Hypermiling mit dem Mach e

  • …und ich habe heute mal ausgetestet, ob ich einen Unterschied zwischen „Zahm“ ohne OPD auf „D“ und „Zahm“ ohne OPD auf „N“ feststellen kann - und so, wie ich es mir dachte, ich merkte, und strengte ich mich noch so an, KEINEN Unterschied in der Reduzierung der Geschwindigkeit.

    Für mich ganz klar - das Fahrzeug segelt „Zahm“ auf „D“ genauso wie in „N“…


    Grüße

    Da bin ich anderer Meinung.

    Zumindest beim Bergabfahren bremst meiner in "Zahm" ohne OPD - also er versucht die Geschwindigkeit zu halten und wird nicht schneller.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Ich nehme an, der Tempomat und der Limiter sind dabei aus? 😁

    Hast du es schonmal an einem stärken Gefälle probiert?

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Da bin ich anderer Meinung.

    Zumindest beim Bergabfahren bremst meiner in "Zahm" ohne OPD - also er versucht die Geschwindigkeit zu halten und wird nicht schneller.

    Wie du bist anderer Meinung, sind doch meine persönliche Feststellungen bzw. Wahrnehmungen, die du infrage stellst…😉?

    Ich habe diesen „Versuch“ auf „plattem“ Land gemacht, und nein, ob es bergab genauso ist, kann ich nicht aus eigener Feststellung beurteilen.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe dies auch getestet und bin auch anderer Meinung, im leichten Gefälle gewinnt er in N an Geschwindigkeit, was er im D nicht macht.

    Bei mir ist definitiv kein Unterschied zu merken.


    Auf meinem Arbeitsweg von 43Km komme ich mit N Schaltung in zahm auf 12kwh/100km, bei gleicher Fahrweise in D auf 14kwh/100km

    Ich will nicht deinen Unterschied bzgl. D und N anzweifeln, schließlich bin ich dein Auto nicht gefahren. Aber grundsätzlich bin ich sehr vorsichtig bei den Werten dieses Schätzeisens (auch „Boardcomputer“ genannt). Bei 43 km öffentlicher Straße gibt es noch sooo viele andere Einflussfaktoren auf den Verbrauch. Und dann auch noch der BC ohne Nachkommastellen. Ich fahre auch jeden Tag die selbe Strecke. Und auch bei vermeintlich gleicher Fahrweise und vergleichbaren Bedingungen habe ich z.T. sehr abweichende Verbrauchswerte.

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  • Wäre das auch geklärt - hoffentlich endgültig ;)

    Tja, wohl doch nicht 🤔

    Dann bleibt der „anderen“ Hälfte zum Hypermiling wohl oder übel nur diese spezielle „D-N-Umschaltmethode“ aus dem Video 😂

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  • …auf einer meiner Regelstrecken hin und zurück ist immer der Verbrauch um 1 kwh unterschiedlich - hin 11kwh, zurück 12kwh… da braucht es nur eine winzige Abweichung in den Höhenmetern und schon gibt es beim „Sensibelchen“ unterschiedliche Werte (jedenfalls meine Feststellung).

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  • …auf einer meiner Regelstrecken hin und zurück ist immer der Verbrauch um 1 kwh unterschiedlich - hin 11kwh, zurück 12kwh… da braucht es nur eine winzige Abweichung in den Höhenmetern und schon gibt es beim „Sensibelchen“ unterschiedliche Werte (jedenfalls meine Feststellung).

    Nicht nur bei hin und zurück. Auch in die selbe Richtung.

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  • Ich habe dies auch getestet und bin auch anderer Meinung, im leichten Gefälle gewinnt er in N an Geschwindigkeit, was er im D nicht macht.

    Auf meinem Arbeitsweg von 43Km komme ich mit N Schaltung in zahm auf 12kwh/100km, bei gleicher Fahrweise in D auf 14kwh/100km

    Du weißt aber schon das N Neutral ist.Das das Auto dann an Geschwindigkeit Berg ab zu nimmt sollte klar sein.

  • moin, also ich bin dafür das jeder so fährt wie er will. Ich zb. Fahre immer OPD in Aktiv, weil ich es mag das er verzögert wenn ich vom Strom gehe. Ein verbrenner macht das ja auch, nur nicht so stark auch auf der Autobahn, und ist es nicht egal ob er 5 kwh mehr oder weniger verbraucht? Ist das so relevant, ich lese immer "ich habe aber 10kwh weniger gebraucht als du, nänänä :*" . Sorry wenn ich das jetzt soo ausdrücken muss, wenn dir das Auto zu viel verbraucht, dann fahren besser Bus und Bahn. Das Auto ist groß und schwer, ich fahre meinen mit 21kwh und ich finde es vollkommen okay. Ich fahre das Auto, schieben können die anderen, ich sag nur die 80 Kmh LKW hinterher Fahrer ;) :P ;)

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • …du widersprichst dir aber in deinem letzten post mit dem ersten Sazu und dem letzten Satz…🤔

    Im ersten Satz billigst du jedem zu, zu fahren, wie er möchte, im letzten Satz machst du dich lustig über diejenigen, die darauf aus sind, Strom zu sparen - passt für mich irgendwie nicht🤷🏻‍♂️


    Grüße

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  • …du widersprichst dir aber in deinem letzten post mit dem ersten Sazu und dem letzten Satz…🤔

    Im ersten Satz billigst du jedem zu, zu fahren, wie er möchte, im letzten Satz machst du dich lustig über diejenigen, die darauf aus sind, Strom zu sparen - passt für mich irgendwie nicht🤷🏻‍♂️


    Grüße

    genau 👍👍🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    …du widersprichst dir aber in deinem letzten post mit dem ersten Sazu und dem letzten Satz…🤔

    Im ersten Satz billigst du jedem zu, zu fahren, wie er möchte, im letzten Satz machst du dich lustig über diejenigen, die darauf aus sind, Strom zu sparen - passt für mich irgendwie nicht🤷🏻‍♂️


    Grüße

  • Sicher, dass es bei dem ständigen Hin- und Hergeschalte zwischen N und D in voller Fahrt keinen mechanischen Verschleiß gibt und der vermeintliche Spareffekte voll nach hinten Los geht?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich widerspreche mich, ja weil ich jedem sein Handeln eingestehe. Für mich ist das nichts, ich erachtet das als Lebenszeit Verschwendung. Genauso wie mit 80 hinter einem LKW hinter fahren. Aber schaltet ihr von D nach N und umgedreht und oder Segelt wie es euch beliebt. Ich für mein Teil genieße das Auto in der Zeit. Allseits gut Fahrt mit 100kwh wenig als ich. Und wenn sich jemand angegriffen fühlte das war nicht mein Absicht, und ich mach mich nicht lustig über Stromsparer, ich bin Immer dafür Energie zu sparen. Solange es nicht meine Lebens Zeit belastet. Zum thema mechanischer Verschleiß, ich meine der Motor hängt permanent am Getriebe, das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre eine Spannungs Spitze die dan den Antriebsregler grillt, wir dürfen nicht vergessen das der Motor auch ein ausgewachser Generator ist. Denn dann

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  • Hab leider nichts im Netz gefunden, wie der Kraftschluss bei einem 1-Gang-Getriebe mit gekoppeltem Elektromotor funktioniert, wenn man zwischen D und N schaltet...

    Weiß Jemand mehr?

    Aus meiner Erfahrung heraus segelt der Mach E bei Zahm und deaktiviertem OPD extrem gut. Man könnte meinen der Luftwiderstand existiert nicht.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Aus meiner Erfahrung heraus segelt der Mach E bei Zahm und deaktiviertem OPD extrem gut. Man könnte meinen der Luftwiderstand existiert nicht.

    Oder man wäre in N 😁

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  • Hab leider nichts im Netz gefunden, wie der Kraftschluss bei einem 1-Gang-Getriebe mit gekoppeltem Elektromotor funktioniert, wenn man zwischen D und N schaltet...

    Weiß Jemand mehr?

    Aus meiner Erfahrung heraus segelt der Mach E bei Zahm und deaktiviertem OPD extrem gut. Man könnte meinen der Luftwiderstand existiert nicht.

    Zahm ohne OPD ist Segeln!!

    Ich habe ja bei mir ja ein fest ein Tablet eingebaut, wo ich es in Echtzeit immer sehe.

    Einzige Ausnahme zumindest bei mir: Fahre ich bergab, versucht er immer die Geschwindigkeit zu halten und zwar mit Reku.


    Und der Kraftschluss erfolgt über ein Planetengetriebe und wie du richtig geschrieben hast gekoppelt mit dem E-Motor. Da klinkt sich nichts aus.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: