wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ich habe keinen Speicher, und ich ich habe 2 Anlagen mit jeweils ca. 4.4kWp. Das reicht im Sommer relativ gut zum Laden. Im November kam ja praktisch gar kein Strom vom Dach, da habe ich das Kabel nicht mal reingesteckt.

    Aber klar, im Winter bringt einem das alles nix.

    Kann ich bestätigen. Wir haben 18kWp auf dem Dach und aktuell wären die meisten Tage ungeeignet zum Laden. Zumal unser Auto erst gegen 14:30 zu Hause steht und die PV-Anlage dann schon nicht mehr genug Leistung bringt. Gelegentlich könnten wir am Wochenende ein paar kWh ins Auto schieben. Aber wegen 10kWh lohnt sich der Aufwand kaum. Da laden wir lieber einmal die Woche beim Aldi.
    Geht schnell, kostet nichts und reicht meistens für die ganze Woche :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Mittag mein Pony am 11kw AC Lader wieder auf 100% SoC geladen, bevor es am Wochenende auf Langstrecke ins Ruhrgebiet geht:


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Ich konnte heute auf der Arbeit das Pony mal wieder auf 100% SoC laden.

    Geschätzte Reichweite: 365km

    Deckt sich fast mit deinen Angaben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ....

    bin gespannt wann der erste die 200km Marke unterschreitet!

    Bingo!


    Bei mir sieht das nach dem Rücksetzen so aus:

    100% ....... 420km

    seither 36km gefahren: Anzeige 95%.......345km


    Also 75km der Reichweite abgezogen bei 36 gefahrenen km = hochgerechnete Reichweite etwa 200km


    Oder 36 km für nur 5% Akku = hochgerechnete Reichweite 720 km!:/


    Ich nehme Zweiteres! :P

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

    Einmal editiert, zuletzt von Geke ()

  • Das ist doch völlig uninteressant. Ich kann mich nur wiederholen. Das ist eine Prognose.
    Ich bekomme beim SR regelmäßig eine 100% Reichweiten zwischen 260 und 320km angezeigt.
    Aktuell bin ich seit dem Laden 166km gefahren und habe 43,5% SoC verbraucht.
    Das wären hoch gerechnet auf 100% SoC rund 380km an echter Reichweite. Da ist mir doch völlig egal, was angezeigt wird.
    Anderes Beispiel. Ich hatte früher mal einen 3,5Liter 6 Zylinder mit einem Verbrauch von ca. 13Liter Super. Den hab ich umbauen lassen auf LPG. Dadurch war meine Tankanzeige immer falsch und meine Restreichweite wurde, selbst wenn frisch getankt war, auch völlig falsch angezeigt. Wenn ich aber doch weiß, dass das so ist, warum sollte ich mich dann drüber aufregen? Ein Update ist doch bereits angekündigt. Zumindest bei allen, deren Scheibe oder Glasdach nachgebessert werden muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei einer 100% Ladung passt das die ersten paar Prozente nicht. Wird erst danach gleichmäßig.
    Ich kann bei mir ca. 35km mit 10% fahren. Nur die ersten 10% sind es ca. 50km :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • das muss brutale Kurzstrecke sein nachdem du ja nur 130 auf der Bahn fahren darfst.

    Könnte auch an der Außentemperatur liegen: In Villach wird es gerade bis -6°C. Und der Reichweitenrechner hier (Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de))sagt dafür bei sportlichen 130km/h nur 210km Reichweite voraus

  • So sieht's bei meinem SR aus


    Villacher1981 wie ladest du eigentlich, dass eine geschätzte Ladezeit von ca. 18 Stunden angezeigt wird?

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Könnte auch an der Außentemperatur liegen: In Villach wird es gerade bis -6°C. Und der Reichweitenrechner hier (Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de))sagt dafür bei sportlichen 130km/h nur 210km Reichweite voraus

    Heute morgen waren bei uns teilweise -8 Grad, aber aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse wars eher eine ruhige Fahrt und daher oder trotzdem ein geringer Verbrauch ;)


    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Könnte auch an der Außentemperatur liegen: In Villach wird es gerade bis -6°C. Und der Reichweitenrechner hier (Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de))sagt dafür bei sportlichen 130km/h nur 210km Reichweite voraus

    Ja, das ist richtig, morgens hat es bei uns schon mal -8 oder weniger. Allerdings steht das Auto immer in einer Garage, auch tagsüber, hat also immer Plusgrad (wenn auch nur geringe).

    Aber dazu muss ich sagen, dass gerade das Argument "in Norwegen fahren auch alle E und da macht die Temperatur gar nix" schon eines war, das mich zu der ENtscheidung motiviert hat.

  • So sieht's bei meinem SR aus


    Villacher1981 wie ladest du eigentlich, dass eine geschätzte Ladezeit von ca. 18 Stunden angezeigt wird?

    Ich hab kürzlich mal gelesen, man sollte zwischendurch mal bewusst "extra" langsam laden, und da ich morgen nirgends hin muss, hab ich die Wallbox auf 6A runter geregelt und lade jetzt eben mit 3,7 kw oder so...


    Ist aber das erste Mal, sonst war bisher jeder Ladevorgang mit 11 kw.

  • Ja, das ist richtig, morgens hat es bei uns schon mal -8 oder weniger. Allerdings steht das Auto immer in einer Garage, auch tagsüber, hat also immer Plusgrad (wenn auch nur geringe).

    Aber dazu muss ich sagen, dass gerade das Argument "in Norwegen fahren auch alle E und da macht die Temperatur gar nix" schon eines war, das mich zu der ENtscheidung motiviert hat.

    Es hilft nur, wenn Du das Auto über Nacht an die Wallbox hängst und über die Einstellung der Abfahrtszeit vorheizen lässt....

    Ich verstehe auch nicht, wie E-Autos in Norwegen so erfolgreich sein können. Wird wohl niemand im Winter am Polarkreis für eine längere Strecke in ein E-Auto einsteigen wollen. =O

    Aber ich habe einmal gelesen, dass gerade in Norwegen weite Überlandstrecken wegen der vielen Fjorde und den dafür notwendigen Umfahrungen extrem lange dauern können. Das Wasserflugzeug ist dann ohnehin das geeignetere Verkehrsmittel und das E-Auto fährt wahrscheinlich eher in den Städten.8)

  • Lass mich raten: Chrysler 300C? Bei denen sind/waren Gasumrüstungen sehr beliebt?

    Nö. War ein Renault Espace.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert