Stromanschluss zu Hause...

• Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand von Euch Kontakt mit seinem Stromanbieter gehabt, um zu Hause eine Wallbox zu installieren?

Ich würde gerne, da mein Auto gewerblich genutzt wird und ich mein Büro mit in meinem Haus - quasi mit der selben Adresse habe, einen extra Stromanschluss nur für meine gewerblich genutzte Wallbox haben, damit die Stromrechnung so wie die jetzige Tankrechnung gleich vom Gewerbekonto runtergeht und nicht kompliziert aus der normalen Stromrechnung raus gerechnet werden muss. Zumal Gewerbestrom ja auch günstiger sein soll, als normaler Haushaltsstrom...

Ist zufällig einer vom Fach, oder hat eine Idee, ob das so umsetzbar ist? Liebe Grüße, Olaf

• Hallo Olaf,

Zwar bin ich kein Selbstständiger, doch Kontakt mir einem EVU hatte ich bereits. Wobei man sagen muss, dass diese Antwort, die ich dir nun geben werde, sehr Netzanbieter-abhängig.

Mein Netzanbieter (WestNetz) sagte mir, dass ich bis 11kW mich nur melden müsse - das wäre es.

Ab 22kW muss gebuddelt werden und man bekommt eine zweite Stromleitung bis zum Zähler ins Haus gelegt. 1500€ soll der Spaß kosten.

Einen zweiten Zähler bräuchte man dann nicht. Aber den willst du ja gerne haben. Eine interessante Frage.

... jemand, der es einfach nicht erwarten kann, diesen Wagen zu fahren und zu besitzen!

• Ingo A.

... dann ist es selbst bei WestNetz unterschiedlich :/

Ich (mein Elektriker) musste nur die "Aufrüstung" des HA um 22kw beantragen,

kein gebuddel, keine neue Hauszuleitung etc.

Bei 22kw, also 3-Phasing 32A, muss natürlich vom Zählerschrank eine 5 x 6mm Leitung zur WB gelegt werden (Netzkabel gleich mit verlegen lassen :))

Für die NRWler nochmal der Hinweis auf das Förderprogramm "progres.nrw":

pro Ladepunkt 50% (bis max. 1000€) der Anschaffungs- und Installationskosten. zzgl. 500€ pro Ladepunkt bei Solarstromnutzung.

https://www.elektromobilitaet.…gliche-ladeinfrastruktur/

Meine Hardy Barth hat zwei Ladepunkte und PV habe ich auch ...