Beiträge von 0.25%

    Zitat

    Hatte das kürzlich mal genauer getestet und konnte persönlich leider keinen Unterschied feststellen. Würde begierig jede Chance für stärkere Rekuperation im OPD nutzen ...

    Also ich finde die Rekuperation im OPD absolut ok. Wenn ich mit 170km in die Autobahnausfahrt fahre und den Tempomaten deaktiviere, dann bremst er von selbst auf die genau richtige Geschwindigkeit vor der ersten starken Kurve in der Abfahrt ab und gleichzeitig steigt die Akkuladung um mindestens 1%. Das reicht dann meistens auch perfekt für die restliche Strecke zum Stellplatz (Nur 70km-, 50km- und 30km- Zonen natürlich) :):thumbup:

    Zitat

    Wenn man hier mal versucht zu Rechnen was Ford da aufgestellt hat, sollte man zu dem Schluss kommen wir erreichen nie die 540 KM bei einem AWD ER. Da die offensichtlich mit 99 kW/h gerechnet haben. Laut deren kombinierten Verbrauch könnte das mit den 540 KM bei 99 hinkommen aber nicht bei 88, da wären wir eher bei ca. 470 KM.

    Oder??

    Als ich bin bei meinem RWD ER nach der 100% Aufladung an der Wallbox bei 450km angezeigter Reichweite. Fahre aber überwiegend Autobahn.

    Hallo,


    Bei meinem ER sieht es jetzt nach etwas über 1000km so aus:

    SOC von 80% auf 16% gefallen nach 270km

    Aufgeladen auf 100% an der Wallbox zeigt er 450 km errechnete Reichweite an, Verbrauchsanzeige am Ende einer Fahrt meistens bei 20kw/100km.


    Absolut im Rahmen meiner Erwartungen......


    Ich halte zwar alle Geschwindigkeitsbeschränkungen ein, aber unser Pony ist definitiv ein für die linke Autobahnspur geeignetes E-Auto8)


    Viele Grüße!

    SGR

    Guten Morgen,


    Aktuell bei meinem RWD/ER


    Ladung: 81%

    Geschätzte Restreichweite: 390km


    Lade ihn später noch auf 100% auf und werde dann die nächste Woche weiter berichten, auch über die tatsächliche Reichweite im Verhältnis zur geschätzten Reichweite


    Allen noch einen schönen Sonntag:)

    SGR

    Hallo an alle,


    ich denke wir haben eine gute Diskussion hier, und ich versuche einmal Eure und meine Sicht zusammenzufassen:

    Theoretische Reichweite bis 0% Akkuladung ist nicht wirklich hilfreich. Niemand wird ein E-Auto komplett leer fahren und dann einen Dieselgenerator besorgen wollen.:S Für mich habe ich z.B. beschlossen, dass ich spätestens bei 50km Restreichweite an einer funktionieren Lademöglichkeit stehe, das geht dann natürlich von der theoretischen Reichweite ab und das verstehe ich auch unter "tatsächliche" Reichweite. Gilt dann natürlich gleichermaßen für ER und SR.


    Wenn das E-Auto wirklich massentauglich werden soll, müssen auch Fahrten ohne großen Planungsaufwand mit diversen Ladekarten und Apps möglich werden. Es wird jedenfalls nicht dadurch besser, dass ich auch noch zusätzliche Ladekabel und Adapter mitnehmen muss. (Den Ladeziegel von Ford habe ich z.B. sofort in den Keller gestellt)


    Mit der Aussage "Selten schneller als 120km/h" kann z.B. auch gemeint sein "häufig nicht mehr als 100km/h. Letztendlich reden wir hier über eine Vielzahl von unterschiedlichsten Fahrprofilen und die meiner Ansicht nach interessanteste Information in diesem Zusammenhange ist die beobachtete Streuung des tatsächlichen Verbrauchs unter Alltagsbedingungen. "Alltagsbedingungen" beinhalten dann selbstverständlich auch die jeweils erlaubten und mit dem Fahrzeug möglichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.


    Allen noch ein schönes sonniges Wochenende8)

    SGR

    Zitat


    Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen. Zudem hat der SR auch eine Reichweite von min. 300km eher 350km. Das sollte doch eigentlich immer reichen.

    Hmm, nach 3 Tagen Nutzung sehe ich die tatsächliche Reichweite meines RWD ER irgendwo zwischen 350 und 400 km. Das liegt innerhalb meiner Erwartungen und ist für mich angesichts der Ladeinfrastruktur hier in der Gegend auch absolut ausreichend.

    Ok, hängt natürlich vom Fahrstil ab, aber mit dem RWD ER kann man auch sehr gut auf der linken Spur etwas schneller fahren.8)

    Daher erscheinen mir 300 bis 350km mit dem Standard-Range eher optimistisch und nur bei sehr asketischem Fahrstil realisierbar.

    Gestern habe ich das Pony übernommen :)

    Sehr schönes Auto, Straßenlage, Fahrverhalten, Beschleunigung echt top.

    Stereoanlage passt ebenfalls, den "künstlichen" V8 Sound lasse ich an 8)


    Wie erwartet war er beim Laden recht laut (> 60dB). Glücklicherweise kann ich mit meiner Wallbox Commander den Ladestrom in der App einstellen, bei 14A war er flüsterleise. Ihr habt mir also schon sehr geholfen.:thumbup:


    Viele Grüße an Alle!

    SGR

    Guten Morgen,


    danke für die freundliche Begrüßung hier. Mit einem realen Verbrauch so um die 25kwh/100km rechne ich ebenfalls. Außerdem zieht ja nicht nur die Geschwindigkeit den Akku leer sondern auch das Überwinden von Höhenunterschieden bei moderater Geschwindigkeit. Und Hügel gibt es hier ja einige:)


    Mit meinem alten E-Fatbike bin ich hier im rheinhessischen Hügelland mit 0.4kwh Akku bei mittlerer Einstellung (und ohne Gegenwind) knapp 25km weit gekommen. Wenn ich das jetzt einfach mal hochrechne auf das E-Auto, dann komme ich auf eine notwendige Akkugröße von 160kwh, um eine reale Reichweite von 500km zu erreichen. (Einfach 2x mit Faktor 20 multipliziert wegen Gewichts- und Reichweitendifferenz).

    Wenn ich jetzt einmal annehme, dass der Mach E mindestens so effizient ist, wie mein altes E-Fatbike, dann sollte er (88kwh/160kwh)*500km = 275km als Mindestdistanz schaffen und das passt mit ausreichend Reserve für meine tägliche Pendelstrecke. Das waren jedenfalls meine Überlegungen vor der Bestellung.:S

    Da eine eigene Wallbox vorhanden ist, kann er notfalls auch täglich über Nacht geladen werden. Das ist aber eigentlich unerwünscht, da es hier in der Gegend derzeit einige Schnelllader in den Einkaufszentren gibt.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    SGR

    Hallo,


    Mitte nächster Woche übernehme ich meinen Firmenwagen: Schwarzer Mach E RWD ER mit TP2:)

    Allrad hätte ich auch gerne genommen, aber zusammen mit der großen Batterie ist es dann halt Essig mit den 0,25%. ?(

    Fahrzeug im Dezember 2020 nach Internet-Recherche blind bestellt. Vorher hatte mich aber ein Jaguar I-Pace für die E-Mobilität gewonnen:)

    Nach einer zwischenzeitlich durchgeführten, kurzen Probefahrt bin ich eigentlich ganz guter Dinge was den Mach E angeht. Meine wichtigste Erwartung aktuell ist, dass er mehr als 360km mit einer Ladung und bei meinem Fahrprofil schafft.


    Viele Grüße an Alle:):):)

    SGR

    Guten Abend,


    also ich werde den Akku in meinem Mach E immer so voll wie möglich und so oft wie möglich am Schnelllader laden, als Firmenwagen geht er ja nach 3 Jahren wieder weg.

    Bezüglich der Haltbarkeit des Akkus müssen die Hersteller halt liefern: Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, hier Experimente durchzuführen oder sich den Kopf über optimale Ladezyklen zu zerbrechen.

    Ehefrau und ich haben zwei E-Fatbikes von MAXX mit dem Shimano EP8 Motor und dem 720Wh Akku.

    Kann ich nur empfehlen!

    E-Fatbikes liegen aufgrund der breiteren Reifen viel besser und stabiler auf der Straße, der höhere Rollwiderstand ist mit der oben genannten Motor-/Akkukombination absolut kein Thema mehr.

    Mit so einem E-Fatty ist es vollkommen egal, ob Du Straße, Radweg, Feld- oder Schotterweg fährst....