FordPass Versionen

  • Sorry - aber bei mir funktioniert das!

    Wobei das ja nichts Neues ist, dass die FordPass-App ihr Eigenleben hat und sich bei jedem Anders verhält :)

    Solche Dinge verwundern da nicht wirklich

    Wahrscheinlich haste der App komplette Standortinformationen freigegeben, auch wenn die App nicht läuft.

    Habe ich halt nicht, weil ich das nicht will und brauche.

    Das erzeugt wohl die Meldung in VErbindung mit Apple Car Play, wo Applink dann nicht funktioniert.

  • Schon mal was positives: die 2 roten Markierungen, die "Geisternachrichten" angezeigt haben, sind jetzt weg (bzw. mir wurden jetzt alte Nachrichten angezeigt, die ich löschen konnte, und jetzt ist die rote 2 endlich weg).


    Auch sonst bisher keine Verschlechterung auf den ersten Blick.

  • doch, mein digitaler Schlüssel ist mit dem Update wiederum weg und muß neu eingerichtet werden.

    Jetzt geht das Schlamassel wieder von vorne los.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Schon mal was positives: die 2 roten Markierungen, die "Geisternachrichten" angezeigt haben, sind jetzt weg (bzw. mir wurden jetzt alte Nachrichten angezeigt, die ich löschen konnte, und jetzt ist die rote 2 endlich weg).


    Auch sonst bisher keine Verschlechterung auf den ersten Blick.

    Die angeblich ungelesenen Nachrichten sind bei mir auch seit gestern weg, das waren sie aber auch schon in der alten 3.29er App. Die 3.31er Version funktioniert bisher bei mir auch problemlos. Keine Abstürze, gefühlt startet sie etwas schneller, das kann aber auch täuschen und PaaK geht auch noch problemlos 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die angeblich ungelesenen Nachrichten sind bei mir auch seit gestern weg, das waren sie aber auch schon in der alten 3.29er App. Die 3.31er Version funktioniert bisher bei mir auch problemlos. Keine Abstürze, gefühlt startet sie etwas schneller, das kann aber auch täuschen und PaaK geht auch noch problemlos 👍

    ... leider kann ich nichts positives zur aktuellen Version 3.31 sagen, App ist und bleibt katastrophal!

    Funktion PAAK ist Zufall, Fahrtaufzeichnung und Ladeprotokolle fehlen ganz.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte schon eine leichte Verbesserung mit der 3.29 Version. Ich konnte das Fahrzeug plötzlich starten, wenn die App im Hintergrund lief. Habe heute dann die Version 3.31 installiert und PaaK funktioniert jetzt sogar, wenn die App nicht im Hintergrund läuft. Auch die zwei ‚Geistermeldungen‘ sind nun verschwunden. Allerdings zeigt der Fahrzeugstatus noch immer eine Warnmeldung, sagt dann aber ‚Sie haben keine aktive Warnmeldungen‘, wenn man sich die Details ansieht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Warnmeldung vom Handy bekommen, dass eine App mit hohem Stromverbrauch gefunden wurde.


    Ladeprotokolle werden bei mir seit kurzem auch wieder gespeichert und angezeigt. Ich hatte schon irgendwo geschrieben, dass das wieder funktioniert, nachdem ich die Fahrzeugdaten alle freigegeben hatte.


    Wird das noch was mit der FordPass App…?


    Dann kann ich wohl den Termin am Dienstag beim FFH wieder absagen, den ich wegen PaaK gemacht habe. Einen zweiten Schlüssel wird der unter diesen Umständen sicherlich nicht umsonst anbieten.

    RWD, SR

  • MMEphistoV

    War bei dir nach Aktualisierung der digitale Schlüssel auch weg, so wie bei mir?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Geht wahrscheinlich nur mit Fahrzeug löschen, App ebenso, Cache leeren und Neustart vom Handy. Danach App wieder drauf und alles wieder neu von vorne einrichten.

    Ich warte auf eine Nachricht vom Ford Kundensupport, vielleicht haben die eine bessere Lösung.

    PAAK läuft zum Glück wieder. Handy gelöscht von MME. Dann alles neu installiert. Handy, Backup-Code und Türcode. Es funktioniert wieder und ich bin mit dem App-Update bisher zufrieden.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • ... leider kann ich nichts positives zur aktuellen Version 3.31 sagen, App ist und bleibt katastrophal!

    Funktion PAAK ist Zufall, Fahrtaufzeichnung und Ladeprotokolle fehlen ganz.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der App liegt. Die zeigt die Daten ja nur an. Allerdings scheint sich im Powermanagement was getan zu haben. Ich musste es bei mir im Handy anpassen, weil die App nach 10 Minuten beendet wurde und dann ging nichts mehr. Aber wenn die App gestartet ist, funktioniert sie super. Die Tage hatte ich ein merkwürdiges Phänomen, mein Flugmodus war aktiviert. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den nicht aktiviert hatte. Aber dann geht PaaK natürlich auch nicht. Es liegt also oft gar nicht an der App sondern an anderen Umständen, auch wenn mor nicht klar ist, wie es zu diesen Umständen kam.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der App liegt. Die zeigt die Daten ja nur an. Allerdings scheint sich im Powermanagement was getan zu haben. Ich musste es bei mir im Handy anpassen, weil die App nach 10 Minuten beendet wurde und dann ging nichts mehr. Aber wenn die App gestartet ist, funktioniert sie super. Die Tage hatte ich ein merkwürdiges Phänomen, mein Flugmodus war aktiviert. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den nicht aktiviert hatte. Aber dann geht PaaK natürlich auch nicht. Es liegt also oft gar nicht an der App sondern an anderen Umständen, auch wenn mor nicht klar ist, wie es zu diesen Umständen kam.

