So, gestern war es dann bei mir auch so weit - das Pony durfte in den heimischen Stall (wobei... ohne Garage - ist das dann trotzdem irgendwie ein Stall? Oder eine Koppel?). Es war eine sehr nette Übergabe (inklusive Fotoshooting mit dem "alten" Mustang meines Händlers, den er extra dafür angestartet und auf den Hof gefahren hat).
Soweit ist bis auf ganz kleine optische Dinge, die sich aber gleich korrigieren ließen (z.B. Gummidichtung Kofferraumdeckel sitzt nicht gerade) alles OK. Beim Fahren am Abend ist mir dann allerdings die Frontscheibenheizung durchaus negativ aufgefallen - da wird das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge schon sehr heftig gebrochen - aber ich denke, dass man sich daran auch gewöhnt, der Vorteil einer beheizten Scheibe im Winter wird wohl überwiegen. Ansonsten muss ich sagen, dass der "kleine" AWD mit SR-Akku mir viel Spaß macht. Der "puncht" schon ganz ordentlich, auch im Bereich 80-120 (Überholen...) ist kein Unterschied zu "von unten" feststellbar.
Noch sehr ambivalent sind meine Gefühle für die Assistenzsysteme - so, wie das jetzt ist, wird das teuer, wenn man "nur" mit Assistenz fährt. Beim Ortsschild mit 100 hineinzuknallen kostet bei uns glatt den Führerschein. Und wenn im Ort ein 30er-Schild bei einer Baustelle steht und dieses dann aufgehoben wird, ist er mir gestern 2x auf 100 hoch - also da ist softwaretechnisch noch einiges zu tun. Enge Kurven - selbst wenn mit dem bordeigenen Navi gefahren wird - kennt er gar nicht, er versucht tatsächlich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit da durchzuziehen und bricht dann (G-Kräfte?) das Assistenzsystem ab - so nach dem Motto: "UUUUps, da habe ich mich jetzt aber verschätzt, mach mal selber, danke!" - also wenn man da nicht aufpasst, wird das durchaus eng (quietschende Reifen wollte ich auf den ersten paar Kilometern eigentlich vermeiden... aber was soll's, so konnte ich gleich mal das Fahrwerk testen...).
Dass es keine "aktuelle" Verbrauchsanzeige gibt wusste ich bereits, das nervt etwas, ist aber (noch...) verschmerzbar. Apple CarPlay funktioniert wunderbar, allerdings "vergisst" der MME diverse Einstellungen aus dem Profil - komischerweise immer andere, d.h. plötzlich ist die Uhrzeit wieder im 12H-Format (ist sie im Navi bei der Ankunftszeit übrigens immer... auch so ein "kleiner" Zacken...). Was nicht funktioniert ist PAAK, also zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Geht, geht nicht, geht nicht, geht... das ist mir tatsächlich zu blöd, da lasse ich lieber den Schlüssel eingesteckt. Was auch nur teilweise funktioniert ist die Heckklappensteuerung mit dem Fuß. Das klappt 3x hintereinander perfekt, und beim 4x mal wieder gar nicht. Muss wohl noch geübt werden...
Im Großen & Ganzen ist das schon sehr gut, aber in Details erwarte ich noch Verbesserungen - vor allem, weil das andere Hersteller schon viel, viel besser können (präemptives Tempo z.B. bei VW&Audi, Kurvenfahrt bei Tesla, PAAK bei Tesla...). Aber das wusste ich ja vorher...