Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • War vor einer knappen halben Stunde auf längerer Fahrt und habe danach die Wallbox auf Laden mit voller Power gestellt (11kW).

    Jetzt extra mal in die Garage gelaufen um nachzusehen und ggf. Geräuschpegel messen. Mein Pony hat die Lüfterklappen geöffnet und schnurrt ganz leise vor sich hin 🤷‍♂️.

    Könnte man mal versuchen herauszufinden, ob es mit bestimmten Wallboxen laut oder leise ist? Welche WB ist das, wo das Auto nur schnurrt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Könnte man mal versuchen herauszufinden, ob es mit bestimmten Wallboxen laut oder leise ist? Welche WB ist das, wo das Auto nur schnurrt?

    das hat aus meiner Sicht nichts mit den WBs zu tun. Ich denke das ist ein Software oder Sensor Problem. Das Auto meint der AC Lader überhitzt und fährt den Lüfter auf volle Kraft.
    Wir haben das ja an jeder AC Ladesäule, daheim und öffentlich.

  • Gestern 45kw geladen, Wallbox Smappee EV Wall mit Load Balancing auf 3 Phasen und auf 16A eingestellt.

    Das Laden regelt sich dann bei mir auch am Verbrauch im Haus, hatte maximal 9.000W an der Wallbox erreicht, ansonsten zwischen 7000-8000 W - absolut in Ordnung mit 60db gemessen am Ladepunkt des Pony.


    Auch zurzeit sehr ruhig bei durchschnittlich 7000-8000W. Kann ich sehr gut mit leben.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass zumindest ich (und ich denke 50Wendy geht es genau so), nicht mit voller Leistung laden können. Wie schon paar mal geschrieben, ist das so laut, dass die Nachbarn (und ich) nachts nicht schlafen können. Hier machen viele Homeoffice, da kannst du das Fenster nicht aufhaben. Und mit 3,4KW zu laden im Vergleich zu möglichen 11KW ist verrückt.

    20% Reduktion ist trotzdem nur absurd lächerlich. 1% wäre eher im Bereich des Möglichen.

    Tut mir leid, dass du zu Hause laden musst, dieses Luxusproblem habe ich leider nicht…

  • Könnte man mal versuchen herauszufinden, ob es mit bestimmten Wallboxen laut oder leise ist? Welche WB ist das, wo das Auto nur schnurrt?

    Habe die normale Heidelberg Wallbox

    Mein Auto ist jetzt über 3 Monate alt und hat 6500 km runter ,wird fast immer zu Hause geladen mit 16 Amp

    Und schnurrt wie eine Katze

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • das hat aus meiner Sicht nichts mit den WBs zu tun. Ich denke das ist ein Software oder Sensor Problem. Das Auto meint der AC Lader überhitzt und fährt den Lüfter auf volle Kraft.
    Wir haben das ja an jeder AC Ladesäule, daheim und öffentlich.

    Offensichtlich schon, zumindest teilweise, wie ich den inzwischen gelesenen Kommentaren entnehmen kann. Heißt ja nicht, dass der Fehler nicht beim Auto liegt. Zumindest könnte das den Weg zur Fehlersuche zeigen?

    Hat jemand schon Erfahrungen zur Geräuschkulisse der "herstellereigenen" FordConnected-Wallbox?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • 20% Reduktion ist trotzdem nur absurd lächerlich. 1% wäre eher im Bereich des Möglichen.

    Tut mir leid, dass du zu Hause laden musst, dieses Luxusproblem habe ich leider nicht…

    mir ging es um dein „bisschen Lärm“. Das ist nicht nur ein bisschen Lärm. Das ich nicht mit 11kw laden kann, hat weitreichende Auswirkungen auf meine Betriebskosten und auf meine Zeit, da ich unterwegs laden muss.
    Es ist mir völlig egal ob du daheim laden kannst oder nicht und hat mit dem Thema nichts zu tun. Bei mir ist das in meiner Kalkulation bzgl. Zeit und Kosten drin.

  • Das liegt eindeutig am Auto, nicht an den Wallboxen.

    Habe auch die HD Energy.

    An der OpenWB ist meiner auch laut.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das liegt eindeutig am Auto, nicht an den Wallboxen.

    Habe auch die HD Energy.

    An der OpenWB ist meiner auch laut.

    Schon liegt es am Auto. Aber es gibt ja definitiv aufgrund von diversen Vorgängerposts Kombinationen von Auto und Wallbox, wo's eben nicht laut ist, will nur wissen, welche das sind.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das liegt eindeutig am Auto, nicht an den Wallboxen.

    Habe auch die HD Energy.

    An der OpenWB ist meiner auch laut.

    Zur Info:


    Lärm beim Laden mit AC bei 3 Phasen mit 16A an der Wallbox? - Umfragen - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte (mach-e-forum.de)


    d.h. derzeit 2/3 laut, 1/3 leise

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • mir ging es um dein „bisschen Lärm“. Das ist nicht nur ein bisschen Lärm. Das ich nicht mit 11kw laden kann, hat weitreichende Auswirkungen auf meine Betriebskosten und auf meine Zeit, da ich unterwegs laden muss.
    Es ist mir völlig egal ob du daheim laden kannst oder nicht und hat mit dem Thema nichts zu tun. Bei mir ist das in meiner Kalkulation bzgl. Zeit und Kosten drin.

    Möchte dir nurÄrger und hohe Kosten ersparen. Eine Klage auf Minderung im Umfang von 20% ist trotzdem absolut absurd und offensichtlich vollkommen aussichtslos.


    Aber hey, wenn deine Kriegskasse gut gefüllt ist, klag.