wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ich fahr wirklich NIE Kurzstrecke. Jeden Tag 40 km Autobahn hin und wieder retour, Tempomat 135.

    ich bin mal so frei und lache ;)


    Kurzstrecke bedeutet nicht, das 40 km Langstrecke sind.


    Langstrecke oder zumindest eine Strecke in der das Auto warm wird ( egal ob Diesel, Benzin oder E) ist nun mal seeeeehr lang.


    Benziner braucht im Winter ( bei ca. 0 grad) auf der Bahn 10-15km um komplett warm zu sein und das ist noch nicht mal das Getriebeöl warm. Der Diesel braucht etwa das Doppelte. Und um es noch einmal zu wiederholen, den E Auto Akku bekommt man, außer vielleicht mit vorheizen und dann Pedal to the Metal, in 40km nicht warm.
    Somit ist das keine Langstrecke.

  • ich bin mal so frei und lache ;)


    Kurzstrecke bedeutet nicht, das 40 km Langstrecke sind.


    Langstrecke oder zumindest eine Strecke in der das Auto warm wird ( egal ob Diesel, Benzin oder E) ist nun mal seeeeehr lang.


    Benziner braucht im Winter ( bei ca. 0 grad) auf der Bahn 10-15km um komplett warm zu sein und das ist noch nicht mal das Getriebeöl warm. Der Diesel braucht etwa das Doppelte. Und um es noch einmal zu wiederholen, den E Auto Akku bekommt man, außer vielleicht mit vorheizen und dann Pedal to the Metal, in 40km nicht warm.
    Somit ist das keine Langstrecke.

    Naja, ich habe nicht gesagt, dass es „Langstrecke“ sei, aber es ist mal garantiert keine Kurzstrecke.

    Und bei meiner bescheidenen aktuellen Reichweite schaff ich diese Strecke genau vier mal am Stück, von dem her behaupte ich mal, so wenig ist das nicht in Relation zur Gesamtreichweite.


    Es geht mir auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, wo lang oder kurz anfängt, aber ich fahr nach genau 1,5 km auf die Autobahn auf und ab dort dann durchgehend 130, also wenn da der Akku nicht warm wird, dann weiß ich halt auch nicht mehr.


    Und selbst wenn dem so wäre, dass er tatsächlich auf dieser Strecke nicht warm wird, kann ich mir halt deswegen auch keinen extra 20 km Umweg jeden Tag antun, nur um den Akku etwas mehr Reichweite zu entlocken.


    Sorry, wenn das jetzt etwas blöd rüber kommt, ist nicht so gemeint, aber ich versuche ja wirklich tatsächliche und realistische Fahrbedingungen zu vergleichen.



    LG

  • naja

    Schade das Villach nicht bei mir ums Eck ist sonst würde ich mir bei dir ums Eck wo ein Zimmer nehmen zum vergleich.... machen bei euch die Christkindlmärkte auf?


    Ab Montag, ja, zumindest teilweise... Auch kompliziert mit 2G und früher sperrstunde, aber besser als nichts... 🙈


    Der heutige frostige Blick aus dem Fenster:

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem RWD-SR. 😊


    Zugegeben in der Regel 16km einfach in Summe ca. 50km täglich.


    Das geht mit Vorheizen auch ohne e-Heat während der Fahrt. Und siehe da die Reichweite geht wieder stark nach oben.


    Nach z.B. Hamburg fahren geht natürlich nicht ohne Heizung. 😅

  • Meine Aussage bezieht sich halt auf die Akkuwärme, je wärmer der Akku desto mehr Leistungsausbeute hast du einfach.


    Um den Akku mit 130 km/h warm zu fahren, bei ca. 0 grad müsstet Du, wenn ich es recht in Erinnung habe (Video von Nextmove habe ich ja gepostet) 1-2 Stunden am Stück fahren. Das sind mal locker 100-200 km. Bei 40 km stellst du den Akku kalt wieder ab und das gleiche machst du dann immer wieder. Deswegen diese Reichweiten.


    Selbst die 100km die ich dann einfache Strecke fahre sind da halt noch kurz.

    Nur habe ich, bevor ich den Rückweg antrete 1-2 Stunden und nicht 8 oder 9


    Somit könnte ich halt den Akku halbwegs warm haben und die Reichweiten bekomme, die ich mir erhoffe ;)

  • war eben einkaufen.

    Gesamtstrecke ca. 8 km.

    Sitz- und Lenkradheizung an - Verbrauch laut BC 9 kWh.

    Gestern ca. 40 km mit 17 kWh.

    Kurzstrecke muss nicht unbedingt hoher Verbrauch bedeuten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Sind heut mit mit unseren E-208 50km gefahren Stadt und Überland.

    Aussentemp 2Grad

    Steckenverbrauch lt. BC = 23kW


    Und das ist ein Kleinwagen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin entsetzt



    wenn ich überlege, dass der Kona mit 64-kWh-Akku noch bei über 400 km liegt ist das nicht akzeptabel.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich verstehe einfach nicht warum hier immer wieder eine auf dem Display prognostizierte geringeren Reichweite als bei wärmeren Temperaturen diskusiert werden muss. Wenn man ein Problem damit hat, mit zu wenig angezeigter Reichweite, kann dies doch einfach mittels zurücksetzen der EV korrigiert werden.


    Jedes Auto braucht im Winter einfach mehr Energie. Das relativiert sich im Frühjahr wieder.


    Unterm Strich braucht der MME weniger als vergleichbare E-Autos.


    Ein AWD und ein ER verbraucht auf kurzstrecken aufgrund dem höheren Gewicht.


    Vielleicht kann einfach mal mit alten Tricks wir den Luftdruck erhöhen, weniger Zeugs mitführen und bei Möglichkeit per Wallbox verheizen der Verbrauch gesenkt werden

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Als zusätzliche Angabe ist hier relevant wieviel % der Energie in die "Route" geht ...das zeigt so wieviel % durch andere Verbraucher draufgegangen sind


    Bei mir als Beispiele

    Anzeige 70% Akku mit 196km RW (rechnerisch 100% 280km) bei 71% Route

    Anzeige 60% Akku mit 145 km RW (rechnerisch 100% 241km) bei 47% Route


    Beide (vorallem das zweite) Kurzstrecke 15 bis 40 km bei angenehmer Heizung

    RWD mit SR

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe einfach nicht warum hier immer wieder eine auf dem Display prognostizierte geringeren Reichweite als bei wärmeren Temperaturen diskusiert werden muss. Wenn man ein Problem damit hat, mit zu wenig angezeigter Reichweite, kann dies doch einfach mittels zurücksetzen der EV korrigiert werden.

    wie funktioniert das zurücksetzen der EV? wir sollten mal einen Tips & Tricks-Beitrag aufmachen und sowas sammeln

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • wie funktioniert das zurücksetzen der EV? wir sollten mal einen Tips & Tricks-Beitrag aufmachen und sowas sammeln


    Könnte hier untergebracht werden:


    KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten


    EV-Fahrhistorie kann im gestarteten Auto im "Fahrzeug"-Menu bei Einstellungen zurückgesetzt werden!

    Es wird beim nächsten Start dann ein sehr "optimistischer" Wert angezeigt ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank für die Info.


    Jepp, Nitram - der Tipp wäre da gut aufgehoben, machst du oder soll ich?


    so, gemacht.


    von 289 auf 534 umgeschwenkt.


    Jetzt soll mir das bitte nur jemand erklären warum? jetzt wird "standard" angesetzt und die kurzen Fahrten vergessen bzw. ignoriert? Reichweitenreset ... lustig irgendwie

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Aber das Gefühl zum Auto ist da gleich besser nach dem Reset. 😂


    Die Heizung frisst Leistung das ist einfach so. Alles was man in dieser Richtung ändert merkt man sofort in der besseren Reichweite.


