• Hallo zusammen!

    Ich wollte euch den aktuellen Stand der Rückmeldungen mitteilen.


    Also, der Marketing Manager aus Köln hat mir zugesichert neben den in den sozialen Medien aufgenommenen Fragen auch unsere Fragen in das morgige Event mit einzuarbeiten.


    Auch besagter Marketing Chef aus England, der morgen mit dabei sein wird, hat mir/uns zu den grossartigen Fragen gratuliert.


    Also, ich werde morgen sehr gespannt zuschauen!


    Tipp: Wenn ihr akute Fragen habt, schreibt/formuliert die Fragen vorher vor. Benutzt nicht gerade Google als Übersetzer (falls benötigt) sondern www.Deepl.com.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich hätte noch zwei Fragen: Sind die Ford-Garagen/Werkstätten entsprechend mit Ersatzteilen ausgerüstet?

    Beim PS ist dies leider nicht der Fall und mussten daher in China bestellt/geliefert werden, was zu langen Wartezeiten führt.


    Besitzt der Mach-e eine Vorkonditionierung für die Batterien und kann man diese per App/Centerdisplay einstellen? Also in kalten Jahreszeiten die Batterie vor dem Start auf Temperatur bringen (lassen).

  • Hallo,


    Weil leider nix mehr zu hören ist, habe ich die Liste auch an die Kollegen der Eventabteilung geschickt.

    Zumindest kam eine Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,




    gerne senden wir Ihre gesammelte Liste zur Beantwortung an unser Marketing Produktteam. Wir bitten um ein paar Tage Geduld.



    Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet und/oder die Ford Mach E Homepage aktualisiert wird.


    Grüße

  • Werte Pony-Besitzer,

    Ich habe leider - bis auf eine schier unfassbar... Mail von Ford - keine Rückmeldung. Ich hatte unsre Liste einigen Ford Quellen zugänglich gemacht. Auch der oben genannten Abteilung. Keine Antwort.

    Auch hatte man auf Facebook an besagten Dienstagabend auf mich gewartet. Doch ich war auf Twitter... so laß ich auch die Einladung, hab dort unsre Fragen eingegeben... die allerdings kurze Zeit später, noch während des Events gelöscht wurden (Taunussteiner hat dies auch gesehen und bemerkt.)

    Man sagte mir, dass man wohl auf mich gewartet hatte. Aber ich konnte keinen sehen.

    Ich habe dies klar dementiert. Seit dem ist zwischen Ford und mir funkstille.

    Man wollte, dass ich meinen Händler angebe, damit dann als unsere Fragen über den Händler vertrauensvoll beantwortet würden... Mein Händler weiß leider über E-Mobilität rein gar nichts. Diesen Weg der Kommunikation... Für mich undenkbar. Sorry.


    Mein finales Fazit:

    Ford hat dieses Vertriebssystem gewählt, veröffentlichte diesen Wagen mehr als ein Jahr vor Auslieferung (wenn's schlecht läuft dauert es noch viel länger) und dann hat Ford keinen entsprechenden Gegenpart / Betreuer auf der anderen Seite.


    Es tut mir für euch und eure / unsere Fragen sehr leid und ich entschuldige mich wirklich. Aber eine Kommunikation mit Ford ist nicht machbar.


    Seit dieser Zeit bin ich auch eher zurückhaltender und warte einfach auf das, was da kommt. Ford kann nicht Kunde.


    Ganz ehrlich, gäbe es ein adäquates Auto, Ford hätte mich als Kunden verloren.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ein Versuch wäre es ja trotzdem, einen Händler zu nennen.

    Jürgen Gaul aus Neustadt war ja schon bei BEN auf dem Youtube Kanal. Vielleicht schicken wir ihm unsere Liste mal zu?

    Wenn ich mich nicht irre, ist er hier seit 27.10. angemeldet und liest mit ....


