Pony gallopiert los beim Stau-Assist

  • Hi zusammen,


    ich weiss nicht ob es schonmal Thema war (kurze Suche im Forum hat nichts ergeben), dass das Pony manchmal unvermittelt während er im Stau-Assist ist stark beschleunigt.


    Mir ist es jetzt bei einer Toskana Rundreise wieder passiert, dass während ich im Stau-Assist bin das Pony aus dem Nichts beschleunigt. Dies passierte diesmal bei dem selben vorraus fahrenden Auto und den selben Lichtverhältnissen nachdem ich bereits ca. 10Minuten mit Stau-Assist hinter ihm her gefahren bin. Ich weiss nicht ob er auffahren würde da ich immer sofort auf die Bremse gehe aber gefühlt würde es zumindest sehr sehr eng um wieder zum stehen zu kommen (vorrausgesetzt er würde überhaupt von Beschleunigen auf Bremsen wechseln). Nachdem ich gebremst habe und ihn wieder eingeschaltet habe funktionierte er wieder prima.


    Dieses Verhalten habe ich bei meinen gefahrenen 32.000km ca. 5 mal festgestellt, also nicht oft aber genug um dem Stau-Assist nicht zu vertrauen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ne, kann ich so nicht bestätigen. Manchmal beschleunigt er zwar -für meine Begriffe- etwas stark beim Losfahren, aber nie so schnell, dass ich das Gefühl hatte, es würde eng werden oder ich gar eingegriffen hätte.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Ja, habe ich auch. Besonders gern macht das Pony dieses Fehlverhalten wenn rechts und links Fahrbahnbegrenzungen aus Beton oder diese Plastiktrapeze sind, dann muß ich bremsen damit die Fuhre nicht in den Vordermann donnert.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich habe es nur hinter einem Tieflader LKW erlebt. Wahrscheinlich wegen seiner niedriger Form.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Passiert das nur in den ersten 2sec nach dem anhalten? Danach muss man ja aktiv das Anfahren durchführen (Knopf oder Strompedal betätigen).

    Muss man nicht. Wenn einmal aktiv, fährt er selber los.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Passiert das nur in den ersten 2sec nach dem anhalten? Danach muss man ja aktiv das Anfahren durchführen (Knopf oder Strompedal betätigen).

    Nein bei mir passiert es während er schon eine Zeit hinterher gefahren ist. Er gibt mitten drin auf einmal Gas (Strom ;))


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Stau-Assi? Nie gehört. Wo ist der?

    Wenn Adaptive Cruise Control aktiv ist, dann bremst der dich ggfs bis zum Stillstand runter und fährt dann auch selbsttätig wieder an, wenn es weiter geht.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

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    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Im Grunde ist es eine Art verlängerter Service der Systeme.

    In der Stadt wenn man es nutzt sind es nach ein paar Sekunden das er nicht mehr automatisch anfährt und dann im Display die Meldung erscheint man muss den einstell (das x und den Kreis) Button wieder drücken um fortzufahren.

    Auf der Autobahn verlängert er das auf fast ne Minute bevor diese Meldung kommt wenn der Vordermann losfährt. Auch meckert er bis ungefähr 30-60 km/h nicht man muss die Händer ans Lenkrad nehmen.


    Geht aber alles nur wenn er auf der Autobahn ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Wenn Adaptive Cruise Control aktiv ist, dann bremst der dich ggfs bis zum Stillstand runter und fährt dann auch selbsttätig wieder an, wenn es weiter geht.

    Ja, das kenne ich natürlich, so wie Franky es beschreibt, aber wie smi schreibt, dass er alleine losfährt, ist mir neu.

    Jusik1984, " Auf der Autobahn verlängert er das auf fast ne Minute bevor diese Meldung kommt wenn der Vordermann losfährt.", kannte ich noch nicht.

  • Nein bei mir passiert es während er schon eine Zeit hinterher gefahren ist. Er gibt mitten drin auf einmal Gas (Strom ;))


    NoTechi

    Ja ist bei mir auch schon mehrmals vorgekommen. Oft in Tunneln, bei Regen oder Licht und Schatten Verhältnisse.

    Gehe dann auch immer sofort auf die Bremse

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Kann das beschriebene Verhalten (plötzlich starkes Anfahren) leider bestätigen. Bekomme dann auch immer einen Schreck und gehe direkt auf die Bremse. Muss für die drumherum ziemlich dämlich aussehen.


    Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass man im „Zahm“-Modus mit dem Assistenten die ausgeglichenste Fahrt im stockenden Verkehr hat.

  • Ich kann ein ähnliches Verhalten auch beobachten, aber bei meinem passiert das tatsächlich nur, wenn das Fahrzeug vor mir schräg versetzt in einer kleinen Kurve o.ä. steht bzw. anfährt oder ich in einen Kreisverkehr einfahre und das Fahrzeug vor mir eben schon in die Kurve eingelenkt hat.

    Diese Situationen wären aber für mich noch erklärbar durch den versetzten Lenkereinschlag und die Ausrichtung der Sensoren.

    Glücklicherweise geschah so ein adhoc-Beschleunigen aber noch nicht aus dem Stand heraus, wenn der Vordermann steht, da hatte ich bisher noch nie den Eindruck, dass das Pony schon mit den Hufen scharrt…🤗


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hatte es heute auch gefühlt zum ersten mal. Vor mir ein LKW Kasten!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Hatte ich auch, zum Glück aber nur 2-3 mal bisher. Fühlt sich an als würde die Kamera am Auto vor einem vorbeischauen und daher das Pony losfahren...

    Wie so oft ist das vielleicht ein Bug der durch ein Update gekommen ist wieder behoben wird. Ich hoffe einfach dass nicht mal einer kommt, der das Auto gar nicht mehr fahren lässt. :D

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Das wird nicht über die Kamera geregelt sondern über Lidar Sensorik. Die ist eigentlich fehlerunanfällig, daher muss es ein Softwareproblem sein.


    Die Situation hatte ich aber auch Gott sei Dank noch nie. Sowas sollte mal auf Video aufgenommen werden, Ford muss ja doch eine gewisse Sicherheit garantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Ich glaube nicht, dass unser MachE LiDar hat. Es ist eher ein "normales" Radar.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

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    20231031 Up 5.1.1 OTA

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    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

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    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • das ist natürlich ein Punkt aber imo sollte jeder nicht Kamera Sensor entweder fehlerfrei arbeiten oder bei einer Störung eben nicht arbeiten, in dem Fall also stehenbleiben oder/und ACC ausgehen.

  • …die Innenkamera funktioniert bei meinem eh zu 90% nicht mehr, die ist lt. Bc-Meldung permanent „zu“…🤨

    Aber der Bc gibt wenigstens sofort eine Meldung raus, dass der iACC nicht verfügbar ist, so dass man weiß, wieder selbst bremsen zu müssen…

    Wobei ich bei den glatten Straßen den iACC sowieso ausschalte, weil die selbst in Zahm vom Auto festgelegte Beschleunigungsstärke ausreicht, das Heck ausbrechen zu lassen. Ich habe noch nie ein so „rutschempfindliches“ Auto gefahren wie den Mach E RWD… (sorry für das OT)


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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