Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Hey Perfekt!

    Da können sich die Leute von Ford das endlich mal live anhören...

    Spätestens dann können sie es nicht mehr verläugnen, dass da etwas nicht stimmt. Von wegen hohe Außentemperaturen etc...


    Hatte letzte Woche ja auch mit meinem Händler ein Telefonat. Der Werkstattmeister meinte er wär beinahe vom Stuhl gefallen, als direkt vor seinem Fenster ein Mustang Mach-E an der 11KW Ladebox hing und gelärmt hat...


    Jedoch was man hier so liest tut sich diesbezüglich ja schon was bei Ford.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ja Ford weiß bescheid.

    Die lesen übrigens in den Foren mit.

    Das wurde mir heute am Telefon auch bestätigt.

    Sie haben allerdings eine eigene Auffassung, was die Bewertung von Problemen angeht.


    Einen Workaround gibt es bekanntlich.

    Ansonsten kommt ein Update, man weiß nur noch nicht wann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Jens vom Youtube Kanal Move Electric war letzte Woche hier bei mir. Da er sowieso schon bei sich zu Hause in Bremen ein Mach-E review in Arbeit hat passte es ihm ganz gut das Lüfterproblem zu dokumentieren. Wir haben rund 68 dB gemessen. Das review solte in 1-2 Wochen online gehen.

    Da ist Deiner aber noch recht leise.

    Ich habe 86 dB gemessen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Finde ich aber auch, dass 68 dB jetzt nicht so laut sind wie wir es aktuell haben.

    Klar sind 68dB immer noch deutlich zu laut.


    Muss mir mal einen DB Messer aufs iphone packen und die Lautstärke testen.

    Wo standed ihr denn, als ihr gemessen habt?

    Muss ja auch verleichbar sein

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Eine Vergleichbarkeit ist ohnehin nur schwer gegeben da wir ja kein profesionelles Equipment verwenden sondern lediglich unsere div. Smartphones mit verschiedenen Apps und auch noch unterschiedlichen Messpunkten - so hat hier im thread auch jemand am Ladeport gemessen..:rolleyes:

    Ich messe etwa in 1m vor den Lüftungsklappen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • 1 m vor dem Auto stehend, iPhone auf Brusthöhe

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Jens vom Youtube Kanal Move Electric war letzte Woche hier bei mir. Da er sowieso schon bei sich zu Hause in Bremen ein Mach-E review in Arbeit hat passte es ihm ganz gut das Lüfterproblem zu dokumentieren. Wir haben rund 68 dB gemessen. Das review solte in 1-2 Wochen online gehen.

    Das Problem mit dem Lüfter ist bei mir ständig existent in der Garage mit 75-85 dB laut iPhone-App. Wenn Jens vom Youtube Kanal Move Electric Bedarf hat, sich das noch einmal näher anzusehen, kann er das bei mir jederzeit gerne tun, ich wohne bei Bremen. Einfach PN

    Mach-e RWD ER, Infinite-Blau Metallic, TP 2, Job 1

    Power-Up 6.3.0 (8.01.24)

    Wallbox KEBA P30c

    Bestellung: 14.12.20 - Produktion: 6.04.21 - Auslieferung: 12.07.21

  • Die Lösung ist zumindest in den USA gefunden!

    - Gerade im US Forum gefunden:


    PDF beigefügt als Anhang: TSB 21-2278.pdf


    Mustang Mach-E - Battery Electric Vehicle (BEV) with High Voltage (HV) Technology Year: 2021

    Build Date: Up to 11.08.2021

    Build Code: Up to MG

    Assembly Plant: Cuautitlan (Mexico)

    Summary

    Some 2021 Mustang Mach-E vehicles built on or before 11.08.2021 (build code MG) may exhibit a strong fan noise whilst charging in level 3. Noise occurs when charging current is approximately 10.5 kW or above.

    To rectify this concern, follow the Service Instruction to reprogram various modules starting with the Powertrain Control Module (PCM).

    Labor Times



    Description Operation No.
    Diagnostic Tool - Vehicle Connection/Communication - incl. select customer symptoms, reading & deleting fault codes in the relevant Ford Diagnosis and Repair System 29 099 0
    External Power Supply - Connection (In Conjunction with Diagnostic Scan) 29 099 3
    Module - Programming actual time

    Repair/Claim Coding



    Causal Part: A029254
    Condition Code: 04

    Service Instruction

    Diagnostic Tool - Vehicle Connection/Communication



    1. Connect Diagnostic Tool to the vehicle and establish communication (VID the vehicle).
      • Confirm the vehicle details are correct.
      • Read out any stored DTCs.
      • Clear any stored DTCs related to this concern.
    2. NOTE: To prevent the battery saver mode from activating on the vehicle, verify that the negative cable of the charger is installed on a chassis or engine ground, and not the 12-volt battery negative terminal. Do not plug the vehicle into the high voltage battery charger during programming, this can cause modules to not program correctly. Only use the 12-volt battery charger during programming.

      Reprogram the Powertrain Control Module (PCM) using the latest software level of the appropriate Ford diagnostic scan tool.

      (1). Information on screen will display that multiple modules will be updated.

      (2). The PCM software update application will start. Follow all on screen instructions.

      (3). When instructed to turn the IGN ON. The vehicle ignition must be ON and vehicle NOT READY to drive (IGN Start button, Green LED, Flashing) and the vehicle in Park (P).

      (4). When completed, FDRS will automatically start the next module software update procedure.
    3. NOTE: Only one module may be updated at a time.

      NOTE: The maximum number of modules to be updated can vary depending on the vehicle specification and is in no set order.

      Check the availability for software updates on the following modules and update as required:
      • Battery energy control module (BECM)
      • Anti-lock brake system module (ABS)
      • Secondary on-board diagnostic control module A (SOBDM)
      • Secondary on-board diagnostic control module B (SOBDMB)
      • Secondary on-board diagnostic control module C (SOBDMC)
    4. (1). Follow the on-screen instructions throughout each module update procedure.

      (2). If for any reason a software update was to fail, debug and resolve the concern and retry by selecting the module software update application again in the software Updates list. All modules that did not update will now be attempted again.
    5. Disconnect the Diagnostic Tool and battery charger.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Das hatte ich die Tage schon mal irgendwo gesehen und darauf hin gleich unseren Händler angeschrieben. Der meinte aber, bei uns wäre noch nichts im System.
    Aber die Lösung scheint näher zu kommen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • habe ich auch schon geschrieben : ist für den europäischen/ deutschen Markt noch nicht freigegeben.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • habe ich auch schon geschrieben : ist für den europäischen/ deutschen Markt noch nicht freigegeben.

    Sorry, das hatte ich offensichtlich übersehen...:rolleyes:

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Na das ist ja jetzt der Hit.


    So eben habe ich eine Rückantwort auf meine email, die ich ein paar Seiten vorher auch hier gepostet habe bezgl. der Lüftergeräusche beim laden an 16A AC von kunden@ford.com erhalten


    Da fall ich jetzt echt vom Glauben ab. Das die sich jetzt noch so eine Antwort rauschicken trauen...


    ...und wieder wälzen wir bei Ford mal alles schön auf die Händler ab.


    Aber psssst...

    Die Händler informieren wir darüber mal vorsichtshalber nicht. Nicht dass die uns noch doofe Fragen stellen...


    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ihren Wunsch nach einer (technischen) Stellungnahme / Stellungnahme zum technischen Hergang können wir nachvollziehen. Leider wären wir bei der Ursachendiagnose lediglich auf Vermutungen angewiesen.

    Nur der Ford Vertragshändler vor Ort hat die Möglichkeit, eine präzise Diagnose zu stellen und eine Beanstandung zu beseitigen. Unsere Vertragspartner vor Ort sind hervorragend ausgebildet und verfügen über die entsprechende technische Ausstattung. Der Ford Vertragspartner kann eine Probefahrt sowie die übrigen erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford Mustang Mach E durchführen. Auf seine Anfrage hin werden ebenfalls gerne die Spezialisten der Ford Werke tätig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kind regards

    Cetin Akin

    Spezialist

    Ford Kundenzentrum

    T +49 221 99 99 29 99

    F +49 221 90-32 869

    kunden@ford.com

    Ford-Werke GmbH

    Postfach 710265

    50742 Köln

    ford.de

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Wenigstens eine Nachricht.

    Auf meine Anfrage/ Reklamation vom 6.8.,habe ich bis heute nichts gehört.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe gerade ein Anruf von meiner Ford Garage erhalten.

    Ford hat anscheinend eine Lösung für das Problem gefunden.

    Es müssen diverse Sachen neu programmiert werden und das ginge nur vor Ort.

    Zwei Mechaniker gehen wohl nächste Woche sowieso in einen „Mach E Kurs“ und werden das Problem genauer besprechen.

    Übernächste Woche habe ich dann einen Termin und das Problem mit dem lauten Lüfter sollte dann behoben sein.☺️