Ein Gruß aus dem Münchner Süden

  • Hallo zusammen,


    ich bin Stephan und wohne im Süden von München. Die letzten 4 Jahre bin ich Tesla gefahren (Model 3 LR AWD) und war damit eigentlich sehr zufrieden.


    Aber: Tesla hat es leider total versemmelt in den letzten Monaten (kurz gesagt: Service wird bei Tesla klein geschrieben bzw. ist gar nicht vorhanden, man kommt sich wirklich als Bittsteller vor :cursing: :thumbdown: - falls Interesse besteht, kann ich die Geschichte gerne in epischer Breite hier ausformulieren ;) ).


    Und da bin ich auf den Mach-E gekommen. Eigentlich schon vor ein paar Monaten als ich eine Probefahrt gemacht hatte. Aber da waren die Konditionen einfach nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu Tesla. Jetzt sieht das anders aus, zum Glück - die Unterlagen für das Geschäftsleasing sind eingereicht, kann sich also nur noch um ein paar Tage handeln. Aber ich muss eh erst das Ende meines Model3-Leasing abwarten. Also, alles entspannt.


    Bin wirklich ein wenig gespannt, wie das ohne die Sicherheit des Tesla-Ladenetzes dann so funktioniert (aber zur Not kann man ja angeblich mittlerweile auch dort laden, wenn man keinen Tesla hat).

  • Servus Bazi 😉,

    das ist richtig ☝🏻 nicht alles was glänzt ist Gold 😉.

    Auch mit unseren Pony haben wir so manches Problem 🤷🏼‍♂️.

    Aber der Vorteil ist, wenn dein Händler Rum hicks 😇 zickt, einfach wechseln 💪🏻.


    Aber noch schöne Grüße aus dem schöneren Mittelfranken 😇


    🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ja, der MME ist schon was ganz anderes als die Teslas. Aber das mit dem Service habe ich auch schon öfter gehört. Und ja, man kann mittlerweile mit der Tesla App an fast allen SC mit anderen Autos laden.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hallo zusammen,


    ich bin Stephan und wohne im Süden von München. Die letzten 4 Jahre bin ich Tesla gefahren (Model 3 LR AWD) und war damit eigentlich sehr zufrieden.


    Aber: Tesla hat es leider total versemmelt in den letzten Monaten (kurz gesagt: Service wird bei Tesla klein geschrieben bzw. ist gar nicht vorhanden, man kommt sich wirklich als Bittsteller vor :cursing: :thumbdown: - falls Interesse besteht, kann ich die Geschichte gerne in epischer Breite hier ausformulieren ;) ).

    Servus und herzlich willkommen.
    Sofern es dann nicht in Bashing ausartet, kannst du uns ruhig mit deiner kleinen Geschichte unterhalten.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich würde Tesla nicht bashen, denn ganz ehrlich - Ohne Tesla hätten wir auch keinen Mustang Mach-E.


    Die Autos sind wirklich technisch gut, das sind eben Computer die zufällig auch fahren können, wohingegen andere Autos eben Autos sind, die auch einen Computer an Bord haben. Das merkt man schon. Die Spielereien sind anfangs wirklich doll (Youtube, Netflixauf dem Screen, Games zocken während das Auto Lädt, Spotify etc).


    Das ist am Anfang super. Aber eigentlich nicht wirklich wichtig... wer zockt schon gerne im Auto? Und wir haben alle Handys, die Spotify / Apple Music und sonst was können. Und Tesla hat keinerlei Anbindung an Andriod Auto oder Apple CarPlay.


    Die Teslas waren - meiner Meinung nach - schon immer nicht die schönsten Autos auf dem Markt (außer der Roadster vielleicht). Gerade das Model3 sieht von Vorne schon etwas seltsam aus mit der runter gezogenen Schnauze etc. Aber die Fahrleistungen haben das wett gemacht - vor allem, wenn man von einem Verbrenner kommt.


    Also: Teslas Autos sind gut, keine Frage. Aber dummerweise braucht es eben mehr als nur ein gutes Auto. Das Drumrum ist auch wichtig.


    und vor 4 Jahren hat man Tesla so gut wie alles verziehen. Die "fangen ja erst an"... "Das bessert sich" ... "die anderen sind auch nicht immer super"


    Alles richtig, aber bei Tesla war das schon deutlich schlechter. Wie gesagt, vor 4 Jahren war meine Abholung vom Model3 - die Bestellung war schon ein Chaos mit vielem Hin und Her und am Schluss musste ich mit dem Zug nach Nürnberg fahren. Ok, hat Tesla bezahlt. Dort war die Übergabe.... emotionslos schon damals. Heute ist das noch schlimmer. Und Lackprobleme, Kratzer und kleine Schäden inclusive...


    Anyway... ich hatte im Laufe der Jahre schon ein paar Mal Kontakt mit dem Tesla Service gemacht (die Lackschäden, von der Übergabe z.B. hat gut 6 Monate gedauert, bis das behoben war - "die fangen ja erst an" - "das bessert sich").


    Nach 2 Jahren ist mir einer in den Kotflügel gefahren ~5000€ Schaden. hat 3 Monate gedauert, das zu reparieren. Tesla hat an einen Bodyshop verwiesen. Der erste wollte nichts machen, der 2. dann schon. Tesla konnte die Ersatzteile nicht liefern - 6 Wochen mit nem Leihwagen rumgefahren. Ok, kann keiner was für "die fangen ja erst an" - "das bessert sich"


    Ich hatte mir lange überlegt, ob ich wieder einen Tesla nehme. Ich find die Fahrleistungen wirklich toll, aber zu wenig "emotional", zu nüchtern. Aber als Firmenwagen war das schon ok.

    Wir waren mit dem Tesla mehrmals auf Langstrecken unterwegs, Urlaub mit 1000km gar kein Problem, gerade das Ladenetz ist super.


    Ich hatte also schon im letzen Jahr ein Model-Y geordert - mit den Worten "Mein Leasing läuft erst in ein Paar monaten aus" - "Gar kein Problem, ich mache eine Sperre auf die Bestellung"...


    Kurz darauf bekomme ich von Tesla 5(!) Anrufe von verschiedenen Leuten, ich soll doch bitte mein Auto abholen, das wäre jetzt da... leider ein paar Monate zu früh... "die fangen ja erst an" - "das bessert sich"...

    Also jedem von den Heinern wieder die Geschichte erzählt, und die "Sperre" rein....


    Jetzt fing mein M3 an bei Kälte wirklich erbärmlich beim Lenken zu "Knarzen" - ein sehr unangenhmes geräusch. Hab gleich einen Termin ausgemacht. Das geht noch ganz gut, über die App... ein paar Tage, dann hin in die Werkstatt.... Da das ein Firmenwagen ist und ich angewiesen bin, wollte ich gerne einen Leihwagen haben... Überraschung "Leihwägen gibts keine, Uber auch nicht. Evtl. wenn es länger als 4h dauert".


    Also, alle Termine verschoben, von deren Wartezimmer aus gearbeitet (Internet und Kaffee war vorhanden, immerhin).


    Die Reparatur hat gute 5h gedauert - vordere obere Dreieckslenker getauscht. Jetzt ists sicher ok....


    Ich fahr heim bzw. ins Büro - es ist kalt... Lenkung knarzt wieder, kein Stück besser... "die werden besser...."


    Also noch ein Termin... Wieder hin, wieder 4-5 h warten... Sie haben jetzt den Dreieckslenker _noch mal_ getauscht.... Auf meine Frage, warum, ob sie einen kaputten eingebaut haben, kam ein "nein, jetzt gibts eine neues Modell" - "also ist das alte nach einer Woche kaputt gegangen" - "nein" - "warum habt ihr das dann getauscht!?!"


    Es kam wie es kommen musste, ich fahr heim, es ist kalt, auto Knarrzt erbärmlich.... "die fangen erst an" - "das wird besser" X(


    also, wieder nen Termin, diesemal mit der Bitte das Auto doch über Nacht in der Kälte stehen zu lassen, damit sie diesen Fehler nachstellen können und prüfen können, ob es geholfen hat. Und wenn, dann bitte mit einer Möglichkeit von da weg zu kommen (Leihwagen - muss ja nicht umsonst sein!).


    Antwort: "Können wir jetzt nicht sagen, bitte Tags davor noch mal melden"


    Ok, am Tag vor dem Termin eine Anfrage in die App - keine Antwort.

    Am Nachmittag davor noch mal - keine Antwort bis zum Abend.


    Also bin ich "auf blauen Dunst" mal hin gefahren zu meinem Termin um 7:45....

    Ich werde mehr weniger als als freundlich empfangen. Als ich von meiner Kommunikation spreche, kommt nur "geht nur, wenn die Reparatur längter als 4h dauert". Da ist mir ganz leicht die Hutschnur geplatzt... Egal... der Kerl an der Theke kann ja nix dafür - aber er war halt der der "da" war.


    Ich hab mir vorher schon so was gedacht, bin dann wieder in den Warteraum... ca. 13:00 war mein Auto dann fertig (ist länger als 4h, gell...)

    Jetzt haben sie den unteren Dreieckslenker getauscht...


    Auf meine Frage, warum das so war, kam "der Untere Dreiecklenker ist ganz selten kaputt" - hä? Tauschen die einfach auf Verdacht????

    Und warum meine Nachricht im Nirwana gelandet ist kam ein "sorry, ich musste gestern eher nach hause"

    WAT? Das macht in dem ganzen Laden eine Person und es gibt keinen Backup!?!?


    Und in diesem Moment ruft Tesla an und meint sie müssen die Bestellung von meinem Model-Y stornieren, weil die zu lange offen ist.


    "die fangen erst an" - "das wird besser" - Ja, genau.... Am Ar...!


    Nein und nein, es wurde nicht besser.... leider....


    Ich hatte dann Glück, meine Frau fährt schon einen Ford Kuga PHEV und Ford ist bei uns um die "ecke". Ich hatte eh schon mit dem Mustang geliebäugelt, aber das Firmenleasing war zu teuer. War nicht im Budget. Jetzt hatte ich Glück, bekomme einen Mach-E GT zu den gleichen Konditionen, wie das Model-Y-Performance, was ich bestellt hatte - warum sollte ich da noch überlegen?

  • Ja, einen guten Dealer/Werkstatt um die Ecke zu haben, ist schon wichtiger als der eine oder andere Parameter am Auto selbst.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Boah, das ist echt übel. Hört man aber immer wieder. Ich glaube ich hätte die Kiste sofort verkauft. Aber bei Leasing problematisch.

    ja, das ist ein problem. Das andere ist, dass man Tesla ja anfangs quasi alles verziehen hat. Das ist schon blöd, könnte man sagen. Aber "wir hatten ja damals nichts" ;)


    Und wenn man da mehrere Stunden in dem Warteraum verbringt, bekommt man mehr Einblick in die Leute, die probleme mit Tesla haben. Aber man redet sich das auch ein wenig "schön" - es gibt ja keine Alternative (klar, das Model-Y kann schneller, aber wann fahre ich 250?)....

  • Das scheint mir aber so langsam „Standard“ zu werden… ich könnte leider aber auch von ähnlichen Erfahrungen von Ford berichten…

    da stand zB mein Kuga PHEV geschlagene drei Tage bei einem Händler einer Fordkette wegen andauernd auftretender Tiefschlafe und schwacher 12V-Batterie, bis die mir dann auf Nachfrage berichtet haben, dass kein Techniker mit HV-Lizenz verfügbar wäre und ich nach erneuter Terminvereinbarung das Auto in die 25km weit entfernte Filiale bringen möge…😳 Und das war nur einer von einigen Böcken bei den Werkstattaufenthalten meines Kuga bei Ford („zumindest einige die tun nix und wenn doch, dann wissen sie nicht, was“🥴)


    Ich drücke dir die Daumen, dass es du einen guten Händler erwischt hast, denn mit dem steht und fällt der Service…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich drücke dir die Daumen, dass es du einen guten Händler erwischt hast, denn mit dem steht und fällt der Service…


    Grüße

    Einen guten Händler mit "Glück" zu erwischen setzt erstmal grundsätzlich voraus, dass es überhaupt einen gibt.
    Schon an dem Punkt scheidet für mich als Dienstwagenfahrer Tesla aus.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ja, bei Tesla scheint das wirklich ein Problem zu sein. Wenn man in den Foren so liest, ist das nicht ein Einzelfall, da scheint es von der Struktur her falsch zu laufen.

    Was wirklich schade ist, die Autos sind nicht schlecht. Es sei denn, es klemmt irgendwas...


    Mit dem Ford Händler hatten / haben wir schon Erfahrung. Da kümmert man sich. Klar, die können auch nicht zaubern. Mit unserem Focus und dem Kuga haben wir aber durchweg ein besseres Erlebnis gehabt, als es bei Tesla war... Hoffentlich bleibt es so.