Entscheidungshilfe RWD vs AWD

  • Durch die Mittelleitplanke sieht er entgegenkommende Autos oft nicht. Gerade LKW´s haben dann Probleme.

    Kann ich so nicht bestätigen, Kamera sitzt doch am Innenspiegel, mein RWD blendet brav ab auch und gerade bei LKWs?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Durch die Mittelleitplanke sieht er entgegenkommende Autos oft nicht. Gerade LKW´s haben dann Probleme.

    Wenn unbedingt LKWs, dann bitte ohne Deppenapostroph.


    Ansonsten ja, Automatische Fernlicht ist geht so gut.

    Auf Autobahn schalte ich das auch aus.

  • In ca 3 Wochen wechsle ich vom SR RWD auf den SR AWD.

    Momentan verbrauche ich ca 17kWh seitdem es wärmer geworden ist.

    Ich werde dann mal berichten inwieweit sich AWD auf meinen Verbrauch auswirkt

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • In ca 3 Wochen wechsle ich vom SR RWD auf den SR AWD.

    Momentan verbrauche ich ca 17kWh seitdem es wärmer geworden ist.

    Ich werde dann mal berichten inwieweit sich AWD auf meinen Verbrauch auswirkt

    ... Grund für den Umstieg?

    Mehrleistung kann es ja nicht sein...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Wetter ist aktuell auch kein Grund AWD zu nehmen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • bestimmt die Farbe, der Neue wird roooot :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Da dürfte die effektive Reichweite im Winter bei < 200 km liegen... :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da dürfte die effektive Reichweite im Winter bei < 200 km liegen... :S

    Das stimmt nicht!

    Ich fahre mit einem AWD jeden Tag zu Arbeit. Einfache Strecke rund 100km, der überwiegende Anteil Autobahn, dann noch etwas Landstraße und innerorts.

    Und selbst im Hofer-Winter hatte ich im Worst-Case 235km Reichweite.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • naja, es entscheidet das Fahrprofil. Also wie viel Straße in der Stadt und er Autobahn oder wie schnell auf der Autobahn. Um hier klare Hinweise zu geben ist da Profil gesagt. Un der Umstieg vom Verbrenner um eAuto ist da schon ein spezielles Thema. So einfach ist das nicht wie es hier mache darstellen. :) aber hier schon lange durchgesprochen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mit dem RWD hatte ich immer mindestens 320km.

    Wenn ich mit Max 20% Mehrverbrauch rechne, was ich realistisch nicht mache, dann bin ich immer noch bei 250km.

    Mit meinem AWD ER hatte ich im Winter nicht selten < 250 km... Und dass, wenn man annimmt, dass man von 100% auf 0% runterfährt... Allerdings bei normalem Fahren mit e-Heat auf 23 Grad, Sitz- und Lenkrdaheizung. Man kauft sich ja kein 70K-Auto um dann wie mit einem Eselkarren unterwegs zu sein.

    Aber die Erfahrung im nächsten Winter wird's zeigen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • also mein RWD ER im Winter lag knapp unter 400 km. Und ja, Heizung bei 21,5 Grad, auf der Autobahn 130 km/h. Ich gebe zu, dass der Kona da deutlich bessere Werte hat bei nur 64 kWh im Akku. Dafür ist er nicht so gut ausgebaut wie der MME. Vor- und Nachteile, ich lebe gut damit. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • würde mal max. 300km sagen. Je nach Strecke eher 250 bei 100%->0%. Je kürzer die Strecke, desto höher der Verbrauch. Vortemperieren hilft etwas das zu verbessern.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Was schafft denn ein RWD SR im Winter bei "Autobahn bis 130"?

    Lies dich mal hier ein:



    Ach übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hm, ok, danke! Also, wenn ich 2x wöchentlich eine Strecke von etwa 230 km fahren müsste, klappt das auch im Winter ohne Zwischenladen.


    Dann könnte man ja bei den aktuellen Leasingpreisen wirklich mal so ein Pony ins Haus holen.

    Oder auf das Modell mit LFP warten.


    Danke für die nette Begrüßung!

  • Mit LFP-Batterien im MME hat hier noch niemand Erfahrung, sie sollen aber angeblich ein sehr schlechtes Winterverhalten haben.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP


  • Mit deiner Annahme der Winterreichweite würde ich vorsichtig sein , denn ich habe den GT mit dem großen Akku und AWD ...habe ca. das gleiche Fahrprofil wie du - fahre ca. 235km Tagesstrecke bei ~ 130 km/h Autobahntempo. Meine WLTP Reichweite von 500km halbiert sich im Winter auf ca. die Hälfte ~ 250km (je nach Außentemperatur und ob ich den Innenraum vorgeheizt habe oder nicht. Gut der RWD mit SR hat nur einen Motor und verbraucht um einiges weniger - könnte ab trotzdem nicht ohne Zwischenstopp ausreichen. Frag mal die RWD SR Fahrer über ihre Wintererfahrung ....

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • zwischen 280 und 320 km bin ich immer gekommen ohne Probleme, sollte sich also ausgehen

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022