Mustang Mach E vs Tesla Model Y

  • Guten Abend,

    Bin hin und hergerissen ob es ein Mach e oder Model Y wird. Gibt es vielleicht welche hier im Forum die von Model Y gewechselt sind zum Mach e ? Und können berichten was besser oder schlechter ist?


    Gibt es auch von Ford sowas wie Super Charger wie bei Tesla , für Urlaubs Fahrten z.b. ?


    Was könnte man alles über die App steuern?


    Blue Cruise ist nur bei 2023 oder 2024 Modelle verfügbar?

  • Hallo,

    den MachE kannst so gut wie an jeden CSS Schnelllader bei EnBW, Ionity, Maingau, Shell,... Und sogar bei Tesla laden. Ein eigenes Ladenetz wie Tesla hat Ford nicht. Wozu auch.

    Über die App kann dein Auto starten, die Fenster öffnen und schließen, Kofferraum öffnen/schließen, Trunk öffnen, Abfahrtszeit en programmieren, Ladeeinstellungen einstellen, und sicher noch einiges.

  • ... und auch die "alten" Modelle aus 2021ff erhalten nach wie vor OTA Updates, es ist für alle Modelle ab Baubeginn (sofern mit Technikpaket ausgestattet) demnächst BlueCruise als "echter" Autopilot verfügbar, bei Tesla bleibt es vorerst bei Versprechungen.

    Und bei Elon.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

    Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

    Navi-Softwareversion 1.80.52

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.12.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Tesla ist halt deutlich effektiver und auch schneller. Das war es dann auch schon. Das Fahrwerk gerade beim Model Y ist eines der schlechtesten für meinen Geschmack und die Funktionen wie Parksensoren, Wischerautomatik etc sind nur Müll.

    Ich hatte das Model Y Performance eines Freundes für 2 Tage und habe mich jetzt für den Mach E AWD ER entschieden.

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Gibt es vielleicht welche hier im Forum die von Model Y gewechselt sind zum Mach e ?


    Die wirst Du hier nicht finden und auch sonst nirgends. Das Gegenteil ist der Fall. Zurecht?
    Da das Model Y Anfang 2021 noch nicht lieferbar war habe ich den Mach-E genommen. Als dann einige Monate später die reviews der ersten Model Y veröffentlicht wurden dachte ich ernsthaft an einen Wechsel, der Verkauf meines Wagens war aber unmöglich da er ungewöhnlich viele Hard-und Softwareprobleme hatte, war buchtstäblich ein "Montagsauto".
    Die Probleme sind mittlerweile durch etliche Werkstattaufenthalte behoben und da mich das Model Y nie wirklich losgelassen hat habe ich es ausgeliehen und Probe gefahren wann immer es ging.
    Dabei machte sich Ernüchterung breit: Beschleunigung, Leistung, Effizienz, Raumangebot und auch die zunehmend kompromisslose Ausrichtung auf autonomes Fahren sind nicht alles. Auch das Supercharger Netzwerk büsst seinen Nimbus zunehmend ein.
    Ford hat sich für den Mach-E zweifelsohne vieles bei Tesla abgeguckt, allem voran das (damalige) Bedienkonzept. Mittlerweile sind die anfänglich unvermeidlichen Hard-und Softwarefehler des Mach-E größtenteils beseitigt und auch die allgemeine (Schnellade-)infrastruktur hat in den letzten 3 Jahren stark aufgeholt, inkl. "Plug and Charge", also das Anstöpseln und Laden ohne irgendwelches Kartengefummel oder Apps, etwas dass das Supercharger Netzwerk von Tesla einst so unvergleichlich machte. Die immer wieder und größtenteils wohl auch zurecht gelobte Ladeplanung bei Tesla benötige ich nicht, da mein Bewegunsgsradius maximal 500 km beträgt, da findet sich mittlerweile immer und überall eine Ladesäule, bei unbekanntem Terrain sollte man jedoch nach wie vor vorher recherchieren, ist aber mittlerweile dank Apps kein Problem mehr.

    Würde ich den Mach-E dem Model Y nach wie vor vorziehen?
    Ja - wenn das Geld keine Rolle spielt.
    Aktuell erhält man die Basisversion des Model Y für 42.990 €, der vergleichbare Mach-E in der Basisversion kostet 55.800 €, für fast alle Neuwagenkäufer ein berechtigtes K.O. Kriterium bei der Entscheidungsfindung. Wäre auch bei mir so wenn ich mir aktuell ein Auto anschaffen müsste (Verbrenner sind passé für mich).
    Ford will und kann den Preiskampf bei Elektroautos nicht mitmachen, dementsprechend sind auch die globalen Verkaufszahlen des Mach-E. Tesla hat mit dem Model Y als global meistverkauftem Auto des Jahres 2023 seinen Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert, ein längst vergangenes Kapitel das einst Ford schrieb...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Vielen herzlichen Dank für die Erklärungen 👍🏻


    Wie sieht es eigentlich mit Inspektionen aus beim Mach E aus? Wie teuer sind die ca. ?

    Sehr unterschiedlich. Dazu gibt es einen extra Thread. Die Werte streuen zwischen ca. 250 - 600€ (Ausreißer, ohne Angabe des Arbeitsumfangs)… Die meisten waren glaube ich um die 300-350€. Leider sind die Beiträge dazu auch in anderen Thread verteilt.

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Edited once, last by Jon ().

  • Wir haben in der Familie meinen MME SR, einen Model 3 Performance und einen Model Y Performance (jeweils NICHT die aktuelle Facelift-Edition).

    Subjektive Meinung aller Beteiligten (wir tauschen die Autos öfter mal untereinander):

    - Assistenzsysteme des MME sind angenehmer / subjektiv zuverlässiger (zB Spurhalteassi muss bei Tesla nach Spurwechsel jedes mal neu aktiviert werden, reine Karmera-basierte Abstandsassistenten beim Einparken schlechter bei Tesla)

    - MME fühlt sich beim Fahren einfach nach "mehr" an. Wertiger. Tesla (gerade Model 3) fühlt sich leichter an - eher wie ein "Spielzeugauto". Schwer in Worte zu fassen - und klingt jetzt negativer, als es ist - ist einfach geschmackssache).

    - Tesla Ladenetzwerk - war mal super, inzwischen laden beide Tesla Fahrer auch gerne mal an "Nicht-Tesla-CCS-Ladern", weil die reinen Tesla-Supercharger oft überfüllt sind (immer mehr Tesla Fahrer - die meisten von denen nutzen nur Tesla-Supercharger - ergo immer recht voll dort).

    - Fahrspaß -> gewinnt der Model 3 Performance. Beschleunigung - der "Kick" - Wahnsinn. Auch der Y kickt mehr rein, als der MME.

    - Komfort - gewinnt der MME. Die Sitze schneiden beim Ar... bei den Teslas sehr ein. Drückt seitlich ziemlich unangenehm. Der MME hat den besseren Sitz in unseren Augen. Ausserdem ist das Fahrwerk beim MME (Federung) etwas besser als bei den beiden Teslas, die da ein subjektiv sehr "ruppiges" Fahrwerk haben.

    - Fahrübersicht - den beiden Tesla Fahrern gefällt die Übersicht im Tesla besser. Mehr "Sichtfreiheit". Im MME sieht mal halt immer die Schnauze, die Scheibe ist nicht so weit runter gezogen - naja. Mich störts nicht - ist wohl Gewohnheitssache.

    - Software - Gleichstand. Keine Favoriten. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die fehlende Carplay/Android Auto Integration. Würde ich sehr vermissen. Die beiden Tesla Fahrer haben da das Internet-Abo und streamen Musik und so halt über den Tesla - ich würde das nicht zahlen.

    - Zuverlässigkeit - (überraschung) der MME gewinnt. Ich hatte mit meinem MME noch keine Probleme - die Teslas mussten schon in die Werkstatt wegen dem Problem mit der Aufhängung (Wasser, dass auf die ?Stoßdämpfer? (glaub ich) tropft und zu Geräuschen und Verschleiss führt. Ärgerlich - aber die Tesla Fanboys argumentieren das mit "Ja, Tesla lernt halt noch". Naja. Das Scheibenwischer-Problem ärgert die Tesla Fahrer aber auch - solche Kleinigkeiten führen dazu, dass der MME gewinnt.

    - Desing - großes Streitthema. Absolut subjektiv. Ich finde, der MME hat viel mehr Charakter und ist seltener zu sehen. Die Tesla Fahrer sagen, ist kein Wunder dass so viele Teslas zu sehen sind, weil er schön ist und ihn jeder will. Jaja. Die Diskussion ist sinnlos (nimmt Ausmaße wie die "Apple oder Android" Diskussion an XD )


    Bei der Facelift Edition hat Tesla beim Fahrwerk stark nachgebessert - dh beim Komfort würde jetzt evtl Tesla vorne liegen. Ausserdem haben sie einige Dinge nachgebessert wie zB das Thema mit der Aufhängung (Abdichtung, damit das tropfende Wasser von der Scheibe nicht mehr zum frühzeitigen Verschleiss der ?Dämpfer? führt).

    Dafür hat's Tesla bei anderen Dingen verschissen, wie zB dem Blinker der jetzt am Lenkrad ist (Kreisverkehr blinken - horror...)


    Ich für meinen Teil würde wieder den MME nehmen, nachdem ich immer wieder auch mit den Teslas fahre. Der Fahrkomfort und die zuverlässigeren Features übertrumpfen Punkte wie den "Kick" beim Fahrspaß in meinen Augen. Und das Design ist mMn immer noch besser und hat mehr "Charakter".

    Würde man mich zwingen, mich zwischen dem Model 3 und Y zu entscheiden, würd' ich den 3er nehmen, weil ich das niedrigere Fahrgefühl mag und finde, dass der Y als Mittelding zwischen X und 3 einfach wie ein knubbeliger Kompromiss aussieht. Ausserdem "schwimmt" der Y mehr als der 3er in den Kurven.

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    SYNC - Versionen:

    2.Mai 2024 24-PU0121-FTDI-FX // 19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX // <6.5.0 -> skipped / never installed> // 10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC // 19.Feb 2024 - 6.4.0 // 30.Nov 2023 - 6.3.0 // 09.Nov 2023 - 6.1.0 // 27.Okt 2023 - 4.2.2.1

    Edited once, last by asgardi ().

  • Sehr gut geschrieben 👍🏻super erklärt

  • Was für ein Tesla spricht für mich persönlich : Verbrauch,SUC, preis und Leistung. Bin ein Model Y Performance Probe gefahren. Die Fahrleistungen erste Sahne Innenraum sieht sehr billig aus,es fühlt sich alle Oberflächen sehr komisch an.


    Bin ein Ford Fan,hatte ein Fiesta,Focus,Edge

    optisch gefällt mir der mme sehr gut hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt den mme probe zu fahren. Also bleibt mir nur ein,mme Forum und YouTube. Probefahrt muss bald passieren,möchte komplett elektrisch fahren.

    Fahre zur Zeit ein Mercedes CLA 250e mit 10 kw/h Akku. Das elektrische fahren gefällt mir sehr gut,obwohl er nur 55 Kilometer schafft 😉

  • Guten Tag


    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:

    Der Tesla wirkt leider wirklich "billig"... Obwohl das Auto hier in der Schweiz mit Winterräder und Garantieverlängerung dann doch auch um die 60K kostet (kein Flottenrabatt für Private), ist es wirklich nicht hochwertig. Nur schon die Kofferraumabdeckung, ein Stück Pappe mit 2 Schnüren, gehen für mich persönlich gar nicht... Ausserdem war mir der Beschaffungsprozess mit Anzahlung, warten, schauen, etc. dann doch zu mühsam, bzw. zu "modern" für ein Auto...


    Der wohl grösste Unterschied mal abgesehen von der Qualität (da bauen die Mexikaner am MME einiges "besser"), ist wohl das "System" an sich... Tesla funktioniert zu einem Grossteil über optische Sensoren, Ford nutzt mehr GPS / Sateliten Daten... Das kann beim Ford zu "Verwirrung" führen, zumindest beim Auto...


    Laden ist kein Problem, du kannst den MME auch an einem Tesla Supercharger aufladen... Ich habe im Dezember (bei Minusgraden), einen Roadtrip nach Tschechien gemacht aus der Schweiz und das ging gut... Das Ionity Schnelladenetz ist aktuell günstig und der Verbrauch bei moderater Fahrweise auch OK...

  • Was für ein Tesla spricht für mich persönlich : Verbrauch,SUC, preis und Leistung. Bin ein Model Y Performance Probe gefahren. Die Fahrleistungen erste Sahne Innenraum sieht sehr billig aus,es fühlt sich alle Oberflächen sehr komisch an.

    ....

    Der Verbrauch ist tatsächlich sehr gut. Beim Vergleich Y Performance zum Mach E, fährt der Y eher wie ein Computerspiel. Hart gefedert, keine Rückmeldung aus der Lenkung und irgendwie emotionslos.
    Auf einer Strecke wo ich mit meinem Alfa mit locker 160-180 durch Kurven fahre, kriege ich mit dem Model Y schon bei 100 Schweiß auf die Stirn, weil ich kein Gefühl dafür bekomme wie der Grip an den Rädern gerade ist.

    Der Preis relativiert sich auch wieder, wenn man sich die Funktionen am Y anschaut. Die Wischautomatik ist eine Katastrophe. Die fehlenden Parksensoren sparen Geld, aber die Kamera als Ersatz funktioniert nicht gut. Kein Matrix Licht, usw. Da relativiert sich der Preis schnell.

    Auf dem Bild mal ein Beispiel:
    Ich stand natürlich nicht in irgendeinem Objekt drin. Das kann man im Tesla echt vergessen.

    AWD ER Premium MY2023

    Sync 4 Ver 23242 Rev 993


    02.04.2024 > 24-PU0102-SVD-FX

  • Hallo , mit der Wisch Automatik ist mir auch aufgefallen. Mit den Verbräuchen bei Tesla können nur der mme und der Mercedes EQS mithalten

    Auf ein schnell lader bin ich nicht angewiesen, habe eine walbox in der Tiefgarage. Aber für Urlaubs Fahrten ist es schon was anderes. Ford ist wohl mit ionity zusammen,gibt es deswegen einen günstigeren Preis? Wie hoch ist der Preis für die kw/h?


    Wie es den mit der Qualität vom mme ? Mussten schon welche zum TÜV?


    Das Bild sieht ja erschreckend aus,was sieht er denn da

  • 19 Monate/28.000 km bin ich ein Tesla Model 3 Performance gefahren und hatte mit dem Fahrzeug keine techn. Probleme.


    Allerdings sind die ganzen "Besonderheiten", die man als Tesla Kunde/Fahrer ertragen und erdulden muss ab einem bestimmten Punkt dann einfach zu viel:


    1. Lackqualität: Ich hatte in meinem Leben schon über 15 Fahrzeuge. Aber noch nie ein Fahrzeug, bei dem so viele Steinschläge nach nur 28.000 km Fahrleistung aufgetreten sind.


    2. Qualität Fahrwerk. Auf unebenen Fahrbahnen poltert mein altes Model 3 Performance sehr.


    3. Verkehrszeichenerkennung: Scheint für Tesla Kunden hier in Deutschland immer noch nicht richtig zu funktionieren. Wird aber für andere Assistenzsysteme dringend benötigt.


    4. Fehlendes Display über Lenkrad und/oder Head-Up Display. Es ist aus ergonomischen Gründen wohl doch besser, wenn man sich als Fahrer bezüglich Geschwindigkeit etc. an einem Punkt über dem Lenkrad orientiert. Auch der Totwinkelassistent sollte wohl besser über die Aussenspiegel angeboten werden und nicht über das zentrale Display.


    5. Abstandstempomat/Spurwechselassistent:
    Bei jedem Spurwechsel stoppt der Abstandstempomant. Als Kunde soll ich dann bei TESLA zusätzliche EUR 3.800,- ausgeben, um dann einen "Enhanced Autopilot" zu kaufen, der dann aber am Fahrzeug gekoppelt ist und NICHT meinem Tesla Konto gehört und somit NICHT für andere bzw. zukünftige Tesla Fahrzeuge genutzt werden kann?

    Und dann sind die einige der Funktionen vom Enhanced Autopilot in Deutschland noch nicht einmal verfügbar bzw. nutzbar? Ein Tesla ohne Enhanced Autopilot kann noch nicht einmal eigenständig einparken...


    6. Fahrspurassistent: Da ist echt eine Katastrophe. Ich muss die Hände am Lenkrad behalten (was für mich auch so in Ordnung ist). Aber zusätzlich muss ich alle 10 -15 Sekunden das Lenkrad auch tatsächlich leicht bewegen. Wenn ich dies nicht bzw. nicht rechtzeitig mache, dann sperrt mein Tesla Model 3 diese Funktion für diese Fahrt (ist mir schon mehrmals passiert). Und dies obwohl ich auf die Fahrbahn geschaut habe und auch das Lenkrad ständig anfasse. Als wäre dies nicht schon schlimm genug: Das Fahrzeug merkt sich diese vermeintlichen "Versäumnisse" des Fahrers und zählt diese. Wenn man dann 5 mal diese Situation erlebt hat, sperrt das Fahrzeug diese Funktion für den Besitzer für "ca. eine Woche". Und dies, obwohl man im Prinzip die Hände am Lenkrad behalten hat. Das ist schon eine ganz schöne Dreistigkeit, wenn das Fahrzeug dies als "Erziehungsmaßnahme" durchführt, obwohl man als Fahrer überhaupt keinen Fehler gemacht hat, sondern nur das ständige Wackeln am Lenkrad nicht kontinuierlich vollzogen hat.


    7. Fehlendes Apple CarPlay: Das Infotainment System des Tesla ist wirklich gut. Aber ich benutze zur Zeit einen Cupra Born und dort kann ich dann Apple CarPlay nutzen. Dies bringt mir einige Vorteile, da ich zum Beispiel alternativ mit Google Maps und/oder Apple Karten navigieren kann. Darüber hinaus werden mir auch weitere Anwendungen via Apple CarPlay auf dem Fahrzeugdisplay zur Verfügung gestellt. Dies ist bei Tesla nicht möglich.


    8. Fehlende Parksensoren beim neuen Model 3. Es ist für mich unverständlich, warum man bestehende und funktionierende Dinge bei neueren TESLA Fahrzeugen einfach "wegrationalisiert". Die alten Ultraschall-Sensoren funktionierten wunderbar und die Anzeige inkl. Angabe in cm au dem Display war wirklich aus meiner Sicht einzigartig. Beim Kauf eines neuen Model 3 hätte ich komplett auf die Sensoren verzichten müssen. Und eine Frontkamera wurde leider auch nicht vorgesehen. Und somit zur Zeit auch keine wirkliche 360 Grad Sicht für das Fahrzeug ermöglicht.


    9. Fehlende Blinkerhebel beim neuen Model 3. Vielleicht hätte ich mich auch an dieses Thema bzw. diesen wegrationalisierten Fahrzeugteil gewöhnt. Aber man lässt dem Kunden nicht mal die Wahl und man muss mit diesen Produktentscheidungen halt "leben" und sich arrangieren.


    10. Fehlender Gangwahlhebel bei neueren TESLA Model 3 Modellen: Auch hier kann man sich evtl. umstellen bzw. gewöhne. Aber ein weiterer Punkt, der bei meinem vorhandenen Tesla da war. Beim Kauf bzw. Modellwechsel auf eine neues Fahrzeug aber nicht mehr vorhanden gewesen wäre.


    11. Sehr schlechte Leasingkonditionen: Aktuell scheinen 24 Monate beim Model Y gar nicht möglich zu sein. Darüber hinaus sind die sogenannten "Leasingfaktoren" bei Tesla im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich sehr schlecht.


    12. Bekannte Probleme bei Tesla Model 3 (Highland) mit Kunden, die Vibrationen am Fahrwerk/Lenkrad haben. Diese Thematik ist Tesla bekannt. Leider scheint Tesla keine technische Lösung zu kennen. Dies führt mittlerweile dazu, dass sich Kunden sogar juristische Unterstützung holen mussten, um das gekaufte Fahrzeug zurückzugeben oder gegen ein anderes Fahrzeug zu tauschen. Die Thematik wird im TFF Forum umfangreich diskutiert und es gibt hierzu auch diverse Videos auf YouToube.


    13. Fehlendes "kleines" Auto. Wir haben keine Kinder mehr im Haushalt und daher ist für mich ein Model 3 und auch Model Y im Prinzip ein zu großes bzw. zu langes Auto. Leider hat Tesla aber keine kleineren und somit auch günstigeren Fahrzeuge im Programm. Ansonsten wäre dies noch eine mögliche Alternative gewesen.


    All diese Punkte haben nun dazu geführt, dass ich mein Model 3 Performance privat verkauft habe und KEIN neues Model 3 bzw. Model Y gekauft bzw. geleast habe. Für meine nächstes Fahrzeug (Ford Mustang Mach-E) muss ich nur eine monatliche Leasingrate in Höhe von 438,73 zahlen. Ohne Sonderzahlung und mit 15.000 km jährlicher Fahrleistung bei 24 Monaten Laufzeit. Dazu kommt jedoch eine Überführungsgebühr in Höhe von EUR 1.690,00.


    Vergleichen würde ich dieses Fahrzeug mit einem Tesla Model Y Maximale Reichweite Allrad oder sogar Performance.

    Bei Tesla waren 24 Monate aber gar nicht möglich. Und die Leasingraten wären mindestens EUR 604,00 bzw. sogar EUR 667,- gewesen. Dazu hätte ich dann noch weiße Sitze, andere Aussenfarbe und auch noch EUR 3.800,- für den Enhanced Autopilot ausgeben müssen. Damit wäre ich dann bei einer Leasingrate von ca. EUR 750,- bei Tesla gelandet. Das rechnet sich für mich überhaupt nicht.


    Im Dezember 2024 werde ich auch Ersatz für unseren CUPRA Formentor benötigen. Sehr wahrscheinlich werden wir dann auch beim Kauf bzw. Leasing eines Ersatzfahrzeuges NICHT ein Tesla Model 3 oder Model Y in Erwägung ziehen. Aktuell fahre ich einen Cupra Born und bin damit sehr, sehr zufrieden. Die Assistenssysteme funktionieren. Das Fahrzeug versucht nicht, mich zu belehren. Das Fahrzeug hat 50.000 km auf dem Tacho und keinen einzigen Steinschlag/Lackschaden. Und dies, obwohl es in der Vermietung ist! Es hat eine sehr gut Reichweite und ist sparsamer als mein Model 3.


    Darüber hinaus gibt es ein Display über dem Lenkrad UND sogar ein HeadUp Display.

    Es hat Blinker, Parksensoren und auch einen Gangwahlhebel. Der Regensensor scheint auch zu funktionieren. Beim Spurwechsel auf der Autobahn bleibt auch der Tempomat aktiv.


    Und die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur ein Traum. Vor einer Ortschaft wird man adaptiv auf 50 km/h eingebremst. Und vor scharfen Kurven bremst das Fahrzeug sogar auf z. B.: 55 km/h ein, obwohl es keine entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.


    Warum kann dies alles von Tesla nicht hier auch in Deutschland zur Verfügung gestellt werden?

    2023 Mustang Mach-E GT

    Bestellt 24.05.2024

    EZ: 17.06.2024

    Zuhause: 18.06.2024

    Power-Up Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE seit 09.11.2024

    FordPass v5.7.0 (Apple)

  • ElectricPonyRider


    Du sprichst mir aus dem Herzen! Genau diese von Dir aufgezeigten Punkte sah ich alle als absolutes „No-Go“ an…und ich bin froh, dass ich mich bereits nach der Probefahrt (Modell 3 & Y LR) schnell entschlossen hatte davon Abstand zu nehmen.


    Noch mehr, als ich am nächsten Tag das Angebot bekam. Warum ein Fahrzeug, dass fast 20.000€ günstiger ist als ein MME (RWD Premium), 200€ im Monat mehr kosten soll, dass entzieht sich jeder kaufmännischen Logik!

    Mustang Mach-E Premium, RWD ER, Technikpaket, Space White Metallic, Produktionsdatum 01.11.2023 - mehr weiß ich bisher nicht :)

    2. Fahrzeug von Ehepartnerin: Opel Mokka, 100KW, Business Ellegance.

    3. Indian Chieftain "Dark Horse", Fb. Black Smoke

  • 1. Lackqualität: Ich hatte in meinem Leben schon über 15 Fahrzeuge. Aber noch nie ein Fahrzeug, bei dem so viele Steinschläge nach nur 28.000 km Fahrleistung aufgetreten sind.

    Kann das einfach daran liegen, dass das dein erstes Elektroauto war? Die komplett geschlossenen Fronten schreien förmlich nach den Steinchen.


    Ich weiß nicht wie eure MMEs aussehen (jedenfalls diejenigen ohne Schutzfolie), aber ich habe nach rd. 22.000 km auch ordentlich viele Steinschläge.


    Klar, wer überwiegend Stadtverkehr fährt, ist vermutlich weniger betroffen.. aber sonst dürfte das ziemlich egal sein, ob Tesla oder MME-Front. Mir tut es immer weh das anzusehen, wenn ich den Wagen per Hand wasche. ;(

    Produktionsdatum: 04.10.2022

  • Gibt es solche Schutzfolien (out of the box) zu kaufen? Am liebsten neutrale - oder aber in der Farbe des Fahrzeugs…

    Mustang Mach-E Premium, RWD ER, Technikpaket, Space White Metallic, Produktionsdatum 01.11.2023 - mehr weiß ich bisher nicht :)

    2. Fahrzeug von Ehepartnerin: Opel Mokka, 100KW, Business Ellegance.

    3. Indian Chieftain "Dark Horse", Fb. Black Smoke

  • Kann das einfach daran liegen, dass das dein erstes Elektroauto war? Die komplett geschlossenen Fronten schreien förmlich nach den Steinchen.


    Ich weiß nicht wie eure MMEs aussehen (jedenfalls diejenigen ohne Schutzfolie), aber ich habe nach rd. 22.000 km auch ordentlich viele Steinschläge.


    Klar, wer überwiegend Stadtverkehr fährt, ist vermutlich weniger betroffen.. aber sonst dürfte das ziemlich egal sein, ob Tesla oder MME-Front. Mir tut es immer weh das anzusehen, wenn ich den Wagen per Hand wasche. ;(

    Der TESLA war das erste vollelektrische Auto. Aber zuvor schon 2 x Hybrid gehabt. Steinschläge waren aber auf der Motorhaube und Kotflügel. Also an Stellen, die auch ein Nicht-Elektroauto so hätte.

    2023 Mustang Mach-E GT

    Bestellt 24.05.2024

    EZ: 17.06.2024

    Zuhause: 18.06.2024

    Power-Up Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE seit 09.11.2024

    FordPass v5.7.0 (Apple)

  • Tja die 911er Krankheit. Was solls ist doch nur ein Auto.

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    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    PU : ECG-24.2.5.6.2 am 17.12.24

    PU : Sync-24.2.1.6.2


    Sync 23352 Rev 1122