…was ja auch hier das Thema wäre
wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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Guten Morgen,
gestern mit 2% Restladung und 5km Restreichweite an der heimischen Wallbox angekommen.
Jetzt hat er sich 94.7 kWh reingezogen und die Reichweite steht bei bei 485km.
Real sind es aktuell unter 300km; im ersten Winter waren die 300km gut erreichbar, jetzt eher so 270-280km.
Welche Ladeleistungen erreicht Ihr aktuell an den Schnellladern? Ich komme aktuell nicht über 90kW hinaus, selbst wenn ich alleine an dem 150kW Lader stehe. Ist es die Temperatur oder die eigentlich erst für nächstes Jahr geplante Stromdrosselung?
Wegen dieser Minderleistung des gestern aufgesuchten Schnellladers kam es dann gestern auch zur oben beschriebenen "Grenzerfahrung" Ist etwas ärgerlich......
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Ich habe gestern zu Hause angehängt, auf 100 % geladen und nun zeigt mir die App eine geschätzt Reichweite von 368 km an. Fahre heute nach Wien, bin gespannt was real herauskommt.
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Heute in Tiefgarage mit 10° 100% 493 km
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Auch grad vollgeladen.
100%
405km.
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100% 438km bei Außentemperatur.
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Welche Ladeleistungen erreicht Ihr aktuell an den Schnellladern? Ich komme aktuell nicht über 90kW hinaus, selbst wenn ich alleine an dem 150kW Lader stehe.
Ich habe meinen MME nun seit einem Monat (aktueller Tachostand 5600 KM)... Ich lade normalerweise auf Arbeit (22 KW Anlage), hier "saugt" er mit 9-10 KWH... "Auswärts", egal ob 150er oder 300er, immer "alleine" an der Station nie über 80 KWH...
"Nervt" schon ein Bisschen, ist dann doch ein grosser Zeitunterschied mit der grossen Batterie...
Ende Dezember, Anfangs Januar wird die erste grosse Reise angetreten, ich hoffe, dass ich das "Ladeverhalten" bis dahin gebessert hat... Oder gibt es da "Tricks"? -
Während des Ladens und Fahrens steigt die Batterietemperatur an. Ich weiss nicht, ob dies durch eine aktive Heizung oder durch den Lade- und Entladestrom verursacht wird.
Da ich sehr selten schnell lade, habe ich noch keine Daten von einer Schnellladesitzung. Auch konnte ich die Funktion "Vorkonditionierung beim Schnellladen" noch nicht testen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dieses Feature schon habe.
Eine Grafik meiner Messungen kann ich leider nicht (mehr) hochladen. (Beschränkung auf max 10 Dateianhänge)
In Kürze während einer Fahrt von ca. 300 km auf der Autobahn (mit kürze Pinkel- aber keine Ladepause) ist die Batterietemperatur von 3.5 auf 12.5 C gestiegen. Die Aussentemperatur ist während der Fahrt auch von ung. 3 auf 8 C gestiegen....
So sieht es aus, dass es sinnvoll ist, eine längere Strecke vor dem Schnellladen zu fahren. Dadurch sollte das Laden während einer längeren Fahrt kein Problem sein.
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Ende Dezember, Anfangs Januar wird die erste grosse Reise angetreten, ich hoffe, dass ich das "Ladeverhalten" bis dahin gebessert hat... Oder gibt es da "Tricks"?
Im Winter ist das leider normal. Da helfen auch keine Tricks. Höchstens vor dem Laden möglichst schnell fahren, damit der Akku sich noch ein paar Grad aufheizt.
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Im Winter ist das leider normal. Da helfen auch keine Tricks. Höchstens vor dem Laden möglichst schnell fahren, damit der Akku sich noch ein paar Grad aufheizt.
Hm, ok... Ich fahre normalerweise 130 Tempomat, viel schneller sollte man hier in der Schweiz nicht fahren...
Mein Trip geht nach Tschechien, werde dann die "letzten" Kilometer vor dem Laden dem Pferdchen mal die Sporen geben und berichten... -
Hm, ok... Ich fahre normalerweise 130 Tempomat, viel schneller sollte man hier in der Schweiz nicht fahren...
Mein Trip geht nach Tschechien, werde dann die "letzten" Kilometer vor dem Laden dem Pferdchen mal die Sporen geben und berichten...Naja, in der Tschechei besser auch nicht...
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Naja, in der Tschechei besser auch nicht...
Bis da werde ich wohl mindestens 1 Mal "nachladen" müssen in D (Nebenbemerkung: Die Ionity-Preise sind ja teilweise 1/3 von den "andern")... Hoffe, dass ich es von Chur aus bis nach München schaffe... Aber mit 160 Reisegeschwindigkeit wird er wohl "durstig" sein....
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Da wirst du wohl locker bei 30kwh liegen…
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Heute bei 90% Ladung 238 km
AWD mit der großen Batterie
PU6.1.0.
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Gestern auf 90% geladen und 258km Reichweite. AWD SR.
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Gerade auf 100% SoC mit 416km angezeigter Restreichweite in der heimischen Garage geladen.
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Wow, ich schaffe mit meinem RWD ER derzeit nur 413km (allerdings fahre ich durchschnittlich nur knapp 11km/Strecke)…🤔
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Sacht mal, ne vielleicht „blöde“ Frage und nur 50% topic:
Ich habe gestern Abend das Auto bei 4 Grad Außentemperatur abgestellt, Soc 53%, Restreichweite 210km.
Heute früh bei 3 Grad Außentemperatur habe ich 53% Soc, Restreichweite 194, also 16(!)km weniger als gestern Abend bei annähernd gleichen Außentemperaturen.
Habt ihr auch so große Reichweitenunterschiede in der Bc-Anzeige morgens/abends, könnte es sein, dass irgendwann nachts die 12V-Batterie nachgeladen wurde (das Auto hing zwar an der Lade, aber Wallbox war nicht aktiviert) und daher die Reichweite gesunken ist (aber dann müsste ja eigentlich auch der Soc gesunken sein)?
Grüße
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Sacht mal, ne vielleicht „blöde“ Frage und nur 50% topic:
Ich habe gestern Abend das Auto bei 4 Grad Außentemperatur abgestellt, Soc 53%, Restreichweite 210km.
Heute früh bei 3 Grad Außentemperatur habe ich 53% Soc, Restreichweite 194, also 16(!)km weniger als gestern Abend bei annähernd gleichen Außentemperaturen.
Habt ihr auch so große Reichweitenunterschiede in der Bc-Anzeige morgens/abends, könnte es sein, dass irgendwann nachts die 12V-Batterie nachgeladen wurde (das Auto hing zwar an der Lade, aber Wallbox war nicht aktiviert) und daher die Reichweite gesunken ist (aber dann müsste ja eigentlich auch der Soc gesunken sein)?
Grüße
ist normal , du verlierst an Reichweite wenn das Auto steht. Die Akkus sind im Stillstand nicht mehr auf Optimaltemperatur und daher reduziert sich auch die erwartete Reichweite im "kalten Zustand"
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