Stromfresser FordPass?

  • für Autodiebe werden diese Autos kaum noch interessant sein, da der Hersteller permanent Zugang auf den Wagen hat und ihn letztlich einfach sperrt und ortet.

    Fahrende Tablets halt.

    Da fast jedes Teil wie Elektromotor oder Antriebsstrang software-basiert ist kann man noch die Sitz vielleicht ausbauen und verkaufen, der Rest ist nicht viel wert wenn die Software gesperrt ist.

  • für Autodiebe werden diese Autos kaum noch interessant sein, da der Hersteller permanent Zugang auf den Wagen hat und ihn letztlich einfach sperrt und ortet.

    Fahrende Tablets halt.

    Da fast jedes Teil wie Elektromotor oder Antriebsstrang software-basiert ist kann man noch die Sitz vielleicht ausbauen und verkaufen, der Rest ist nicht viel wert wenn die Software gesperrt ist.

    Modem ausbauen und Fahrzeug mit Bluetooth und Funkschlüssel alleine nutzen? In manchen Gegenden unseres Planeten wird das bestimmt zu machen sein.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Modem ausbauen und Fahrzeug mit Bluetooth und Funkschlüssel alleine nutzen? In manchen Gegenden unseres Planeten wird das bestimmt zu machen sein.

    Da bei Elektroautos fast alles über das Internet läuft, mit clouds, OTA und sonstigem digitalen Irrsinn kannst das Modem ausbauen, und dann ? Wie Du in Etis siehst, sind unheimlich viele Teile mit Software versehen, bei einer Fehlmeldung könnte der Hersteller es auch so programmieren dass es sich deaktiviert. Kenne das von unseren Filmkameras, bei Diebstahl gibst Du die SerialNo an den Hersteller, sobald sich die Kamera mit einem w-lan verbindet beim Dieb ist das Ding für immer gesperrt, bis es wieder beim Hersteller ist. Klar, Du kannst jedes Auto in Einzelteile zerlegen, aber der Aufwand für die Kollegen der langen Finger wird groß, gerade weil Elektro doch völlig anders aufgebaut ist. Oder Du zerlegst den Akku in seine Rohstoffe, wem´s gefällt ... Die Digitalisierung in der haptischen real world ist nicht ein Freund von Langfingern, eher im virtuellen Raum des Internets mit Hackangriffen. Trenne mal einen Tesla vom Internet, da hast nicht mehr viel von dem Auto

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich auch so, heutzutage sind die Systeme vernetzt und ohne geht gar nichts. Dass es eine automatische Abschaltung gibt glaube ich zwar nicht, denn das würde ja auch Geld bedeuten. Aber Systeme die keine Verbindung mehr bekommen werden oftmals eher Probleme machen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • sehe ich auch so, heutzutage sind die Systeme vernetzt und ohne geht gar nichts. Dass es eine automatische Abschaltung gibt glaube ich zwar nicht, denn das würde ja auch Geld bedeuten. Aber Systeme die keine Verbindung mehr bekommen werden oftmals eher Probleme machen.

    .. na dann bin ich ja mal auf meine Erlebnisse gespannt, bei uns in Hohenlohe besteht die hiesige Pampa noch zu mindestens 1/3 aus Funklöchern, Samstags und Sonntags kein ÖPNV, ja, auch 2021 noch, nicht zu glauben im Bundesland von Daimler und Porsche und SAP...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ginge mit jedem geklauten Handy ebenfalls über die IMEI Nummer.

    Aber wo kein Wille ist, ist auch kein Weg

    Die Mobilfunk Provider wollen nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • sehe ich auch so, heutzutage sind die Systeme vernetzt und ohne geht gar nichts. Dass es eine automatische Abschaltung gibt glaube ich zwar nicht, denn das würde ja auch Geld bedeuten. Aber Systeme die keine Verbindung mehr bekommen werden oftmals eher Probleme machen.

    Dem Fahrzeug kann sobald es mit dem Hersteller kommuniziert ein Befehl mitgeteilt werden der das Fahrzeug mehr oder weniger Still legt.

    Jetzt nicht so in der Art das wie in irgendwelchen Filmen der auf der Autobahn auf einmal stehen bleibt und nix geht mehr, aber hatte das schon mitbekommen bei einem VW Touareg der war gestohlen und wurde in einer VW Werkstatt in Polen aufgegriffen, nachdem der durch den Tester mit dem Hersteller kommuniziert hatte, danach konnte der Wagen nicht mehr gestartet werden bis er von der Polizei abgeholt wurde.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hallo Taunussteiner


    Ich habe jetzt auch eine längere Tour hinter mir und muss sagen, dass das Smartphone super geladen hat. Auch während Fordpass und Android Auto im Einsatz waren. Ein Verlust des Akkus konnte ich bis jetzt nicht feststellen. PaaK habe ich aber nicht eingerichtet!

    Ich besitze ein Huawei P30 Pro.

  • Ich bin noch am testen, wegen der Hitzeentwicklung beim induktivem Laden von meinem iPhone 12pro.

    Selbst das iPhone XR meiner Frau wurde beim Laden sehr heiß, ohne das Fordpass bzw. Apple CarPlay auf diesem Gerät aktiv war.

    Welche Alternativen gibt es?


    1. Hab mal eine kleine flache MagSafe Ladestation in das rechte freie Fach neben dem internen Ladegerät gelegt und mit USB-C verbunden. Das Ergebnis bezüglich der Wärmeentwicklung war deutlich besser.


    2. Ein kurzes Ladekabel USB-C auf Lightning mit Magnetverschluss. Das wäre ebenfalls recht einfache Lösung. Ich besorge mir mal solch ein Kabel und werde sehen, ob das Praxistauglich ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • War eigentlich seither der Meinung, daß beim induktiven Laden das jeweilige Gerät die Ladeleistung und damit die Wärmeentwicklung steuert/bestimmt, ist jedenfalls bei meinen S.....g's so?

    Bin allerdings kein Fan vom induktiven Laden, soll ja dem Akku grundsätzlich nicht gut tun, von den hohen Ladeverlusten ganz zu schweigen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • also mein Apfel XS entlädt induktiv .. mit Kabel alles ok

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??