Beiträge von ollo83

    Guten Tag


    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:

    Der Tesla wirkt leider wirklich "billig"... Obwohl das Auto hier in der Schweiz mit Winterräder und Garantieverlängerung dann doch auch um die 60K kostet (kein Flottenrabatt für Private), ist es wirklich nicht hochwertig. Nur schon die Kofferraumabdeckung, ein Stück Pappe mit 2 Schnüren, gehen für mich persönlich gar nicht... Ausserdem war mir der Beschaffungsprozess mit Anzahlung, warten, schauen, etc. dann doch zu mühsam, bzw. zu "modern" für ein Auto...


    Der wohl grösste Unterschied mal abgesehen von der Qualität (da bauen die Mexikaner am MME einiges "besser"), ist wohl das "System" an sich... Tesla funktioniert zu einem Grossteil über optische Sensoren, Ford nutzt mehr GPS / Sateliten Daten... Das kann beim Ford zu "Verwirrung" führen, zumindest beim Auto...


    Laden ist kein Problem, du kannst den MME auch an einem Tesla Supercharger aufladen... Ich habe im Dezember (bei Minusgraden), einen Roadtrip nach Tschechien gemacht aus der Schweiz und das ging gut... Das Ionity Schnelladenetz ist aktuell günstig und der Verbrauch bei moderater Fahrweise auch OK...

    Bei mir in der Schweiz kommt das nur bei einzelnen Raststätten oder Rastplätzen vor, wenn das Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zu nahe an der Hauptfahrbahn steht.

    Dann habe ich immer schon den Fuss auf dem "Strom"-Pedal.

    Auch Schweiz hier... Von Chur nach Altstätten SG wirklich bei beiden Raststätten, bei fast allen Ausfahrten der Fall... Mag doch nicht immer den Fuss bewegen... ||

    Ungewöhnlich dass er meint Du würdest abfahren wollen. Hast Du im Navi vielleicht "AB meiden" o.ä. eingestellt?

    Der ACC geht auf die "Raststätten-Geschwindigkeit", darum bremst er ab... Kurvengeschwindigkeit ist aktiv... Es kam vor 5.1.1. auch ab und zu vor, aktuell ist es aber bei ALLEN Abfahrten, wenn ich auf der rechten Spur fahre... Links passiert nichts...

    5.1.1 gestern bekommen... Nunja: Seit da "nervt" mein MME ganz schön wenn er mit dem AAC an Raststätten, Autbahnausfahrten etc. auf einmal "bremst", weil er meint ich fahre da ab...


    War das bei euch auch so und wird das "besser" wenn ich eine höhere Version bekomme?

    2023er Premium AWD

    Im Winter ist das leider normal. Da helfen auch keine Tricks. Höchstens vor dem Laden möglichst schnell fahren, damit der Akku sich noch ein paar Grad aufheizt.

    Hm, ok... Ich fahre normalerweise 130 Tempomat, viel schneller sollte man hier in der Schweiz nicht fahren... :D
    Mein Trip geht nach Tschechien, werde dann die "letzten" Kilometer vor dem Laden dem Pferdchen mal die Sporen geben und berichten...

    Welche Ladeleistungen erreicht Ihr aktuell an den Schnellladern? Ich komme aktuell nicht über 90kW hinaus, selbst wenn ich alleine an dem 150kW Lader stehe. ;(

    Ich habe meinen MME nun seit einem Monat (aktueller Tachostand 5600 KM)... Ich lade normalerweise auf Arbeit (22 KW Anlage), hier "saugt" er mit 9-10 KWH... "Auswärts", egal ob 150er oder 300er, immer "alleine" an der Station nie über 80 KWH...
    "Nervt" schon ein Bisschen, ist dann doch ein grosser Zeitunterschied mit der grossen Batterie...

    Ende Dezember, Anfangs Januar wird die erste grosse Reise angetreten, ich hoffe, dass ich das "Ladeverhalten" bis dahin gebessert hat... Oder gibt es da "Tricks"?

    In meinem Mach E funktioniert die Schildererkennung fast perfekt. Nennt sich "vorausschauendes Fahren". In Verbindung mit dem OPD auch energetisch sehr effizient... Warum soll man etwas, bei einem gesunden, fahrtüchtigen Menschen fast perfekt funktionierendes eigentlich elektronisch nachbasteln, was eh nie richtig funktionieren wird. In Kalifornien bei perfekt gekennzeichneten Straßen vielleicht. Aber in unserer Klimasphäre? Mein Auge friert bei Frost nicht zu. Das ganze Sensoren- und Kameraklimbim schon. Für mich verschwendete Milliarden, die besser investiert werden könnten.


    Finde das auch bei den Autotests immer lustig: ein großer Teil wird für die halbgar funktionierenden Autopiloten verwendet und man freut sich riesig, wenn das Auto selbstständig den Fahrstreifen wechselt und abbremst... Das mache ich problemlos seitdem ich den Führerschein habe. Ist angeboren und muss eigentlich nicht nachgebastelt werden.

    Auf eine Art hast du bestimmt recht, der "Faktor Mensch" darf und soll im Auto noch Platz haben...
    Aus technischer Sicht gesehen, wird auf lange Zeit die Technik den Menschen "ersetzen" bzw. da unterstützen, wo sinnvoll unterstützt werden kann... Am Ende des Tages ist Technik immer noch zuverlässiger als "Mensch", vor allem wenn es um Rekationszeiten und daraus resultierenden Aktionen geht...


    Bin aber grundsätzlich bei dir, dass solche Systeme "fertig" auf den Markt kommen sollten und nicht nur unter "Idealbedingungen" funktionieren...

    Mein Mach-E ist übers Wochenende beim Händler eingetroffen, ab Donnerstag dann auch offizieller Elektromobilist... Werde hier wohl viel lesen, bin nicht soooo der Forums-Tiger... Freue mich aber auf einen spannenden Austausch und bin natürlich gespannt, wie mein AWD ER so ist...