Hallo aus dem Lipperland

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch vorstellen. Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen BMW 530e als Dienstwagen und gehöre zu den jenigen der Hybridfahrer, die auch regelmäßig laden. Erfahrung mit E-Mobilität liegt also vor. Ich nutze natürlich auch den 0,5% Vorteil.
    Jetzt kommt der Termin des Fahrzeugwechsel näher. Ein MME AWD HR würde mir sehr gut gefallen. Jetzt liegt der Aktions-Bruttopreis bei 60.130€. Bei der zur Besteuerung herangezogenen Bruttopreis wird ja immer noch etwas abgezogen für Freisprecheinrichtung, etc. Bislang konnte mir keiner sagen, was der steuerrelevante Preis ist. Liegt der unter 60.000€ - also 0,25% Steuer? Hat hier jemand Erfahrung?

    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hey Namensvetter,


    willkommen im Club.

    MME ist sicherlich eine gute Wahl. aber was ist HR? ER/SR?


    Naja, vom Bruttopreis liegt der Nachteilsausgleich pro kWh Batteriekapazität bei € 100,- bzw. max. € 6.000. Die dürften vorher noch abgezogen werden.


    Der Brutto-Fahrzeugpreis wird auf voll € 100 abgerundet, dann der Nachteilsausgleich abgezogen und schließlich greift die Versteuerung.


    Bitte an den Umfragen teilnehmen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • MME ist sicherlich eine gute Wahl. aber was ist HR? ER/SR?

    HR ist wohl die Farbe: Hell Rot ;)


    Herzlich willkommen im Club!

    Zum Glück darf ich den Mustang privat kaufen und fahren, dann muss ich mich nicht mit dem Steuergedöns rumärgern!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Herzlich Willkommen und Grüße aus Heidelberg ins schöne Lipperland 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo und herzlich willkommen auf dem Ponyhof 🤘🏻


    Viele Grüße aus dem schönen Mittelfranken

    🖤🐴🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Super, danke für die Antwort! HR sollte High-Range bedeuten. OK hab inzwischen begriffen, dass es ER für Extended Range heißt.
    Aber dann müsste es ja klappen. Mir war nicht klar, dass es noch einen Abzug für Batteriekapazität gibt. 😃


    Danke für den sehr wertvollen Beitrag. Bislang konnte mir keiner helfen....


    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke für die Antwort! HR sollte High-Range bedeuten. OK hab inzwischen begriffen, dass es ER für Extended Range heißt.
    Aber dann müsste es ja klappen. Mir war nicht klar, dass es noch einen Abzug für Batteriekapazität gibt. 😃


    Danke für den sehr wertvollen Beitrag. Bislang konnte mir keiner helfen....


    Viele Grüße

    Michael

    kannst du hier zusammengefasst nachlesen

    und ER und so lernst du schon

    man braucht dich jedenfalls nicht vollständig neu einzuführen.

    hier mitmachen: Umfragen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • kannst du hier zusammengefasst nachlesen

    und ER und so lernst du schon

    man braucht dich jedenfalls nicht vollständig neu einzuführen.

    hier mitmachen: Umfragen

    ich bin kein Steuerexperte aber ich arbeite in einer Firma mit sehr großem Fuhrpark und von dieser Regelung, dass der zu versteuernde BLP gemindert wird, habe ich noch nichts gehört. Ich bin daher skeptisch, ob das so richtig ist.

    Der Artikel scheint auch nicht up-to-date zu sein. Es steht z.B.: nichts zu der 0,25% Regelung drin, soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte. Ich würde davon ausgehen, dass wenn dir der Konfigurator über 60k anzeigt, dass du 0,5% versteuerst. Also besser vorher einmal beim Steuerberater anfragen, als nachher dann doch mehr zu zahlen als gedacht.

  • oder direkt beim Finanzamt, das ist sogar kostenlos

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    ich bin kein Steuerexperte aber ich arbeite in einer Firma mit sehr großem Fuhrpark und von dieser Regelung, dass der zu versteuernde BLP gemindert wird, habe ich noch nichts gehört. Ich bin daher skeptisch, ob das so richtig ist.

    Der Artikel scheint auch nicht up-to-date zu sein. Es steht z.B.: nichts zu der 0,25% Regelung drin, soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte. Ich würde davon ausgehen, dass wenn dir der Konfigurator über 60k anzeigt, dass du 0,5% versteuerst. Also besser vorher einmal beim Steuerberater anfragen, als nachher dann doch mehr zu zahlen als gedacht.

    naja, meiner macht das so ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • naja, meiner macht das so ;)

    ist ja schön und ich hoffe für dich, dass das richtig ist. Ich habe diese Regelung aber nur in deinem verlinkten Wikipedia Artikel gesehen. Auf einschlägen Steuerseiten steht davon nichts.

    Daher würde ich dem TE empfehlen entweder mit dem FA oder Steuerberater zu sprechen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Aussage zur 0,25% Besteuerung erhalten. Die 0,25% gelten für rein elektrische Fahrzeuge mit einem Bruttopreis unter 60.000€. Es wird für die Eingruppierung in die 0,25%-Klasse nichts in Abzug gebracht - also kein Abzug je kW Batteriekapazität und auch kein Abzug für Sonderausstattung wie Winterräder und Freisprecheinrichtung.
    Schade, dann wird es bei mir wohl doch der RWD ER.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Aussage zur 0,25% Besteuerung erhalten. Die 0,25% gelten für rein elektrische Fahrzeuge mit einem Bruttopreis unter 60.000€. Es wird für die Eingruppierung in die 0,25%-Klasse nichts in Abzug gebracht - also kein Abzug je kW Batteriekapazität und auch kein Abzug für Sonderausstattung wie Winterräder und Freisprecheinrichtung.
    Schade, dann wird es bei mir wohl doch der RWD ER.

    Viele Grüße

    Michael

    jap.. genau so war es auch bei mir. RWD ER TP2 ist knapp unter 60k.

  • Oder: mit SR kannst Du ansonsten volle Hütte bestellen. Bei ER wirds da schnell eng. 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • RWD ER mit TP2 und AHK... mehr geht beim RWD nicht!

    58k € glatt (nach harten Verhandlungen) inkl. Überführung und Zulassung.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB