ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Update: Wie erwartet scheint es zu funktionieren. Hätte ich doch mal gleich Experten gefragt ...


    Kann es sein, dass lastRefresh CET+0 hat (also UK Zeitzone)?


    Freut mich, dass es jetzt geht.
    Ja, das mit der Stunde ist so, aber die kann man ja problemlos vor dem Anzeigen drauf rechen.
    Ich lass mir in der VIS übrigens ein Symbol einblenden, wenn der Adapter verbunden ist (links oben am Auto, aktuell durchgestrichen und damit nicht verbunden).
    Das mach ich dann mit dem Alive-Datenpunkt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Alive ist also true, wenn ...common.enable true ist?


    Gibt es eigentlich einen Datenpunkt der die nächste geplante Abfahrtszeit/Vorheizzeit listet?

    Gestern eine gebucht (per Fordpass App) und dann gesehen, das ich noch was altes drinhatte und somit

    unnötigerweise vorgeheizt hatte.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Alive ist also true, wenn ...common.enable true ist?


    Gibt es eigentlich einen Datenpunkt der die nächste geplante Abfahrtszeit/Vorheizzeit listet?

    Gestern eine gebucht (per Fordpass App) und dann gesehen, das ich noch was altes drinhatte und somit

    unnötigerweise vorgeheizt hatte.

    Da ich das via Fernstart über meine Hausautomation auslöse, sollte ich es mal brauchen, kann ich dir das nicht beantworten. Aber aufgefallen ist mir so ein Punkt bisher nicht. Ich vermute mal, dass es das über die API, zumindest über den Teil der ausgelesen wird, nicht zur Verfügung steht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mal ein paar grafana Statistiken und

  • Habe mich jetzt auch mal wieder eine Woche gequält und die Kommunikation vom Pony auf die Hausautomation ins Leben gerufen.

    War ein kleines Jammertal, weil der iobroker.cloud Adapter keine Services akzeptiert, sobald man die neue Benutzeroberfläche verwendet. In der alten Benutzeroberfläche funktioniert das aber tadellos (Hat mich 3 Tage gekostet das herauszufinden).


    Folgende Vorgehensweise funktioniert jetzt bei mir:

    Sobald sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet wird per Tasker über die iobroker.cloud ein Status gesetzt, Funktioniert leider nicht mit Android Auto, da sich dabei das Handy mit dem Wlan des MME verbindet und die Befehle übers Internet nicht raus gehen. Vielleicht werde ich das in Zukunft wie mlapp über ein separates Handy, welches fest im Auto bleibt, versuchen.

    Der Status in iobroker.cloud wird von einem Script überwacht, und sobald dieser "True" ist wird im iobroker.Ford-Adapter der Datenpunkt remute.refresh jede Minute getriggert. Ansonsten bleibt der Adapter aktiv und fragt zyklisch alle 15 Minuten den Status ab. Hat den Vorteil, dass ich nach einem Fernstart spätestens nach 15 Minuten einen neuen Status habe.

    Wird der Datenpunkt in iobroker.cloud "False" wird der refresh-Trigger nach 5 Minuten gestoppt. So habe ich noch verlässliche Daten nachdem das Auto verlassen wurde.


    Das Script wird zusätzlich mit dem plugged Status der openWB Wallbox angestoßen. Da bin ich aber noch am überlegen ob nicht der charge Status die bessere Lösung ist, da der plugged Status aktiv bleibt und in unregelmäßigen Abständen triggert sobald das Auto voll geladen ist.


    Jetzt fehlt mir auch noch eine Idee, wie das Script gestartet werden kann, wenn ich außerhalb lade, z.B. in der Firma oder am Schnellader.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich rufe über den Adapter im Minutentakt ab, allerdings nur gegen den Server ohne erzeungenen refresh. Dadurch bekommst du eigentlich alles mit, was das Auto sendet.

    Sobald es den Modus fahren oder laden hat, wird beim refresh das Daten holen vom Auto aktiv "angefordert". Bis das Auto wieder den Geparkt-Mode hat. Dann werden die Daten noch drei mal aktiv angefordert und dann wieder nur noch gegen den Server. Klappt echt ganz gut. Ich hab nur noch das Problem, dass er manchmal das Laden an Fremdstationen nicht mitbekommt. Aber das ist noch ein Bug in meinem Script. Hatte ich aber noch keine Lust zu das zu ändern. Zumal ich nur selten nicht zu Hause lade.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Moin,

    Die Frage wäre aber was ihr mit den gewonnenen Informationen anfangt?!


    Iobroker und grafana liefern mir auf mein zentrales Info Tablet im Hausflur Info über Ladestand und reichweite,

    Ich lass mir noch über einen weiteren Stromzähler die effektiv geladene Energiemenge berechnen. So habe ich einen reellen Verbrauch berechnet incl Ladeverluste und Standby kosten der wallbox.

    Geht aber nur wenn ich zu Hause lade.

    Über Telegram werde ich noch die Möglichkeit programmieren, extern geladene Energie und Kosten aufzunehmen.

    Ggf bekomme ich es auch hin, eine Funktion zu schreiben:

    Wenn Pony nicht zu Hause, und laden aktiv, dann zähle geladene Energie und addiere sie zum Gesamtverbrauch.

    Alles Spielerei, aber es macht Spaß

  • So sieht es aktuell bei mir aus


    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schöne Statistik. Is mal was zum lesen am Abend 😉

    Nix für den Blick zwischendurch.

    Aber informativ auch gerade mit ladeverlusten. Läuft alles automatisch?

    Auch das laden extern?

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • Naja, beim externen Laden kann och die echten Werte ja nicht abgreifen. Da wird bei AC mit 15% Verlusten und bei DC mit 7,5% Verlusten gerechnet. Wenn ich Muse habe, übertrage ich zwar die echten Daten in die DB, aber das gibt sich meistens nicht viel.

    Sonst läuft alles automatisch, ja klar. Will ja einen Mehrwert und keine Mehrarbeit 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • am ende zählt die aufgewendete Energie, incl Ladeverluste um einen wirklichen Verbrauch berechnen zu können. deswegen wäre für mich beim externen Laden nur die Rechnung interessant.


    Dennoch pfennigfuxerei im Vergleich zu den Beschaffungskosten. (die Ladeverluste zu berechnen)

    Allerdings als Argumentationsgrundlage für EMobilität ein handfester Fakt.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • am ende zählt die aufgewendete Energie, incl Ladeverluste um einen wirklichen Verbrauch berechnen zu können. deswegen wäre für mich beim externen Laden nur die Rechnung interessant.


    Dennoch pfennigfuxerei im Vergleich zu den Beschaffungskosten. (die Ladeverluste zu berechnen)

    Allerdings als Argumentationsgrundlage für EMobilität ein handfester Fakt.

    Naja, ich lade unser Auto jetzt seit einem Jahr und zeichne auch schon fast solange auf.
    Da hat man Erfahrungswerte, die man durchaus nutzen kann. Wenn ich mit 15% rechne und es sind am Ende 14 oder 16% , dann macht das bei 50kWh die ich lade, ein halbe kWh aus. Da ich fast nie extern lade, sind mir 5kWh oder 10kWh im Jahr hin oder her wirklich egal. Wenn es daran scheitern würde, hätte ich das falsche Auto :-). Mir geht es viel eher darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Auto in verschiedenen Situationen verhält. Also was braucht er im Sommer, was im Winter. Wie groß ist der Einfluss von Regen/Sonne oder der Geschwindigkeit usw.
    Da wir unseren Fahrstrom zu 80% über unsere PV erzeugen, sind die Kosten nicht so ausschlaggebend, eher mein Spieltrieb alles verstehen zu wollen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist bei mir exakt genau so. Ich mag Statistiken und damit auch eine festes Basis für jede Diskussion. Ich mag das „programmieren“ und die damit gewonnenen Daten.

