Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Habe ich schon zig mal gepostet.

    Bis 13A "leise"

    Ab 14A laut

    Ok, hatte ich anscheinend so nicht wahrgenommen. Hatte immer nur der 12A Wert im Kopf.
    Dann passt die Aussage meines Händlers aber auch nicht so wirklich.
    Aber das würde perfekt zur Lösung mit der Änderung des Widerstandes im Kabel passen.
    Da würde der Strom automatisch von der Wallbox auf 13A begrenzt
    Bleibt nur die Frage ob der Widerstand austauschbar ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Juice Booster 2 gibt Zuhause auch 13A Strom. So könnte ich dann auch Zuhause "leise" laden. Sonst wird er halt auf 10A über den Juice Booster gedrosselt.


    Im Endeffekt ist das was im Akku ankommt, sehr ähnlich. Da bei 13A der Kabelwiderstand höher ist und bei 10A der Verbrauch im Auto prozentual höher.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Mein Juice Booster 2 gibt Zuhause auch 13A Strom. So könnte ich dann auch Zuhause "leise" laden. Sonst wird er halt auf 10A über den Juice Booster gedrosselt.


    Im Endeffekt ist das was im Akku ankommt, sehr ähnlich. Da bei 13A der Kabelwiderstand höher ist und bei 10A der Verbrauch im Auto prozentual höher.

    In meiner GO-E kann ich das zu Hause problemlos über die APP steuern bzw. ich lade sowieso dynamisch über PV-Überschuss und da kann ich den Strom auf 13A nach oben begrenzen.

    Viele dürften zu Hause das Problem sowieso nicht haben, aber eben unterwegs, weil man da nicht an die Einstellungen der Box kommt und man den gewünschten Ladestrom im Auto auch nicht einstellen kann.
    Von daher wird unterwegs bei AC-Ladung dann halt mit 16A geladen und der Mach schaltet die Kühlturbine ein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Den Juice Booster nutze ich unterwegs auch als Typ 2 Kabel und kann dort entsprechend drosseln. Habe mir das Typ 2 Kabel damals beim Honda e gespart. Beim Mustang sind, wenn ich richtig informiert bin, beide Kabel dabei, oder?


    Wichtig, wenn man unterwegs drosselt, behaltet die blockiergebühr im Auge, je nach Anbieter.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Ja klar ist der Juice Booster ein cooles Gadget. Aber rein für den Zweck der (hoffentlich) temporären Drosselung vermutlich etwas teuer.
    Ich hab gerade mal bei meinem Ladekabel vom Leav nachgesehen. Das könnte man problemlos aufschrauben und den Widerstand tauschen. Da wäre das in 10Min gemacht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja es ist peinlich, fast jeder (Männer überwiegend) der vorbei geht schaut 🤨 Richtung Lüfter 🤒 stehe so eben vor einem Frei/Hallenbad 🤷🏼‍♂️


    🙈 Bin nicht da 🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich erkenne hier aber nur einen Fehler und einen Workaround, keine Lösung.

    ... na ja, so lange es nichts besseres als einen "Workaround" gibt, sehe ich das zumindest als "Zwischenlösung" an, oder?

    ... und gefunden wird der Beitrag da auch eher, muß nicht noch "zigmal" gepostet werden;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich denke auch das es weitaus schlimmere Probleme aktuell am Mach E gibt.

    Das Rekuperationsproblem mit dem abschaltetenden Akku finde ich viel schlimmer.


    Den Strom beim laden um ein paar Ampere zu reduzieren ist in den meisten Fällen kein Drama.

    Lädt das auto über Nacht, wird es wohl ohnehin keinem auffallen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Glücklich wer dazu die Möglichkeit hat... Der Rest hat halt einfach Pech und stört die Nachbarschaft

    Naja, eine WB hast du ja, sonst könntest du die Nachbarschaft nicht stören.

    Und ich keine keine WB die nicht (wenn auch nur manuell mechanisch) in der Stromstärke eingestellt werden kann.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das Rekuperationsproblem mit dem abschaltetenden Akku finde ich viel schlimmer.

    ist aber auch nur vom Hörensagen; hier hatte das Problem noch keiner

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher