Alles anzeigenWie das beim MME im Einzelnen ist, weiß ich jetzt so aus der Hüfte nicht.
Aber es gibt meist einen grundsätzlichen Unterschied zwischen AC (Typ2) Und DC (CCS):
Beim AC Laden kann man am Fahrzeug einstellen, ob der Stecker (der streng genommen eine Kupplung ist), nach Abbruch oder regulärer Beendigung der Ladung freigegeben wird oder nicht.
Das dient dazu, ggf den Diebstahl des Ladekabels zu verhindern.
Beim DC Laden ist ja das Kabel grundsätzlich fest an der Ladesäule montiert, es kann also grundsätzlich nach Beendigung des Ladevorgangs freigegeben werden, um den Ladepunkt nicht unnötig zu blockieren.
Nicht alle Fahrzeughersteller sind so sozial eingestellt, manche geben auch hier dem User die Möglichkeit, das Ladekabel auch nach dem Laden "festzuhalten", was eigentlich unsinnig und kontraproduktiv ist.
In beiden Fällen wird aber das Kabel mit der Entriegelung des Fahrzeuges ebenfalls entriegelt und kann dann abgezogen werden.
Solange die Ladung läuft, ist das Kabel grundsätzlich verriegelt.
Oder, anders gesagt, wenn das Kabel nicht verriegelt ist (was manchmal durch einen Defekt oder mechanische Blockade der Verriegelung vorkommen kann), startet die Ladung nicht.
Ah O.K. Das ist schon mal sehr informativ. 👍Vielen Dank für Deine Info.
Bin mal gespannt wie es dann im MME ist. Wie ich schon erwähnte hatte ich in irgendeinem Bericht gesehen das man auch vom Auto aus entriegeln konnte/ musste (?).
Ich meine es war entweder der Fiat 500 E oder etwa ein Leaf- kann mich nicht mehr erinnern bei der Vielzahl der Videos die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ok aber erstmal habe ich Deine Info und wir werden es am MME schon feststellen wie es ist, denn es ist ja letztlich keine "rocket science"😀