Erster Eindruck nach 1 Tag und 200 km...

  • Ist doch alles quatsch.

    Am Samstag wieder 1250 km in 12 stunden gemacht.

    5 stops ( weil ich öfters aber weniger lang halten wollte) reisegeschwindigkeit 130-150kmh, verbrauch im schnitt 26kwj/100 km. Habe für die Fahrt 45 Euro mit Enel X Flat large ausgegeben.

  • Der Mach E ist für mich jetzt endgültig Geschichte und wurde in Zahlung gegeben. Das einzigartige Fahrgefühl werde ich vermissen.

    Erste Erfahrungen mit dem Explorer: entspanntes Cruisen mit Tempomat 150. Mit einer Tankfüllung die gesamten 620 km bis nach Hause gekommen. Das ist zusätzlich entspannend... Okay, der Sprit kostet mich mehr als das Doppelte, aber es spart Lebenszeit. Verbrauch bei freier Strecke 11,5 Liter. Mal sehen wie viel es mit vollem Akku im alltäglichen Landstraßenbetrieb werden. Ich werde berichten, weil es ja doch Leute gibt, die es interessiert.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der Mach E ist für mich jetzt endgültig Geschichte und wurde in Zahlung gegeben. Das einzigartige Fahrgefühl werde ich vermissen.

    Erste Erfahrungen mit dem Explorer: entspanntes Cruisen mit Tempomat 150. Mit einer Tankfüllung die gesamten 620 km bis nach Hause gekommen. Das ist zusätzlich entspannend... Okay, der Sprit kostet mich mehr als das Doppelte, aber es spart Lebenszeit. Verbrauch bei freier Strecke 11,5 Liter. Mal sehen wie viel es mit vollem Akku im alltäglichen Landstraßenbetrieb werden. Ich werde berichten, weil es ja doch Leute gibt, die es interessiert.

    Vom Fahrkomfort nehmen sich ja V6 Verbrenner mit Automatik und Elektro nicht viel. Und wenn ich beide mit 0.5% versteuern muss und bei einem keine Reichweitenproblematik habe :/

    Der Explorer passt aber vermutlich nicht in meine Einfahrt ;(

  • Der Mach E fährt schon deutlich geschmeidiger. Beim Explorer merkt man den Übergang von Elektro zu Benziner je nach Situation schon recht deutlich. Gerade wenn man den Kickdown betätigt wirkt das Ganze schon recht unharmonisch, wenn er schnell von Elektro auf Vollgas Benzin wechseln muss. Dann schieben die 457 PS aber schon mächtig und vergleichbar mit dem Mach AWD ER an (das aber mit einem recht sportlichen V6-Klang, der aber nicht nervt). Man muss sich erstmal wieder eine optimale Fahrweise angewöhnen.

    Zudem nutzen sowohl Elektro als auch Benziner die 10-Gang-Automatik. Voll elektrisch geht schon, da hat er aber nur 109 PS, was für so ein Trump nur zum Gleiten und vorsichtig das Gaspedal streicheln reicht. Bei Bergen schaltet der Benziner relativ schnell zu.

    Die Effizienz ist für das Gerät aber schon erstaunlich. Gestern 80 km gefahren, Start mit vollem Akku. Hinzu über weite Strecken elektrisch, rückzu dann mit leerem Akku nur noch als "Vollhybrid" mit Benziner. Durchschnittsverbrauch 7,2 Liter. Und das bei Temperaturen um 4 Grad. Ein Viertel davon AB mit 130 km/h (Tempolimit), ein Viertel mit 150 km/h, Rest Landstraße. Es macht auch durchaus Sinn sich die elektrische Reichweite für die Stadt aufzuheben. Dort lässt sich der 109 PS-Elektro effizienter nutzen als der V6-Benziner.

    Garage stimmt. Er ist extrem breit und sogar noch ein paar Zentimeter breiter als der Grand Cherokee. V.a. die Außenspiegel sind richtig groß. Haben Zapf-Garagen, 7,10 m lang und 2,90 m breit. Da muss man schon rangieren, damit man ordentlich aussteigen kann... Aber ich wollte ja wieder so ein Schiff... :P

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Sei mir mal nicht böse, aber meinst du nicht, dass langsam mal mit diesen ewigen „politischen“ Sticheleien mal gut ist…?

    Wie ich schrieb, ich würde mich freuen, eines Tages mal einen sachlichen und ehrlichen Erfahrungsbericht über deinen neuen „Großen“ lesen zu können.


    Grüße

    Sachlich und ehrlich..... kann ER nicht!

  • FRS0627

    Hat das Thema geschlossen.