Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Zu der Erkenntnis sind wir bereits vor 4 Wochen gelangt.
    Ich werde meinen Eröffnungsthread dahingehend erweitern damit nicht jeder neue User der das zum ersten Mal erlebt hier immer wieder das Gleiche postet...

    Hallo Modulor,

    bitte poste mal den Link auf den Eröffnungs-Thread. Ich finde diesen nämlich nicht....

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

  • nicht ganz;


    es wäre durchaus interessant zu wissen, bei welchen Modellen die lauten Lüftergeräusche auftreten.

    Vermehrt bei SR oder AWD, großer oder kleiner Batterie.


    Bei mir bringt die Herabregelung auf 12 A nämlich gar nichts, während es bei anderen scheinbar hilft.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo,


    ich habe einen RWD ER und es wiehrt auch bei 11kW an den Städtischen Ladestation los 🤷🏼‍♂️

    Da schauen die Leute auch immer 😳

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hallo,


    ich habe einen RWD ER und es wiehrt auch bei 11kW an den Städtischen Ladestation los 🤷🏼‍♂️

    Da schauen die Leute auch immer 😳

    Soviel zu meiner These, dass es nur Standard-Ranger betrifft.


    Ehrlich gesagt, halte ich das für einen gravierenden Mangel. Wo meldet man dies? Den Ford Händler interessiert doch so ewas nicht....

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

  • Soviel zu meiner These, dass es nur Standard-Ranger betrifft.


    Ehrlich gesagt, halte ich das für einen gravierenden Mangel. Wo meldet man dies? Den Ford Händler interessiert doch so ewas nicht....

    Littel-Pony hat aber einen Extended Range und wiehert auch ...


    Aber ja, da darf man nicht nachlassen.

    Beim nächtlichen Laden die Nachbarschaft aufwecken.

    Geht´s noch?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Beim V8 Mustang gibt´s doch einen Silent Mode, um die Nachbarn nicht zu verärgern.

    Den braucht der ME auch. ;)

    Den gibts da nur Extern und nennt sich Garage 😜

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • so wie die Lüfter momentan heulen, blamiert man sich mit dem Pony.

    Damit tut sich Ford keinen Gefallen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • so wie die Lüfter momentan heulen, blamiert man sich mit dem Pony.

    Damit tut sich Ford keinen Gefallen.

    Ich denke schon, dass da Ford was machen kann. Zumal die Ladeverluste nicht all zu hoch zu sein scheinen. D.h. es wird nicht viel Energie im Wandler verbraten und das bedeutet, dass das Teil nicht wirklich viel Energie abführen muss. Vermutlich fahren die die Lüfter aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Ladeleistung hoch. Das dürfte in Amerika bei einphasig 110V und 50 oder 60A auch passen. In Euro mit dreiphasiger 230V Spannung ist es eben oversized. Das sollte aber per Software in den griff zu bekommen sein. Hoffen wir das Beste.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe heute an Ford geschrieben.

    Bin gespannt auf die Antwort und ob überhaupt geantwortet wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit meinem Händler.
    Er meinte, dass Ford bei maximaler Ladeleistung den Temperatursensor ignoriert und die Lüfter auch auf 100% fährt. Aber sobald man unter das maximum geht, die Lüfter über die Temperatursensoren gesteuert werden. Mit 12A scheint das ja auch bei den meisten zu funktionieren. Aber wie ist das bei 14 oder 15A? Kann das mal jemand austesten, der sein Pony schon im Stall stehen hat und im Idealfall den Ladestrom per App oder zumindest von Außen ohne großen Aufwand einstellen kann? Wäre super wenn da mehr als 12A gingen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wie willst du den Lüfter steuern, Klär mich mal auf.

    Habe meine Wallbox bereits auf 12 A gedrosselt und er ist genauso laut wie vorher.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Den Lüfter können wir selbst gar nicht steuern, das macht das Auto in Eigenregie.
    Aber laut meinem Händler wird die Temperatursteuerung des Lüfters bei maximalem Ladestrom außer Kraft gesetzt. Das könne man umgehen, wenn man eben nicht mit maximalem Ladestrom lädt. Das wurde ja auch von ganz vielen schon bestätigt, dass der Lüfter bei 12A relativ leise bleibt. Nach der Aussage meines Händlers müsste das dann aber auch bei 14 oder 15A der Fall sein.
    Warum er allerdings bei dir immer laut ist verstehe ich dabei nicht.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das nicht nur an deiner Wallbox so sondern war beim Testladen bei Manolo auch so, richtig? Evtl. gibt es bei dir auch noch ein anderes Problem, weil "laut auch bei 12A" hab ich bisher nur bei dir gelesen.
    Evtl. verringert zwar die Wallbox den Ladestrom (d.h. dein Pony kann nur mit 12A laden), aber dein Auto versteht die Stromsignalisierung der Wallbox die über ein Niederspannungs-PWM-Signal läuft nicht richtig und meint daher, es wären immer noch 16A. Ist die einzige Idee, die ich aktuell habe.
    Kennst du dich mit Elektronik aus?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann mal bitte jemand an seinem mitgelieferten Typ2 Kabel nachsehen ob die Stecker verschweißt sind oder ob man die öffnen könnte?
    Wenn sie zu öffnen wären, könnte man temporär den Widerstand zwischen PE und PP von 220 bzw. 630 Ohm auf 1500 Ohm ändern. Dadurch würde das Kabel der Wallbox (auch den öffentlichen) signalisieren, dass es nur 13A kann, die Wallbox würde automatisch den Strom senken und das laute Lüfterthema wäre erstmal vom Tisch. Ein Sicherheitsproblem besteht dadurch auch nicht, weil das Kabel ja deutlich mehr kann aber geringer belastet würde. Dann hätten die, die an öffentlichen Stationen laden müssen oder den Strom an ihrer eigenen Wallbox nicht einstellen können, erstmal eine Lösung. Wenn dann Ford in die Pötte kommt und das Problem gefixt hat könnte man den alten Widerstand wieder einbauen und mit voller Leistung laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe ich schon zig mal gepostet.

    Bis 13A "leise"

    Ab 14A laut

  • Habe ich schon zig mal gepostet.

    Bis 13A "leise"

    Ab 14A laut


    Vielleicht mal hier reinstellen: ???


    Erkannte Fehler/Probleme und deren Lösung

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe ich schon zig mal gepostet.

    Bis 13A "leise"

    Ab 14A laut

    bei mir nicht, mit 16 A und 12 A kein Unterschied, lediglich die Ladezeit verlängert sich, da anstatt mit 11,04 kWh mit 8,28 kWh geladen wird.

    Wenn meine Batterie wieder geladen werden muss, versuche ich es mal mit 10 A, dann kann ich aber bald auch mit dem Ziegel laden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher