• Neben mir am Ladeparkplatz steht jetzt immer ein Aiways.

    Schöner Exot, Preis Leistungsverhältnis superb.

    Hab mir das Auto heute mal genauer anschauen können auch innen, bin begeistert. Der Innenraum ist absolut schick und auch für diese Preisklassse keineswegs billig anmutend.

    In diesem Fall alles in hell gehalten, das was ich beim Mach E gerne hätte, ich liebe helles interior, Tesla mit weissem Innenraum... traumhaft puristisch schick. Sehr gut auch die Ladebuchse vorne gut versteckt und dramatisch vorteilhafter als die etwas antike Seitenlage beim Mach E vorne links mit der riesigen Klappe.

    Klar, der Mach E ist "more sexy" alles in allem, aber was die Chinesen da mittlerweile zusammenbauen ist einfach gut und wer modern mobil sein will/muss mit viel Raum findet im Aiways ne richtig gute Option.

    Mit dem Aiways bekommt man jetzt keinen Applaus auf dem Parkplatz eines Golfplatzes von jenen, die Pullis über die Schultern tragen und alles unter Porsche als armselig erklären, aber den wirklich modernen Menschen ist ja Auto-Status eh mittlerweile sch... egal. Nice EV.

  • Ja das Teil habe ich bei uns im Ort auch schon mehrfach gesehen. Bin mal gespannt ob sich die Chinesen durchsetzen können. Sieht aber auch sehr asiatisch aus. Meins wär er nicht. Ich brauch einfach Emotion

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Sieht von hinten jetzt wirklich nicht besonders auffällig auf...hab ihn mir eben mal im Konfigurator angesehen, da wirkt der Innenraum nicht schlecht. Muss man aber auch anfassen und drin sitzen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Mal kurz zusammengestellt, 40k für ein SUV mit bis zu 400km Reichweite ist nicht verkehrt.


    Ob der sich aber wirklich in Europa, speziell in D durchsetzt? Glaube kaum das da viele "soviel" Geld für ein Auto hinlegen, dessen Marke kein Aas kennt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Vor allem: Wo macht man den Service?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der Aiways U5 war das erste von vielen EVs welches wir zur Probe fahren durften.

    Gibt es nur bei Euronics zu kaufen und den Service (welchen Service?) macht man bei A.T.U.

    Das Auto fährt sich sehr geschmeidig ist aber etwas unübersichtlich.

    Der Innenraum ist groß und ausladend gestaltet, man hat also jede Menge Platz auch im Fond.

    Natürlich fehlen ein paar technische Gimmicks und Ausstattungen, aber für einen Preis unter 30.000 €, nach Abzug der BAFA Prämie, ist das Ding allemal ok.

    Das NoGo Kriterium damals war, dass es keine AHK für das Fahrzeug gibt.


    Gespannt bin ich bei den Chinaböllern eher auf den Nio ES8 oder den ET7, der nächstes Jahr auch nach Deutschland kommen soll. Mal sehen wie das mit dem Tauschakku funktioniert.

    Auch der Xpeng P7 ist einen Blick wert, wobei mir da schon wieder etwas zu viel Technik verbaut ist.


    Mal sehen was da vom Land der Mitte noch alles kommt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei Euronics kann man ihn nur Probefahren, kaufen nur über den Hersteller direkt online.

    Service Intervalle gibt es nicht, Reparaturen werden bei ATU durchgeführt.
    Wer einmal sein Auto bei ATU hatte, geht da kein zweites Mal hin.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Aus China wird in den nächsten Jahren Einiges kommen, da bin ich mir sicher. Wenn man sich die Autos aus China vor 20 Jahren im Vergleich zu den heutigen Modellen anschaut ist das schon ein großer Fortschritt. Wenn die das nur einigermaßen fortsetzen können dann werden die sehr konkurrenzfähig. Und an Biss fehlt es denen nicht.


    Wer sich für chinesische Modelle interessiert: der youtuber wheelsboy stellt regelmäßig neue Modelle vor.

    you're landing on the planet irata

  • Hallo Leute,


    kennt Ihr eigentlich die Geschichte von Peng Shuai ? Wenn nicht, könnt Ihr sie ja z.B. hier nachlesen:

    Verschwundene Tennisspielerin aus China: UN und WTA äußern sich (faz.net)

    Was hat das mit dem vorgestellten chinesischen Auto zu tun?


    Mir kommt definitiv kein Auto (oder sonstiges höherwertiges Konsumprodukt) aus China ins Haus, weil ich nicht ein totalitäres politisches System unterstützen will.


    Gilt übrigens auch für viele Tesla Modelle, Volvo/Polestar und den BWM iX3...

    Einfach mal Haltung zeigen!


    Viele Grüße,

    SGR

  • ... zu viele denken leider nicht weit genug. Punkt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir wird der GT neben dem Aiways stehen ;)

  • Und ihr glaubt tatsächlich, dass in einem MME, E-Tron, ID4 oder allen anderen PKW keine Teile aus China verbaut sind???

    Am Besten ihr kauft euch nur iPhones, die von amerikanischen Waffenenthusiasten verkauft und von chinesischen Firmen in Afrika gebaut werden...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und ihr glaubt tatsächlich, dass in einem MME, E-Tron, ID4 oder allen anderen PKW keine Teile aus China verbaut sind???

    Am Besten ihr kauft euch nur iPhones, die von amerikanischen Waffenenthusiasten verkauft und von chinesischen Firmen in Afrika gebaut werden...

    Off Topic:

    Es geht hier vor allem um die Gesamt-Wertschöpfung des Endproduktes.

    Da steht der Mach E als "US/EU-Gemisch" sicher gut da.

    Deshalb habe ich auch keinen MY gekauft, stand bei mir zur Bestellung hin auch ganz vorne...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Orthografie

  • Genau, China überwacht uns, steuert uns.

    Was für ein Blödsinn....

    Die Amis sind die guten - leider haben die aber unsere Angie jahrelang abgehört...ist das besser?


    Das sind doch absolut haltlose Argumente.


    Genau wie die Spinner die immer am jammern sind von wegen Datenschutz...man darf auf keinen Fall irgendwelche Daten Preis geben, wir werden ausspioniert...und dieselben Chaoten posten wirklich jeden Sch*** auf Fratzenbuch und Co...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich glaube dass es immer noch besser ist nach seinen Überzeugungen zu handeln und etwas zu tun als mit dem Verweis auf Sinnlosigkeit gar nichts zu machen. Klar sind inzwischen überall chinesische Teile drin, oder etwas wird in der Türkei gefertigt oder ein Deutscher Hersteller bescheißt in großem Stil oder die schicken Sneaker sind irgendwo von Kindern genäht worden. ( oder ein geiles Elektroauto wird in einem Land gefertigt wo die Regierung von mordenden Drogenkartellen geschmiert wird )


    Aber lieber hier und da tätig werden aus einer Überzeugung heraus.


    Beim Aiways U5 würde ich das so sehen. Zumal erstens die Chinesen uns auch autotechnisch überrollen wenn die einmal den Fuß in der Tür haben ( dank unschlagbar günstiger Preise mit freundlicher Unterstützung des Staates ) und zweitens finde ich das Geschäftsmodell Mist quasi alle ausländischen Hersteller zu joint ventures zu zwingen und da dann schön alles abzugreifen.

    you're landing on the planet irata

  • ... noch mal Off-Topic:

    Mir geht es um Demokratie und Menschenrechte,

    ansonsten hast du ja recht...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... noch mal Off-Topic:

    Mir geht es um Demokratie und Menschenrechte,

    ansonsten hast du ja recht...

    Und du meinst da ist Deutschland oder die USA besser?

    Ich sag nur Cum-Ex...

    Und wenn Farbige auf offener Straße hingerichtet werden, wo bleiben da die Menschenrechte?

    Beim Aiways U5 würde ich das so sehen. Zumal erstens die Chinesen uns auch autotechnisch überrollen wenn die einmal den Fuß in der Tür haben ( dank unschlagbar günstiger Preise mit freundlicher Unterstützung des Staates )

    Ich glaube nicht, dass die den europäischen Markt brauchen. Die haben halb Asien im Griff.

    Das sind ein paar Millionen Menschen gegen ein paar Milliarden potenzieller Autokäufer.


    Bei meinem ersten Besuch in China vor ca. 10 Jahren war ich sehr überrascht wie viele PKW von deutschen Herstellern dort herum fahren, ganz vorne dabei VW. Die haben damals dort auch noch das 90er Jahre Model vom Santana gebaut und der war sehr präsent auf den Straßen.


    Ich denke wenn die chinesischen Autos sich bei uns mal etablieren, dann kommen die deutschen Hersteller auch in Zugzwang und das drückt die Preise.

    Was momentan in D für so einen nackten PopelGolf verlangt wird ist schon eine Frechheit.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB