Stromanschluss zu Hause...

  • 32A 1-phasig, blauer CEE Stecker.
    Das kann der mitgelieferte Ladeziegel. Wird zu 90% ausreichen.

    Nur so am Rand.
    Der blaue CEE-Stecker auch Campingstecker genannt kann nur 16A.
    Von daher hast du auch keine Probleme mit der Schieflast. Nur mit Mathe.
    Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Liegt das mit dem blauen Stecker vielleicht daran, dass du in der Schweiz lebst?
    In DE sind die klassischen CEE-Stecker 3 phasig und rot. Sowohl die für 16A als auch die für 32A. Die blauen sind einphasig und können nur 16A.
    Alles andere wäre auch Quatsch, eben wegen der Schieflast. Da man in DE eh nicht mehr als max. 20A über eine Phase ziehen darf.
    Zudem müsste dann auch der Ladeziegel die einphasige Einspeisung intern auf zwei Phasen aufteilen, weil das Pony nur einen 11kw Lader (also 3 phasig mit je 16A ) hat und das ist technisch nicht ganz so einfach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das sind CEE blau Adapter die man zum Ford Ladeziegel dazukaufen kann. Auch den blauen 32A für EU begrenzt auf 20A, den gibts also. 230Vx20A=4.6kW, das ist kein Quatsch!
    Und wer die Schieflast missachten will steckt den CEE für 🇬🇧 oder 🇮🇪 mit echten 32A ein (sofern die Stecker wirklich gleich sind).
    In den USA laden die übrigens auch nur 1-phasig dafür mit bis zu 48A. Das der „einfache“ Ladeziegel bis 32A akzeptiert hat mich aber auch positiv von Ford überrascht. Das bietet die Konkurrenz kaum.

    Nach meiner Theorie könnte dies der Grund sein für das laute Ladekühlgeräusch, eine unüberlegte Programmierung mit dem US System im Hinterkopf, das automatisch bei 11kW den Lüfter hochdrehen lassen weil ja dann 48A anstehen. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Es gibt eben CEE in rot und CEE in blau, auch in der Schweiz. Wohl das Land, das diese EU-Norm seit Jahren am konsequentesten umsetzt, das zumindest die Aussage von europabereisten Camperfreunden. 😜

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das was wir hier gerade erlebt haben nennt man auch „großkotzig“

    Ein paar Synonyme dazu:

    • aufgeblasen (wichtigtuerisch)
    • prätentiös (großtuerisch)
    • prahlsüchtig (großtuerisch)
    • breitspurig (großtuerisch)
    • proletenhaft (protzig)
    • überheblich (protzig)
    • selbstgefällig (protzig)
    • selbstüberzogen (protzig)

    Aber nicht durch Modula ;)

  • Es gibt eben CEE in rot und CEE in blau, auch in der Schweiz. Wohl das Land, das diese EU-Norm seit Jahren am konsequentesten umsetzt, das zumindest die Aussage von europabereisten Camperfreunden. 😜

    Du hast Recht. Wieder was gelernt.
    Bisher kannte ich nur die üblichen Campingstecker mit 16A. Die 32A Stecker waren mir völlig unbekannt bzw. die kannte ich nur 3phasig in rot.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bevor ich mich mit dem Laden von Elektrofahrzeugen beschäftigt hatte, wusste ich auch nichts von einer Schieflastverordnung.

    Auch nichts davon, dass handelsübliche Steckdosen für stundenlanges Laden bei 16 A völlig ungeeignet sind und besser 2,5 mm² Kabelquerschnitt für die Zuleitung verwendet wird.


    Dafür sind solche Foren geschaffen worden, sich auszutauschen und zu informieren und bestenfalls vor Schaden zu bewahren.

    Mein Elektriker hat 4mm² verlegt inkl. aller notwenigen FI usw. Die max. Last regelt die Box von Ford. Also ist die Schieflast kein Problem. Der Ton macht die Musik.LG

  • Das sind CEE blau Adapter die man zum Ford Ladeziegel dazukaufen kann. Auch den blauen 32A für EU begrenzt auf 20A, den gibts also. 230Vx20A=4.6kW, das ist kein Quatsch!
    Und wer die Schieflast missachten will steckt den CEE für 🇬🇧 oder 🇮🇪 mit echten 32A ein (sofern die Stecker wirklich gleich sind).
    In den USA laden die übrigens auch nur 1-phasig dafür mit bis zu 48A. Das der „einfache“ Ladeziegel bis 32A akzeptiert hat mich aber auch positiv von Ford überrascht. Das bietet die Konkurrenz kaum.

    Nach meiner Theorie könnte dies der Grund sein für das laute Ladekühlgeräusch, eine unüberlegte Programmierung mit dem US System im Hinterkopf, das automatisch bei 11kW den Lüfter hochdrehen lassen weil ja dann 48A anstehen. 🙈

    Danke, bestens beschrieben.

  • Aber nicht durch Modula ;)

    natürlich nicht, Modula hat ja ein Like von mir bekommen.

    Ihr wisst Alle, wen ich meine.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Mein Elektriker hat 4mm² verlegt inkl. aller notwenigen FI usw. Die max. Last regelt die Box von Ford. Also ist die Schieflast kein Problem. Der Ton macht die Musik.LG

    Genau und der Ton hat bei Dir offenbar Schieflast.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Lasst ihn leben.

    Jeder hat mal einen schlechten Tag.

    Ich war zwar auch überrascht aber nicht verärgert.

    Alles gut bei mir.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mein Elektriker hat 4mm² verlegt inkl. aller notwenigen FI usw. Die max. Last regelt die Box von Ford. Also ist die Schieflast kein Problem.

    4mm² ist aber bei 32A schon ein wenig knapp. Wie lange ist denn deine Zuleitung?

    Ich habe bei meiner Wallbox, die in einem Jahr auf 22kW umgestellt wird, 6mm² verlegt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB