THG Quote Erfahrungen

  • Ne die Kilometer sind wie bonuspunkte und können für verschiedenen Dinge verwendet werden. Muss nicht als Geldbetrag verwendet werden. paybackpunkte musst du ja auch nicht versteuern.

    Hat fairnergy so kommuniziert.

    Mir wurscht, ich sags ja nur

  • Kläre uns bitte auf, was hat es mit der Steuer auf sich?

    Auszug aus einer Informationsseite:

    Bei welcher Höhe der THG-Prämie drohen steuerliche Abzüge?

    Eine hohe THG-Prämie klingt verlockend. Allerdings zählt die THG-Prämie zu „Einkünften aus sonstigen Leistungen“ und ist nur bis zu einer Freigrenze von 255 Euro steuerfrei. Liegt die Auszahlung über diesem Wert, muss die Auszahlung voll versteuert werden. Daher kann sich eine Prämie von 255 Euro manchmal mehr lohnen als eine THG-Prämie von 300 Euro, die voll versteuert werden muss. (Stand: 02/2022)


    Einige Anbieter berücksichtigen das und bieten optionale Prämien, die extra steueroptimiert sind. Bei einigen Plattformen können E-Autobesitzer den Wert über dem Freibetrag spenden und so in der steuerfreien Grenze bleiben. Im Zweifelsfall sollten Interessierte vor der Beantragung der THG-Prämie einen Steuerberater befragen. Wir können keine steuerliche Beratung leisten oder gar ersetzen und nur auf den Freibetrag hinweisen.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Eben diese Anbieter gefunden.

    Klingt seriös und mit Spendenmöglichkeit über der Freigrenze.


    JUICIFY | E-Auto registrieren und jährliche Prämie sichern


    Habe da jetzt mal hingeschrieben mit der Frage ob sie auch Ösi-Quoten nehmen!?


    Bisher dachte ich das ist eine D-Geschichte, habe aber vorhin bei meinem lokalen Stromanbieter

    sehr viele Infos und links zu THG in dessen Homepage gefunden!

    Bin gespannt!


    Hier noch viele Infos links zu Anbietern in eben diesem Beitrag:


    THG-Quote Vergleich 2022: Anbieter mit höchster THG-Prämie (kwg.at)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Dann habe ich es ja doch richtig gemacht und bei einem regionalen Energieanbieter abgeschlossen. 250 Euro plus einen Baum im Südharz gepflanzt. :thumbup:

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Im Prinzip stellt sich die Entscheidung für volle Auszahlung - entsprechend der prozentualen Beteiligung des jeweiligen Anbieters bzw. Festbetrag bei einigen - relativ simpel dar.

    Entweder maximal 255 Euro, damit man die 256 Euro des § 22 Nr. 3 EStG nicht überschreitet oder volle Auszahlung und diesen Betrag mit seinem persönlichen Grenzsteuersatz multiplizieren.


    In Deutschland wäre man selbst bei Spitzensteuersatz (45 %) ab 464 Euro finanziell besser gestellt, wenn man die volle Auszahlung in Anspruch nimmt.


    Aus diesem Grunde habe ich einen Anbieter gewählt, der 90 % der Quote auszahlt.

  • Wo liegt das Problem bei der Steuererklärung anzugeben das es zus. Einnahmen gibt?

    Als würden die paar Euro im Gegensatz zu dem sonstigen Einkommen wirklich eine Rolle spielen...gibt doch genügend Möglichkeiten das zu versteuernde Einkommen zu reduzieren.

    Die 100€ die der Staat sieht tun nicht weh, wenn ich dafür um die 400€ bekomme

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wo liegt das Problem bei der Steuererklärung anzugeben das es zus. Einnahmen gibt?

    Als würden die paar Euro im Gegensatz zu dem sonstigen Einkommen wirklich eine Rolle spielen...gibt doch genügend Möglichkeiten das zu versteuernde Einkommen zu reduzieren.

    Die 100€ die der Staat sieht tun nicht weh, wenn ich dafür um die 400€ bekomme

    Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Die Anbieter finden es natürlich besser darum bieten sie diese Option an mit den 255€ und der Rest wandert in deren Geldbeutel. Ich denke sowieso das es hier noch eine genauere Rechtsgrundlage geben wird.


  • Sehr freundliche Mail von Juicify retour bekommen:


    .....aber, die THG Quote gilt nur in Deutschland!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Das folgende Video erklärt ganz gut die steuerlichen Aspekte der THG Quote.


    YT-Video

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Gibt ein interessantes Update der zuständigen Referatsleiter Einkommensteuer der Länder in Abstimmung mit dem Bundesfinanzministerium.

    Demnach liegt bezüglich des Verkaufs der THG Quote bei Privatpersonen keine steuerbare Leistung vor.

    Bedeutet egal wie hoch der THG Erlös ausfällt fällt keine Steuer an.

    Also gilt jetzt erst Recht, dass man den Anbietern kein Geld schenken sollte indem die beworbene Steueroption gewählt wird.


    Für die die der Grund interessiert:

    Die THG Quote stellt ein immaterielles Wirtschaftsgut und der Verkauf der Quote damit den Verkauf eines Wirtschaftsgutes dar. Dieser ist nur in den besonderen Fällen des § 22 Nr. 2 i. V. m. § 23 (in diesem Fall Abs. 1 Nr. 2 EStG) steuerbar.

    Da die THG Quote aber nicht angeschafft wird, kann die Veräußerung dann auch nicht steuerbar sein (kein Spekulationsgeschäft).

    Die Auffassung der gängigen Ankaufsportale, dass es sich um einen Fall des § 22 Nr. 3 EStG handelt (mit entsprechender Freigrenze) ist daher unzutreffend.


    Also für die die noch das gesetzliche Widerrufsrecht haben oder die Quote noch nicht mit dieser "Steueroption" verkauft haben sollten die Entscheidung noch einmal überdenken ;)

  • Gerade kam eine Mail von Geld-fuer-eAutos.de herein,

    dass sie das Geld aus der Differenz aus dem Verzicht wegen steuerlichen Gründen (255€) und dem normalen Auszahlungsbetrag (300€), diese Halbjahr an die "Nothilfe für Ukraine" spenden werden.


    Die gesammelten Beträge werden künftig an eine Organisation nach Wahl halbjährlich gespendet.


    Das gefällt mir. :thumbup:

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Gibt es einen betimmten Grund warum z.B. "Tronity" in der Liste fehlt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW