Hallo aus dem Lipperland

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch vorstellen. Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen BMW 530e als Dienstwagen und gehöre zu den jenigen der Hybridfahrer, die auch regelmäßig laden. Erfahrung mit E-Mobilität liegt also vor. Ich nutze natürlich auch den 0,5% Vorteil.
    Jetzt kommt der Termin des Fahrzeugwechsel näher. Ein MME AWD HR würde mir sehr gut gefallen. Jetzt liegt der Aktions-Bruttopreis bei 60.130€. Bei der zur Besteuerung herangezogenen Bruttopreis wird ja immer noch etwas abgezogen für Freisprecheinrichtung, etc. Bislang konnte mir keiner sagen, was der steuerrelevante Preis ist. Liegt der unter 60.000€ - also 0,25% Steuer? Hat hier jemand Erfahrung?

    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hey Namensvetter,


    willkommen im Club.

    MME ist sicherlich eine gute Wahl. aber was ist HR? ER/SR?


    Naja, vom Bruttopreis liegt der Nachteilsausgleich pro kWh Batteriekapazität bei € 100,- bzw. max. € 6.000. Die dürften vorher noch abgezogen werden.


    Der Brutto-Fahrzeugpreis wird auf voll € 100 abgerundet, dann der Nachteilsausgleich abgezogen und schließlich greift die Versteuerung.


    Bitte an den Umfragen teilnehmen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • MME ist sicherlich eine gute Wahl. aber was ist HR? ER/SR?

    HR ist wohl die Farbe: Hell Rot ;)


    Herzlich willkommen im Club!

    Zum Glück darf ich den Mustang privat kaufen und fahren, dann muss ich mich nicht mit dem Steuergedöns rumärgern!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m