    (Irgendwo müssen die Händler ja mal vernünftige Infos bekommen :/)

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • hi. Schickt mir mal Eure Liste ich versuche es über meine Arbeit im Marketingarbeitskreis und meine Ansprechpartnerin die für den Mustang MachE die ganze Zeit zuständig war/ ist. Ich muss schon sagen dass das Fragen sind die ein normaler Händler nicht beantworten kann und diese Informationen auch nicht hat. Email Juergen.gaul@gaul-klamt.de

  • hi. Schickt mir mal Eure Liste ich versuche es über meine Arbeit im Marketingarbeitskreis und meine Ansprechpartnerin die für den Mustang MachE die ganze Zeit zuständig war/ ist. Ich muss schon sagen dass das Fragen sind die ein normaler Händler nicht beantworten kann und diese Informationen auch nicht hat. Email Juergen.gaul@gaul-klamt.de

    OK. Mail ist an dich gegangen.


    Alles Gute!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Hallo Jürgen.

    Ich muss schon sagen dass das Fragen sind die ein normaler Händler nicht beantworten kann und diese Informationen auch nicht hat.

    Mich würde aktuell interessieren ob die Händler inzwischen schon Einblick in's CoC nehmen können.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich seh das jetzt nicht so eng. Seit dem ich denken kann weiß ich, dass komplizierte Fragen nicht beantwortet werden oder nicht ausreichend geklärt werden können. Für Antworten muss selber recherchiert werden. Bei Geräten hilft meist selber ausprobieren.


    Für Autos? Nunja, der Preis ist deutlich höher als bei üblichen Gebrauchsgegenständen, was weh tut, zumal der Verkäufer eigentlich etwas bewerben und verkaufen möchte.


    Genau, Verkäufer! Bisher haben (geschulte, erfahrene) Verkäufer beraten und verkauft. Nicht Hersteller. Das ist das erste Auto, was von Ford quasi, fast direkt vermarktet wird. Hat was von Beta-Testing. Im Gesamtmarkt ist sowohl der Mustang Mach-E, als auch das Elektroauto an sich und das Konzept der Vermarktung neu und in der Lernphase. Das wird alles besser, wenn der Massenmarkt erreicht wird.


    Ist der Mustang deswegen eine schlechte Entscheidung für ein Elektroauto (von Ford)? Ich glaube nicht, die Ingenieure, Entwickler und was so dazugehört an Personen gibt sich Mühe für ein gutes Auto, denn intern (dem Pseudo-Konferenzvideo von vor einer Woche nach) wollen sie den Namen Mustang nicht verunstalten. Letztendlich kämpfen wir hier mehr mit der Kommunikation, Support und Marketing Abteilung, als dem "bastelnden" Personal.


    Ich für meinen Teil kenne es kaum anders und bin weder enttäuscht, noch überaus zufrieden mit dem "Erlebnis" Ford (und Elektroauto). Der Händler hat sich Mühe gegeben den Kaufvertrag ordentlich abzuwickeln. Jetzt ist der arme Praktikant im Keller des Ford-Deutschland-Hauses an der Reihe die Bestellungen auch ins System der Webseite zu übertragen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Das hast Du leider treffend beschrieben 👍


    Die Ingenieure machen den Informationen zufolge einen wirklich guten Job. Auch wenn meine Brille sicherlich mindestens rosarot getönt ist, glaube ich, dass der MME eines der besten E-Autos in seiner Klasse wird und dem Tesla in jeder Hinsicht die Stirn zeigen wird.


    Die Kommunikation bleibt leider nach wie vor ein Totalausfall. Da hat das direkte Feedback von Ingo an die oberste Spitze von Ford Europa leider keine wirkliche Veränderung bewirkt.


    Aber wir wollen das Auto ja irgendwann mal fahren und nicht nur darüber reden.

    Insofern sind mir gute Ingenieure lieber als gute Kommunikateure 😜

  • Ich sehe das etwas anders.

    Da man das Auto in einer bestimmten Ausstattung reservieren muss, sollte man doch schon einige Dinge wissen.


    Es kann ja echt nicht sein, daß man sich für eine Ausstattung entscheiden muss, bevor man weiß, was das monatliche Leasing kostet. Wie wahrscheinlich jeder hier, wäre mir der AWD mit ER am liebsten. Aus Erfahrung mit Skoda weiß ich nun, daß dort LF 1,4 und mehr aufgerufen wird und habe deshalb nur den RWD SR reserviert, aber mit Technologie Paket 2.

    Nun das nächste Problem, ich weiß überhaupt nicht, was nun alles dabei ist..

    Die Homepage und die Preisliste widerspricht sich da. Laut Homepage kann man nämlich laut Fußnote 15 nur mit ER alle Optionen dazu bestellen, aber nicht beim SR. Laut Homepage bekommt man beim Zubuchen auch die LED-Scheinwerfer des AWD, laut Preisliste aber nicht.

    Und so gibt es viele Details, die gar nicht klar sind. Wie gesagt, ist das nur deshalb ein Problem, weil man sich für ein Modell entscheiden muss, bevor man weiß, was man nun wirklich genau bekommt. Eine Änderung der Reservierung ist ja auch schwer möglich und eine Reservierung auf einen anderen Verkäufer zu machen, der sich vielleicht richtig ins Zeug gelegt hat, ist gar nicht möglich, sondern man muss neu reservieren und steht dann wieder ganz hinten an.

    Das Auto an sich finde ich auch toll, auch wenn mir winzige Kleinigkeiten in der Ausstattung fehlen (im Vergleich zum ID4 oder Skoda Enyaq) .


    Ich habe auch kein Problem, mir Infos selber zu suchen, aber da Ford Europa eigene Pakete in der Ausstattung geschnürt hat, sind dieses mit den Angaben aus den USA nicht vergleichbar.


    Und dann das nächste, es können noch gar keine Bestellungen gemacht werden, aber Händler geben bereits Kaufverträge raus und geben gezielt falsche Informationen raus, um die Kunden an sich zu binden. Da werden Lieferzeiten versprochen, die gar nicht eingehalten werden können, etc.


    Es wäre jetzt die Zeit, sowohl den Händlern, als auch den Kunden alle Infos zu geben, damit man mit einem guten Gefühl bestellen kann und nicht mit tausend Fragezeichen.


    Es bleibt also weiter spannend, ob man nun zum Zeitpunkt der Bestellung alles mitgeteilt bekommt, da vielleicht doch noch Änderungen machen kann und wie die Finanzierungs Optionen aussehen.




    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexMuc ()

  • Da bin ich komplett bei Dir Alex. Es ist schon nachvollziehbar dass es bei einem neuen System und dem ersten vollelektrischen Auto haken kann, aber wenn man sich in diesem hart umkämpften Markt behaupten will dann MÜSSEN die basics stimmen und dass die bei einem amerikanischen Unternehmen z.T. so unstimmig sind wundert mich.


    Ich habe generell ( im Gegensatz zu meinem Chef ) kein Problem ein Auto blind zu bestellen, aber wenn mitunter so grundlegende Informationen wie z.B. die Stützlast total unklar sind dann habe ich Probleme das zu rechtfertigen. Zu dem generellen Informationsmangel kommt dann noch dass Ford in einigen Ländern viel aktiver ist ( zB Ford Norwegen ) und beworbene sowie misslungene Events wie das meet the experts was mich persönlich so anpi... , dass ich fast meine Reservierung storniert hätte.


    Die Händler werden total im Regen stehen gelassen und haben null Informationen ( ich informiere sogar eher meinen Händler ) ; das ist bei den Händlern klar eine Sache der Prioritäten.


    Ford muss jetzt langsam mal liefern.

    you're landing on the planet irata

  • Sehr schön. Da hat sich die Arbeit und die Wartezeit ja doch gelohnt.

    Einige Antworten waren absehbar. Frunk mittels OTA Update eine Überraschung.

    Vielen Dank an Ford und an euch!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen