ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Der Intervall ist auf fünf Minuten bei mir eingestellt. Das reicht. Ich benötige ja nur Updates, wenn sich ein Zustand ändert. Das klappt aktuell sehr gut, bin aber noch am Testen, werde die Tage neu berichten.

    Das Gute ist, der Adapter wird aktuell gepflegt und bei Fehlern schnell weiterentwickelt.

    Das was ich bisher gesehen habe passt soweit. Es scheinen keine groben Fehler drin zu sein.
    Aber es gibt eben das systembedingte Problem, dass dir der Adapter dein 12V System leer zieht, weil das Auto nie zum schlafen kommt und damit relativ schnell in den Tiefschlafmodus umschaltet.
    Ich hatte das bei mir mit dem ständigen Abruf ja auch mehrere Wochen am Laufen. Das funktioniert, bis auf die Energie-Meldungen in der App, problemlos bis der Tiefschlafmodus einsetzt. Allerdings ist dann eben Ende und das gefällt mir gar nicht. Du hast dann z.B. keine Fernstartoption mehr und Werte bekommst du auch keine mehr in den Broker. Zudem, aber das ist für mich erst mal zweitrangig, belastet das ständige Polling die Ford-Server ziemlich heftig und das könnte dazu führen, dass die Abfragen zukünftig entweder begrenzt oder nur noch nach Authentifizierung erlaubt sind , was echt doof wäre.
    Ich habe für mich den Anspruch, meine Fahrten detailliert zu protokollieren und das Auto nicht zu stressen. Beides zusammen geht leider mit dem Polling alle X Minuten nicht.
    Daher suche ich im Moment eine Möglichkeit nur abzufragen wenn sich das Auto auch bewegt. Also eine Art intelligentes Polling, wenn es auch neue Informationen gibt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Daher suche ich im Moment eine Möglichkeit nur abzufragen wenn sich das Auto auch bewegt. Also eine Art intelligentes Polling, wenn es auch neue Informationen gibt.

    Dazu noch eine Idee, weiß aber nicht ob das mit Tasker so umsetzbar ist.


    Tasker Abfrage ob der MME per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist (oder über BLE). Könnte ja mit Abfrage der BT MAC Adresse realisiert werden, ähnlich wie beim radar-Adapter.

    Dann die Abfrage intervallmäßig starten und mit den GEO Daten abgleichen.

    Ändern sich die GEÖ Daten in einer bestimmten Zeit nicht mehr, überprüfen ob BT mit dem Handy noch verbunden ist und dann abschalten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die GPS Daten sind ja auch hinterlegt. Könnte man die nicht abfragen und bei einer Änderung von der Heimadresse die Abfrage anschieben?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Die GPS Daten sind ja auch hinterlegt. Könnte man die nicht abfragen und bei einer Änderung von der Heimadresse die Abfrage anschieben?

    Klar kann man die auslesen, dazu müsstest du aber erst mal abfragen und da beißt sich die Katze in den Schwanz :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sorry, wenn ich das überlesen habe:
    Wie stelle ich fest ob, wann, wie oft das Auto aufgeweckt wird?

    Das stellst du so gar nicht fest.
    Mir ist zwar aufgefallen, dass sich der Bildschirm im Auto gelegentlich aktiviert obwohl das Auto zu abgeschlossen ist, ich bin mir aber nicht sicher ob das an den Abfragen hing.
    Du merkst es allerdings nach ein paar Tagen, ich meine das erste Mal waren es rund zwei Wochen, dass das Pony innerhalb weniger Stunden nach einer Fahrt in den Tiefschlaf geht. Dann ist das 12V System zu stark belastet und er schaltet aus um weitere Probleme zu vermeiden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hy,

    wir sind gerade im Urlaub. Wenn dur mitte nächster Woche reicht, kann ich dir gerne einen Export schicken. Den hat Manolo auch schon bekommen und es läuft gut bei ihm.

    Hallo liebe Mach-e-Freunde.

    Ich habe zwar nur einen Ford Explorer 2021, würde mir aber gerne den node-red in meinem io-broker einbinden.

    Währe es vielleicht möglich, einen Export vom Flow von mlapp zu bekommen?

    Ich würde mich darüber sehr freuen, könnte mir das vielleicht auf meinen Explorer anpassen und hätte eine ganze Menge Arbeit gespart.

    Ich kenne mich mit node-red überhaupt gar nicht aus und könnte mich besser einarbeiten, wenn ich eine Vorlage hätte.

    Entschuldigt bitte, dass ich noch keinen Mach-e habe aber dieses Thema ist ja bedingt Modellübergreifend.

  • Es gibt auch zwei Adapter, der eine ruft nur rudimentäre Daten ab, der Andere das volle Programm. Die sind vermutlich einfach einzubinden. Ich hab Node-Red nur, weil ich da die zeitlichen Abrufintervalle perfekt selbst steuern kann und weil es am Anfang nur den einfachen Adapter gab, der hat mir zu wenig Daten geliefert. Ich würde es an deiner Stelle erst mal damit versuchen, wenn das nicht klappt, dann melde dich einfach noch mal, und ich schocke dir den Export zum Node-Red.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hallo mlapp,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Adapter habe ich schon am laufen.

    Leider kann ich damit nicht das Laden beeinflussen, zB. Laden ein, Laden aus oder Laden bis 80% SOC.

    Bisher habe ich das über die Wallbox gemacht.

    Weil das Auto nicht viel gefahren wird, war letztens die 12V Batterie leer und das Auto tot.

    Ich möchte auch PV Überschussladen, den Ladeanschluss aber immer unter Strom haben wegen der 12V Batterie.

    Ich hoffe, dass ich mit Node-Red mehr Möglichkeiten habe.

  • Ich hoffe, dass ich mit Node-Red mehr Möglichkeiten habe.

    Dann kannst du dir den Aufwand sparen. Node Red kann an der Stelle auch nicht mehr als die Adapter. Das Laden kannst du darüber nicht beeinflussen.

    Aber wenn du die Adapter schon am Start hast, wie oft rüfst du Daten ab? Das ist fürs 12V System des Autos extrem stressig, weil es nie schlafen geht. Ich hab da relativ viel Aufwand rein gesteckt, damit nur abgerufen wird, wenn sich das Auto auch bewegt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp Kurze Frage? Läuft bei Dir die API über NodeRed noch? Ich bekomme seit heute Vormittag einen 401 zurück.

    Gerad mal nachgesehen. Ist bei mir auch so. Mal den Adapter testen ob der noch geht.

    Edit: Der ioBroker-Adapter bekommt noch Daten. An der Ford-API scheint es nicht zu liegen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Dann kannst du dir den Aufwand sparen. Node Red kann an der Stelle auch nicht mehr als die Adapter. Das Laden kannst du darüber nicht beeinflussen.

    Aber wenn du die Adapter schon am Start hast, wie oft rüfst du Daten ab? Das ist fürs 12V System des Autos extrem stressig, weil es nie schlafen geht. Ich hab da relativ viel Aufwand rein gesteckt, damit nur abgerufen wird, wenn sich das Auto auch bewegt.

    Das stimmt, Wenn der Node-Red nicht mehr kann als der Adapter macht das nicht viel Sinn, mich damit zu beschäftigen.

    Bisher habe ich die Ladung über aktivieren und deaktivieren der Wallbox mit dem IoBroker geregelt, was auch gut funktioniert.

    Mein Problem ist, dass die 12V Batterie nicht geladen wird, wenn das Auto steht und keine Ladespannung über die Wallbox bekommt.

    Weil das Fahrzeug aber auch schon mal längere Zeit nicht benutzt wird, muss ich also immer Spannung auf dem Ladekabel haben.

    Ich möchte aber die Batterie am Überschussladen meiner PV-Anlage einbeziehen.

    Außerdem möchte ich grundsätzlich nur bis 80 oder 90% Laden, damit die Batterie nicht immer mit 100% lagert, was ja nicht gut sein soll.

    Ich möchte aber dann auch mal vor Fahrtantritt auf 100% laden können.

    Ich kann ja in der FordPass-App die max. Ladung auf z.B. 90% begrenzen.

    Das muss ich aber dann bei Bedarf jedesmal auf 100% ändern oder einen Abfahrtzeitpunkt programmieren, was sehr Zeitaufwändig ist.

    Wenn ich zugriff auf die Maximalladung hätte, so wie die FordPass-App das kann, könnte ich das im IoBroker Visualisieren.

    Leider habe ich in den Adaptern keine entsprechende Möglichkeit gefunden.

    Wenn der Node-Red das auch nicht kann frage ich mich, wie das die FordPass-App macht.

    Hast du vielleicht noch eine Idee für dieses Problem?

  • Welchen Adapter nutzt du?

    Den hier


    Ich bekomme beim Node-Red auch die 401. Also ein "nicht autorisiert". Evtl. haben die am Server was umgestellt um die Anfrage zu blockieren. Könnte mir vorstellen, dass das für die Server ziemlichen Stress bedeutet, wenn z.B. für 200000 Autos alle 3 Minuten auf die Server zugegriffen wird. Das sind dann über 1100 Anfragen pro Sekunde. Bei ner Million Autos wären es schon 5500 Zugriffe pro Sekunde.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab heute meine Programmlogik auf den Adapter umgestellt.
    Allerdings unter Einbehaltung des energiesparenden Datenabrufs. Sprich ich rufe nur ab, wenn das Handy im Auto über USB mit Strom versorgt wird, wenn gerade geladen wird, das Auto gestartet ist oder ich den Abruf über die VIS manuell starte.
    Ich war am Anfang etwas irritiert, weil der Adapter beim Stopp das Passwort vergessen hat und ich dadurch nicht mehr starten konnte bzw. wenn er gestartet wurde auf Fehlermeldungen lief.
    Aber das hab ich nun auch im Griff und der Abruf funktioniert unterm Strich jetzt sogar etwas besser als vorher :)
    Hoffentlich bleibt uns der Datenabruf zumindest über den Adapter erhalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Ursache für das Issue lag wohl an einer Umstellung der Authentifizierung der Ford API. Ich hatte bei evcc ein Issue dazu eröffnet und es wurde auch sehr schnell gefixt. Ich denke, dass der Node-Red Flow auch die alte Auth nutzt, so dass er nun fehlschlägt.


    Für evcc habe ich die den Abruf jetzt allerdings komplett deaktiviert, so dass nur noch der ioBroker die Daten von Ford zieht und evcc auf den ioBroker per Rest zugreift.

  • Die Ursache für das Issue lag wohl an einer Umstellung der Authentifizierung der Ford API. Ich hatte bei evcc ein Issue dazu eröffnet und es wurde auch sehr schnell gefixt. Ich denke, dass der Node-Red Flow auch die alte Auth nutzt, so dass er nun fehlschlägt.


    Für evcc habe ich die den Abruf jetzt allerdings komplett deaktiviert, so dass nur noch der ioBroker die Daten von Ford zieht und evcc auf den ioBroker per Rest zugreift.

    Holst du die Daten auch mit dem ioB-Adapter ab oder hast du dir was eigenes programmiert?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt hole ich die Daten mit dem Ford-ioB-Adapter. Vorher per Node-Red.

    Genau wie ich. Hast du das Problem gelöst, dass das ständige Abrufen die Batterie leer zieht weil das Auto wach gehalten wird?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert