Hat bei mir auch noch nie funktioniert - dafür funktioniert aber in der Tat das Nichtverschließen des Autos, wenn ich als letztes die Heckklappe schließe - das Auto wird dann ohne Bedienung des FOB nicht verschlossen…
Heckklappe geht ungewollt auf
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. Meine Heckklappe lässt sich erst gar nicht öffnen, wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist. Auch nicht, wenn man außen auf den Knopf drückt. Das halte ich an der Stelle für relativ sicher.
Bei mir kann man die Heckklappe nur öffnen wann er im „Park“ steht.
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Bei mir kann man die Heckklappe nur öffnen wann er im „Park“ steht.
Das kann auch sein. Dann ist er bei mir aber eigentlich auch immer aus.
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Das kann auch sein. Dann ist er bei mir aber eigentlich auch immer aus.
Nutze das eigentlich recht häufig, vor allem bei schlechtem Wetter, "fremden" Passagieren und nachts:
Setze Blinker rechts, halte an, stelle Gangregler auf "P", Mitfahrer.in steigt aus, will was aus Kofferraum holen, aber Fußgeste funktioniert bei "laufendem Motor" nicht, also öffne ich die Heckklappe per Fahrzeug-Menu "Zugang".
Erspart Fummelei und schmutzige Finger!
Ausserdem bleiben so Licht, Blinker, Scheibenwischer, Navi etc. aktiv - im Gegensatz zu Stellung "Aus".
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Wenn ich das so lese, bin ich froh wie ein Bauer meine Heckklappe manuell öffnen und schließen zu müssen
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Bei mir kann man die Heckklappe nur öffnen wann er im „Park“ steht.
Bei mir geht es eigentlich an allen Orten, nicht nur im "Park"!?
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Hallo Zusammen,
meine Daten sollten jetzt in der Signatur auftauchen. Eigentlich bin ich da auf den aktuellen Stand.
Es ist tatsächlich das erste mal, dass mir so etwas passiert ist. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit dem PAAK herum. Meine Frau nutzt dem Schlüssel. Im letzten Halbjahr bin ich auf den Schlüssel ausgewichen, da nach dem Update der Ford Pass App, viele Verbindungsprobleme mit dem Wagen auftraten.
Das Auto wollte auch nicht mehr richtig schließen. (Man geht weg, auto sperrt nicht ab und steht offen im Hof). Der Fehler wurde behoben, ich muss nochmal nachfragen woran dies lag. (Nach dem neueren PUs ,ab Juni/Juli, konnte ich den PAAK wieder benutzen, das Absperrproblem bestand aber immer noch, gut nachzustellen; Man muss während des Schließens der Heckklappe einfach mal weggehen. Führte dazu, dass der Wagen nicht abgesperrt wurde. Mein FFH konnte dies nachstellen und Sie haben etwas gemacht.)
Grundsätzlich habe ich mein Telefon im Flugmodus, sobald er in der Waschanlage stand.
Ich bin heute damit gleich bei meinem FFH aufgeschlagen, jedoch sieht es eher schlecht aus mit der Reklamation. Bei 5-6 Leuten hier im Forum und ca. 2-3 in den USA sind es eher Einzelfälle als ein empirischer Nachweis.
Bei der Frage nach dem Log hat er auch gemeint, das man da nichts auslesen wird können. Sie werden aber bei der Reparatur ein Diagnosegerät dran schließen und es versuchen.
Naja dank VK mit Rabattschutz werden sich die Kosten auf die SB belaufen.
Mir ist dann beim durchschauen der Einstellungen noch folgende Option aufgefallen:
Mir ist der Check "Fernbetätigung" nie wirklich aufgefallen. War der schon immer drin?
War bei mir jedenfalls aktiv und nun hab ich diesen Deaktiviert. An und für sich würde ich die elektrische Heckklappe beibehalten, da diese in meinen Augen nützlich ist. Ein öffnen aus der Ferne habe ich aber nie verwendet, falls dies zur einer Besserung führen würde, wäre dies echt super. Ein umstellen, jedes mal wenn Ich in die Garage rein fahre, wäre zwar eine Lösung, jedoch benutze ich den Wagen im Mix mit meiner Frau und da wird die Disziplin bestimmt nachlassen bis man es vergisst.
Es bleibt nun ein ungutes Gefühl bei jedem öffnen der Garage oder der verzicht auf dem Komfort, was mich auch sehr Ärgern würde.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Nitram Tut mir leid das dir dasselbe in einer noch blöderen Situation widerfahren. Bei mir blieb es zum Glück nur beim Kratzer und Beule. (Beule ungefähr 1-2 cm von der Heckkamera entfernt... auch Schwein gehabt )
Hallo Zusammen
Ich lese hier sehr Interessiert mit.
Würde aber fragen wollen was ist genau PAAK ???
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Phone as a key.
Telefonschlüssel.
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Hallo Zusammen,
es gibt wieder ein Update. Grundsätzlich war Ich am Mittwoch dem 26.07 beim FFH und hab dort meine Reklamation zum Wassereinbruch in der Heckklappe beheben lassen. Dabei wurde an den Hinteren Leuchten ein Dichtmittel aufgetragen.
Am Folgetag ist dann mein Unfall mit der Heckklappe passiert.
Am Freitag dem 28.07 ist mir dann aufgefallen, dass die Heckleuchten nicht funktionieren und zwar nur die beiden Inneren an der Heckklappe selbst.
Ich hab mir dann gedacht "Das kann doch kein Zufall sein" und bin dann wieder zum FFH. Dieser hat das Auto nun über das WE bei sich behalten.
Heute ist der Wagen dann wieder Fertig, dass die Heckleuchten nicht funktionieren liegt daran, dass man diese freischalten muss nach dem man Sie für längere Zeit abgesteckt hat. Sie haben außerdem keine eigene Sicherung. Deswegen kann das mit der Heckklappe nicht an den Leuchten liegen. So die Aussage am Telefon.
Ich bin mir jetzt nicht Sicher wie Ich mit dieser Aussage leben soll. Ich finde es komisch, dass dies nicht zusammen hängt und man freischaltbare Heckleuchten hat. Das ungute Gefühl bei der Heckklappe bleibt dann natürlich auch noch.
Falls jemand die Aussage von FFH bestätigen kann, wäre ich Dankbar.
Grüße
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Mit freischalten habe ich so meine Probleme.Ergibt auch keinen Sinn, denke eher die hatten vergessen die Stecker wieder zu verbinden.Kann aber meine Werkstatt mal anfragen, meiner steht da gerade.Parkplatz Schaden beheben.
Ich weiss das man beim Mondeo die Rückleuchten (Bremslichter) mit Forscan Um programmieren konnte.
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ja, die bringen einen schon ins Grübeln, vor allem weil Sie es am Mittwoch vergessen haben, am Freitag ist Ihnen dazu nichts eingefallen und als ich am Montag den Wagen abholte hat man mir das nicht schriftlich geben können, da kein separater Auftrag Bestand sondern nur nachgearbeitet wurde....
Daraufhin wurde ich etwas ungemütlich und brachte zum Ausdruck, dass die gesamte Situation sehr Unbefriedigend sei. Außer "keine Ahnung" brachte man da nichts mehr raus.
P.S man hat auch den Tester ans Auto gehängt um zu prüfen ob ein Fehler aufgetreten ist. Konnte aber nichts finden.
Ich habe darauf hin gefragt ob man grundsätzlich auf ein Log und nicht den Fehlerspeicher zugreifen könnte, es muss ja irgendwo drin stehen das ein Signal zum öffnen der Heckklappe erfolgt ist.
Soweit kommt man anscheinend erst gar nicht.l, sprich man hat keinen Zugriff drauf.
Kann ich sowas von einer Unabhängigen Werkstatt/Experten prüfen lassen? Gibt ja einige Videos von freien Werkstätten die immer wieder Pfusch an Teslas feststellen.
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Klar haben die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.Es ist richtig das die Werkstätten nicht auf alles zu greifen können, da hat man mit Forscan weit mehr möglichkeiten.Ist aber Problematisch, nicht offizielle Software und Ford ließt jetzt mit.Die können genau sehen wer, was und wann am Auto hing bzw. Änderungen vor genommen hat.
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Es gibt ja keine "Black-Box" in dem Sinne, es werden zwar Fehler gespeichert aber keine Anweisungen.
Wobei man hier auch vorsichtig sein muss nicht immer werden die Fehler gespeichert manche verschwinden auch wenn sie laut Hersteller nicht als relevant eingestuft werden, z.B. wenn sie nur einmal aufgetaucht sind und beim nächsten Start wieder weg sind.
Eine genaue Definition beim MME kann ich hier nicht sagen, das müsste einer von Ford sagen.
Wenn er warum auch immer erkennt da kommt das richtige Signal oder ein Fuß weil das Auto offen ist und dann wird öffnen ausgeführt, aber es gibt keinen Speicher dafür.
Hier kann man also der Werkstatt jetzt keinen Vorwurf machen das die nix finden würden mit ihrem Tester.
Wegen freischalten kann gut sein das man die Leuchten am Karosserie Steuergerät freischalten muss damit die auch angesteuert werden.
Was vielleicht auch sein kann ist, wurde eine Anhängerkupplung installiert?
Eventuell wurde entweder der Sensor verrückt und ist in einer falschen Position oder irgendein Teil "schwingt" in der Nähe des Sensors, dies könnte auch dazu führen das die Klappe aufgeht obwohl man nicht da dran ist, sobald das Fahrzeug entriegelt ist.
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Habe zwar eine AHK installiert, allerdings ist der Fehler mit der Heckklappe noch nie mit montierter AHK aufgetreten und noch nie mit dem FOB.
Immer nur in Verbindung mit PAAK und bei verriegeltem Auto und Entfernung zum Auto mindestens 5 Meter!?
Übrigens auch mit verschiedenen Mobiltelefonen ...
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Ich meine damit eher weil man ja zum einen da unten ausschneidet und eventuell den Sensor ja anders Positioniert wurde wegen der AHK und da eventuell irgendwo etwas rumflattert?
Bei meinem Galaxy wurde der Fußsensor auch anders Positioniert wegen der AHK, führte zwar nicht zu ungewollten Öffnungen aber manchmal zu ungewollten Schließungen wenn man ganz hinten was rein legen oder raus holen wollte .
Aber wenn es auch "nur" mit PAAK auftritt ist auch seltsam.
Ich hab auch das PAAK auf meinem Handy und die App mache ich nie zu also bleibt halt im Hintergrund und hab keine Probleme.
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Ich meine damit eher weil man ja zum einen da unten ausschneidet und eventuell den Sensor ja anders Positioniert wurde wegen der AHK und da eventuell irgendwo etwas rumflattert?
Bei meinem Galaxy wurde der Fußsensor auch anders Positioniert wegen der AHK, führte zwar nicht zu ungewollten Öffnungen aber manchmal zu ungewollten Schließungen wenn man ganz hinten was rein legen oder raus holen wollte .
Aber wenn es auch "nur" mit PAAK auftritt ist auch seltsam.
Ich hab auch das PAAK auf meinem Handy und die App mache ich nie zu also bleibt halt im Hintergrund und hab keine Probleme.
Ford selbst sagte mir, das Öffnungsmodul der Heckklappe müsste in meinem Fall einen Hardware-Fehler haben, ich werde es mal von meinem FFH tauschen lassen, falls dieser das als Reklamation durch bekommt.
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Hi Leute, das Geistliche öffnen hatte ich vor ungefähr 6-8 Monaten . Habe daraufhin das mit dem Kick ausgeschaltet. Dann war Ruhe. Ich habe jetzt seid 4 Wochen das wieder eingeschaltet und bis heute noch kein geisteröffnen.
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Ford selbst sagte mir, das Öffnungsmodul der Heckklappe müsste in meinem Fall einen Hardware-Fehler haben, ich werde es mal von meinem FFH tauschen lassen, falls dieser das als Reklamation durch bekommt.
Update:
Sämtliche Tür-, Frunk- und Heckklappenmodule wurden im Rahmen der vor kurzem fälligen 2-Jahres-Inspektion von meinem FFH neu programmiert bzw. mit den neuesten Updates versehen.
Hardware wurde nicht getauscht.
Mal schauen, wie es sich entwickelt, da der Fehler eh nur max. alle 2-3 Monate auftrat.
Positiver Nebeneffekt:
Bei meinem 2021er geht jetzt der Frunk mit dem Schlüssel (FOB) zu öffnen!
(Im Fahrzeugmenu + in der App ist die Option allerdings noch nicht verfügbar)
Update:
In der App ist die Öffnung des Frunk angekommen, in Auto selbst noch immer nicht!
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Heute morgen hatte ich mal wieder eine Phantomöffnung der Heckklappe.
Fahrzeug war verschlossen, Handy dabei, keinen Fob, beim Druck auf die Öffnungstaste der Fahrertür öffnete sich gleich die Heckklappe mit…🤷🏻♂️
Grüße
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