 kW.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taunus ()

  • Das :?: bezog sich auf "knapp unter 10 kW".


    Vermute Tippfehler vom heiligen Fater, äähh...Fahrer. ;)

    Soviel ich weiß, ladet er mit max. 10.6 kW.

    Keine Ahnung ob es an meiner Wallbox liegt oder am Auto, aber bei mir sind es maximal 9,8kW, ausgelesen aus der Wallbox.

  • Danke für das bisherige Feedback. War mir unsicher beim Laden mit Wechselstrom. Also "kann" der Mach E nur 11KW bei AC.

    Für zu Hause, über Nacht, reicht das auch, um ihn wieder voll zu bekommen.

    Bez Wallbox: Zb, der Wattpilot ist für den Außenbereich geeignet, Schutzklasse IP 54, bei eingestecktem Typ 2 Kabel IP 44.

    Siehe Allgemeine Daten.

    Wattpilot Home 11 J
    www.fronius.com

  • Keine Ahnung ob es an meiner Wallbox liegt oder am Auto, aber bei mir sind es maximal 9,8kW, ausgelesen aus der Wallbox.

    Das ist ja seltsam, an meiner Wallbox (Alfen Eve) zieht er laut Wallbox 10,5kW. Nicht, dass das beim Laden über Nacht Unterschiede mache würde. Aber ich dachte, er zieht an allen Wallboxen um die 10,5 kW…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Hallo und herzlich willkommen aus NRW. Viel Spaß hier im Forum. :thumbup:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Zu 1.:

    Das kann man aktuell nicht genau sagen. Das kommt auf das Bundesland an und den dortigen Corona-Regeln und natürlich dem Händler.

    Ich würde einmal mehrere kontaktieren und anfragen. Am besten per Telefon. Wichtig! Nicht jeder Händler bietet den Mach-E auch an.

    Wo man ihn dann kauft, spielt dann eher eine untergeordnete Rolle, da man die Bestellung online tätigen muss. Mit Rabatt kann man aktuell kaum rechnen. Wenn du den Bestellvorgang einmal online durchspielst, gelangst du am Ende zur Auswahl der Händler, die den Mach-E anbieten. Andere Ford-Händler kann man nicht auswählen.


    Zu 2.:

    Was die 22 kW-Wallbox angeht, wäre das grundsätzlich möglich diese zu verwenden. Du kannst den MME allerdings nur mit 10,5 kW maximal laden.

    22 kW Wallboxen haben aktuell den Vorteil, dass sie besser lieferbar sind als 11 kW Wallboxen. Die Förderung von 900 € hat den Markt arg strapaziert. 22 kW WBs sind auch förderfähig, wenn sie die Voraussetzungen erfüllt werden und diese beim Einbau auf 11 kW begrenzt wird.

    Hier findest du Infos über die notwendige Schutzklasse bei einem Betrieb im Freien.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Zu 2.:

    Was die 22 kW-Wallbox angeht, wäre das grundsätzlich möglich diese zu verwenden. Du kannst den MME allerdings nur mit 10,5 kW maximal laden.

    22 kW Wallboxen haben aktuell den Vorteil, dass sie besser lieferbar sind als 11 kW Wallboxen. Die Förderung von 900 € hat den Markt arg strapaziert. 22 kW WBs sind auch förderfähig, wenn sie die Voraussetzungen erfüllt werden und diese beim Einbau auf 11 kW begrenzt wird.

    Hier findest du Infos über die notwendige Schutzklasse bei einem Betrieb im Freien.

    Aktuell gibt es aber keine Förderung für Wallboxen für Privatpersonen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ein herzliches Willkommen aus den Niederlanden😉

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer