Ich erkenne hier aber nur einen Fehler und einen Workaround, keine Lösung.
Laute Lüftungsgeräusche beim Laden
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Habe ich schon zig mal gepostet.
Bis 13A "leise"
Ab 14A laut
Ok, hatte ich anscheinend so nicht wahrgenommen. Hatte immer nur der 12A Wert im Kopf.
Dann passt die Aussage meines Händlers aber auch nicht so wirklich.
Aber das würde perfekt zur Lösung mit der Änderung des Widerstandes im Kabel passen.
Da würde der Strom automatisch von der Wallbox auf 13A begrenzt
Bleibt nur die Frage ob der Widerstand austauschbar ist. -
Mein Juice Booster 2 gibt Zuhause auch 13A Strom. So könnte ich dann auch Zuhause "leise" laden. Sonst wird er halt auf 10A über den Juice Booster gedrosselt.
Im Endeffekt ist das was im Akku ankommt, sehr ähnlich. Da bei 13A der Kabelwiderstand höher ist und bei 10A der Verbrauch im Auto prozentual höher.
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Mein Juice Booster 2 gibt Zuhause auch 13A Strom. So könnte ich dann auch Zuhause "leise" laden. Sonst wird er halt auf 10A über den Juice Booster gedrosselt.
Im Endeffekt ist das was im Akku ankommt, sehr ähnlich. Da bei 13A der Kabelwiderstand höher ist und bei 10A der Verbrauch im Auto prozentual höher.
In meiner GO-E kann ich das zu Hause problemlos über die APP steuern bzw. ich lade sowieso dynamisch über PV-Überschuss und da kann ich den Strom auf 13A nach oben begrenzen.
Viele dürften zu Hause das Problem sowieso nicht haben, aber eben unterwegs, weil man da nicht an die Einstellungen der Box kommt und man den gewünschten Ladestrom im Auto auch nicht einstellen kann.
Von daher wird unterwegs bei AC-Ladung dann halt mit 16A geladen und der Mach schaltet die Kühlturbine ein. -
Den Juice Booster nutze ich unterwegs auch als Typ 2 Kabel und kann dort entsprechend drosseln. Habe mir das Typ 2 Kabel damals beim Honda e gespart. Beim Mustang sind, wenn ich richtig informiert bin, beide Kabel dabei, oder?
Wichtig, wenn man unterwegs drosselt, behaltet die blockiergebühr im Auge, je nach Anbieter.
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Ja klar ist der Juice Booster ein cooles Gadget. Aber rein für den Zweck der (hoffentlich) temporären Drosselung vermutlich etwas teuer.
Ich hab gerade mal bei meinem Ladekabel vom Leav nachgesehen. Das könnte man problemlos aufschrauben und den Widerstand tauschen. Da wäre das in 10Min gemacht. -
Mir war es wichtig, dass er als Laternenparker für alle Umstände gewappnet ist, aber ich glaube wir schweifen zu sehr vom Thema ab, sonst gibt's noch nen Rüffel vom Mod/Admin
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Ja es ist peinlich, fast jeder (Männer überwiegend) der vorbei geht schaut 🤨 Richtung Lüfter 🤒 stehe so eben vor einem Frei/Hallenbad 🤷🏼♂️
🙈 Bin nicht da 🤣😂🤣😂
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Ich erkenne hier aber nur einen Fehler und einen Workaround, keine Lösung.
... na ja, so lange es nichts besseres als einen "Workaround" gibt, sehe ich das zumindest als "Zwischenlösung" an, oder?
... und gefunden wird der Beitrag da auch eher, muß nicht noch "zigmal" gepostet werden
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Ich denke auch das es weitaus schlimmere Probleme aktuell am Mach E gibt.
Das Rekuperationsproblem mit dem abschaltetenden Akku finde ich viel schlimmer.
Den Strom beim laden um ein paar Ampere zu reduzieren ist in den meisten Fällen kein Drama.
Lädt das auto über Nacht, wird es wohl ohnehin keinem auffallen.
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Ich lade immer bei Ikea...DC...kostet nix und diese Stille
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Den Strom beim laden um ein paar Ampere zu reduzieren ist in den meisten Fällen kein Drama.
Lädt das auto über Nacht, wird es wohl ohnehin keinem auffallen.
Glücklich wer dazu die Möglichkeit hat... Der Rest hat halt einfach Pech und stört die Nachbarschaft
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Glücklich wer dazu die Möglichkeit hat... Der Rest hat halt einfach Pech und stört die Nachbarschaft
Naja, eine WB hast du ja, sonst könntest du die Nachbarschaft nicht stören.
Und ich keine keine WB die nicht (wenn auch nur manuell mechanisch) in der Stromstärke eingestellt werden kann.
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Nein, ich habe keine WB. Nur eine öffentliche Ladestation in Reichweite mitten im idyllischen Ort. Und da kann ich nichts regeln sondern nur die Anwohner nerven 😉
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Ok, das is natürlich richtig blöd.
Keine Chance eine WB am Haus zu montieren?
Vermieter spielt nicht mit?
Den Zuschuss gibts ja nun wieder.
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Es gibt leider nur Doppelparker wo das Auto nicht rein passt. Und nur deswegen einen Kleinwagen nehmen wollte ich auch nicht 🤷
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Das Rekuperationsproblem mit dem abschaltetenden Akku finde ich viel schlimmer.
ist aber auch nur vom Hörensagen; hier hatte das Problem noch keiner
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Ich lade immer bei Ikea...DC...kostet nix und diese Stille
Ich auch😉 mit 20kW CCS 💪🏻
Hey 50Wendy warst Du mittlerweile auch schon 😉
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Ich habe gestern Abend mal die Grenze des Ladestroms (dreiphasig) ermittelt. 14 À waren noch ok, bei 15 A hat die F16 dann den Nachbrenner gezündet (bei großer Batterie). War aber auch ein kühler Tag.
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Ich auch😉 mit 20kW CCS 💪🏻
Hey 50Wendy warst Du mittlerweile auch schon 😉
noch nicht, noch zuviel Strom im Tank
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