Wenn es keine wahnsinnigen Umstände sind, stecke das Ding bei geplanter Abfahrt etwa eine Stunde vor Abfahrt an. Es reicht zwar nicht ganz aber besser wie garnichts. Bei längeren Strecken rechnet sich das. Du lädst beim Ladeziegel mit etwa 2,3 kW, bräuchtest im Idealfall aber etwa 5,5 kW (wenn Du auch den Innenraum wärmst). Zum HVB vorheizen reicht es aber allemal. Interessant wär mal, ob dann der Mehrbedarf aus der HVB gezogen wird oder Du frieren musst. Ich tippe aber mal auf Ersteres.
tatsächliche Reichweite?
-
-
Hey der Hinweis ist wirklich super. Werde in den nächsten Wochen eine Freundin in Frankfurt besuchen (270km)
Da werde ich diesen Tipp mal direkt anwenden
-
Ich kann dir auch nur den Tipp von Triumphator empfehlen.
Genauso mache ich das auch mit dem Ladeziegel, dass lässt sich mittlerweile mit der FordPassApp ganz gut einstellen. Ansonsten kannst du das ja auch einmal im Auto am Sync mit den Ladezeiten (Beginn eine Stunde vor Abfahrt) und der Abfahrtzeit gut koordinieren und einstellen.
Der Effekt: Du hast einen warmen Fahrakku, einen warmen Innenraum und verbrauchst auf der Strecke schlichtweg deutlich weniger.
Und bei der Rückfahrt machst du das genauso…
Im Sommer brauchst du ja keine Heizung, da sollten die 300km aber auch so zu schaffen sein…
Grüße
-
Da nun ein Jahr vergangen ist, habe ich mir die Verbrauchsdaten über ein Jahr mal angeschaut.
Dazu ziehe ich die im Jahr 2023 verfahrenen %, die geladenen kwh und die gefahrenen Kilometer heran…
Verfahrene % = 2346 %
Gefahrene km = 12370 km
Geladene kwh = 2221 kwh
Durchschnittsgeschwindigkeit = 32 km/h
Verbrauch nach verfahrenen % = 17,25 kwh/100km
Verbrauch nach geladenen kwh= 17,95 kwh/100km
Erstaunlich, dass der errechnete Verbrauch der verfahrenen % ganz gut mit den geladenen kwh korreliert.
Ja, ich weiß, einige werden jetzt mit den 80km/h hinter einem Lkw im Windschatten kommen, aber ich kann nun einmal nichts für mein „städtisches“ Fahrprofil - es ist, wie es ist🤷🏻♂️
Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, für die Größe und das Gewicht des Autos denke ich, dass der Verbrauch ok ist.
Und für mich bei meinem Fahr- und Streckenprofil ganz klar - die Heizung ist der Verbrauchstreiber Nr. 1…
Grüße
-
Absolut richtig.
Ich war jahrelang Dieselfahrer immer im Hintergrund „ich kann ja weit fahren“ Am ende ist es halt wirklich so das im Tagesablauf nicht mehr als 50km gefahren werden und wenn ich mal verreise, dann lade ich halt 2-3 mal während den Pausen mein gott😂
Alle meine Nachbarn kommen mir mit Reichweite an und auf meine Gegenfrage wann sie mal mehr als 200km am Stück fahren kommt als Antwort „nur im Urlaub bze an Feiertagen wenn wir Familie besuchen die ausserhalb wohnen“ 😂
-
-
Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?
Mein AWD SR zeigt gerade bei 100% nur 246km an. Und das bei derzeit moderaten Temperaturen über 0 Grad. 300km im Winter halte ich daher für sehr optimistisch.
-
Realistisch sind bei mir 200 km im Winter und 300 km im Sommer. Bei 100% Ladung.
-
Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?
Ich hab auch einen RWD SR - vorab aber: ich wohn' in Österreich, daher hab ich nicht so hohe Verbräuche auf der Autobahn wie meine deutschen Freunde hier (ausserdem gibt's überall 110 / 100er Beschränkungen).
Meiner zeigt momentan bei 100% 389KM Reichweite an - ABER: auf den ersten 2 KM rauscht die Reichweitenanzeige gleichmal um 10-15 KM runter - danach pendelt sich's ein.
Würde schätzen, dass ich mit meinem Fahrprofil (10% Stadt / 50% Landstraße / 40% Autobahn (max 110 KMH hier in Ö)) ca realistisch momentan 350KM komme (aber auf 0% fährt den Akku ja auch keiner, also eher 320KM vielleicht).Was mir (wie anderen hier) auch auffällt: Kurzstrecken im Winter verbrauchen wesentlich mehr Strom als Langstrecken, was daran liegt, dass beim Aufheizen viel Energie gebraucht wird - wenn das Auto mal warm ist, verbrauchst du weniger (Heizung moderat einstellen - zB 19, 20° mit Sitz- und Lenkradheizung). Dh theoretisch wären >300KM im Winter schon machbar - ABER es kommt extrem auf deine Geschwindigkeit an (dürftest wahrscheinlich max 110 KMH fahren), die Fahrbahn muss trocken sein und die Heizung sollte vermutlich eher nur so auf 19, 20° eingestellt sein.
Ob du diesen Rahmen schaffen willst, bleibt dir überlassen. Viel Spaß beim Herumexperimentieren
-
bei 80 hinterm LKW schafft der SR es.
Bitte AWD SR schreiben.
Der RWD SR schafft das locker im Winter.
Auch jetzt mit -6 Grad schaffe ich 300 km (vorgewärmt, 19 Grad Innentemperatur, Lenkradheizung, Popoheizung)
-
Ich habe derzeit reale Reichweiten bei diesen Temperaturen zwischen 292-330km, mehr ist für meinen RWD ER nicht drin (Streckenprofil nach wie vor 80% Stadt, 15% Landstraße (80km/h), 5% Autobahn (120km/h; Fahrprofil mitschwimmend, Heizung 21 Grad, wenn Abfahrt vorhersehbar mit Abfahrtprogrammierung)
Grüße
-