Förderung von Wallboxen

  • gerade geschaut, Förderung für Wallbox ist eingegangen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich will jetzt eine 2. Wallbox beantragen für mein zuhause. Die erste hab ich bereits im vorigen Jahr genehmigt bekommen.


    Zur Frage:

    Im Antragsprozess kommt die Frage nach den Anzahl der zu installierenden Ladepunkten. Trage ich da 1 Ladepunkt ein? (weil ich hab doch schon einen genehmigt bekommen)


    Soll ich wieder auf mich als Privatperson beantragen, oder alternativ meine Frau eintragen? (weil ich bereits der Antragsteller der 1. Wallbox war)


    Danke und Gruß

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Eintragen würde ich 1, da du nur einen beantragen willst.

    Es werden ja 900 € pro Ladepunkt gezahlt. Also kannst du auch wieder deinen Namen eintragen.

    Mir ist von einer zahlenmäßigen Begrenzung der Punkte nichts bekannt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ja, da kommt 1 rein.
    Ich hab auch drei mal jeweils einen Ladepunkt beantragt, davon zwei auf die gleiche Adresse und die wurden alle drei genehmigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich leider verkauft und eine zu einfache Wallbox gekauft. Schrack iCharge Home 11KW.

    Die kann zwar volle Lotte mit 11KW laden aber sonst nix. Man muss die aufschrauben um die Dip Schalter zu nutzen.

    Und ich möchte ab nächstem Jahr eine PV Anlage betreiben ca. 6kWp.

    Ich möchte keine komplette SmartHome Steuerung. Mir würde eine Wallbox reichen die die Ampere per App einstellen kann um am Wochenende grob den Überschuss der PV zu nutzen. Ich tendiere zur Ford Wallbox die das wohl kann.


    Nun zu meinem Problem: ich habe schon die Förderung für meine Schrack Wallbox erhalten. Ich möchte die Schrack Wallbox wenn möglich privat verkaufen.

    Gebe ich die neue Wallbox zur Förderung wieder an? Muss der Käufer der alten Wallbox diese zur Förderung einreichen? Oder kaufe ich die neue einfach ohne Förderung und gut?

    Oder muss ich die erste Förderung zurückzahlen und auf jeden Fall die neue wieder zur Förderung einreichen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Daniels Mustang

    Der Käufer deiner privaten Wallbox kann diese nicht fördern lassen!

    Auch deine neue Wallbox wird schwierig zu fördern sein, weil du ja Elektriker Rechnung brauchst. Die Zuleitung gibt es aber schon.

    Es sei denn der Elektriker schließt an und Prüft alles bla bla und deine Rechnung ist über 900 eur.

    Dann sollte es klappen, imho.


    ABER! Ich hatte das gleiche Thema auch.

    ABL Wallbox geholt, die nicht so einfach steuerbar via PV Überschussladen ist.

    Hatte ich angeschafft, weil Wallboxen rarrrr waren und ich wollte eine mit angeschlossenem Kabel, was Rückblickend halt ne blöde Idee war.


    Die Wallbox habe ich privat verkauft und mir eine neue geholt, ohne Förderung.


    Vorher hatte ich bei der KFW aber nachgefragt.

    Theoretisch muss man die geförderte Wallbox 1 Jahr behalten.

    Da ich aber gegen eine getauscht habe, die ebenfalls Förderfähig ist, war sich die Dame nicht sicher und ich sollte zur Fachabteilung durchgestellt werden.

    Nach 15 Minuten in der Warteschlange hatte ich keine Lust mehr und habe es einfach gemacht.

  • Die Go-Es haben auch APIs um sie zu steuern und unterstützen MQTT. PV Überschuss lässt sich damit super umsetzen

    Solltest du Interesse haben, kannst du mich gerne ansprechen. Ich helfe dir gerne.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gebe ich die neue Wallbox zur Förderung wieder an? Muss der Käufer der alten Wallbox diese zur Förderung einreichen? Oder kaufe ich die neue einfach ohne Förderung und gut?

    Oder muss ich die erste Förderung zurückzahlen und auf jeden Fall die neue wieder zur Förderung einreichen?

    Du kannst so viele Wallboxen zur Förderung einreichen wie du magst, da gibt es kein Limit.
    Ich habe auch 2 Wallboxen zur Förderung beantragt und beide gefördert bekommen, sogar im gleichen Monat und die Förderung wurde am gleichen Tag ausbezahlt.

    Brauchst auf jeden Fall eine Rechnung vom Elektriker.


    Den Käufer der alten Wallbox würde ich an deiner Stelle aber darauf aufmerksam machen, dass er die Förderung nicht mehr beantragen kann, da schonmal geschehen. Sonst bekommst du evtl. Ärger mit dem Amt, wenn die merken, dass du die Wallbox innerhalb eines Jahres verkauft hast.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Er kann trotzdem Förderung beantragen.

    Soweit mit bekannt, muss man keine Rechnung für eine Wallbox einreichen. Allerdings muss dann die Rechnung vom Elektriker und weitere Rechnungen z. B. für Zubehör, über 900 € liegen, sonst erreicht man nicht die Mindestförderungsgrenze von 900 €, unter der nicht gefördert wird.

    Wenn dann daraus ersichtlich ist, dass es für eine Wallbox ist, indem z. B. ein Posten mit "Anschluss Wallbox" oder "Konfiguration Wallbox" enthalten ist, sollte das für die Förderung ausreichen.

    Diesen Betrag beim Elektriker erreicht man übrigens schneller als einem lieb ist. Meiner wollte knapp 2000 € ohne WB, weil der Weg der Leitung extrem lang war.


    Ich vermute mal, er muss die WB weit unter Wert verkaufen, wenn es kein Gerät mit argen Lieferschwierigkeiten ist.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Sehe ich anders, da ja nicht alle Wallboxen förderfähig sind.

    Bei go-E z.B. sind nur die Fixx Wallboxen förderfähig.

    Wenn man also keine Rechnung für die Wallbox mit hoch lädt, weiß das Amt ja auch nicht welche Wallbox installiert wurde, ergo gibt es keine Förderung.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dem Argument kann ich mich nicht entziehen.


    Also widerrufe ich bisher Geschriebenes und behaupte das Gegenteil. ;)

    Die weiterverkaufte Wallbox wird man nicht fördern können.

    Das Rechnungsdatum wird wahrscheinlich vor dem Antragsdatum liegen und das ist laut Bedingungen ausgeschlossen.

    Von den unterschiedlichen Käuferdaten des Erstkäufers einmal abgesehen.


    Ausweg: du kennst den Elektriker und er schreibt die Wallbox mit auf die Rechnung. Das aber wäre zumindest in einer Grauzone.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ausweg: du kennst den Elektriker und er schreibt die Wallbox mit auf die Rechnung. Das aber wäre zumindest in einer Grauzone.

    Da würde mich mal eine Betriebsprüfung interessieren.

    DInge auf der Rechnung, die er selber nicht besorgt hat.

  • Da würde mich mal eine Betriebsprüfung interessieren.

    DInge auf der Rechnung, die er selber nicht besorgt hat.

    Geht, muss er nur vorher von Privat eingekauft haben :-).
    Aber ich denke, wir sollten hier nicht weiter drüber nachdenken, wie man den Staat bescheißen kann.
    Egal wie man es macht, bleibt es Betrug.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • er soll einfach die erhaltene Förderung an den Käufer weitergeben.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Der Topf Ansicht ist noch nicht ganz leer, nur vorab alles versprochen.

    Meinste?

    Im Artikel steht


    "Wie ein KfW-Sprecher ­gestern auf Anfrage bestätigte, sind bereits mehr als die zur Verfügung stehenden 800 Millionen € reserviert worden. Insgesamt seinen rund 825 000 Anträge eingegangen. Damit wäre das Budget um 98 Millionen € überschritten."