Such und Find .... ein Pony in freier Wildbahn

  • Aber der Kona ist auch kein echter Vergleich. Erstens gilt der als Sparwunder und Zweitens ist es ein ganz anderes Auto. Vergleich ihn doch mit einem Auto aus seiner Liga und nimm echte Langzeitwerte und nicht die Aussagen über eine Fahrt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Laut A Better Route Planner kann man bei einem Kona mit großem Akku wohl im Winter von 240km Reichweite ausgehen bei normaler Fahrweise (nach 122km noch 49% SoC). Sowas ähnliches hatte ich erwartet. Wenn man langsamer fährt, vielleicht 280km. Und da man kaum unter 10% Rest-SoC einplanen will, sind dann "realistisch" eher 200km-240km drin.





  • Ich bin dabei, vielleicht beechnet der Kona etwas freundlicher aber unrealistischer. Die Werte des MME stimmen zumindest. Bin gestern etwas spazieren gefahren. 70 KM und abgezogen wurden nur 50KM weil längere Strecke im Vergleich zu meinen Kurzstrecken.

    Im Grunde haben alle aktuellen E-Autos das gleiche Problem, sind ja auch die gleiche Art von Batterien

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Kopf hoch.

    Ab den 21.12. werden die Tage wieder länger, der Frühling naht


    Dann kommt ihr mit euren ERs wieder 400 km :D

  • Ich habe bisher erst zwei E-Mustangs auf der Straße gesehen; aber die Situation ist doch für uns gar nicht so verkehrt; der Wagen läuft in anderen Ländern vor allem dem Heimatmarkt ganz gut da hoffe ich ist lange für Support für Sync 4 und den Mustang gesorgt ehe Ford zukünftig bei den Elektrischen auf eine andere Plattform setzt. So sind unsere Autos immer ein Hingucker da nicht so auf den Straßen präsent.


    Ich fahre fast jeden Tag über 140 KM und bin mit der Reichweite zufrieden. Klar könnte weniger sein aber frierenderweise mit 100 über die Autobahn zockeln ist nicht mein Ding, da brauche ich mir keinen sportlichen E-Wagen zu holen, dann kaufe ich ein sparsames Auto.

    you're landing on the planet irata

  • Ich fahre fast jeden Tag über 140 KM und bin mit der Reichweite zufrieden. Klar könnte weniger sein aber frierenderweise mit 100 über die Autobahn zockeln ist nicht mein Ding, da brauche ich mir keinen sportlichen E-Wagen zu holen, dann kaufe ich ein sparsames Auto.

    Klar will keiner im Auto frieren. Auf längeren Strecken schon gar nicht.
    Allerdings unterscheiden wir doch deutlich ob es sich lohnt das Auto hoch zu heizen. Sprich wenn wir nur kurz mit Jacken im Auto sitzen, dann nutzen wir Sitz- und Lenkradheizung. Fahren wir längere Strecken ohne Jacken, dann wird der Innenraum natürlich (vor)geheizt. Das ist für uns nicht nur zweckmäßig sondern ist auch ziemlich energiesparend.
    Wir haben aktuell beim RWD SR eine 100% Reichweite von 310km. Damit kann ich im Winter echt gut leben.
    Das mag jeder für sich anders sehen, aber ich kauf mir kein BEV, ne große PV und Energiespargeräte um dann im Auto die Energie "unnötig" zu verblasen. Ein hochheizen, möglichst noch mit Fernstart, des Fahrzeugs um es dann im Anschluss 5 km zu fahren ist in unsren Augen pure Energieverschwendung und wäre mit einem Verbrenner ohne Standheizung auch nicht machbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Das ist schon klar, ich heize den Innenraum nicht auf 25 Grad und fahre im T-Shirt. ich mache das genauso, ich stelle zur Zeit eine Innenraumtemperatur von 19 Grad ein, mit Popoheizung 1. Stufe und Lenkradheizung.


    ich bezog mich eher darauf dass ich keinen Fetisch daraus mache Energie zu sparen, das soll auch schon eine Alltagstauglichkeit haben und mir nicht noch Zeit abzwacken die ich nicht habe.

    you're landing on the planet irata

  • Ich finde für Österreich leider keine Statistik.
    Grundsätzlich freut es mich immer wenn ich eine „exotische“ Karre fahre. :)

    War bei den Alfas in den 80igern der Fall und zuletzt auch beim Voyager.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Ich finde für Österreich leider keine Statistik.
    Grundsätzlich freut es mich immer wenn ich eine „exotische“ Karre fahre. :)

    War bei den Alfas in den 80igern der Fall und zuletzt auch beim Voyager.

    So geht es mir auch. Wir wohnen in der Nähe von Rüsselsheim, also DER Opelstadt schlechthin. Ich würde nie im Leben einen Opel fahren. Die siehst du hier an wirklich jeder Ecke. Da hätte ich echt keinen Bock zu. Ich hatte bisher, bis auf die ersten Jahre, auch immer irgendwelche Exoten. Um z.B. mal die Franzosen aufzuzählen... Peugeot 406 Coupe, Renault Espace oder Citroen C5.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Um z.B. mal die Franzosen aufzuzählen... Peugeot 406 Coupe, Renault Espace oder Citroen C5.

    Ohje, mein Vater hat zu mir immer gesagt:

    "Junge, fahr nie ein Auto das mit 'F' anfängt.

    Also Fiat, Ford und alle Franzosen..." :D


    Naja, jetzt fahre ich einen Ford und bin damit sogar sehr glücklich!


    Sorry, wegen OT!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Vorgestern einen schwarzen Mach-E mit Essener Kennzeichen auf der A3 kurz nach Hilden Richtung Essen überholt, kurz daneben gefahren um zu grüßen aber die blonde Holde hinter dem Lenkrad hat starr geradeaus geblickt.

    you're landing on the planet irata

  • Heitje Nachmittag auf der Rückfahrt aus Münster fuhr hinter mir ein weißer MME mit Kennzeichen D-EF. Als wir die Straße verließen, verabschieden wir uns mit großen Licht und Blinker.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer