FordPass Versionen

  • Das stimmt nicht, bei mir wird "Cancel" weiterhin angezeigt.


    Bei Android nicht, zumindest nicht bei mir. Hat aber auch nur temporär geholfen, meist nur in Verbindung mit Bluetooth deaktivieren und wieder einschalten.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Akku ist mit aktivem PAAK innerhalb 2 Stunden leer, da liegt das Problem. Ob das Auto in der Nähe ist oder nicht, spielt keine Rolle, der PAAK sucht und sucht und sucht...

    Das hatte ich am Anfang auch. Das liegt an deinen Stromspareinstellungen vom Handy für die Fordpass App. Seit dem ist es gar kein Problem mehr. In der Liste der größeren Verbrauchern taucht die Fordpass App gar nicht mehr auf. Vorher stand sie immer auf Platz 1.

    Ich hab die Einstellung "Hintergrundanwendungen beschränken" Apps nach 10 minütiger Hintergrundaktivität beenden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei Android nicht, zumindest nicht bei mir. Hat aber auch nur temporär geholfen, meist nur in Verbindung mit Bluetooth deaktivieren und wieder einschalten.

    ... als Anlage ein Screenshot, man beachte, Bluetooth ist aus!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann zickt vermutlich dein Handy irgendwie rum. Ich hab auch ein Android Handy und ich hab auch mit der 3.31er App den Cancle-Button und wenn ich Bluetooth abschalte, dann merkt das die App und meldet mir: Smartphone als Digitaler Schlüssel ist nicht verfügbar, wenn Bluetooth deaktiviert ist.


    Bist du sicher, dass du der App alle nötigen Rechte gegeben, keinen Virenscanner installiert und die App sauber installiert hast?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann zickt vermutlich dein Handy irgendwie rum. Ich hab auch ein Android Handy und ich hab auch mit der 3.31er App den Cancle-Button und wenn ich Bluetooth abschalte, dann merkt das die App und meldet mir: Smartphone als Digitaler Schlüssel ist nicht verfügbar, wenn Bluetooth deaktiviert ist.


    Bist du sicher, dass du der App alle nötigen Rechte gegeben, keinen Virenscanner installiert und die App sauber installiert hast?


    ... hab jetzt folgendes rausgefunden, mein eigener Screenshot hat mich draufgebracht:

    Stromspareinstellungen beim Handy aktiv = "Cancel"-Knopf nicht vorhanden,

    Energiemodus Handy = optimiert = "Cancel"-Knopf vorhanden!?

    Handy setzt sich selbst normalerweise ab 15% Akku auf "Stromsparen",

    Stromsparmodus war aber offenbar trotzdem schon vorher aktiv!


    Ändert aber nichts daran, daß die App nach Aufruf des Menu's "Fahrzeug" nach spätestens

    2 Minuten egal bei welchem Akku-Stand komplett abschmiert und den PAAK-Schlüssel mit ins Grab nimmt.

    Trotzdem Danke für die Tip's, habe Alles berücksichtigt, trotzdem will das Untermenu "Fahrzeug" nicht funktionieren.

    3.26. ging ja,

    3.29. mehr schlecht als recht,

    3.31. katastrophal,

    Vielleicht sollte da einfach mal eine 4.* davorstehen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schade, dass da nichts hilft. Wenn die App bei Fahrzeug abschmiert, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an defekten Daten auf dem Server. Wende dich doch mal direkt an Ford.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schade, dass da nichts hilft. Wenn die App bei Fahrzeug abschmiert, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an defekten Daten auf dem Server. Wende dich doch mal direkt an Ford.

    ... das mit den Ford-Servern einiges im Argen liegt, vermute ich schon lange.

    Spät in der Nacht funktioniert der Bereich "Fahrzeug" mal sporadisch für eine Weile, dann wieder tagelang nicht!?

    Es fehlen seit 2 Wochen sämtliche Fahrtaufzeichnungen sowie 50 % der Ladeprotokolle

    (Sowohl im Bereich "Fahrzeug" als auch im Bereich "Wallbox", aber nicht deckungsgleich!?)


    Schrott!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... das mit den Ford-Servern einiges im Argen liegt, vermute ich schon lange.

    Spät in der Nacht funktioniert der Bereich "Fahrzeug" mal sporadisch für eine Weile, dann wieder tagelang nicht!? [...]

    Das deutet nach meiner Erfahrung auf eine Überlastung der Server hin.

    Wenn gerade nachts (spät am Abend) Probleme auftreten, scheinen die Server ausschließlich in den USA zu stehen und unsere Nacht ist deren Tag, also dann, wenn die dort Hochbetrieb haben.

    Da muss wohl etwas mehr Performanz beschafft werden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das deutet nach meiner Erfahrung auf eine Überlastung der Server hin.

    Wenn gerade nachts (spät am Abend) Probleme auftreten, scheinen die Server ausschließlich in den USA zu stehen und unsere Nacht ist deren Tag, also dann, wenn die dort Hochbetrieb haben.

    Da muss wohl etwas mehr Performanz beschafft werden.

    Das würde dann aber auch bedeuten, dass unsere Daten auf mehreren Servern verteilt liegen und die Server keine sauberes "load balancing" haben. Mein Punkt "Fahrzeug" funktioniert bisher rund um die Uhr immer zuverlässig. Ich vermute eher, dass im persönlichen Datensatz was falsches abgespeichert wurde, was zum Absturz der App führt. Aber wie auch immer, an der Stelle können wir nur vermuten. Der zentrale Ansatz erklärt aber, warum man die App auf verschiedenen Handys installieren kann und sich alle Handys gleich verhalten. Wenn es läuft, läuft es auf allen und wenn der Fehler auf einem Handy auftritt, stürzt die App auf allen Handys ab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute im Moment eher, dass es auch mit der eigenen Hardware zu tun hat. Auf meinem Smartphone (Samsumg Galaxy S8) stürzt die App häufiger mal ab. Wenn ich gleichzeitig die App auf meinem Huawei Tablet aufrufe, läuft dort alles einwandfrei 😳.

  • Ich vermute im Moment eher, dass es auch mit der eigenen Hardware zu tun hat. Auf meinem Smartphone (Samsumg Galaxy S8) stürzt die App häufiger mal ab. Wenn ich gleichzeitig die App auf meinem Huawei Tablet aufrufe, läuft dort alles einwandfrei 😳.

    Das dürfte erschwerend zu dem Serverthema dazu kommen. Wir haben Erfahrung mit einem Huawei P30 Pro und einem Xiaomi Mi Note 10. Auf beiden funktioniert die App problemlos und hat kaum Akkubedarf, wenn die Einstellungen stimmen. Bei falschen Einstellungen zieht die App allerdings innerhalb von 10 Stunden den Akku beim Xiaomi auf Null.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das würde dann aber auch bedeuten, dass unsere Daten auf mehreren Servern verteilt liegen und die Server keine sauberes "load balancing" haben. Mein Punkt "Fahrzeug" funktioniert bisher rund um die Uhr immer zuverlässig. Ich vermute eher, dass im persönlichen Datensatz was falsches abgespeichert wurde, was zum Absturz der App führt. Aber wie auch immer, an der Stelle können wir nur vermuten. Der zentrale Ansatz erklärt aber, warum man die App auf verschiedenen Handys installieren kann und sich alle Handys gleich verhalten. Wenn es läuft, läuft es auf allen und wenn der Fehler auf einem Handy auftritt, stürzt die App auf allen Handys ab.

    Genau so schaut es bei mir aus, gleiches "Absturz-Verhalten" auf Samsung S 20 mit Android 11 sowie Samsung Note 8 mit Android 9.

    Dann hilft wohl auch die Neuinstallation nicht weiter, wo aber in den Daten den Fehler suchen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Genau so schaut es bei mir aus, gleiches "Absturz-Verhalten" auf Samsung S 20 mit Android 11 sowie Samsung Note 8 mit Android 9.

    Dann hilft wohl auch die Neuinstallation nicht weiter, wo aber in den Daten den Fehler suchen?

    Ich denke, da kann nur Ford helfen.
    Evtl. funktioniert es seinen Account komplett zu löschen und neu anzulegen, dann könnten die fehlerhaften Daten mit gelöscht werden. Aber die Betonung liegt hier klar auf könnte, das ist eine reine Vermutung und durch nichts untermauert. D.h. ohne Ansage von Ford würde ich das als letzten Weg ansehen. Zumal unklar ist ob es funktioniert und falls es funktioniert, was dann noch alles weg ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke, da kann nur Ford helfen.
    Evtl. funktioniert es seinen Account komplett zu löschen und neu anzulegen, dann könnten die fehlerhaften Daten mit gelöscht werden. Aber die Betonung liegt hier klar auf könnte, das ist eine reine Vermutung und durch nichts untermauert. D.h. ohne Ansage von Ford würde ich das als letzten Weg ansehen. Zumal unklar ist ob es funktioniert und falls es funktioniert, was dann noch alles weg ist.

    ... dann warte ich lieber mal noch das nächste "Up"-Date ab, schlimmer kann es ja nicht werden.

    Immerhin fährt das Auto ja, öffnen und fahren geht per PIN zum Glück auch.

    Was mich trotzdem noch nervt, sind die fehlenden/verlorenen Ladeprotokolle.

    Ach ja: Die Bezahlfunktion (die ja letzlich auch über die Ford-Server läuft) mit der Ford-Ladekarte funktioniert bestens, das war wohl für Ford auch das Wichtigste ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... dann warte ich lieber mal noch das nächste "Up"-Date ab, schlimmer kann es ja nicht werden.

    Immerhin fährt das Auto ja, öffnen und fahren geht per PIN zum Glück auch.

    Was mich trotzdem noch nervt, sind die fehlenden/verlorenen Ladeprotokolle.

    Ach ja: Die Bezahlfunktion (die ja letzlich auch über die Ford-Server läuft) mit der Ford-Ladekarte funktioniert bestens, das war wohl für Ford auch das Wichtigste ...

    Ja klar, davon kann man ausgehen^^^^

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen, ich bekam plötzlich keine Ladeprotokolle mehr angezeigt. Ich hatte dann unter ‚Konnektivität‘ – ‚Datenschutz‘ alle Fahrzeugdaten freigegeben und beim nächsten mal Laden gab es dann wieder ein Ladeprotokoll. Ich muss jetzt nur noch die Datenfreigabe wieder rückgängig machen und dann mal sehen…


    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das die Lösung ist, ist aber sicherlich ein Versuch wert.

    OK, ich habe heute nochmal etwas rumgespielt und hier ist was ich herausgefunden habe.


    Bzgl. der Ladeprotokolle – die werden bei mir nicht angezeigt, wenn die ‚Fahrdaten‘ nicht freigegeben sind (Bild1). Wenn diese Option ausgestellt ist, sehe ich auch weder den aktuellen ‚Ladestatus‘ (Bild 2) noch die ‚Abfahrtzeit‘ Kachel in der FordPass App.

    RWD, SR

  • So, wieder was Neues gelernt:

    Hatte heute ein Gespräch mit meinem Nachbarn, der sich beklagte, daß sein Mobiltelefon seit dem letzten Gewitter in unserer Region (War Anfang August!!!) nicht mehr funktioniert, auf Nachfrage bei Vodafone/D2 hat er dann erfahren, daß der örtliche Sendemast beim Gewitter beschädigt wurde und eine Ersatzplatine unterwegs sei.

    Jetzt gehe ich mal optimistisch davon aus, daß meine Ford-Pass-App die letzten Wochen aus demselben Grund spinnt, da sich das Auto ja über D2 mit den Ford-Servern verbindet.

    Da macht man sich wochenlang Gedanken über mögliche eigene Fehler und/oder ärgert sich über eine spinnende App, dann erfährt man so was!?

    Ab morgen soll das D2-Netz wieder bei uns funktionieren, mal sehen...

    Warum allerdings niemals eine Fehlermeldung in dieser Richtung auftauchte, weder im Auto noch in der App, ist mir ein Rätsel!?

    Allerdings hatte ich schon den Eindruck, daß das Zusammenspiel App mit Auto auswärts besser funktioniert als zuhause, habe aber keine Zeit darauf verwendet, das näher zu untersuchen.


    Oder andersrum gesagt, Ihr da Draussen hättet da ja auch drauf kommen können!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW