ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Ich hab bislang nichts gemerkt, dass die Batterie belastet wird. Deiner Einschätzung nach die 12V Batterie der die Hochvoltbatterie?


    Woran konkret machst Du das fest?

    Ich hab im Auto ein Handy das an USB angeschlossen ist und lass mir über IFTTT immer wenn das Handy mir Strom versorgt oder vom Strom getrennt wird eine entsprechende Info inkl. Uhrzeit an den ioBroker senden. Da kannst du schön sehen, dass das System hoch gefahren wird, wenn du abfragst. Das System bleibt dann für 5 Minuten aktiv und fährt sich dann wieder runter. Da du aber im Standard alle 5 Minuten abfragst, fährt das Auto gar nicht mehr in den Schlafmodus und das belastet die 12V-Batterie schon ziemlich. Von daher starte ich den Adapter erst, wenn aus dem Auto das Signal kommt, dass das Auto benutzt werden soll (sprich das Handy wird über USB mit Strom versorgt) und lasse ihn dann nur so lange laufen, solange der Status auf "run" steht oder gerade geladen wird. Ändert sich das, wird noch für drei Minuten abgefragt und dann wird der Adapter wieder beendet.
    Das ganze geht dann vom Broker noch kurz per Whatsapp auf mein Handy, damit ich ein Gefühl dafür bekomme was da passiert und was ggf. auch nicht.

    Übrigens hab ich darüber auch raus bekommen, dass mein Auto sehr ungünstig steht und sich am Tag bestimmt 20mal aktiviert wird obwohl ich gar nicht gefahren bin. Das passiert einfach, weil ich PaaK benutze und ich mit dem Handy durchs Haus laufe. Dabei scheine ich relativ häufig in Reichweite das Autos zu kommen (Küche, Kinderzimmer und Bad) und es fährt jedes mal für 5 Minuten hoch. Gestern war es dann soweit. Das ständige hoch fahren führte zur Entladung das 12V Systems und das zum Tiefschlaf das Autos. Das verbaute Lader für den 12V Akku ist entweder zu schwach oder funktioniert bei vielen nicht richtig. Durch einfaches fahren oder laden des Autos wird das 12V System auf jeden Fall nur unzureichend geladen und wenn er mal in den Tiefschlaf wechselt, passiert es immer wieder nach sehr kurzer zeit. Dann hilft nur noch Aufladen über ein externes Ladegerät.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für die ausführliche Antwort. Bislang hab ich dahingehend noch keine Probleme gehabt. Aber das muss ja nichts heißen. Ich hab erstmal das Update-Intervall für auf 30 Minuten reduziert. Um ehrlich zu sein, brauche ich es auch nicht häufiger.


    In erster Linie möchte ich über die Haussteuerung den Fernstart aktivieren, SoC und Reichweite anzeigen.


    Heute hab ich mich mal mit dem Tracking des Verbrauchs beschäftigt und einmal visualisiert, mit welchem angenommenen Verbrauch Ford die Reichweite ermittelt und daneben einmal den avg Verbrauch der letzten 7 Tage gegenübergestellt. Ford rechnet mit dem Verbrauch ja sehr defensiv wie mir scheint, was die Reichweite angeht. Genauere Daten sollte ich in einer Woche haben.

  • So, ich hab mir den Adapter jetzt mal angeschaut und das Updateintervall auf 60 Minuten erhöht (könnte ich wahrscheinlich noch weiter erhöhen).


    Über den Datenpunkt "ford.0.MEINEVINVERRATICHNICHT.remote.status" kann man einen manuellen Abruf der Daten triggern. So habe ich jetzt im ersten Step die Ereignisse der Wallbox (charging == true / false) genutzt um ein 5-Mintuen-Abrufintervall zu starten. Sobald charging auf false wechselt, werden die Werte noch zwei mal abgerufen.


    Genauso startet ford.0.MEINEVINVERRATICHNICHT.statususv4.vehiclestatus.ignitionStatus.value == true das 5-Minuten-Intervall.


    Somit stelle ich zumindest sicher, dass die kurzen Intervalle nur beim laden & nach dem abfahren daheim laufen.

  • ford.0.MEINEVINVERRATICHNICHT.statususv4.vehiclestatus.ignitionStatus.value == true

    das bringt dir aber erst was, wenn du es auch mitbekommst und genau das ist das Problem, wenn du nicht regelmäßig anfragst. Dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn du nur selten abrufst, bekommst du auch nur dann mit, das die Kiste läuft. Das wollte ich so nicht und hab daher den externen Trigger übers Handy realisiert. Zudem belastet das Abrufen alle 60 Minuten auch den Akku und Ich möchte um 23:57 noch mal den Abruf starten um den Tagesendwert sicher abzufragen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp nur eine spontane Idee, könntest du nicht ifttt triggern, wenn dein Handy sich mit dem Auto verbindet/entkoppelt eine Info an den Broker zu senden und dann dir das extra Telefon mit Kabel im Auto sparen?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • mlapp nur eine spontane Idee, könntest du nicht ifttt triggern, wenn dein Handy sich mit dem Auto verbindet/entkoppelt eine Info an den Broker zu senden und dann dir das extra Telefon mit Kabel im Auto sparen?

    Klar, ginge auch. Hatte ich auch am Anfang kurz. Zwar nicht mit koppeln aber ich hab meine Xiaomi Note 10 immer per USB-Kabel angeschlossen, weil ich ausschließlich Android Car nutze und das relativ viel Power braucht und dann der Handyakku immer relativ schnell schwach wurde.
    Das ging mir aber auf den Keks und da ich sowieso ein Xiaomi 11T Pro wollte, ist jetzt eben das alte Note 10 fest im Auto. Ich muss mein neues Handy nicht mehr aus der Tasche holen, muss nicht mehr mit dem USB-Stecker rum fummeln, hab immer sofort Spotify am Laufen und ich kann mir eben auch eine Info schicken lassen, wenn das Auto aktiv wird. Zudem ist auf dem Handy meiner Frau als auch auf meinem eine Rufweiterleitung aufs Auto eingerichtet, wenn wir eine gewisse Zeit das Gespräch nicht am Handy annehmen. Somit telefoniert auch endlich meine Frau im Auto handsfree, weil sie damit keinen Aufwand mehr hat. Früher hat das bei ihr nie geklappt ;-).
    Ist sicher nicht die Standardlösung für jedermann aber für uns passt das so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klar, ginge auch. Hatte ich auch am Anfang kurz. Zwar nicht mit koppeln aber ich hab meine Xiaomi Note 10 immer per USB-Kabel angeschlossen, weil ich ausschließlich Android Car nutze und das relativ viel Power braucht und dann der Handyakku immer relativ schnell schwach wurde.
    Das ging mir aber auf den Keks und da ich sowieso ein Xiaomi 11T Pro wollte, ist jetzt eben das alte Note 10 fest im Auto. Ich muss mein neues Handy nicht mehr aus der Tasche holen, muss nicht mehr mit dem USB-Stecker rum fummeln, hab immer sofort Spotify am Laufen und ich kann mir eben auch eine Info schicken lassen, wenn das Auto aktiv wird. Zudem ist auf dem Handy meiner Frau als auch auf meinem eine Rufweiterleitung aufs Auto eingerichtet, wenn wir eine gewisse Zeit das Gespräch nicht am Handy annehmen. Somit telefoniert auch endlich meine Frau im Auto handsfree, weil sie damit keinen Aufwand mehr hat. Früher hat das bei ihr nie geklappt ;-).
    Ist sicher nicht die Standardlösung für jedermann aber für uns passt das so.

    Dann hast du aber auch auf dem "alten" Handy eine SIM-Karte mit eigener Rufnummer und Datentarif drin, oder?

    Was würde man für deinen Anwendungsfall an Daten benötigen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dann hast du aber auch auf dem "alten" Handy eine SIM-Karte mit eigener Rufnummer und Datentarif drin, oder?

    Was würde man für deinen Anwendungsfall an Daten benötigen?

    Das kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du nur die Statusdaten, also laden/nicht laden und Handyakku SoC übermitteln willst, dürfte selbst ein 100MB Tarif deutlich überdimensioniert sein.
    Ich hab ne 10GB Tarif drin, weil ich auch mal unterwegs eine Serie online schauen will und Musik nur noch über Spotify höre.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab ne 10GB Tarif drin, weil ich auch mal unterwegs eine Serie online schauen will und Musik nur noch über Spotify höre.

    Aber dafür hast du doch noch dein neues Handy, oder nicht?


    Hab mir überlegt, ob ich mein altes Handy mit ner zweiten Sim-Karte von meinem "normalen" Handytarif nicht auch ausreichen würde.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Aber dafür hast du doch noch dein neues Handy, oder nicht?


    Hab mir überlegt, ob ich mein altes Handy mit ner zweiten Sim-Karte von meinem "normalen" Handytarif nicht auch ausreichen würde.

    Ja, das Neue nutze ich aber im Auto nicht mehr.
    Du kannst mit dem Auto ja immer nur ein Handy gleichzeitig verbinden und das ist das "alte" mit den 10GB. Im Neuen hab ich nur einen 7GB Vertrag. Das reicht mir da locker, ist ja meistens im W-Lan.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kannst mit dem Auto ja immer nur ein Handy gleichzeitig verbinden und das ist das "alte" mit den 10GB.

    Das stimmt aber so nicht ganz.

    Wenn wir zusammen fahren hat jeder sein Handy dabei und dann kann auch jeder mit der Freisprecheinrichtung telefonieren. Ergo müssen beide Handy mit dem MME verbunden sein.

    Vielleicht nicht über Android Auto, aber zumindest über Bluetooth.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das stimmt aber so nicht ganz.

    Wenn wir zusammen fahren hat jeder sein Handy dabei und dann kann auch jeder mit der Freisprecheinrichtung telefonieren. Ergo müssen beide Handy mit dem MME verbunden sein.

    Vielleicht nicht über Android Auto, aber zumindest über Bluetooth.

    Aber nicht wenn du Android Auto nutzt, dann geht das nicht. Nur über Bluetooth mag das schon sein, aber dann verliere ich alle Vorteile die mir Android Car zur Verfügung stellt. Ich nutzt als Navigation z.B. immer Maps mit aktuellen Verkehrsdaten, das ist echt Gold wert. Oder ich nutze die Vorteile von wirklich guter Sprachbedienung um z.B. mein Hoftor oder die Garage zu öffnen/schließen, Ziele ins Navi einzugeben (dabei ist es völlig egal ob ich die Adresse kenne oder direkt das Sonderziel wie z.B. Aldi Süd Bad-Nauheim oder Kölner Dom verwende) oder meinem Handy zu sagen mit wem ich gerne telefonieren möchte oder wem ich eine Whatsapp schreiben möchte. Da ist Android dem Fordsystem um mindestens zwei bis drei Jahre voraus. Da mag ich mich nicht mit dem Zeugs von Ford quälen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • N'Abend! Ich brauch noch mal Hilfe.

    Nachdem der Mustang auch ab und zu im Tiefschlaf war, bastel ich an der Logik.

    Mir reicht es, beim Motor An und Motor Aus die Daten zu erhalten (Akku, KM, GPS).

    Aktuell ist der FordAdapter permanent an mit Intervall 1440 min (1x am Tag).
    Wenn der Trigger kommt (über Power on/off des festen Smartphones) soll über den remote.status Datenpunk die Aktualisierung erfolgen. Das passiert aber nicht. Die Daten aktualisieren nicht.

    Im Script schalte ich den remote.status innerhalb kurzer Zeit (5s) mehrmals an aus.

    Irgendwo stehe ich auf dem Schlauch und freue mich über Tipps.


    Hier noch ein Tipp: Wenn man sowieso Android Tasker benutzt: Join ist einfach genial, damit habe ich mir einen einfachen BOT gebastelt (erfordert ein Tablet/Smartphone im heimischen WLAN) um ohne VPN von unterwegs IOB oder anderes zu triggern.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • DucLE & mlapp Könntet Ihr mal Screenshots Eurer Logik (Node-red; Blockly) machen und hier teilen?
    Ich verstehe einfach nicht, warum die Daten im Ford Adapter nicht aktualisiert werden.
    Es scheint so, dass die Daten aktualisieren, wenn die Ford App geöffnet wird.
    Ist auch alles nicht so einfach zu testen, dafür muss man ja Auto fahren.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Klar kann ich dir das machen, aber obs dir was bringt?


    Da dürftest du nichts drauf erkennen können.
    Vermutlich willst du es auch gar nicht so kompliziert.
    Aber ich erkläre dir gerne, wie ich das mache.
    Der Adapter steht auf 1 Minute, vermutlich würde aber auch 2 oder drei reichen.
    Wenn ich ins Auto komme und mein Handy wird mit Strom versorgt, dann schicke ich mir über IFTTT und den iot-Adapter die Info, dass eben genau das passiert ist. Dann starte ich den Adapter und stoppe ihn auch gleich wieder zeitverzögert in 3,5 Minuten. Hier bei ist dann "löschen falls läuft" aktiviert.
    Nun liefert der Adapter ja jede Minute neue Werte und das triggert dann eine Abfrage die nachsieht ob das Auto gerade an oder am laden ist. Falls ja, wird der Adapter erneut in 3,5 Minuten mit "löschen falls läuft" beendet.
    Dadurch erreicht man, das der Adapter automatisch in 3.5 Minuten beendet wird, falls keine Daten mehr kommen (z.B. Server nicht erreichbar) oder falls der Wagen aus und nicht am Laden ist.
    Das hier ist der wichtige Teil des Blocklies

    In der Funktion steht folgender Code:

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Solltest du noch Fragen haben, immer her damit :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Doch, da kann ich so einiges erkennen! Vielen Dank.

    Prinzipiell mache ich das gleiche, aber die Daten aktualisieren sich halt nicht. Hab' sicher einen Dummy User Error.

    Ich schalte den Apadpter ein/aus entsprechend wenn Handy im Auto geladen wird oder nicht (also Auto an oder aus).
    Zwischenfrage: Wieso schaltest Du den Adapter in JS und nicht per Blockly?


    Habe jetzt mal das Aktualisierungsintervall im Adapter auf 1 Minute gesetzt und

    zusätzlich starte ich einen Schedule alle 5 Minuten - wenn der Adapter aktiv ist -

    und speichere mir Debug Daten in Google (http request einer Google Form).


    Dann kann ich auch einfach unterwegs mal im Log gucken ohne VPN.


    Testen kann ich dann erst heute Abend.

  • Wenn du nur über das Handy schaltest, wie ist es dann beim Laden? Dann holst du keine Daten?
    Du schaltest deinen Adapter nicht ein und aus. Alive ist der falsche Datenpunkt.
    Das Setzen von Alive ändert nichts am Adapterstatus. Alive ist nur eine Anzeige ob der Adapter "alive" ist oder nicht. Du musst schon den common.enabled nutzen und an den kommst du über Blockly nicht ran.
    Aus dem Grund wird es über eine Funktion gemacht.
    Probiers mal aus, wirst sehen, dann geht es.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du nur über das Handy schaltest, wie ist es dann beim Laden? Dann holst du keine Daten?

    Genau. Aktuell interessiert mich das Laden selber nicht, sondern mein Ladeprotokoll speichert nur wann wie lange wieviel % geladen wird. Z.B. Am 10.1. geladen 120 Minuten von 50% bis 80%.
    (ich habe - noch - keine PV ...).

    Du schaltest deinen Adapter nicht ein und aus. Alive ist der falsche Datenpunkt ...
    Du musst schon den common.enabled nutzen und an den kommst du über Blockly nicht ran.

    Na darauf muss einer auch erst mal kommen! Hatte "alive" vollkommen anders vermutet und das man an Parameter nicht ünber Blockly sondern nur über Javascript kommt verblüfft mich ein wenig.
    Aber gut, habe das jetzt mal angepasst und bin schon gespannt auf die (kurze) Fahrt heute Abend.


    Nochmals vielen Dank!

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Update: Wie erwartet scheint es zu funktionieren. Hätte ich doch mal gleich Experten gefragt ...


    Kann es sein, dass lastRefresh CET+0 hat (also UK Zeitzone)?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021