wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Zeit für eine persönliche Bilanz:

    Die Durchsicht meiner Abrechnungen ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 26.2kwh/100km seit der Übernahme im August, natürlich inklusive der Ladeverluste.

    Also liegt mein eigentlicher Verbrauch irgendwo bei 24-25kwh/100km, damit bin ich ganz zufrieden.

  • Könnte es sein, dass Dein Pony auf dem Retour-Trip noch "aufgeheizt" war?

    Nein, ist jedesmal so 3-4 Stunden gestanden. Fahrweise war bewusst gewählt.
    …..und nein, ich habe keinen Stau verursacht am Heimweg !;)

    War aber etwas mehr Verkehr, an Abschnitten wo es normal mit 100 geht, war 70-80 angesagt.
    ….und pssst! Nicht der Rennleitung zu Hause verraten!8)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Nochmal ein Temperatureffekt beobachtet: Den MME heute früh aus der Kälte in die Garage gestellt um ihn dort vollzuladen. Über die Ford Pass app sehe ich ja beim aktiven Ladevorgang die prognostizierte Reichweite bei 100%.


    Um 8:00 mit Ladestand 30% wurden mir noch 220km bei 100% prophezeit. Jetzt, 9:30 Uhr und Ladestand 51% steht die Prognose schon bei 243km wenn vollgeladen.


    Update 12:30 bei 97%: 269km Reichweite angezeigt. Ein "Zugewinn" von 49km.


    Klar, je wärmer der Akku und das Auto wird, desto besser wird die Prognose.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • hat glaub nix mit der temperatur zu tun. das war schon im sommer so. geladene kwh haben halt die wltp reichweite…

  • hat glaub nix mit der temperatur zu tun. das war schon im sommer so. geladene kwh haben halt die wltp reichweite…

    das kann ich mir so bei mir zumindest nicht vorstellen, dafür wars doch zu wenig Zugewinn. Außerdem:


    Nachdem der MME vollgeladen war, hatte er die Ladung automatisch beendet. Meine Abfahrt war jedoch erst einige Stunden später und so hab ich immer wieder mal interessehalber nach Abschluss und vor Abfahrt auf die 100% Reichweite geschaut. Die angezeigten Kilometer sind kontinuierlich wieder runter gegangen ohne dass ich sonst was gemacht habe.


    Klar, der Akku wird ja auch kälter, oder?


    Wäre besser, wenn wie beim iPhone intelligent auf die Abfahrtszeit hingeladen würde, sodass der Akku erst mit Abfahrt gerade die 100% erreicht.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • voll zufrieden 🥰

    Ich freu mich schon tierisch auf meinen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Heute Morgen nach dem nächtlichen Laden in der Garage:



    Für diese Jahreszeit und den Temperaturen im unteren einstelligen Bereich bei automatischer Fahrzeug- Klimatisierung auf 20°C völlig O.K. für mich. Verbrauch laut BC bei 22kw/100km für die letzten 941km bei ca. 65% Autobahn (max.120km/h) und ca. 25% Landstraße und ca. 10% Stadtverkehr. In der Zeit Brutto 234kw für die 941km nachgeladen.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Heute Morgen nach dem nächtlichen Laden in der Garage:



    Für diese Jahreszeit und den Temperaturen im unteren einstelligen Bereich bei automatischer Fahrzeug- Klimatisierung auf 20°C völlig O.K. für mich. Verbrauch laut BC bei 22kw/100km für die letzten 941km bei ca. 65% Autobahn (max.120km/h) und ca. 25% Landstraße und ca. 10% Stadtverkehr. In der Zeit Brutto 234kw für die 941km nachgeladen.

    Knapp 25kWh brutto und 22kWh netto inkl. Heizung. Da kann man durchaus mit leben, das sehe ich auch so. Vor allem sind das bei 30Cent nur 7,50€ auf 100km, oder bei nem Benziner wären es 4,7 Liter Super inkl. Standheizung. So schlecht finde ich das jetzt auch nicht :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    kann man schon mit leben

    im Herbst/Winter bzw. kalter Jahreszeit okay

    mal über das Jahr beobachten

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    so ... voll geladen und EV-Reset gemacht ergab 551 km Reichweite. Tour zum Weihnachtsmarkt und zurück, je 28 km über Land, weitestgehend 50-70 gefahren. Reichweite zurück bei 366.


    185 km Reichweite nach 56 km Fahrt verloren gegangen. uff. das geht mal gar nicht. =O


    Verbrauch der Rückfahrt laut Bordcomputer bei 22 kWh.


    Erneuter Reset ergibt 472 km Reichweite. Wären immer noch 79 km Reichweite für 56 km Fahrt.


    Ford hat noch große offene Baustellen zu beheben.


    Ingo A. -> einfach mal weiterreichen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hast du was anderes erwartet? Ist doch klar, dass sich der Wert wieder anpasst. Viel schlimmer wäre es, wenn das Auto den Wert nicht dynamisch anpassen würde. Dann würde er dir eine Restreichweite von 200km anzeigen und dein Akku ist bereits leer.

    Ich verstehe einfach nicht, wo ihr ständig das Problem mit der Reichweitenanzeige habt. Das ist nur ein prognostizierte Wert in die Zukunft. Der kann mit jedem gefahrenen km steigen, passen oder fallen und sagt nichts darüber aus, wie weit wir letztendlich wirklich kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ein Reset bedeutet nur, dass die Erfahrungswerte aus deinem persönlichen Fahrverhalten gelöscht werden.

    Diese setzen sich zusammen aus dem durchschnittlichen Verbrauch deiner letzten Fahrten, inkl. Nutzung der Verbraucher etc.

    Es ist keine Erhöhung der Reichweite.


    Im Grunde kann man nur den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsfähigkeit des Akkus ablesen. Hier waren es 610/551 km.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du was anderes erwartet? Ist doch klar, dass sich der Wert wieder anpasst. Viel schlimmer wäre es, wenn das Auto den Wert nicht dynamisch anpassen würde. Dann würde er dir eine Restreichweite von 200km anzeigen und dein Akku ist bereits leer.

    Ich verstehe einfach nicht, wo ihr ständig das Problem mit der Reichweitenanzeige habt. Das ist nur ein prognostizierte Wert in die Zukunft. Der kann mit jedem gefahrenen km steigen, passen oder fallen und sagt nichts darüber aus, wie weit wir letztendlich wirklich kommen.

    also zu deinem Verständnis: Ein Hyundai Ioniq oder Kona sind mit der Reichweitenanzeige absolut vertraulich. wenn da 200 km steht sind es 200 km und spinnen nicht beliebig rauf und runter.


    ich erwarte, dass das Auto mir deutlich die Reichweite anzeigt und das nachvollziehbar und nicht mit wilden Sprüngen nach 56 km Fahrt 185 km weniger Reichweite. Beim Ioniq und Kona wären es schlimmstenfalls 60 km weniger Reichweite. Warum bekommt das Ford nicht hin?


    Das erwarte ich.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Macht es doch exakt so, wenn man es vorher nicht zurücksetzt. Dann weiß dein Auto wie du fährst und welches streckenprofil, entsprechend erreichst du dann auch die angezeigten Werte.


    Hab jetzt in einer Woche fast 1.000km auf den AWD SR gefahren und die Erfahrung mache ich exakt so. Ich erreiche 230-270km vollgeladen je nachdem ob ich an dem Tag eher Langstrecke oder eher kurzstrecke fahre.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    • Offizieller Beitrag

    wer resetet, kommt dadurch nicht weiter.

    aber hat vielleicht eine brauchbarere Reichweitenanzeige?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • aber hat vielleicht eine brauchbarere Reichweitenanzeige?

    Nö ,nicht wirklich ist nur eine Momentaufnahme , nach 3-4 mal laden bist du wieder da wo du vorher warst . Wie schon gesagt es sieht einfach nur besser aus mehr nicht.:rolleyes:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • also zu deinem Verständnis: Ein Hyundai Ioniq oder Kona sind mit der Reichweitenanzeige absolut vertraulich. wenn da 200 km steht sind es 200 km und spinnen nicht beliebig rauf und runter.


    ich erwarte, dass das Auto mir deutlich die Reichweite anzeigt und das nachvollziehbar und nicht mit wilden Sprüngen nach 56 km Fahrt 185 km weniger Reichweite. Beim Ioniq und Kona wären es schlimmstenfalls 60 km weniger Reichweite. Warum bekommt das Ford nicht hin?


    Das erwarte ich.

    Du bist ja witzig. Zuerst löschst du ihm die Grundlage für die Prognose und dann erwartet du, dass er Glaskugel lesen kann und dadurch die Prognose besser wird als mit echten Vergangenheitswerten? Vielleicht solltest du dich noch mal in die Funktionsweise einer berechneten Reichweitenanzeige eindenken. So wie du dir das vorstellst funktioniert es einfach nicht.
    Ich weiß nicht, wie oft ich hier noch die Grundlagen eines Elektroautos inkl. kW, kWh, kW/Stunde und deren Zusammenhänge bereits erklärt habe. Aber auch dein Kona kann die Physik nicht überlisten, die Entwickler von Hyundai können sicher auch nicht besser in die Zukunft sehen als die von Ford und eine Prognose ist eben nur eine Prognose, nicht mehr und nicht weniger. Es ist eine Hochrechnung, wie weit du kämest, wenn du in Zukunft so weiter fährst, wie du es in der Vergangenheit getan hast.
    Wenn du nun schreibst, du bist zwei mal Kurzstrecke (vermutlich jeweils mit Heizung) auf der Landstraße gefahren, dann ist klar, dass er extrem viel Energie benötigt (hab ich auch schon mal erklärt warum das so ist). Übrigens dürften knappe 30km genau das Maximum an Verbrauch darstellen. Denn du brauchst für die Strecke etwa 30 Minuten und ziemlich genau so lange braucht das Pony, bis der Innenraum auf Temperatur ist, danach geht der Verbrauch ein Stück zurück, du lässt ihn dann aber erst mal wieder abkühlen. Von daher verstehe ich nicht, was du hier für ein Faß wegen genau nichts auf machst. Da kann Ford nichts dran ändern, nicht mal wenn sie wirklich wollten.
    Wenn du unbedingt einen Schuldigen für das Verhalten finden willst, dann ist das der Mensch, der dem Auto die Grundlage für die Berechnung gelöscht hat. Du weißt wen ich meine oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    aber hat vielleicht eine brauchbarere Reichweitenanzeige?

    Eben genau nicht, weil dann eine optimale Reichweite unter optimalen Bedingungen ermittelt wird. Wenn dann der tatsächliche Verbrauch höher ist, und das Auto dass auf den ersten Metern feststellt, dann geht die Reichweite natürlich deutlich stärker zurück als die gefahrenen Kilometer.


    Ich resete die EV-Historie nicht und kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die angezeigte Reichweite ziemlich gut hinkommt. Meistens komme ich etwas weiter, als die Reichweite verliert. Für mich ist das absolut passend.