Praxiserfahrungen an die FORD-Entwicklungsabteilung

  • In den Türschwellern oder unten an den Türen wäre ein Pfützenlicht sehr hilfreich.

    Beim Aussteigen im Dunkeln sieht man nicht, wo man hintritt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Demnächst (irgendwann) kannst du sie zumindest mit dem Lautstärke-Rad einstellen ;)

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Der Schieberegler der Sitzheizung ist äußerst blöd. Einfach öfter antippen wie beim Gebläse wäre besser.

    Während der Fahrt auf deutschen Straßen unmöglich zu bedienen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Während der Fahrt auf deutschen Straßen unmöglich zu bedienen.

    Zur Sitzheizung, mal ehrlich:

    Haltet ihr da mehr als die kleinste Stufe aus?

    Ich nicht!

    Habe das so im Profil gespeichert, merkt er sich, gut so...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Tankdeckel sollte auch verschlossen sein, damit Vandalismus keine Chance hat.

    Was willste denn damit schützen? Strom klauen geht nicht und wenn jemand am Auto was kaputt machen will, dann ist es egal ob er abgeschlossen oder nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ein Fehler ist auch, wenn man den Tempomat auf 110 stehen hat und es kommt ein Begrenzung auf 130 oder unlimited, gibt das Auto bei aktiviertem ACC Gas(Strom).

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Zur Sitzheizung, mal ehrlich:

    Haltet ihr da mehr als die kleinste Stufe aus?

    Ich nicht!

    Habe das so im Profil gespeichert, merkt er sich, gut so...

    Ich habe es auf Auto. Dann erwärmt es sich rasch, ist am Anfang etwas zu heiss, wird aber auch schnell wieder zurückgeregelt auf Stufe 1.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Aber verrückt ist auch, dass bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung mein Auto gestern wieder auf 140 beschleunigen wollte (der zuvor eingestellte Werte bevor die Begrenzung kam). Wieso kann man das nicht auch anders herum machen, wenn man mal unter 130 fahren möchte?!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Zitat

    Praxiserfahrungen an die FORD-Entwicklungsabteilung

    Das Verhalten von FORD finde ich mittlerweile "lächerlich" (sagt der Mach-E Fahrer)! Das Fzg. jetzt preislich in die automobile Oberklasse zu befördern - ohne technisch etwas zu verbessern ist "genial" oder der "Untergang". Wir reden hier über ein Fzg. welches sich mit Tycan und EQS messen will.
    Dazu passt die FORDpass App überhaupt nicht die so auf DACIA-Niveau agiert.
    Alle sinnvollen Funktionen wurden entfernt weil sie die "Erwartungen des Anwenders" nicht erfüllt hätten. Jetzt werden regelmäßig neue Versionen verteilt. Wozu - frage ich mich? Es wird absolut nichts verbessert/korrigiert.
    Alle sinnvollen Funktionen der App. funktionieren nicht (mehr).
    Stattdessen soll jetzt ALEXA den Einzug halten. Wer braucht das - wahrscheinlich Bezos und FORD. Funktioniert deshalb die beschränkte Navigation besser?
    Kann ich endlich wieder Abfahrtszeiten via Handy programmieren? Wahrscheinlich nicht - aber dafür kann ich online bei Bezos einkaufen :cursing: .

    Habe ich noch vergessen! In 2J bin ich den Mach-E los. Obwohl ich mit dem Fzg. nach dem Kauf zufrieden war/bin. Würde ich ihn aktuell nochmal zu den Konditionen anschaffen - klares Nein.

  • Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Zur Sitzheizung, mal ehrlich:

    Haltet ihr da mehr als die kleinste Stufe aus?

    Ich nicht!

    Habe das so im Profil gespeichert, merkt er sich, gut so...

    Die Automatik der Sitzheizung an sich finde ich gut, doch Stufe 1hat mir zu viel Hitze. Das muss ich leider jeden Tag von Hand abschalten.

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Ich bin davon überzeugt, das den Programmieren, die sicher sehr schlau sind, der GM fehlt. (GM = gesunder Menschenverstand). Anderes kann ich mir die vielen "Bugs" im Mach-E nicht erklären. Ich bin auch überzeugt davon, dass das Auto deutlich weiter in der Entwicklung wäre, wenn die Programmierer selber täglich mit dem Auto fahren müssen (ganztägig, bei Licht, im Dunklen, bei Sonne, bei Regen, im Schnee, in der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn, im Stau, an der Ladesäule, usw.). Alles, was hier zusammengetragen wird sind Verbesserungsvorschläge, die aus der Praxis kommen. Leider ist Ford wie jeder andere Autohersteller, die feuern sich lieber selbst, satt die Ohren zu öffnen und zu verstehen was die Kunden bedrückt. Die meisten Verbesserungsvorschläge sind kein Hexenwerk, schnell und leicht umzusetzen und meistens nicht kostspielig. Doch das interessiert leider niemanden. So bleibt uns Kunden nur der Frust und die Hoffnung, dass doch noch was gutes kommt...

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Unerklärlich finde ich, dass nicht auf das Schwarmwissen von z.B. dieser Community zurückgegriffen wird, denn niemand sammelt mehr Praxiserfahrungen. Und das auch noch völlig kostenneutral.


    Die meistbemängelten Sachen hier im Forum sind neben der fehlenden "kWh-Anzeige" die Anzeige des aktuell installierten PU (möglicherweise sogar ein Verlaufsprotokoll aller installierten Versionen)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()