    Und für alle die diesen Fabel nicht haben, ist eine recht einfache Darstellung der Informationen noch an verständlichsten.

    So habe ich noch ein Ergebnis aus all den erhobenen und ausgewerteten Daten die es für Kritiker verständlich machen:

    Kosten pro 100km (mit und ohne zu Hause laden mit pv und ohne kostenloses Laden beim Kaufland usw)

    Da bin ich rechnerisch bei 3,5 l Diesel/Benzin. Und dass mit der luxuskarre 😁

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte kein neues Thema eröffnen...
    Ich hätte eine Frage zu FordPass im ioBroker...
    Ich bekomme teils doppelte Einträge in der Datenbank und habe jetztmal divierse Datenpunkte mitgeloggt.


    Kann mir jemand sagen, was die Bezeichnungen unter chargingStatus.value bedeuten?
    ChargeStartCommanded, EvsePaused
    Bei mir steht z.B. chargingStatus.value = ChargeStartCommanded obwohl das Auto seit 10 Stunden nicht angesteckt abgestellt ist.

  • Zitat

    chargingStatus.value = ChargeStartCommanded

    kann es sein, dass dies bedeutet : Ladestart angewiesen (sobald angesteckt) im Gegenteil zu Ladeplan ?


    stell mal nen Ladeplan ein .. ob sich was ändert


    nur eine Idee ! KEIN WISSEN !

  • kann es sein, dass dies bedeutet : Ladestart angewiesen (sobald angesteckt) im Gegenteil zu Ladeplan ?


    stell mal nen Ladeplan ein .. ob sich was ändert


    nur eine Idee ! KEIN WISSEN !

    kann ich nur bestätigen. hatte die Meldung, wenn ich 80% erreicht hatte und nochmal über die app den Ladevorgang fortgesetzt habe.

    01.04.22 Probefahrt

    06.04.22 Interessenten abgesprungen

    13.04.22 Erstzulassung

    14.04.22 Abgeholt

    01.05.22 1tkm

    23.05.22 BaFa Prämie einkassiert

    15.01.13 10tkm


    AWD SR StarwhiteMetallic TP2

    Zero FXS 6.5


    3.3kwp Solar als Tankstelle

  • Ich rufe über den Adapter im Minutentakt ab, allerdings nur gegen den Server ohne erzeungenen refresh. Dadurch bekommst du eigentlich alles mit, was das Auto sendet.

    Sobald es den Modus fahren oder laden hat, wird beim refresh das Daten holen vom Auto aktiv "angefordert". Bis das Auto wieder den Geparkt-Mode hat. Dann werden die Daten noch drei mal aktiv angefordert und dann wieder nur noch gegen den Server. Klappt echt ganz gut. Ich hab nur noch das Problem, dass er manchmal das Laden an Fremdstationen nicht mitbekommt. Aber das ist noch ein Bug in meinem Script. Hatte ich aber noch keine Lust zu das zu ändern. Zumal ich nur selten nicht zu Hause lade.

    Wie fragst Du denn gezielt über den ioBroker-Adapter Daten ab, ohne ein refrwsh auszulösen? Mir gelingt das leider nicht. Und so wurde dann der Account von Ford gesperrt. Kannst Du mir einen Tipp geben?

  • Wie fragst Du denn gezielt über den ioBroker-Adapter Daten ab, ohne ein refrwsh auszulösen? Mir gelingt das leider nicht. Und so wurde dann der Account von Ford gesperrt. Kannst Du mir einen Tipp geben?

    Bin zwar noch am experimentieren mit Iobroker aber glaube das es ist wie unten.

    Vielleicht kann mlapp es bestätigen, er spielt schon viel langer mit Iobroker.

    Unter "Instanzen" auf Ford-Schlüssel klicken.



    Dann Selektion offen lassen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX