Beiträge von 0.25%

    Zitat

    ... oder man kauft sich einen ungebremsten 750 kg Anhänger, da kann man auch die fettesten Fat-Bikes damit transportieren!;)8o

    Du hast ja recht, aber für einen Anhänger habe ich bei Nichtbenutzung keine Abstellfläche, bzw. er würde den Zugang zur Wallbox blockieren.....^^.

    Zitat

    Meine sinnvolle Nutzung ist der Fahrradträger. Das braucht nicht soviel Strom und funktioniert schon sehr gut.

    Das funktioniert bei unseren Fat-Bikes leider nicht so richtig: 1) Gibt es kaum Schienen für die Aufnahme der 5,0 Zoll Räder auf einem Träger für die Anhängerkupplung. 2) Selbst wenn es solche Schienen gäbe, wäre mir das etwas zu riskant, da die zwei Räder wegen ihrer Breite dann nach meinem Geschmack zu weit in die Fahrbahn ragen.

    Ist wie bei den modischen, derzeit oft diskutierten Lastenrädern: Für einen Transport braucht man eigentlich einen Pick-Up.:S8)


    Viele Grüße!

    Sven

    Hallo Leute,


    ich denke auch, dass man für eine sinnvolle Nutzung einer Anhängerkupplung am E-Auto noch die nächste oder übernächste Fahrzeuggeneration abwarten sollte. Insbesondere aufgrund der aktuell tatsächlich erzielbaren Reichweiten macht es doch keinen Sinn, diese für E-Autos kostbare Größe noch zusätzlich durch tatsächliche Verwendung einer Anhängerkupplung zu reduzieren.

    Wenn es das Pony einmal mit 120kwh oder 150kwh Akku geben sollte, dann kann man gerne darüber nachdenken....


    Viele Grüße!

    SGR

    Hallo,


    falls Ihr der Ladungsanzeige einmal beim freien Fall zuschauen möchtet, empfehle ich Euch die Funktion E-Heat einzuschalten.....=O


    Im Ernst: Zwar soll es ja wegen Klimawandel und so immer wärmer werden, aber in der letzten Woche musste ich mir trotz des Sommermonats August schon mehrmals Gedanken über eine sinnvolle Heizungseinstellung im Pony machen. E-Heat kann zwar sehr schnell für angenehme Temperaturen sorgen, geht aber ganz schön auf Kosten der Reichweite. Das lässt für den Winter leider böse Überraschungen erwarten....


    Momentan behelfe ich mir mit Klimaautomatik auf Stufe 1 und Innentemperatur auf 24°C. Wer von Euch hat bessere Vorschläge?


    Viele Grüße!

    SGR

    Hallo,


    wenn ich Android Auto verbinde und dann in den Apps YouTube Music starten will, kommt immer die Fehlermeldung: "Hintergrundwiedergabe nicht möglich" und es wird keine Musik abgespielt. Kann da jemand von Euch helfen?


    Danke und viele Grüße,

    SGR

    Guten Abend,


    ich zitiere hier einmal das Umweltbundesamt: (Einfach auf deren Homepage nachschauen)

    Zitat


    Ein eigenes Netz für Ökostrom gibt es nicht. Daher ist es unmöglich Ökostrom getrennt von konventionellem Strom zu liefern. Strom wird über ein Stromnetz transportiert, an das alle Stromerzeugungsanlagen und alle Stromverbraucher angeschlossen sind – egal ob Windrad oder Kohlekraftwerk, egal ob Ökostromkunde oder Kunde mit konventionellem Tarif.

    Also hat auch Awattar nicht den metaphysikalischen Filter, der nur Elektronen von Windrädern oder PV-Anlagen zu Euch in die Steckdosen durch lässt...;(


    Sofern Ihr also Strom von außen bezieht, ist der einfach mit Zertifikaten (= kreativen Finanzprodukten) grün gewaschen. Ohne großvolumige, momentan nicht verfügbare Speichertechnologien gibt es halt keine vollständige und unterbrechungsfreie Energieversorgung aus PV oder Windenergie. In der Realität wird der aktuell benötigte Atom- und Kohlestrom für die Grundlast dann in Zukunft halt durch Gaskraftwerke erzeugt, die z.B. über die neue North Stream II Pipeline versorgt werden. Weshalb wohl ist deren Fertigstellung noch in diesem Jahr so wichtig?


    Das Dilemma der fehlenden Speichertechnologien wird ja auch sehr schön bei den Besitzern einer PV-Anlage deutlich. Momentan erschwinglich sind meiner Ansicht nach noch 10kwh Speicherkapazität, das reicht aber gerade für 50km Reichweite beim Pony und der Tagesverbrauch der eigenen 4 Wände ist dann auch noch nicht abgedeckt...


    Noch eine Frage zu Awattar: Ist deren Geschäftsmodell nur der Stromverkauf oder eher die Datensammlung über die detailierten Verbrauchsgewohnheiten der Endkunden und die entsprechende finanzielle Verwertung?


    Viele Grüße!

    SGR

    Zitat

    Bei mir tritt das Nervige Geräusch ab 48 - 59 km/h auf die Frequenz steigt mit dem Tempo bin schon völlig genervt ab 60 km/h ist alles prima. Leider ist der komplette Stadtverkehr betroffen. Mal sehen ob man es dämmen oder evtl. ein anderes Öl einsetzten kann.

    Und ich dachte immer, Stadtverkehr geht nur bis 50.....

    Zitat

    also in meinen Mach E kommt nur grüner Strom

    Hmm, also wenn Du nicht 100% über Deine PV-Anlage lädst, dann "tankst" Du immer den aktuellen Strommix mit seinem jeweils aktuellen Kohleanteil, den Dir aber Dein Versorger mit entsprechenden Zertifikaten auf "grün" gewaschen hat.

    100% Ladung über die PV-Anlage dürfte aber ohnehin schwierig sein, wenn Du Dein Pony tagsüber nutzen willst und einen 90kwh Speicher hast Du wahrscheinlich auch nicht im Keller....

    Zitat

    "aus dem fossilen Mittelalter"

    Bitte bedenken, dass das "fossile Mittelalter" in vielen Teilen der Welt noch sehr lange andauern wird...

    Außerdem hat die "elektrische Zukunft" immer noch Nachholbedarf in Bezug auf Reichweite, Akkugewicht (= Energiedichte) und besonders Ladezeiten!


    Klare Vorteile der "elektrischen Zukunft" liegen meiner Ansicht nach nur bei

    A) Lokal emissionsfrei unterwegs und

    B) geräusch- und vibrationsarme bis -freie Fahrweise bei sehr gutem Beschleunigungsverhalten.


    Allerdings ist bei B) ein 6-Zylinder Benziner nicht so weit weg bezüglich des vibrationsfreien Laufs und z.B. der ID3 von VW oder die Basismodelle von Skoda sollen ja eine eher miese Beschleunigung haben.


    Also bleibt eigentlich nur A) als klarer Vorteil der "elektrischen Zukunft". (Und natürlich der damit verbundene, neue Absatzmarkt für Software Apps)!


    Allen noch einen schönen Sonntag

    SGR

    Zitat

    nach so vielen Jahren große 3-Liter-Diesel (BMW und Mercedes) war die eWelt extrem neu, aber hat gefallen und das Leben wie das Fahren entschleunigt. Alles super gut.

    Also als "entschleunigend" empfinde ich den Mach E nicht gerade. Habe noch den direkten Vergleich zu 3.0L Benziner und Diesel. Wenn man die offiziellen Reichweitenangaben richtig zu interpretieren vermag und es für die persönlichen Umstände passt, dann ist es für mich eher das erste E-Auto (neben dem I-Pace), das ein vergleichbares Fahrprofil wie ein gut motorisierter Verbrenner ermöglicht. Teslas finden sich ja bekanntlich meistens hinter einem LKW, bei Audi etron und Mercedes EQC ist die Reichweite eher mau und VW und Skoda sind schwachbrüstig motorisiert (VW ID3 angeblich sogar für China zu langsam:)8|)

    Mein Gott ist das kompliziert hier:rolleyes:

    Ich möchte eigentlich für die Ladeplanung nicht mehr als das on-Board Navigationssystem nutzen. Wenn die E-Mobilität wirklich massentauglich werden soll, dann muss das möglich sein ohne die zusätzliche Nutzung von diversen Drittanbieter-Apps.

    Man könnte ja fast meinen, der Umstieg auf E-Autos ist vor allem für die Software-Industrie notwendig damit Sie noch mehr Anwendungen an die Frau bzw. den Mann bringen kann....^^


    Noch einen schönen Sonntag hier!

    SGR