• Wie ist so das Image des Mach E unter anderen E-Autofahreren oder besser -fahrenden…?


    Ich hab heute Sprüche von einem Freund kassiert: „Asi-Karre, mach doch einen Fuchsschwanz dran“, nachdem ich ihn mit der Reichweite seines Autos geärgert hab.



    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ich stehe voll hinter meiner Entscheidung für den Mach E und bin völlig überzeugt, aber vielleicht dennoch eine spannende Frage

  • …netter Freund, den du da hast =O


    Also ich habe bis auf positive Reaktionen (auf Parkplätzen, usw) keine negativen „Schwingungen“ empfangen - zumindest bei uns auf‘m Land.

    Ich habe aber nicht vor, den Stand des Image des Mach E in Berlin Neukölln, Kreuzberg, Mitte usw. zu testen, das könnte durchaus nach hinten losgehen (auch mit Vollkasko würde ich mir den Ärger gerne ersparen wollen).

    Wenn es zu negativen Imageäußerungen kommen würde, dann nicht, weil es ein Mach E ist, sondern weil es den Anschein eines „Protzer- und Bonzenauto“ erwecken könnte, von dem verhassten „SUV“ mal ganz zu schweigen.


    Und ganz ehrlich - mir ist es schnurzegal, wie das Image des Mach E in der Öffentlichkeit ist, mir gefällt das Auto (für mich eines der schönsten E-Mobile), ich fahre ihn sehr gerne und mag es, dass er keine „Massenware“ auf Deutschlands Straßen ist… :saint:


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe persönlich ja noch keinen, weshalb ich kein eigenen Erfahrungen habe. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er in die Kategorie „Protzer- und Bonzenauto“ gesteckt wird, wie Mr XLK schreibt. Auf der anderen Seite: Ist er das vom Aussehen her? Vielleicht wegen dem Pony vorne. Aber ein V8 Mustang ist das noch mal viel mehr - ich denke nicht, dass das Auto mit seiner Form da groß auffällt.


    Aber wie Mr XLK schon schreibt, auf Parkplätzen wird er vielleicht schon auffallen - es ist ja doch ein größeres Fahrzeug mit Pony und nicht zu kleiner "Motor"haube. Aber auch diese Art von Fahrzeugen werden ja von der Allgemeinheit akzeptiert. Auch ein V8 Mustang löst bei den wenigsten negative Gefühle aus denke ich. Nur eben vielleicht auch keine positiven - vielen ist das wahrscheinlich einfach egal und stempeln ein Pony- / Muscle / Racingcar für sich (finanziell, hobbymäßig etc.) als nicht interessant / realisierbar ab.


    Ich rede jetzt von der Allgemeinheit. Aber was E-Auto Fahrer betrifft denke ich sogar, dass das Auto einen guten Ruf hat. Ordentliches Infotainment, Assistenzsysteme die es mit Teslas Autopilot aufnehmen können und eine große Reichweite. Dazu noch gut verarbeitet. Ford hat da einen super Job gemacht - nicht ohne Mängel, aber jeder vernünftige E-Auto Fahrer und Kenner wird das akzeptieren. Ja, er verbraucht mehr als ein Tesla bei ähnlichem Platzangebot wie Model Y z.B.. Dafür ist es auch ein Mustang. Aber ein Mercedes Viano verbraucht auch mehr als ein Golf und beide Autos sind gesellschaftlich absolut akzeptiert - das wird bei E-Auto Fahrern auch noch ankommen ;-).

  • Ich habe neulich unsere 12 jährige Tochter von der Schule abgeholt weil wir zusammen Mittag essen wollten. Sie hatte direkt am Hoftor gestanden und viele andere Schüler standen draussen. Neben meiner Tochter stand eine Gruppe 9. Klässler. Einer der Jungs haute gegenüber meiner Tochter raus das es ein Assi Mustang für arme Leute sei. Naja direkt hinter uns parkte ein Polo 9n ein. Meine Tochter sagte zu ihm das seine Mutti da und der junge Mann stieg leicht verschämt in Muttis Polo🤪😃

    Ich mache mir aus solchen Sprüchen nicht viel aber musste über die Reaktion meiner Tochter staunen.

    Generell habe ich größtenteils positive Erfahrungen von Mitmenschen gemacht. Der ein oder andere Verbrenner SUV drängelt manchmal. Da habe ich das Gefühl Verbrenner vs. Elektro. Kann aber auch nur mein Empfinden sein.

  • Es gibt immer mal wieder Diskussionen darüber, ob es ein Mustang ist oder nicht.

    Meine Antwort ist dann immer, dass die Eltern den Namen ihres Kindes festlegen und sonst keiner 😁.

    Aber sonst gab es bisher keine negativen Reaktionen auf unser Pony. Zumindest dann nicht, wenn man die Reaktionen der Menschen raus lässt, die grundsätzlich gegen E-Autos hetzen. Aber Ahnungslose hast du immer und da geht es ja auch eher um die Antriebstechnik und nicht gegen das Auto an sich.

    Aber das sind Fragen, die mich sowieso nicht wirklich tangieren.

    Ich liebe das Auto. Warum?

    - es ist eines der wenigen E-Autos mit langer Haube

    - die Assistenzsysteme funktionieren echt gut

    - bis auf die Rückrufe hatten wir die letzten 2,5 Jahre noch keine Probleme

    - Wir haben für das Auto neu ca. 44t€ bezahlt.

    - ich liebe OPD

    - der Datenabruf über ioBroker funktioniert prima

    - er macht einfach Laune zu fahren

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …und wenn jetzt noch BlueCruise mit dem vorausschauenden Tempomaten kommt, habe ich keine weiteren Wünsche zu Fahrzeugfunktionen und Assistenten mehr…😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …und wenn jetzt noch BlueCruise mit dem vorausschauenden Tempomaten kommt, habe ich keine weiteren Wünsche zu Fahrzeugfunktionen und Assistenten mehr…😉


    Grüße

    Ich hab gedacht BlueCruise wäre immer in jedem MME dabei. Wird das jetzt automatisch ausgerollt? Oder muss man da selbst aktiv werden?

  • Das soll für alle kommen.

    Je nach Gerücht noch in Q1 oder erst in Q2.

    Schauen wer mal.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …als kleine Ergänzung:

    Es soll für alle kommen, die als technische Voraussetzung die „Augenüberwachung“, also das längliche Kästchen hinter dem Lenkrad mit den IR-Leuchten (früher Technikpaket) montiert haben…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es wurde zum Image gefragt, nicht zu BlueCruise... :/


    Meines Erachtens nach hat der Mach E kein Image, weil er ein absoluter Exot ist.

    Wenn man irgendwo bei uns lang fährt, bekommt man immer die vielen erstaunten Blicke mit, weil noch kaum einer so ein Fahrzeug gesehen hat und es nicht einordnen kann.


    Bei uns auf dem Land hat sich ein regelrechter Hass auf die "staatlich verordneten" E-Autos breit gemacht. Der Mach E mit seiner Optik "besänftigt" da immer, da er nicht diese typische, rundgelutschte und oft häßliche e-Auto-Optik hat.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • „ … Bei uns auf dem Land hat sich ein regelrechter Hass auf die "staatlich verordneten" E-Autos breit gemacht. Der Mach E mit seiner Optik "besänftigt" da immer, da er nicht diese typische, rundgelutschte und oft häßliche e-Auto-Optik hat.“

    Danke für die Refokussierung auf meine ursprüngliche Frage.

    Was ist denn der Hintergrund, des Hasses, also warum sind die Leute sauer? Es hat doch schon früher Förderprogramme für schadstoffarme Autos gegeben, wo keiner was gesagt hat.

    Zur Optik: stimmt, der Mach-E sieht aus wie ein ganz normales Auto. Er könnte auch einen Verbrenner unter der Haube haben.

  • Zitat
    Es wurde zum Image gefragt, nicht zu BlueCruise... :/

    …BlueCruise hebt das Image der Marke „Mustang Mach E“, weil es als „Werbegimmick“ eingesetzt wird, insofern trägt BlueCruise mit seiner nächsten kleinen Stufe des „autonomen Fahrens“ zumindest bei Autoaffinen zur Imagehebung bei…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Negative Reaktionen habe ich eigentlich bisher kaum abbekommen (die im Ruhrgebiet typischen Ampelrennen-Aufforderungen der üblichen Klientel hatte ich schon mit meinem vorigen BMW). Meine Mitfahrer weisen mich häufiger darauf hin, dass Fußgänger (insb. Kinder und Jugendliche) das Auto sehr offensichtlich cool finden. Mag aber auch am Cyber Orange liegen - ein bisschen "Hot Wheels"-DNA ist schon drin. Von anderen E-Auto-Fahrern wird man dann auf Parkplätzen eher gefragt wie der Verbrauch so ist...

  • Ganz selten mal positives oder interessiertes Feedback bekommen - meist beim Laden irgendwo.


    Ein paar Mal aber schon den Spruch "Für einen richtigen Mustang hat's wohl nicht gereicht?". Soll mir egal sein - wir haben ja best of both worlds!

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Ich würde sagen, meine Erfahrungen sind gemischt. Das positive überwiegt aber unumstritten. Meist gerade bei den jüngeren Leuten.


    Wenn Negatives kommt und ich hinterfrage dies, dann ist es zu 90% der Ablehnung zur E-Mobilität geschuldet und nicht dem Mach-E direkt. Außer einem Kunden von mir dieser fährt einen Mustang Bullit und kotzt jedes mal wenn ich angestromt komm. :P :)  <X


    ABER versuche doch mal den Mustang zu verkaufen. Da wird es dann ganz dünne ich habe meinen gerade bei mobile.de inseriert und da passiert nix.


    Außer die typischen Raubritter, welche mit unterirdischen Angeboten um die Ecke kommen, aber das kennt man ja.


    Wobei mir Tatsächlich jemand einen Tausch mit nem Mustang Bullit 2020 angeboten hat. :)

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Solange es Leute gibt, die meinen es wäre ein Ferrari.

    (tatsächlich schon 2 x gehört von vorbeigehenden Leuten). ^^


    Ansonsten eigentlich nur positives gehört.


    Aber es muss ja auch nicht jedem gefallen.

    Hauptsache mir gefällt er .

    Build Date: 20220510

    ->VMACS Status: SHIPPED 13. Mai 2022 13:00

    ->VMACS Status: COMPOUND IN 2022-05-19 16:25:00.0

    ->VMACS Status: COMPOUND OUT 28. Mai 2022 14:45 Grande Florida

    ->VMACS Status: COMPOUND IN Antwerpen 2022-06-22 14:03:00.0


    -> Händlerinfo: Wagen eingetroffen am 26.07.2022


    -> 04.08.2022 Pony endlich zu Hause!

    :)


    Typ: Mustang Mach E - ER - RWD - Tech.P. I - Space White (Weiss mit Perleffekt)


    2022 JOB #1 PROGRAM CONTROL

  • ... meiner wurde auch schon als Ferrari und als Jaguar benannt, einmal sogar als Peugeot, wegen der Rücklichter!

    :P

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW