Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Naja, so eine Nachricht ist eigentlich nur eine Verlagerung bzw. ein Abwälzen des Ärgernisses auf den Händler. Der darf sich dann, obwohl er überhaupt keine Infos hat mit dem Ärger von 2 Seiten rumschlagen.


    Auf der einen Seite der Kunde, der verärgert ist und Druck macht.

    Auf der anderen Seite der Hersteller, der vom Händler eine Proaktive Aktion erwartet ohne dass dieser Hintergrundinformationen erhält.


    Der richtige Weg wäre doch hier, dass der Hersteller proaktiv seine Händler informiert und zwar frühzeitig. Nicht erst, wenn sich die Kundenbeschwerden beim Händler häufen und dieser nichts anderes machen kann als versuchen zu beschwichtigen.


    Das ist meine Meinung.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Nichts desto trotz tut sich was bei Ford.


    Heute Morgen um 08:00 Uhr bekam ich einen Anruf von meiner Werkstatt. Der Meister teilte mir mit, dass er vom Vertrieb eine email von mir weitergeleitet bekam. Eben genau diese email, die ich an Ford gerichtet habe. Da hab ich meinen Verkäufer damals in CC genommen.


    Aussage des Meister:

    Heute Nacht ist bei uns eine Info von Ford eingegangen, dass es bei einer bestimmten Baureihe Probleme mit dem Lüfter beim laden an 11KW AC gibt...


    Der Meister hat dann gleich einen Termin mit mir vereinbart. Nächsten Dienstag bringe ich das Auto hin. Aufgrund der Infos geht er davon aus, dass es etwas länger dauern wird. Die ersten Schritte werden sein, die Module, die in dem pdf von BluePo beschrieben sind eins nach dem anderen up zu daten. Dann müsse man mal weiter sehen...


    Man kann also sagen, die Maßnahmen seitens des Herstellers sind bei den Händlern angekommen. Wie ich finde sogar recht zeitnah, wenn ich mir das Erscheinungsdatum des pdf so ansehe.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ich habe letzt Woche meiner Garage das Problem das erste Mal erklärt und sie wollten dann gleich aktiv werden.

    Da ich der erste Kunde mit dem Auto bin ist natürlich auch vieles Neu.

    Aber der Weg Kunde, Händler, Hersteller und wieder zurück ist hier eingehalten worden.

    Jetzt weiss ich dass das Problem erkannt wurde, eine Lösung erarbeitet und der Kunde über die Lösung informiert wurde.

    Für mich selber stimmt der Weg so...🤷🏼‍♂️

  • Royboy da würde ich Dir absolut zustimmen, wenn der Hersteller nicht selbst einen Kundensupport anbieten würde und dem Kunden nicht die Möglichkeit anbietet sich direkt an diesen zu wenden.


    Sicherlich ist es auf jeden Fall auch immer der korrekte Weg den Händler mit einzubeziehen. Was ich ja auch getan habe.


    Was jedoch nicht so nett ist, sind die Antworten vom Hersteller, die wir oft erhalten haben...

    Hier wäre meiner Ansicht nach der bessere Weg, dass sich der Hersteller mit seinen Händlern in Verbindung setzt und eine Strategie ausarbeitet. Den Händler einfach mit einbezieht, sodass eine einheitliche Linie gefahren werden kann. Nicht wie hier Ford eine Antwort gibt, der Händler jedoch von nichts weiß...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ich hab gestern unser Pony vom Händler abgeholt und die englische Beschreibung zur Fehlerbehebung lag ihm vor. Darauf hin hatte er gestern vor der Auslieferung den Wagen noch mal in der Werkstatt um ihn möglichst mit Update ausliefern zu können. Ergebnis: die Updates werden vom System noch NICHT angeboten.
    Es tut sich also was bei Ford, aber wir sind anscheinend noch nicht dran. Die Händler können derzeit noch nichts machen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber das ist doch ein ganz normales Vorgehen von fast allen Herstellern. Du sprichst ja "nur" mit dem Kundensupport und die geben in aller Regel Standardantworten oder Antworten, die sie fertig in ihrer Datenbank finden.
    Das sind meistens auch keine Techniker sondern oft schlecht bezahlte Mitarbeiter die "hoffentlich" lesen können.
    Bis so eine Lösung zu einem Problem in der Datenbank steht, dauert das aber mal mindestens so lange, bis der Fehler sicher gefixt ist und von den "Testkunden" ein positives Feedback zurück kommt.
    Eigentlich ist das auch gut so, stell dir mal vor, der Support würde uns gegenüber halbgare Aussagen treffen die sich dann nicht bewahrheiten. Dann wäre die Kacke erst recht am dampfen.

    Ist für uns Teckies natürlich ärgerlich, wenn wir mehr wissen als der Support, aber das ist nun mal sehr oft die Realität.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn das bei mir nachher auch so klingt bin ich hell begeistert ☺️

    Jo, so ist das in Ordnung.

    Sollte bei Umgebungsgeräuschen völlig untergehen und Nachts sollte es auch keinen stören

  • Welche Module haben die jetzt geupdatet? Ist das bekannt?

    Oder haben die gar ein Modul ausgetauscht?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • 6.9. habe ich Termin bei meinem Händler.

    Hat heute die Arbeitsanweisung bekommen.

    Sehr schön

  • Hab meinen gerade an der Wallbox. Bei 16A also 11kw ist es schon heftig, das kommt dem besagten Düsenjet nahe. Aber wenn ich auf 14A runter gehe, schnurrt er nach ner Minute wie ein Kätzchen. Damit könnte ich sogar leben, wenn es nicht gefixt wird. Aber der Fix ist mir natürlich schon lieber. Sollten wir ihn mal außerhalb laden wollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na super, dann scheint so mit das größte aktuell bestehende Problem ja doch recht zügig von Ford erledigt worden zu sein.


    Zeigt uns also, das Ford definitiv intensiv an Punkten arbeitet.


    Das Thema mit dem SW Problem bei langeren Bergabfahrten mit der Repu wird dann auch bald abgearbeitet werden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM