Lade Situation Deutschland und Europa đŸ€š

  • Hallo Chris dreht am RAD đŸ€š


    Deutschland nach Kroatien

    Teil1,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    und zurĂŒck 😉


    Teil2,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Norddeutschland đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Viel Spaß 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • FĂ€hrt im nirgendwo mit 7km Restreichweite zu einer ihm unbekannten Ladestation. Frage mich, ob der ... nicht in Tat und Wahrheit ein versteckter Ewiggestriger ist!!!

    đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž


    Frag mal den Chris, warum er es gemacht hat đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • FĂ€hrt im nirgendwo mit 7km Restreichweite zu einer ihm unbekannten Ladestation. Frage mich, ob der ... nicht in Tat und Wahrheit ein versteckter Ewiggestriger ist!!!

    Verkackte youtuber halt

  • đŸ€”

    War vielleicht etwas pauschal von Holy, aber Car Maniac ist leider unterste Schublade. Ich schaue seit lĂ€ngerem keine Videos mehr von ihm - ich hatte anfangs welche geschaut und war einfach nur schockiert, wie er in den Kommentaren seine Zuschauer angepöbelt hat wie ein 5-jĂ€hriger. Ich denke so jemanden sollte man nicht durch Views unterstĂŒtzen.

  • Sein 1000km in der MME fande ich interessant, hat schon ein bisschen mehrwert gehabt im Vergleich zu viele andere influencer videos. Gibt halt zu viele die Versuchen ihren fehlenden PersonalitĂ€ten durch Kauf eines E-Autos zu Ersetzen...


    XC40 ist einer der letzte Autos die ich auf Langstrecke nehmen wĂŒrde, also das video ist rein fĂŒrs Outrage effect und Drama angedacht. Immerhin ...jeden Tag seit eine Woche lese ich etwas was mich immer grĂ¶ĂŸere Sorgen macht ĂŒber das Umsteigen auf Elektro. Solche Videos helfen ja auch nicht aber ich finde sie auch wichtig gegenĂŒber die out-and-out lĂŒgen der Industrie gerade (WLTP Range, Laden bullshit, Infrastruktur bullshit, usw).

  • ...jeden Tag seit eine Woche lese ich etwas was mich immer grĂ¶ĂŸere Sorgen macht ĂŒber das Umsteigen auf Elektro.

    Das kommt, so denke ich, drauf an, was man sich aus den Informationen raus zieht und welchen persönlichen Hintergrund man hat.
    Nehmen wir z.B. die Info ĂŒber den Preisanstieg bei EnBw. Die einen lesen es wird deutlich teurer und ich lese, die wollen massiv in die Infrastruktur investieren.
    Nun frage ich mich, was ist wichtiger? Zumindest fĂŒr das Klientel dem ich angehöre, also Garagenlader mit relativ wenigen Langstrecken. Mir persönlich ist es lieber, auf Langstrecken möglichst problemlos Schnelllader an den Autobahnen zu finden die funktionieren und in ausreichender Menge vorhanden sind, damit ich sie dann nutzen kann, wenn ich sie mal brauche. DafĂŒr bezahle ich gerne ein paar Cent mehr, weil sich das fĂŒr mich im Jahr auf nur weinige Euro im mittleren zweistelligen Bereich aufsummiert, ich dafĂŒr aber an vielen Stellen schnell laden kann.
    FĂŒr mich ist diese Info also durchaus positiv zu bewerten. FĂŒr andere EV-Fahrer mit anderem Profil sieht die Welt wahrscheinlich ganz anders aus. Aber dann stellt sich halt die Frage, ob ein EV fĂŒr einen Laternenlader in der Stadt aktuell schon das richtige Fahrzeug ist, was ich fĂŒr mich persönlich klar mit einem Nein beantworten wĂŒrde.
    Zudem versteh ich, um bei dem Beispiel EnBw zu bleiben, die ganze Aufregung nicht. Da ist man am motzen, weil der Strom an den Schnellladern doppelt soviel kostet wie zu Hause in der Garage, ĂŒbersieht aber die Kosten der Infrastruktur, die ja auch wieder eingespielt werden mĂŒssen. Beim Schnitzel im Restaurant oder beim Bier in der Kneipe ums Eck zahlt man aber bedenkenlos das 10 fache dessen, was es zu Hause kosten wĂŒrde und nimmt das als gegeben hin. Ist schon irgendwie krank diese Welt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

  • Wenn es heißt Investitionen in Infrastruktur dann ja, freue ich mich auch. Allerdings ich sehe nur immer mehr Profiteering - schnell Geld machen und einen Minderwertigen Produkt anbieten (z.b. SĂ€ulen die nicht funktionieren). Klar, fĂŒr manche Fahrer ist es halt nicht das richtige - dazu gehöre ich sehr Wsl. Ich Frage mich wirklich wie das in DE Ökonomischer wie Verbrenner werden soll wenn so viele zur Miete wohnen und keinen Wallbox haben. Aber mitm ganzen BS Marketing rund um das Thema, hat der durchschnittliche Verbraucher es schwierig einen Überblick zu schaffen, davon haben wir jetzt grosse Nachfrage und schlechte Infrastruktur.


    Was mich am meisten gerade nervt ist einfach dass ich so viele falsche Info sehe. Von Herstellern und Netz Betreiber. Ich fĂŒrchte der Infrastruktur wird völlig ĂŒberfordert von diese Welle an E-Auto KĂ€ufe und ich habe langsam bedenken dass ich mit Warteschlangen an LadesĂ€ulen zu rechnen habe. Knapp 195k E-Auto Zulassungen gab es in 2020, und die grĂ¶ĂŸe Neuigkeiten der Woche war 1000 neue LadesĂ€ulen bis 2023... Hmm...


    Habe mich so aufs MME gefreut aber bei mir hat es jetzt ein bisschen gekippt. Mal gucken

  • Ziel von EnBw ist es, auf allen Autobahnen alle 40 km eine Station mit etwa 8 Ladepunkten und alle 80km eine Megastation mit ca. 20 Ladepunkten zu errichten. Das hört sich ja erst mal gut an. Ich finde allerdings, und da bin ich ganz bei dir, dass das Wachstum der EVs aktuell deutlich schneller geht als das der Infrastruktur, was uns in ein paar Jahren auf die FĂŒĂŸe fallen könnte. Aber schauen wir mal, wie die Wahlen ausgehen. Da die GrĂŒnen auf jeden Fall beteiligt sein dĂŒrften, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich da in den nĂ€chsten Jahren noch einiges tut.
    Auf der Anderen Seite gibt es aber auch wieder so nette Geschichten wie unseren Urlaub im Herbst.
    Da wir den Sommer am eigenen Pool genießen, fahren wir meistens im Herbst noch mal ne Woche weg. 2019 haben wir ein kleines wirklich gut gefĂŒhrtes Wellnesshotel in Tschechien gefunden, das mit gutem Angebot und kleinen Preisen beeindruckt. Die hab ich dieses Jahr angeschrieben, ob sie mir Ladepunkte in der NĂ€he mitteilen können, weil ich in den einschlĂ€gigen Tools kaum welche finde und als Antwort bekam ich dann, dass ich wĂ€hrend unseres Aufenthaltes selbstverstĂ€ndlich kostenlos im Hotel laden kann. Nun dachte ich zunĂ€chst an Steckdose und Knochen oder so aber nein, die haben wirklich investiert und eine 2x22kWh Wallbox installieren lassen und bieten die Nutzung als auch den Strom als kostenlosen Service an. In Anbetracht der Preise im Hotel will ich das im Grunde gar nicht und werde meinen Strom wohl doch bezahlen, aber alleine die Möglichkeit dort laden zu können ist natĂŒrlich Gold wert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

  • jetzt Butter bei die Fische. Ich suche diesen Sommer noch ein schönes kleines Hotel. Hast du einen Namen fĂŒr uns/mich?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker fĂŒr die Datenabfragen

  • pffff... geimpfte.... pf

    8o


    Edit: WĂ€re aber mal was.

    Ein Thread, wo Hotels, Ferienwohnungen gesammelt werden, die Lademöglichkeiten anbieten.

  • Ja, mal gucken was bei der Wahl rauskommt aber ich glaube kein Partei wird schnell genug reagieren dass der aufbau von Infrastruktur die E-auto zulassungen noch einfĂ€ngt.


    Sowas ist wirklich toll, und ich hoffe sehr dass wir bald mehr Hotels, Gastro Betriebe und sonstiges sehen, die mit Lade-infrastruktur ausgestattet sind - auch gerne gegen gebĂŒhren wenn es fair bleibt. Ich denke immer dass viele kleinere StĂ€dte sollen in mehr Schnell lader investieren, alleine um "Ladetouristen" anzulocken - ich glaube schon dass sowas eine spĂŒrbare auswirkung auf lokale Betriebe haben könnte.

    Gibt es einen App oder Seite wo man Hotels mit LadesÀulen finden / buchen kann?

  • viele Hotels haben mittlerweile Lademöglichkeiten, sind aber nicht in Verzeichnissen aufgefĂŒhrt. Also anrufen und nachfragen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    scheint (noch) kein Markt zu sein. Mein Sohn hatte bei Trivago gearbeitet und ich ihm gesagt, dass der den Vorschlag machen sollte das als Suchkreterium aufzunehmen. Wurde nicht gemacht auch wenn der eine Chef Tesla gefahren ist :cursing:

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    HĂ€ndler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich hatte letztens eine Hotel such Seite, die Ladestationen beinhaltete. Nur welche...?!

    Eigentlich braucht man nur eine Schuko-Dose. Mehr nicht. 10h Schlafen = ~ 30 kWh laden. Das wÀre schon ausreichend. Steht er, dann lÀdt er - sit die Devise.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    GemĂŒtszustand: :):):):)

  • ab 2025 mĂŒssen in D sowieso die meisten Hotels einen Anschluss vorweisen. Dazu sind sie ja verpflichtet.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker fĂŒr die Datenabfragen

  • reicht auf jeden Fall, kommst um 17.00 ins Hotel zurĂŒck, stöpselst an und am nĂ€chsten Tag nach dem FrĂŒhstĂŒck um 10 oder 11 gehts weiter und hast fast 40 kwh geladen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Eigentlich braucht man nur eine Schuko-Dose. Mehr nicht. 10h Schlafen = ~ 30 kWh laden. Das wĂ€re schon ausreichend. Steht er, dann lĂ€dt er - sit die Devise.

    Nochmal: Das Laden an einer normalen Steckdose sollte wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.

    Im gĂŒnstigsten Fall lĂ€dt der Wagen mit 2,3 kW an der Steckdose, d.h. man hat nach 10 Std. gerade mal Saft fĂŒr etwa 100 km drin. Immer unter der Vorraussetzung dass die Installation vor Ort das zulĂ€ĂŸt und der Ladevorgang nicht einfach mittendrin unterbrochen wird weil die Leitungen glĂŒhen.
    Es ist unsicher, langsam und durch erhöhte Ladeverluste teurer als an einer dedizierten Wallbox/LadesÀule.

    2021 RWD / SR / TP2