Stromanschluss zu Hause...

  • [...]

    Investition in die Zukunft:


    Wenn man in die Zukunft investieren will, dann würde ich eher in ein dickeres Kabel ... 5x 6mm² ... investieren. Eine Wallbox ist schnell ausgetauscht und wird irgendwann bestimmt weitaus klüger und billiger, als die dummen Dinger, die wir zum größten Teil alle haben (Stichwort: Bidirektionales Laden ==> Haus lädt Auto und Auto lädt Haus/Netz). So etwas wird bald einmal kommen, aber Bestandskunden nicht tangieren.

    [...]

    Das mit dem Leitungsquerschnitt lässt sich so pauschal nicht sagen.

    Es kommt darauf, wie lang es zwischen Verteiler und Wallbox ist.

    Es kann auch 8 oder 10 mm² notwendig sein. Je länger, um so dicker, um die Leitungsverluste (Wärme) gering zu halten.

    Da der Preis sich nur marginal unterscheidet, würde ich eher zum dickeren Kabel raten.

    Achte aber darauf, welcher Querschnitt maximal in der Wallbox angeschlossen werden darf.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also ich bekomme soeben meine Wallbox installiert. Die gehen bei mir mit 10mm2 falls es vielleicht später einmal möglich ist auf 22kw umzustellen. 6 mm2 würde auch gehen aber besser ist größer.

    Bestellung 22.12.2020

  • Also ich bekomme soeben meine Wallbox installiert. Die gehen bei mir mit 10mm2 falls es vielleicht später einmal möglich ist auf 22kw umzustellen. 6 mm2 würde auch gehen aber besser ist größer.

    Wurde bei mir auch so gemacht.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Gute Wissens-Sammlung, danke!


    Wobei ich Punkt 3 der Laderegeln mit der Einschränkung versehen würde, dass Schnellladen (auch HPC mit 115kW bzw. 150kW bei Extended Battery) den Akku nicht gleich kaputt macht. Sonst würde Ford das nie freigeben oder von der Garantie ausschließen. Und die ganzen ständig am Supercharger saugenden Teslas wären auch schon verreckt. Dafür gibt es ja ein Batteriemanagement softwareseitig, welches die Ladekurven reguliert und ein „Abschießen“ bzw. Überhitzen der Batterie verhindert.

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt seit 2011 den Leaf, auch mit Schnelllader.

    Und bis heute ist kein übermäßiges Akkusterben bekannt.


    das sollte doch wohl genug aussagen oder?

  • Zum Thema 22kW-Laden: das ist ein Relikt aus der Anfangszeit der Elektromobilität, wo man dachte es wäre nötig schnell mit Wechselstrom zu laden. Mit der Zeit hat sich die Trennung zwischen AC- und DC-Laden etabliert und CCS hat sich in Europa als einheitlicher Ladestandard zum Gleichstrom-Laden durchgesetzt, sodass die Notwendigkeit für teure 22kW-Lader in den Fahrzeugen nicht mehr gegeben war. Deutlich zum Beispiel daran zu erkennen, dass es keinen einzigen Tesla mehr mit 22kW-Lader gibt - das war früher anders.


    Daher würde ich keine 22kW-Wallbox mehr installieren, das ist rausgeworfenes Geld. Die Zeit ist vorbei und wird auch nicht mehr zurückkommen.


    Zum Schnellladen: bei Tesla sieht man an der Akku-Degradation durchaus den Anteil an Schnellladungen. Es wurde auch schon die Ladegeschwindigkeit einiger Fahrzeuge am Supercharger begrenzt, wenn sie zuviele Schnellladungen hinter sich hatten. Das betrifft aber eher die Zeit des „free superchargings“, wo DC-Laden ein Kostenvorteil war. Im normalen Betrieb wird sowieso fast immer AC geladen (zuhause, am Arbeitsplatz, irgendwo in der Stadt), da braucht man sich keine Sorgen machen wenn man auf Langstrecke mal an den Schnelllader geht.


    Anmerkung zur KfW-Förderung: wer eine PV-Anlage hat, muss nicht nachweisen dass er Ökostrom bezieht. Bei uns ist beides der Fall, nachdem ich aber angekreuzt habe dass wir eine PV-Anlage haben und den Strom auch zum Laden nutzen, war das Thema durch und ich wurde gar nicht nach dem Stromtarif gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    naja, ich habe noch den Ioniq und den Kona, die laden nur 1phasig. Da bin ich froh eine etwas stärke Wallbox zu haben die auf dieser 1 Phase mehr Strom schafft. Die 20 A statt 16 A machen zwar nicht die Welt aus aber es sind die Kleinigkeiten.


    Wenn jetzt mein MME kommt und der mit 11 kW 3phasig lädt bin ich vorbereitet, kein Problem.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Dito ... bei

    Gute Wissens-Sammlung, danke!


    Wobei ich Punkt 3 der Laderegeln mit der Einschränkung versehen würde, dass Schnellladen (auch HPC mit 115kW bzw. 150kW bei Extended Battery) den Akku nicht gleich kaputt macht. Sonst würde Ford das nie freigeben oder von der Garantie ausschließen. Und die ganzen ständig am Supercharger saugenden Teslas wären auch schon verreckt. Dafür gibt es ja ein Batteriemanagement softwareseitig, welches die Ladekurven reguliert und ein „Abschießen“ bzw. Überhitzen der Batterie verhindert.

    Nun ja, kaputt gehen die Batterien natürlich nicht, und die softwareseitige Betreuung ist ein echter Segen. Thermal-Management sei Dank! Aber das richtige Handling kann nach heutigem Stand die Langlebigkeit von Batterien verlängern. Das ist nun einmal erwiesen. Laden zwischen 20 - 80 % mit AC und dann noch moderaten Ladeleistung (11kW oder weniger) trägt nachweislich zur Verlängerung der Degradationsgeschwindigkeit bei.


    Bzgl. des Lade-/Thermomanagements oder - wie der Fachmann sagt - des Konditionierung der Batterie habe ich eine fast unglaubliche, aber wahre Story:


    E.Go ist euch sicherlich ein begriff (Kleine Knutsch-Autos aus Aachen). Ein Freund und Studienkollege von mir arbeitete eine Weile in dieser Firma. Als man mit den Wagen zu Testfahrten in Norwegen war und dort an einer Ampel stand (der Schnee fiel wie blöde), da wollte der Testfahrer mit dem Wagen anfahren, als plötzlich der Scheibenwischer im Intervall ansprang. Und was passierte dann? Der Wagen blieb stehen.

    Mein Freund, der für die Konditionierung der Batterien verantwortlich war, ging dann in eine energische Vier-Augen-Auseinandersetzung mit dem dortigen Chef, Herrn Dr. Schuh, seinen Batterien doch endlich ein Thremal-Management zu verpassen, sonst würde genau das eben beschriebene Szenario den Kunden blühen. Er verneinte dies und hielt das für quatsch!


    Mein Freund arbeitet dort übrigens nicht mehr. Er kündigte, weil er den Laden einfach nicht mehr aushielt.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Super danke für die vielen schnellen Infos.

    Ich frage bei Westnetz mal an und dann sehen wir weiter.
    Antrag hab ich schon bewilligt hier liegen.

    Habe aber auch irgendwo gelesen das sich vor der Wahl keiner traut den Fördertopf zu schließen. 😉

  • Super danke für die vielen schnellen Infos.

    Ich frage bei Westnetz mal an und dann sehen wir weiter.
    Antrag hab ich schon bewilligt hier liegen.

    Habe aber auch irgendwo gelesen das sich vor der Wahl keiner traut den Fördertopf zu schließen. 😉

    https://service.westnetz.de/Ne…g/Zustaendigkeitspruefung


    Die Seite gilt für 11kW sowie 22 kW (und mehr).

    Adresse eingeben

    Nächster Schritt “Stromanschluss ändern”

    Nächste Seite haken bei “Vorbereitung eMobility” und ich habe den Haken gesetzt “Steuerbarkeit noch nicht festlegen”.

    Leistungsbedarf entsprechend deiner Wallbox eingeben, 11 oder 22 kW.

    Wenn gesamt Anschluss ber 30 kW liegt, dann kostet alles über 30 kW 21 eur oder so pro kW. Angebot bekommt man dann.


    Muss man nicht unnötigerweise in der Hotline herumhängen.

  • heute wurde meine Wallbox, Heidelberg Energy Control, installiert.

    Jetzt fehlt nur noch das elektrische Pony.

    Für die Spezialisten unter euch, ich hoffe die Jumper, was immer das auch ist, sind richtig gesetzt.

  • Quelle ist Ford. In deren FAQ steht auch 11-22kW.


    FAQ: https://www.ford.de/service/be…ro%20Stunde%20erh%C3%B6ht.


    Ist Garagen-Wallbox-AC was anderes als öffentlkches AC?

    mmmh... verstehe ich auch nicht.


    "Öffentliche AC-Ladestation mit bis zu 22 kW: Bei dieser Art von Ladestation benötigen Sie unter Umständen das in Ihrem Ford Mustang Mach-E mitgelieferte Ladekabel. Üblicherweise liegt die Ladeleistung zwischen 11 und 22 kW, was die Reichweite um ca. 58 km pro Stunde erhöht."


    Zu Hause ist ja auch AC und der Stecker wird doch kein anderer sein?!

  • Quelle ist Ford. In deren FAQ steht auch 11-22kW.


    FAQ: https://www.ford.de/service/be…ro%20Stunde%20erh%C3%B6ht.


    Ist Garagen-Wallbox-AC was anderes als öffentlkches AC?

    ...das weiß ich nicht...könnte aber sein weil die Zuleitungen zu den öffentl. sep. gelegt werden (22kW-größerer Leitungsquerschnitt), hier bei mir war gestern/vorgestern Inbetriebnahme (11 kW) und da sagte der Spezi vom Versorger schon, dass wenn jetzt noch zwei in der Straße eine Wallbox melden, dann würden Sie die Zuleitungen zu den Häusern bzw. die Verteilleitungen in der Straße "erneuern" müssen....