Beiträge von DucLE

    So, ich hab mir den Adapter jetzt mal angeschaut und das Updateintervall auf 60 Minuten erhöht (könnte ich wahrscheinlich noch weiter erhöhen).


    Über den Datenpunkt "ford.0.MEINEVINVERRATICHNICHT.remote.status" kann man einen manuellen Abruf der Daten triggern. So habe ich jetzt im ersten Step die Ereignisse der Wallbox (charging == true / false) genutzt um ein 5-Mintuen-Abrufintervall zu starten. Sobald charging auf false wechselt, werden die Werte noch zwei mal abgerufen.


    Genauso startet ford.0.MEINEVINVERRATICHNICHT.statususv4.vehiclestatus.ignitionStatus.value == true das 5-Minuten-Intervall.


    Somit stelle ich zumindest sicher, dass die kurzen Intervalle nur beim laden & nach dem abfahren daheim laufen.

    Danke für die ausführliche Antwort. Bislang hab ich dahingehend noch keine Probleme gehabt. Aber das muss ja nichts heißen. Ich hab erstmal das Update-Intervall für auf 30 Minuten reduziert. Um ehrlich zu sein, brauche ich es auch nicht häufiger.


    In erster Linie möchte ich über die Haussteuerung den Fernstart aktivieren, SoC und Reichweite anzeigen.


    Heute hab ich mich mal mit dem Tracking des Verbrauchs beschäftigt und einmal visualisiert, mit welchem angenommenen Verbrauch Ford die Reichweite ermittelt und daneben einmal den avg Verbrauch der letzten 7 Tage gegenübergestellt. Ford rechnet mit dem Verbrauch ja sehr defensiv wie mir scheint, was die Reichweite angeht. Genauere Daten sollte ich in einer Woche haben.

    Die Ursache für das Issue lag wohl an einer Umstellung der Authentifizierung der Ford API. Ich hatte bei evcc ein Issue dazu eröffnet und es wurde auch sehr schnell gefixt. Ich denke, dass der Node-Red Flow auch die alte Auth nutzt, so dass er nun fehlschlägt.


    Für evcc habe ich die den Abruf jetzt allerdings komplett deaktiviert, so dass nur noch der ioBroker die Daten von Ford zieht und evcc auf den ioBroker per Rest zugreift.

    So, gut anderthalb Monate später ist die PV-Anlage auf dem Dach und soweit fertig konfiguriert. Endlich scheint auch mal die Sonne und das Pony ist daheim.


    Für die Überschussladung habe ich evcc integriert und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend. Sehr durchdacht und bis ins Detail konfigurierbar (z.B. dass die Ladung nicht unterbrochen wird, wenn mal für eine Minute der Kaffeevollautomat arbeitet).


    Auch die Integration von evcc in den ioBroker geht dank MQTT wirklich sehr einfach. So kann man darüber z.B. auslesen, wie hoch die Ladeleistung ist und ob davon z.B. Strom für andere Haushaltsgeräte zur Verfügung stünde (was nach Start des Geschirrspülers die Ladeleistung ja automatisch reduziert).


    Der einzige Haken zu der aktuell sonnenarmen Zeit ist, dass das Auto leider mit meiner Frau zumeist auf Arbeit ist, wenn die Sonne scheint. Da hilft wohl nur ein zweite BEV. ;)


    Auch wenn ich schon ein wenig aktiv im Forum war, folgt jetzt hier einmal noch kurz die Vorstellung.


    Seit heute ist das Pony RWD SR (in nicht mehr schwarz) mit TP2 endlich im Stall.


    Der Ablauf war bei Autohaus Gottwald in Jessen (nein, ich hab Leipzig keinen vernünftigen Händler gefunden) nahezu perfekt.


    Zeitrahmen:

    Bestellung: 07.06.2021

    Eingetroffen beim Händler: 19.10.2021

    Ausgeliefert: 08.11.2021

    Fertig foliert: 27.11.2021

    Auszahlung BAFA: noch offen (am 8.11. beantragt)


    Das Pony ist komplett foliert worden + Werbebeschriftung. Nur beim beim "Grill" (siehe hier) hatte ich Angst vor dem Forum ;-). In erster Linie war es aber der Kontrast.


    Als nächstes steht das Projekt Photovoltaik zur Futterproduktion an (siehe hier) und natürlich ein Ausbau der Heimautomatisierung (siehe hier).


    mach-e-forum.de/ford/attachment/4121/mach-e-forum.de/ford/attachment/4122/mach-e-forum.de/ford/attachment/4123/

    Die Anlage ist aktuell nicht auf eine DC-Ladung eines Speichers vorbereitet. Das hängt damit zusammen, dass wir zu keiner Verschaltungskonstellation gekommen sind, wo einer der Hybrid-Wechselrichter gepasst hätte. Hierbei kann ich allerdings mit einem Wechselrichter (Kostal PIKO 20) alle drei Strings abdecken. Die Alternative wären zwei Wechselrichter gewesen. Sprich für eine Speichervorbereitung, zumindest mit DC Ladung, müsste ich entweder jetzt, oder später einen Hybrid-WR kaufen. Deshalb hab ich jetzt darauf verzichtet.


    Dazu kommt, dass es bei mir noch länger dauern wird, bis ein Speicher rentabel wird. Zum einen erzeugen wir aktuell bereits mit einer Brennstoffzellenheizung (Viessmann Vitovalor PT2) eine (kleine) Grundversorgung (750W), die bereits die Nachtlast deckt. Zum anderen binden wir die Mietwohnung im Haus mit in die PV-Anlage ein (--> Eigenverbrauch steigern).


    Das Pony wird mit evcc zum Großteil am Wochenende PV-Überschuss-geladen. Dazu plane ich in den nächsten zwei Jahren für die Firma noch zwei BEV-Transporter, die die Woche über PV-Überschuss-geladen werden könne, da sie in der Regel am Wochenende im Einsatz sind.


    Die restliche überschüssige Energie im Sommer bekommt der Pool mit Luft-Wärmepumpe. Wenn dann noch was übrig ist geht der Rest in Netz.


    Ja, fehlt noch was? Zum Einsatz kommen 57 Hyundai-PV-Module zu je 410Wp

    So, nach ganz viel Recherche, auch angestoßen und befeuert durch diesen Thread, habe ich heute den Auftrag für meine PV-Anlage erteilt. 23,3kWp, Ausrichtung auf drei Flächen (Ost, Süd und West), kein Speicher (es dauert lange bis man die fehlende Wirtschaftlichkeit versteht - zumindes bei mir) für 27,5k beim lokalen Solarteur. Ab 13.12.2021 wird montiert und dann kann das Pony (wenn die Sonne scheint) gefüttert werden.


    Danke für die vielen Anregungen dieses Threads.

    Ich bin kein Node-Red Profi und vielleicht geht es irgendwie einfacher.
    Aber so übergebe ich die ermittelten Werte aus NodeRed an den ioBroker ;)
    Manolo hilft dir das weiter?


    Hi,


    das sieht ja wirklich umfangreicher aus, als der ioBroker Adapter. Ich habe eben einmal Node-RED installiert auf meinem Ubuntu 20.04, wo auch der ioBroker drauf läuft. Hast Du eine eine Quelle, wo ich ein paar Tipps bekomme, wie Du das zusammen gebaut hast? Oder kannst Du einen Workflow exportieren und zur Verfügung stellen.


    Leider habe ich bis jetzt auch noch keine Konfigurationspunkte für den Zugang gefunden. Ich tue mich nach der Installation etwas mit den ersten Schritten schwer.


    Beste Grüße