    OK, Ergänzung von mir: Ohne WLAN und ohne Bluetooth funktioniert die App, d.h. ausschließlich über das Mobilfunknetz.

    Nützt mir aber nichts, da so ja kein PAAK funktioniert. Sobald Bluetooth bei gestarteter App aktiviert wird, will sich PAAK mit dem Auto verbinden, auch wenn dieses gar nicht in der Nähe ist. Führt dann nach kurzer Zeit zum Absturz, incl. PAAK.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sobald Bluetooth bei gestarteter App aktiviert wird, will sich PAAK mit dem Auto verbinden, auch wenn dieses gar nicht in der Nähe ist. Führt dann nach kurzer Zeit zum Absturz, incl. PAAK.

    das Verhalten hab ich auch. Wenn ich die App starte, will sich der Softkey via Bluetooth mit dem Auto verbinden. Was ja auch logisch ist, weil es sein einziger Zweck ist. Allerdings ist bei mir Bluetooth immer an. Abstürze gibt es bei mir keine. Wenn ich mich mit dem Handy dem Auto nähere werde ich begrüßt und bin ich direkt vor der Tür kann ich es öffnen.

    Schade das das nicht bei allen Usern so gut funktioniert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • das Verhalten hab ich auch. Wenn ich die App starte, will sich der Softkey via Bluetooth mit dem Auto verbinden. Was ja auch logisch ist, weil es sein einziger Zweck ist. Allerdings ist bei mir Bluetooth immer an. Abstürze gibt es bei mir keine. Wenn ich mich mit dem Handy dem Auto nähere werde ich begrüßt und bin ich direkt vor der Tür kann ich es öffnen.

    Schade das das nicht bei allen Usern so gut funktioniert.

    ... bei mir ist Bluetooth eigentlich auch immer an, schon wegen Smartwatch, Speaker, Fahrradtacho, Kaffeemaschine etc.

    Es nervt, wenn sich der PAAK ungefragt aktivieren will, auch wenn er aufgrund der Entfernung keine Chance auf Verbindung zum Auto hat.

    Ein "Schalter" zum Aktivieren in der App wäre eine Lösung, ist aber wohl zu einfach...

    So muss man nach jedem App-Start diese über das Systemsteuerungsmenu "killen".

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... bei mir ist Bluetooth eigentlich auch immer an, schon wegen Smartwatch, Speaker, Fahrradtacho, Kaffeemaschine etc.

    Es nervt, wenn sich der PAAK ungefragt aktivieren will, auch wenn er aufgrund der Entfernung keine Chance auf Verbindung zum Auto hat.

    Ein "Schalter" zum Aktivieren in der App wäre eine Lösung, ist aber wohl zu einfach...

    So muss man nach jedem App-Start diese über das Systemsteuerungsmenu "killen".

    Na dann ist klar, dass dein Paak nicht sauber funktioniert. Natürlich versucht er ständig sich zu verbinden. So funktioniert PaaK. Wenn du es mutwillig beendest, kann es ja nicht mehr funktionieren. Verstehe irgendwie gerade deine Argumentation nicht. Wie soll dein Auto denn erkennen ob dein Handy in der Nähe ist, wenn sich dein Handy nicht verbinden soll oder darf?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na dann ist klar, dass dein Paak nicht sauber funktioniert. Natürlich versucht er ständig sich zu verbinden. So funktioniert PaaK. Wenn du es mutwillig beendest, kann es ja nicht mehr funktionieren. Verstehe irgendwie gerade deine Argumentation nicht. Wie soll dein Auto denn erkennen ob dein Handy in der Nähe ist, wenn sich dein Handy nicht verbinden soll oder darf?

    ... zu meiner Argumentation: Entfernung Garage zu Wohnung = ca. 10 m, Entfernung Garage zum Büro = ca. 10 m, d.h. PAAK müsste stets aktiviert sein und würde entsprechend am Akku saugen, obwohl kein Mensch fahren will. Darum bitte "Schalter" für PAAK, Danke!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir kann ich unter "der Schlüssel versucht sich mit dem auto zu verbinden" auf CANCEL drücken, und dann ist Ruhe mit PAAK. Allerdings muss ich dann die App manuell starten, damit es wieder funktioniert (glaube ich).

    Leider ist "Cancel" seit Version 3.31 nicht mehr vorhanden!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... zu meiner Argumentation: Entfernung Garage zu Wohnung = ca. 10 m, Entfernung Garage zum Büro = ca. 10 m, d.h. PAAK müsste stets aktiviert sein und würde entsprechend am Akku saugen, obwohl kein Mensch fahren will. Darum bitte "Schalter" für PAAK, Danke!

    Wir haben Wohnhaus Garage auch ca. 8m und mein Paak ist ständig an und ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Selbst wenn dein Handy in Reichweite ist, lässt sich das Auto nicht öffnen. Ich verstehe daher immer noch nicht wo dein Problem liegt. Dürfte übrigens bei einem echten Schlüssel nicht viel anders sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir haben Wohnhaus Garage auch ca. 8m und mein Paak ist ständig an und ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Selbst wenn dein Handy in Reichweite ist, lässt sich das Auto nicht öffnen. Ich verstehe daher immer noch nicht wo dein Problem liegt. Dürfte übrigens bei einem echten Schlüssel nicht viel anders sein.

    Mein Akku ist mit aktivem PAAK innerhalb 2 Stunden leer, da liegt das Problem. Ob das Auto in der Nähe ist oder nicht, spielt keine Rolle, der PAAK sucht und sucht und sucht...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW