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    Nimm mal eine Mischkalkulation von 20kwh im Sommer und 28kwh im Winter kommst im mix auf so 24kwh im schnitt mal Strompreisbremse 40cent= 9,60€

    7L mal 1.79€ Diesel = 12,53 dann istr doch alles gut oder nicht?

    20kWh/100km im Sommer sind zu niedrig, rechne eher mit 22-23 kWh/100km.

    Und Dein Strompreis gilt natürlich nur, wenn ich immer in Wallbox-Reichweite (150-200km Umkreis) bleibe und auf öffentliche Ladesäulen, besonders Schnelllader, verzichte....

    Im Durchschnitt geht jeder Deutsche vielleicht auch 2 Mal ins Freibad pro Monat, im Winter aber eher seltener. Wie gesagt, diese Durchschnittsfahrleistung bringt bei der Reichweitendiskussion gar nichts.

    Ich bin mit meiner Rechnung, dass die halbe WLTP Reichweite 2 Tage des üblichen, persönlichen Fahrprofils abdecken muss, ganz gut gefahren. Wenn das Fahrprofil aber stark wechselnde Entfernungen und Strecken beinhaltet,hilft diese Regel auch nicht.

    Guten Morgen,

    Bin gerade meine Ladeabrechnungen durchgegangen und konnte dann mit den im Januar gefahrenen Kilometern per Dreisatz meinen Verbrauch im Januar berechnen :)Das stolze Ergebnis: 27.3 kWh/100km inkl. Ladeverlusten für den RWD ER

    Wenn ich jetzt die Ladekosten privat bezahlen müsste, wäre ich bei 12€/100km.

    Den Liter Diesel mit 1.7€ gerechnet, dürfte ich 7l Diesel verbrauchen, um gleiche Verbrauchskosten zu haben.

    Und noch eine kleine Anmerkung: Mit meinem früheren Jaguar XF 3.0D 240PS konnte ich diesen Verbrauch von 7l/100km sogar schaffen..... :S

    Ich fahre meinen im Windschatten vom LKW auf der Autobahn auch mit 13-14 kwh (E-Heat aus). Auf der Reise nach Holland (Tempolimit in Holland auf 100 km/h) Habe ich nach 280 km im Sommer eine 13 kwh Zahl bei mir stehen gehabt.

    Hinter dem Windschatten von LKW.... ;( Das hat Dein Pony nicht verdient

    Wenn ich mir in dem Artikel die technischen Daten anschaue, frag ich mich schon ob der Autor überhaupt weiß was ein Elektroauto ist. Brennstoff Super Benzin, Verbrauch wird in l/100km/h angegeben. Geladen wird nur AC einmal mit ca. zwei kW (47 h) und einmal mit ca. 10 kW (9,30 h). Wofür nur diese blöde Klappe unterm Ladestecker ist? Die Verbrauchswerte halte ich auch für sehr hoch. Ich fahre das selbe Auto bei Vergleichbaren Fahrdaten mit deutlich niedrigerem Verbrauch im Jahresschnitt. Scheinbar fand der Test bei zweistelligen Minustemperaturen auf einer Bergaufstrecke statt. Die ermittelte Gesamtreichweite passt auch nicht zu den angegebenen Verbräuchen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 27,3 kw/h ach 27,3 l Super komme ich selbst bei der Ausnutzung der brutto Akkukapazität nicht auf die ermittelten über 400 km in dem Artikel. Fehlen noch die Hinweise auf das durch E-Autos zusammenbrechen Stromnetz und den spätestens nach 20.000 km ausbrechenden unlöschbaren Brand mit den dabei auftretenden Explosionen.

    Es soll ja immer wieder Reichweitenwunder geben, aber mir zeigt der BC aktuell keinen Verbrauch unter 24kWh/100km an im RWD ER.

    Der Aufschlag von 3kWh für den AWD erscheint mir da sehr realistisch....

    Da musst Du aber immer schon in der Reichweite Deiner Wallbox bleiben. Auf Langstrecke am Schnelllader mit 0.6€/kWh lohnt sich das E-Auto nicht.....

    Der Mach E ist für mich jetzt endgültig Geschichte und wurde in Zahlung gegeben. Das einzigartige Fahrgefühl werde ich vermissen.

    Erste Erfahrungen mit dem Explorer: entspanntes Cruisen mit Tempomat 150. Mit einer Tankfüllung die gesamten 620 km bis nach Hause gekommen. Das ist zusätzlich entspannend... Okay, der Sprit kostet mich mehr als das Doppelte, aber es spart Lebenszeit. Verbrauch bei freier Strecke 11,5 Liter. Mal sehen wie viel es mit vollem Akku im alltäglichen Landstraßenbetrieb werden. Ich werde berichten, weil es ja doch Leute gibt, die es interessiert.

    Vom Fahrkomfort nehmen sich ja V6 Verbrenner mit Automatik und Elektro nicht viel. Und wenn ich beide mit 0.5% versteuern muss und bei einem keine Reichweitenproblematik habe :/

    Der Explorer passt aber vermutlich nicht in meine Einfahrt ;(

    E-Fahrzeuge sind Luxusfahrzeuge, aber nur mit Einschränkungen alltagstauglich.

    Ab 130kWh Akku wäre ein MachE für meine Zwecke alltagstauglich, wenn das Ladechaos nicht wäre.

    Gerade wieder ein Beispiel erlebt. 4x versucht am Wochenende eine 22kw Säule mit der App meines Ladekartenanbieters freizuschalten, 3x ein Griff ins Klo.

    Der letzt Fehlschlag war dann 80km von zu Hause weg, 0.8 kwh geladen, dann Abbruch und Ladeleuchte leuchtet rot sowie Fehlermeldung "Antriebsstrangstörung" im Display. Immerhin noch nach Hause gekommen, aber dort wollte er an der Wallbox nicht laden, wieder nur rotes Leuchten

    Erst nach 30min hatte sich die Elektronik so weit beruhigt, dass ich einen Ladevorgang starten konnte.

    Das braucht echt kein Mensch.....

    Nach 1.5 Sommern ( halber Sommer 21 und ganzer Sommer 22) und ca. 15.000km Laufleistung müssen die Sommerrreifen auf der Hinterachse meines RWD-ER ersetzt werden. =O ;(

    Ist irgendwie ein neuer Negativrekord.....

    Das Pony braucht wohl dringend Allrad....

    Wisst ihr, was für mich das Interssanteste an diesen Tests ist?

    Daß das fast ganze Testfeld innerhalb einer Spanne von 2-3 kWh beim "Real-Verbrauch" unterwegs ist,

    bei absolut unterschiedliche Konzepten und Kaufpreisen...

    Wundert Dich das jetzt wirklich? Elektromotoren dürften sich z.B. konstruktiv weniger unterscheiden als R6, V6 oder 6Boxer bei Verbrennern...

    Und bei den Akkus gibt es ja wohl auch nicht so viele Hersteller.....

    Ich wette, dass ich einen Tesla mit 600km Reichweite nach WLTP innerhalb einer Woche bei den aktuellen Temperaturen auf 300km reale Reichweite "einfahren" kann.

    Wahrscheinlich eher mit Richtung auf 250km, so langsam wie die immer hinter den Lastern fahren.

    Wer möchte mir -natürlich kostenlos- dafür einen Tesla zur Verfügung stellen? :S

    Bei mir im RWD ER: 60% WLTP im Sommer, 50% WLTP im Winter, also aktuell gerade 300km

    50% WLTP beim AWD SR wären also 220km Reichweite, ist also alles ok bei Dir...

    Daher kann ich die fehlende WP mehr als verschmerzen. Meine e-Tron-Kollegen verbrauchen z.B. trotz WP im Winter deutlich mehr als ich (wobei die immer mehr brauchen, auch im Sommer).

    Das kann ich sehr gut verstehen. Zunächst einmal ist die WP ja ein zusätzlicher Stromverbraucher. Und ob sie wirklich mehr macht als Strom zu verbrauchen, ist bei Modellen aus dem VW Konzern ja nicht immer so ganz klar :S