wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ich wundere mich, das es hier so viele User gibt, die sich mit der Problematik der BEV. im Winter nicht auseinander gesetzt haben.

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Genau so sieht es aus. 20kWh im Sommer und 32kWh im Winter auf Kurzstrecken mit Heizung. Dafür wieder nur 22-23kWh auf Langstrecke mit Heizung.

    Eigentlich ganz einfach, man muss es nur verstehen wollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • vielleicht bekomme ich das nach dem Update in der Werkstatt auch hin

    noch fehlen mir die Erfahrungswerte

    aber immer gerne :)

    ... habe das Update seit 13. Januar, hat sich m.E. rein gar nichts bei meinem MME verändert, was Reichweite, Reichweitenanzeige und Verbrauch angeht. Allerdings habe ich jetzt auch eine Schneeflocke!😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Genau so sieht es aus. 20kWh im Sommer und 32kWh im Winter auf Kurzstrecken mit Heizung. Dafür wieder nur 22-23kWh auf Langstrecke mit Heizung.

    Eigentlich ganz einfach, man muss es nur verstehen wollen.

    Ich denke mal für diejenigen welche komplett ohne Vorkenntnisse direkt einen Mach E gekauft haben sind die Themen zB Reichweite im Winter eher diffus oder abstrakt. Ich habe mir die basics auch angelesen, alleine natürlich aus Interesse an der Elektroautowelt. Aber es ist ja nicht so dass es vorher wirkliche Kennzahlen gab um wieviel nun bei welchem Tempo mit Heizung etc. die Reichweite sinkt bzw. wie genau hier die Anzeige im Auto ist.

    Also ich ging mit der Erwartung rein ok im Winter ziehe ich dann mal um die 20% ab das sollte hinkommen. Das die Faktoren Innenraumheizung kombiniert mit der Geschwindigkeit solch einen Ausschlag geben können ( zusammen mit den Außentemperaturen ) hatte ich auch etwas unterschätzt.


    Aber je mehr man sich damit beschäftigt desto nachvollziehbarer wird das Ganze; auch im Vergleich mit anderen Fabrikaten die im Winter nicht sonderlich weiter kommen. Ich finde es auch besser dass die Anzeige der Reichweite eher konservativ ist und mir nicht am Start eine Reichweite vorgaukelt die im Verlauf der Fahrt drastisch zusammen schmilzt.

    you're landing on the planet irata

  • Ich denke mal für diejenigen welche komplett ohne Vorkenntnisse direkt einen Mach E gekauft haben sind die Themen zB Reichweite im Winter eher diffus oder abstrakt. Ich habe mir die basics auch angelesen, alleine natürlich aus Interesse an der Elektroautowelt. Aber es ist ja nicht so dass es vorher wirkliche Kennzahlen gab um wieviel nun bei welchem Tempo mit Heizung etc. die Reichweite sinkt bzw. wie genau hier die Anzeige im Auto ist.

    Also ich ging mit der Erwartung rein ok im Winter ziehe ich dann mal um die 20% ab das sollte hinkommen. Das die Faktoren Innenraumheizung kombiniert mit der Geschwindigkeit solch einen Ausschlag geben können ( zusammen mit den Außentemperaturen ) hatte ich auch etwas unterschätzt.


    Aber je mehr man sich damit beschäftigt desto nachvollziehbarer wird das Ganze; auch im Vergleich mit anderen Fabrikaten die im Winter nicht sonderlich weiter kommen. Ich finde es auch besser dass die Anzeige der Reichweite eher konservativ ist und mir nicht am Start eine Reichweite vorgaukelt die im Verlauf der Fahrt drastisch zusammen schmilzt.

    Aber diese Zusammenhänge sollten offener kommuniziert werden, z.B. in den Medien und auch von den Autoherstellern. Der WLTP-Wert sollte z.B. grundsätzlich modifiziert werden. Mein Vorschlag wäre ein Mittel aus der typischen Sommer und Winterreichweite. Dann wäre "mein neuer WLTP"-Wert bei 350km =O statt 610km.

    Als Kunde wird man da schon -wenn man nicht sehr zwischen den Zeilen liest- stark "hinter die Fichte" geführt....

  • ....Ja genau so wie in den letzten 2 Beiträgen geschrieben sehe ich das auch.


    Mittlerweile freu ich mich jetzt schon über einen Wert über 300km bei 100% Soc.


    Es geht aufwärts! :)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Habe nach dem "Kundenzufriedenheitsupdate", das mein MME am 13. Januar bekommen hat festgestellt, dass sich die prognostizierte Reichweite von selbst ca. 1 × pro Woche zurück setzt.

    Aus 400 km bei 90 % SoC werden "über Nacht" 460 km.

    Hat das noch jemand festgestellt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nö, du hast zwar immer kleine Schwankungen der angezeigten Reichweite. Das wird aber durch die Temperaturen beeinflusst. Zurück gesetzt wird der BC bei mir ganz sicher nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nö, du hast zwar immer kleine Schwankungen der angezeigten Reichweite. Das wird aber durch die Temperaturen beeinflusst. Zurück gesetzt wird der BC bei mir ganz sicher nicht.

    Max. 5° C Differenz machen dann über 15 % mehr aus? Auto stand unbewegt in Garage.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Aktuell heute bei 5°C, nach Vorheizen an Wallbox und Stecker eben abgezogen:

    100 % = 571 km

    RWD ER

    9.000 km

    EV-Historie seit Update am 13.01. nicht (selbst) zurückgesetzt, seither 2 x geladen

    :/

    ?!

    Bilder

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • 100% SoC = 359 km

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also...mehrfach jetzt beobachtet...mein Verbrauch beträgt gem. Anzeige zwischen 6 und 7 km/ kW


    macht so in etwa grob 15kW auf 100km

  • Das schaffe ich auch, aber dann fahre ich nur Landstraße ohne Heizung und beschleunige nur sehr langsam. Das ist keine artgerechte Haltung. 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das schaffe ich auch, aber dann fahre ich nur Landstraße ohne Heizung und beschleunige nur sehr langsam. Das ist keine artgerechte Haltung. 😁

    ... wer in 33 Minuten knapp 70 km weit fährt und dabei 15 kWh verbrauchen will, muss die letzten 5 km vor dem Screenshot bergab gefahren sein, anders geht es m.E. nicht!

    ;) :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da lach ich mich auch tot. Das ist ein 120er Schnitt mit 15KWh im Winter ^^ ^^ ^^

    Wie Nitram schon schrieb. Nur bergab könnte das klappen :)
    Aber mal im Ernst. 15kWh entspricht ca. WLTP und das entspricht ca. 90kmh im Sommer.
    Wüsste zu gerne, warum man hier mit so absolut falschen Zahlen um sich wirft.
    Wir haben doch alle ein Pony und wirklich große Serienstreuungen im Verbrauch gibt es bei BEVs nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert