wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • …was ja auch hier das Thema wäre :D

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Guten Morgen,


    gestern mit 2% Restladung und 5km Restreichweite an der heimischen Wallbox angekommen.


    Jetzt hat er sich 94.7 kWh reingezogen und die Reichweite steht bei bei 485km.


    Real sind es aktuell unter 300km; im ersten Winter waren die 300km gut erreichbar, jetzt eher so 270-280km.


    Welche Ladeleistungen erreicht Ihr aktuell an den Schnellladern? Ich komme aktuell nicht über 90kW hinaus, selbst wenn ich alleine an dem 150kW Lader stehe. ;( Ist es die Temperatur oder die eigentlich erst für nächstes Jahr geplante Stromdrosselung?


    Wegen dieser Minderleistung des gestern aufgesuchten Schnellladers kam es dann gestern auch zur oben beschriebenen "Grenzerfahrung" Ist etwas ärgerlich......

  • Ich habe gestern zu Hause angehängt, auf 100 % geladen und nun zeigt mir die App eine geschätzt Reichweite von 368 km an. Fahre heute nach Wien, bin gespannt was real herauskommt.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Hallo Zusammen,

    diese Woche immer um 0°C, letzte Nacht im Carport geladen. Aus meiner Erfahrung passen die angezeigten km auch mit den erreichbaren...


    Wünsche ein schönes Wochenende...

    Markus

    Ponybesitzer aus dem Emmental in der Schweiz.


    Ford Mustang Mach-E Extended AWD

    Space White

    Jgh 2022.25 / 273KW


    Sync 23095 Rev 807

    Update 06.04.2024 23159 Rev. 915


    Ford PowerUp 3.5.3.4 / Update 09.01.2024 Ford Power-Up 3.5.4 / Update 11.01.2024 Ford Power-Up 4.2.1.2

    Update 06.04.2024 Ford Power-Up 4.2.2.1

    Update 10.04.2024 Ford Power-Up 4.2.4

    Kurzfristig wurde wieder 4.2.2.1 angezeigt

    23.04.2024 wieder 4.2.4

    Update 24.04.2024 Ford Power-Up 5.1.1
    25.04.2024 Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Heute in Tiefgarage mit 10° 100% 493 km

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Welche Ladeleistungen erreicht Ihr aktuell an den Schnellladern? Ich komme aktuell nicht über 90kW hinaus, selbst wenn ich alleine an dem 150kW Lader stehe. ;(

    Ich habe meinen MME nun seit einem Monat (aktueller Tachostand 5600 KM)... Ich lade normalerweise auf Arbeit (22 KW Anlage), hier "saugt" er mit 9-10 KWH... "Auswärts", egal ob 150er oder 300er, immer "alleine" an der Station nie über 80 KWH...
    "Nervt" schon ein Bisschen, ist dann doch ein grosser Zeitunterschied mit der grossen Batterie...

    Ende Dezember, Anfangs Januar wird die erste grosse Reise angetreten, ich hoffe, dass ich das "Ladeverhalten" bis dahin gebessert hat... Oder gibt es da "Tricks"?

  • Während des Ladens und Fahrens steigt die Batterietemperatur an. Ich weiss nicht, ob dies durch eine aktive Heizung oder durch den Lade- und Entladestrom verursacht wird.


    Da ich sehr selten schnell lade, habe ich noch keine Daten von einer Schnellladesitzung. Auch konnte ich die Funktion "Vorkonditionierung beim Schnellladen" noch nicht testen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dieses Feature schon habe.


    Eine Grafik meiner Messungen kann ich leider nicht (mehr) hochladen. (Beschränkung auf max 10 Dateianhänge)


    In Kürze während einer Fahrt von ca. 300 km auf der Autobahn (mit kürze Pinkel- aber keine Ladepause) ist die Batterietemperatur von 3.5 auf 12.5 C gestiegen. Die Aussentemperatur ist während der Fahrt auch von ung. 3 auf 8 C gestiegen....


    So sieht es aus, dass es sinnvoll ist, eine längere Strecke vor dem Schnellladen zu fahren. Dadurch sollte das Laden während einer längeren Fahrt kein Problem sein.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ende Dezember, Anfangs Januar wird die erste grosse Reise angetreten, ich hoffe, dass ich das "Ladeverhalten" bis dahin gebessert hat... Oder gibt es da "Tricks"?

    Im Winter ist das leider normal. Da helfen auch keine Tricks. Höchstens vor dem Laden möglichst schnell fahren, damit der Akku sich noch ein paar Grad aufheizt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Im Winter ist das leider normal. Da helfen auch keine Tricks. Höchstens vor dem Laden möglichst schnell fahren, damit der Akku sich noch ein paar Grad aufheizt.

    Hm, ok... Ich fahre normalerweise 130 Tempomat, viel schneller sollte man hier in der Schweiz nicht fahren... :D
    Mein Trip geht nach Tschechien, werde dann die "letzten" Kilometer vor dem Laden dem Pferdchen mal die Sporen geben und berichten...

  • Hm, ok... Ich fahre normalerweise 130 Tempomat, viel schneller sollte man hier in der Schweiz nicht fahren... :D
    Mein Trip geht nach Tschechien, werde dann die "letzten" Kilometer vor dem Laden dem Pferdchen mal die Sporen geben und berichten...

    Naja, in der Tschechei besser auch nicht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da wirst du wohl locker bei 30kwh liegen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Gerade auf 100% SoC mit 416km angezeigter Restreichweite in der heimischen Garage geladen.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Wow, ich schaffe mit meinem RWD ER derzeit nur 413km (allerdings fahre ich durchschnittlich nur knapp 11km/Strecke)…🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sacht mal, ne vielleicht „blöde“ Frage und nur 50% topic:


    Ich habe gestern Abend das Auto bei 4 Grad Außentemperatur abgestellt, Soc 53%, Restreichweite 210km.

    Heute früh bei 3 Grad Außentemperatur habe ich 53% Soc, Restreichweite 194, also 16(!)km weniger als gestern Abend bei annähernd gleichen Außentemperaturen.

    Habt ihr auch so große Reichweitenunterschiede in der Bc-Anzeige morgens/abends, könnte es sein, dass irgendwann nachts die 12V-Batterie nachgeladen wurde (das Auto hing zwar an der Lade, aber Wallbox war nicht aktiviert) und daher die Reichweite gesunken ist (aber dann müsste ja eigentlich auch der Soc gesunken sein)?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • ist normal , du verlierst an Reichweite wenn das Auto steht. Die Akkus sind im Stillstand nicht mehr auf Optimaltemperatur und daher reduziert sich auch die erwartete Reichweite im "kalten Zustand"

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed