Batteriekapazität in Kwh

  • Mit dem OBD Adapter geht das. Wobei ich glaube nur der Wert in Bezug auf den SoC angegeben wird.

    Also z.B. dein Akku hat 68kWh und dein SoC hat 80%. Dann wird dir ein Wert von 68x0,8=54,4kWh angezeigt.

    Ist aber aus dem Gedächtnis raus. Könnte auch daneben liegen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • heute bei 100% Ladung


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ok, bei 100% ist es dann die volle Kapazität, das hab ich aber so gut wie nie.

    Ich muss es immer ausrechnen 😁

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  • aber 65,5 find ich jetzt aber doch a bissal wenig für eigentlich 69 netto!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

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    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

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  • Die SR haben 68kWh netto.

    Das sind 96,3% und ein Akku geht im ersten Jahr gerne mal bis zu 5% runter. Danach wird er deutlich stabiler und verliert in den Folgejahren meist nur noch 0,5-2%. Kommt halt auch immer drauf an, wie du mit dem Akku um gehst, wie er geladen wird, wie du ihn beim Fahren stresst usw.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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  • heute bei 100% Ladung


    Obwohl ich persönlich den Parameter "HVB State of Charge Displayed" nicht unbedingt als tatsächlichen IST-Wert interpretiere würde. Ohne das Wörtchen "Displayed" wäre das anders....

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Obwohl ich persönlich den Parameter "HVB State of Charge Displayed" nicht unbedingt als tatsächlichen IST-Wert interpretiere würde. Ohne das Wörtchen "Displayed" wäre das anders....

    Macht in meinen Augen schon Sinn. Du bekommst den %-Wert der Nettokapazität angezeigt. D.h. theoretisch zeigt er bei 100% die gesamten 68 kWh an.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Obwohl ich persönlich den Parameter "HVB State of Charge Displayed" nicht unbedingt als tatsächlichen IST-Wert interpretiere würde. Ohne das Wörtchen "Displayed" wäre das anders....

    Es gibt tatsächlich zwei Prozent Werte, der "HVB State of Charge Displayed" zeigt euch bei Vollgeladener Batterie auch 100% an, wenn die Batterie nach 5 Jahren 5% verloren hat. Der Wert "HVB SOC" zeigt die tatsächliche Prozentzahl der Batterieladung an. "HVB State of Charge Displayed" ist ein errechneter Wert, der nicht mit dem "HVB SOC" Wert übereinstimmt.

    Mit 65.57 kWh ist die Batterie zu 100% voll. Warum sind es aber keine 68 kWh ? Nun, das liegt an mehreren Faktoren, wie Temperatur und dem Batteriezustand. Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich die Batterie nicht komplett voll Laden. Die Ladeelektronik merkt wenn die Batterie zäher wird bei Laden und stoppt dann den Ladevorgang. Das was wir allerdings nicht wissen, ist wie viel Reserve Ford in der Batterie versteckt hat.


    Der BMW i3 z.B. hat von BMW eine riesige Reserve bekommen, deswegen zeigt die Degradation der Batterie selbst nach 500.000 km sehr niedrige Werte an. Dies kommt daher, das BMW bei defekten oder schlechten Zellen die Reserve aktiviert. Ob Ford das auch macht ist reine Spekulation, jedoch denke ich mir schon das es eine Reserve gibt, weil die Brutto Kapazität 78 kWh ist. Somit sind da noch 10 kWh übrig die man evtl. bei Bedarf freigeben könnte.

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Es gibt tatsächlich zwei Prozent Werte, der "HVB State of Charge Displayed" zeigt euch bei Vollgeladener Batterie auch 100% an, wenn die Batterie nach 5 Jahren 5% verloren hat. Der Wert "HVB SOC" zeigt die tatsächliche Prozentzahl der Batterieladung an. "HVB State of Charge Displayed" ist ein errechneter Wert, der nicht mit dem "HVB SOC" Wert übereinstimmt.

    Mit 65.57 kWh ist die Batterie zu 100% voll. Warum sind es aber keine 68 kWh ? Nun, das liegt an mehreren Faktoren, wie Temperatur und dem Batteriezustand. Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich die Batterie nicht komplett voll Laden. Die Ladeelektronik merkt wenn die Batterie zäher wird bei Laden und stoppt dann den Ladevorgang. Das was wir allerdings nicht wissen, ist wie viel Reserve Ford in der Batterie versteckt hat.


    Der BMW i3 z.B. hat von BMW eine riesige Reserve bekommen, deswegen zeigt die Degradation der Batterie selbst nach 500.000 km sehr niedrige Werte an. Dies kommt daher, das BMW bei defekten oder schlechten Zellen die Reserve aktiviert. Ob Ford das auch macht ist reine Spekulation, jedoch denke ich mir schon das es eine Reserve gibt, weil die Brutto Kapazität 78 kWh ist. Somit sind da noch 10 kWh übrig die man evtl. bei Bedarf freigeben könnte.

    Soweit ich weiß ist die Batterie 98

    Wovon 88 frei sind

  • Soweit ich weiß ist die Batterie 98

    Wovon 88 frei sind

    Ford hat es geändert (SW update) Nun sind es 92 kWh.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Ford hat es geändert (SW update) Nun sind es 92 kWh.

    Fast. Es sind 91kWh beim ER.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fast. Es sind 91kWh beim ER.


    Ford hat es geändert (SW update) Nun sind es 92 kWh.

    Woher habt ihr denn diese Daten ? Quelle ? Gibt es einen (MME) Kundennewsletter ?


    Bei der Ford Homepage finde ich nichts dazu

    https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-mustang-mach-e

  • Brutto Netto ist ja angegeben. Das Auto wurde 21 mit nutzbaren 88kWh verkauft und per Update wurden noch mal 3kWh onTop frei gegeben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wurde auch schon von Einigen per OBD-Stecker entsprechend ausgelesen.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Brutto Netto ist ja angegeben. Das Auto wurde 21 mit nutzbaren 88kWh verkauft und per Update wurden noch mal 3kWh onTop frei gegeben.

    Habe hier Quellen gefunden ...


    Ford Power-Up Version History - Wikipedia


    https://fordauthority.com/2021/09/2022-ford-mustang-mach-e-gains-more-usable-battery-capacity/


    Wurde auch schon von Einigen per OBD-Stecker entsprechend ausgelesen.

    und Benutzermessungen ...


    Danke