    In dem Zusammenhang muss ich wirklich mal das Gespräch mit einem Norweger suchen. 8Monate Dunkel, meist zweistellig unter Null und trotzdem führend bei der e-Mobilität. Respekt. 😅

  • Aber das Gefühl zum Auto ist da gleich besser nach dem Reset. 😂


    Die Heizung frisst Leistung das ist einfach so. Alles was man in dieser Richtung ändert merkt man sofort in der besseren Reichweite.


    In dem Zusammenhang muss ich wirklich mal das Gespräch mit einem Norweger suchen. 8Monate Dunkel, meist zweistellig unter Null und trotzdem führend bei der e-Mobilität. Respekt. 😅

    das liegt wahrscheinlich auch am Strompreis, wobei die in verschiedenen Regionen Norwegens sehr unterschiedlich sind.

    Im Norden zahlt man z.B. 50 Öre für die kWh, das ind umgerechnet 9,8 Cent.

    Im Süden immerhin schon 110 Öre.

    Trotzdem Preise, von denen wir in Deutschland nur träumen können.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Besten Dank für die Info.


    Jepp, Nitram - der Tipp wäre da gut aufgehoben, machst du oder soll ich?

    ... mach lieber Du mal, müßte mich jetzt erstmal ins kalte Auto setzen;), um den genauen Menupunkt benennen zu können, Danke schon mal!:thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal eine Zwischenbilanz beim Verbrauch gemacht. Bin bei 39 kWh / 100 km gelandet. Aber Autochen war beim Losfahren immer schön warm :).


    Auch wenn es einem nicht so vorkommt, aber ein Arbeitsweg von 18 km ist für ein E-Auto ganz offensichtlich eine Kurzstrecke - zumindest, wenn man auf Komfort nicht verzichten will ;).

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal eine Zwischenbilanz beim Verbrauch gemacht. Bin bei 39 kWh / 100 km gelandet. Aber Autochen war beim Losfahren immer schön warm :).


    Auch wenn es einem nicht so vorkommt, aber ein Arbeitsweg von 18 km ist für ein E-Auto ganz offensichtlich eine Kurzstrecke - zumindest, wenn man auf Komfort nicht verzichten will ;).

    definitiv Kurzstrecke

    aber nicht nur eAutos, auch für Verbrenner. Bei der Entfernung rostet der Auspuff schnell durch. Wird ja nicht wirklich heiß der Wagen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Naja, ich glaube, es geht hier niemanden um die prognostizierte Anzeige im Display, es geht um die tatsächliche, massiv reduzierte Reichweite im Winter.


    Mag schon sein, dass das bei anderen E-Autos ähnlich ist, aber darum will ich mir dieses Problem trotzdem nicht schön reden.


    Auch der Vergleich zum Verbrenner hinkt in dem Fall mE gewaltig, weil wenn ich beim Diesel im Winter statt 900 nur 800 km schaffe, sind das eben 10% weniger, hier sprechen wir aber von einem Einbruch um 50 Prozent.


    Ich muss schon ehrlich gestehen, mich enttäuscht das wirklich und das widerspricht auch massiv meiner Erwartungshaltung. Ich bin sicher der erste im Bekanntenkreis, der auf E umgestiegen ist und als alle zu mir sagten "Wirst schon sehen, im Winter kommst grad mal 200 km damit" habe ich ehrlich gesagt müde gelächelt.


    Jetzt lächeln halt die anderen und ich denke mir, hier wird den Konsumenten schon etwas falsches vorgetäuscht. Wenn ich ein Auto kaufe, das laut WLTP 540 km schaffen soll und ich bei 90% Ladung dann 190 schaffe, dann ist das für mich als enthusiastischen Mustang Fahrer grad noch hinnehmbar, einen Otto Normal Verbraucher der nicht zu Hause und in der Arbeit laden kann brauch ich damit aber nicht überzeugen.


    Wie gesagt, ich glaub man muss hier schon ehrlich sein und auch die Nachteile offen ansprechen, weil ich bin zB wirklich verärgert darüber und würde das auch genau so beauskunften, wenn mich jemand fragt.


    LG