100% geladen 352km Reichweite
wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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Bei mir mit AWD ER gestern bei 100% 355 km.....
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335 heute bei mir, mit 100 % AWD SR. Mit 20 Zoll Winterräder.
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55 % - 200 km
SR RWD
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ich werde meinen mal auf 100% laden, und mal wirklich schauen wie viele km ich damit mache ( BC zurücksetzten und auf ein paar % runterfahren, oder hat dies schon mal jemand gemacht?
Bin gerade mit dem RWD ER dabei, 48% verbraucht und 202km gefahren. Gibt berechnet 420km, ist ok für mich…
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RWD Extendend Range bei 80%: 320km
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Wenn man das hier liest, stellt man fest, dass vom Reichweitenverlust hauptsächlich die ER betroffen sind.
Heute waren die Temperaturen zweistellig und ich habe auf einer Kurzstrecke (< 10km) sogar Reichweite gewonnen: Von 368 auf 370km bei 100% SOC
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RWD ER bei 80%: 294km
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RWD SR 100% 336 km
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Letzte Woche mit meinem MME (AWD, ER) von Tirol nach Wien gefahren, 474km großteils Autobahn mit Ausnahme "Kleines deutsches Eck" (Wörgl - Salzburg, ca. 85km).
Beim Wegfahren 100% mit 385km Reichweite angezeigt bekommen, wurde dann stetig mehr und schließlich hätte ich mein Ziel in Wien lt. Anzeige mit ca. 35km Restweite "locker" erreichen können. Hab' dann aber ca. 150km davor doch die Gelegenheit genutzt und ihn an den Schnelllader gelassen. Durchschnittsverbrauch ca. 18kW/h, Tempo auf der Autobahn meist 110-120km/h.
Zurück bei fast identen Witterungsbedingungen (ca. 5-10°C, kein Niederschlag, trockene Fahrbahn) wäre Tirol mit einer Ladung trotz Start in Wien mit erneut 100% unerreichbar gewesen. Die beim Losfahren angezeigten 380km Reichweite sanken im Laufe der Fahrt bei 25kW/h Verbrauch schneller als der tatsächliche Kilometerstand sich erhöhte, E-Heat wie bei der Hinfahrt sporadisch an (Sonne heizte brav mit). Erst auf der Landstraße Richtung Wörgl pendelte sich der Verbrauch bei ca. 20-22kW/h ein.
Zusammenfassend somit bei der Hinfahrt eher überraschend gute Performance was die Reichweite betrifft (hätte nicht erwartet, dass er bei den Temperaturen mit einer Ladung bis Wien kommt), zurück dann die Ernüchterung. Meines Erachtens ist die Kombi Geschwindigkeit (obwohl selten mehr als 120km/h), tiefere Temperaturen und leichte Steigung offenbar für die Reichweite weitaus ausschlaggebender als die Heizungen.
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Zusammenfassend somit bei der Hinfahrt eher überraschend gute Performance was die Reichweite betrifft (hätte nicht erwartet, dass er bei den Temperaturen mit einer Ladung bis Wien kommt), zurück dann die Ernüchterung. Meines Erachtens ist die Kombi Geschwindigkeit (obwohl selten mehr als 120km/h), tiefere Temperaturen und leichte Steigung offenbar für die Reichweite weitaus ausschlaggebender als die Heizungen.
Ja klar. Die Heizung ist nur auf Kurzstrecken ein echtes Thema. Wenn die Kiste mal warm ist, läuft die geschätzt mit 1,5-2,5kWh/Stunde mit. Ich tippe eher Richtung 1,5kWh.
Das Pony braucht rein rechnerisch für 1000 Höhenmeter ca. 7kWh, da sind aber noch keine Verluste mit eingerechnet. Wenn du also dein Ziel 300m tiefer liegt als dein Start, dann sparst du auf der Strecke ca. 2kWh und in die andere Richtung verbrauchst du die dann mehr. Ich hab aber keine Ahnung, ob es da noch einen Faktor gibt, der eingerechnet werden müsste. Die Geschwindigkeit geht ins Quadrat in die Verbrauchsgleichung ein. Bei 100 braucht der AWD rein rechnerisch ca. 18kWh und bei 120 sind es schon ca. 22,5kWh wenn du sonst gute Bedingungen hast. Wenn du mit den theoretischen Werte für deine knapp 475km rechnest, dann müsstest du hin ca. 83,5kWh und auf dem Heimweg ca. 108 kWh benötigt haben. Wenn die 300m Höhenunterschied stimmen sollten. -
Wenn du mit den theoretischen Werte für deine knapp 475km rechnest, dann müsstest du hin ca. 83,5kWh und auf dem Heimweg ca. 108 kWh benötigt haben. Wenn die 300m Höhenunterschied stimmen sollten.
Absolut sind es zwischen meinem Wohnort und Wien ca. 750 Hm Differenz, die aber zum Großteil bereits auf den ersten Kilometern zurückgelegt werden. Der Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt ist aber konstant fast über die gesamten ca. 475km aufgetreten. Was insbesondere im Flachland auch eine Rolle spielen wird ist kontinuierlicher Gegen- bzw. Rückenwind (wer Fahrrad fährt weiß Bescheid wieviel das ausmachen kann...).
Ist natürlich bei meinem früheren Ford Edge ähnlich gewesen, nur fällt es mir jetzt mit dem MME einfach mehr auf
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Heute morgen 100% 413km
Hab mal den BC2 auf 0 gesetzt, will mal schauen wie viel der wikrlich macht
sonst sehr schwach
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Macht eine Wärmepumpe doch so viel aus?
Gestern hat einer mit dem Ioniq 5 gemeint, dass er nur eine Einbusse von ca 30km hätte zu den wärmeren Temperaturen.
Mir fehlen so 200km, sprich 30%
Kann das sein? ich finds doch sehr schwach
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Macht eine Wärmepumpe doch so viel aus?
Gestern hat einer mit dem Ioniq 5 gemeint, dass er nur eine Einbusse von ca 30km hätte zu den wärmeren Temperaturen.
Mir fehlen so 200km, sprich 30%
Kann das sein? ich finds doch sehr schwach
Bei den relativ einfachen WPs die im Auto verbaut werden hast du eine JAZ von ca. 3. D.h. du sparst 2/3 der fürs Heizen benötigten Energie. Bei Kurzstrecken kann das schon einiges ausmachen. Bei Langstrecken fällt es eher weniger ins Gewicht.
Da wir im Pony keine WP haben kann ich vielleicht mal aus den Erfahrungen mit unserem Leaf berichten.
Der hat ne Reichweite im Winter bei 80% Ladung von ca. 85-90km. Wenn ich die WP einschalte, fällt die Anzeige um ca. 10km. Also um grob 10%. Wenn wir das aufs Pony hoch rechnen wären das etwa 30-40km die wir verlieren würden. Aber das ist halt nur der prognostizierte Reichweitenverlust und hat nichts mit dem Echten zu tun. Zudem zeigt unser Leaf im Sommer bei 80% auch mal 100km an. Diese 10-15km die er zwischen Sommer und Winter verliert siehst du aber in dem Moment wo du die Heizung zuschaltest nicht. Da siehst du nur den Sprung von 85 auf 75. Dass er im Winter aber rund 25% Reichweite verloren hat wird so halt nicht klar. Im Pony vergleicht man aber das Maximum das uns mal hochgerechnet wurde mit dem was uns jetzt prognostiziert wird. Der vergleich ist irgendwie nicht so ganz fair.
Zudem darf man eins nicht vergessen. Ich rechne mal mit 20.000 km Jahresfahrleistung und geschätzt fahren wir die Hälfte davon mit Heizung und die braucht dann im Schnitt 2,5kWh pro Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h. Dann ergeben sich daraus 167 Stunden mit Heizung oder 417 kWh für die Heizung. Eine WP spart uns ca. 2/3 davon, also haben wir einen Mehraufwand von 278kWh und die kosten bei einem Strompreis von 0,30€ dann ca. 83€ im Jahr. Diese 83€ wären bei einem Aufpreis von 1000€ für die WP erst nach 12 Jahren wieder eingespielt. Ich finde, wir haben alles richtig gemacht -
Bei mir waren es heute:
320km bei 90% -> RWD Extended Range
Liegt allerdings daran, dass ich in den letzten Wochen NUR noch Kurzstrecke gefahren bin (ca. 12 Kilometer).
Bedeutet fürs Auto: An machen, Lenkradheizung, Sitzheizung, Elektroheizung -> 15 Minuten fahren, aus machen.
Dabei steigt der Verbrauch natürlich enorm...
Vor zwei Monaten waren das noch rund 500km Reichweite bei 90%
Mein Brutto-Ladeprotokoll lt. Stromzähler:
Viele Grüße
Chris
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Ich habe gerade 82% auf der Uhr mit 386 km Reichweite....natürlich RWD SR !
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Habe jetzt mal geschaut. Mit der letzten Ladung RWD ER mache ich gut 400km. Ganz ok…
362km und 57km Restreichweite…
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im Moment bin ich bei 80 % bei etwa 325 km mit dem RWD ER
noch überschaubar
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